Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Will keine Freundschaft nach Beziehung :(

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von teriyaki, 15 Juli 2009.

  1. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    hallo :grin:

    ich konnte die letzten paar naechte nicht richtig schlafen, habe mir den kopf zerbrochen, ob ich es wirklich tun soll. und deshalb brauche ich DRINGEND euren rat.

    ich war vor ein paar monaten mit einem mädchen zusammen (1jahr) . wir haben uns super verstanden, haben uns geliebt und viel miteinander unternommen. Wir hatten sehr ähnliche charactereigenschaften und vorlieben, wodurch es uns leicht fiel auf einer wellenlänge zu bleiben. Aber dann mitte februar kam der schock, sie sagte nur : wir müssen reden. und mir war sofort klar es war aus. Gründe konnte sie mir nicht nennen, ausser dass sie depressiv sei.:frown: danach haben wir 2 wochenlang nicht mit einander gesprochen, also es gab einen totalen kontaktabbruch. Man merkte schon die angespannte stimmung, wenn wir gezwungen waren etwas gemeinsam zu machen. ich habe sie dann eingeladen ins cafe um uns auszusprechen. sie sagte zu mir es tue ihr so leid, ich soll mir keine hoffnung mehr machen und dass sie mich dennoch nicht verlieren moechte, weil ich ihr sehr wichtig sei. Von da an, ging es nur noch "bergauf":rolleyes: wir unternahmen wieder sachen miteinander und amüsierten uns, ich hatte schon manchmal das gefühl als ob nichts geschehen wäre. Das schlimme war, ich hatte immer noch hoffnung. zudem muss ich aber auch sagen, dass sie es mir nicht gerade leicht gemacht hat, sie hat sich fest an mich rangeklammert wenn sie muede war, hat ihren kopf an meine schultern gelegt... etc. vllt habe ich da zuviel hineininterpretiert. Sie gibt mir immer noch das gefühl, als ob wir ein pärchen wären....:confused:

    Nun brauche ich UNBEDINGT eure Hilfe.
    Und zwar habe ich jetzt darüber nachgedacht den kontakt endgültig abzubrechen, d.h. keine telefonate, keine Treffen, kein MSN, keine Besuch usw.
    WEIL mich diese situation fertig macht..

    Wie seht ihr das :zwinker:
    bin über jede antwort dankbar :grin:
     
    #1
    teriyaki, 15 Juli 2009
  2. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.408
    398
    2.997
    Verheiratet
    Ich finde es in Ordnung wenn du den Kontakt abbrichst, wenn sie wirklich nichts mehr von dir will. Du könnest sie aber auch nochmals darauf ansprechen und wenn sie dann wieder bestätigt dass das nichts wird, kannst du ihr ja sagen dass du noch Gefühle für sie hast und es für dich besser wäre erstmals den Kontakt abzubrechen.
     
    #2
    User 66223, 15 Juli 2009
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich finde die Idee auch sehr gut. Es gibt keinen Grund dich selbst zu quälen. Sie hat die Beziehung beendet, dann brauch sie sich auch nicht wundern, wenn man danach Friede-Freude-Eierkuchen hat.
     
    #3
    Subway, 15 Juli 2009
  4. kaninchen
    Gast
    0
    Wenn dich die Situation jetzt so wie sie ist fertig macht, keine Hoffnung mehr besteht dass doch noch was aus euch beiden wird und sich das auch so umsetzen lässt ist das wahrscheinlich der sinnvollste Weg für dich. Mach dich nich selber fertig durch sowas.

    Gibts denn die Möglichkeit den Kontakt richtig zu beenden - du hast oben geschrieben, dass angespannte Stimmung war wenn ihr gezwungen wart was gemeinsam zu machen? Also könnte das immer noch vorkommen oder kannst du nen richtigen Strich drunter ziehen?
     
    #4
    kaninchen, 15 Juli 2009
  5. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    Danke erstmal für eure tollen antworten !! :grin:

    wir haben ja fast denselben freundeskreis, da kommt man nicht rum den anderen völlig aus dem weg zu gehen. und ausserdem haben wir sehr viele kurse gemeinsam. Naja, man sieht sich gezwungener maßen ...

    Hey !! :grin: so in der art hatte ich auch geplant.


    Ich habe unglaubliche angst davor, dass ich meine entscheidung, wenn sie erstmal gefallen ist bereuen werde...
     
    #5
    teriyaki, 15 Juli 2009
  6. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.408
    398
    2.997
    Verheiratet
    Naja du hast wahrscheinlich Angst dass sie doch noch Gefühle für dich aufbauen könnte und sie dann nicht mehr auf dich zukommt weil du ja den Kontaktabbruch wolltest oder? :zwinker:

    Du musst keine Angst haben, es ist genau die richtige Entscheidung, du tust dir sonst nur selber weh und machst dir sinnlos Hoffnungen...
     
    #6
    User 66223, 15 Juli 2009
  7. User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    die angst kann ich tatsächlich gut verstehen.
    denn wenn ihr euch super versteht und es spaß mit ihr macht und du dann - wenn ihr euch seht - glücklich bist, wird dir die zeit warhscheinlich unglaublich fehlen, wenn es sie denn nicht mehr gibt.

    und ich glaube auch, dass es so lange gut geht, bis sie einen anderen kennenlernt. denn dann wirst du dich fragen "wieso will sie mit ihm eine Beziehung aber nicht mit mir? schließlich wollte sie, dass schluß ist, nur weil sie depressiv ist."

    hat sie dir denn schon klipp und klar gesagt, dass das ncihts mehr wird und dass sie keine gefühle für dich hat?

    ein klärendes gespräch ist wohl das A und O.
    ein bisschen habe ich die befürchtung, dass sie sagen wird "ich weiß nicht" und du so klug wie vorher bist.

    sollte sie dir aber eine klare abfuhr erteilen, dann kannst du ihr genauso offen sagen, dass es dir schwer fällt mir ihr nur befreundet zu sein. das sollte sie verstehen.

    ein bisschen abstand ist dann gut. da ihr euch eh oft "zufällig" seht, bleibt ihr ja in kontakt und du kannst langsam schauen, wie es sich entwickelt.
     
    #7
    User 36025, 15 Juli 2009
  8. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Spätestens wenn sie dir von ihrem neuen Freund erzählt, würdest du dir wünschen, dass du den Kontakt doch gleich abgebrochen hättest.
     
    #8
    Subway, 15 Juli 2009
  9. kingofchaos
    Benutzer gesperrt
    1.011
    0
    39
    vergeben und glücklich
    Dieses „ wir bleiben aber noch Freunde, weil Du bist mir ein so wichtiger Mensch „ ist meiner Meinung nach einer der blödesten Sätze der Menschheitsgeschichte.
    Wenn ich wirklich ein so wertvoller, toller Mensch bin, warum will sie keine Beziehung mehr mit mir?
    Imho ist das nur ein Versuch des Verlassenden, sein evtl. schlechtes Gewissen zu beruhigen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, den Verlassenen im eigenen Orbit zu halten.

    Ich habe mal gelesen, das die meisten Frauen eifersüchtig auf eine potentielle neue ihres Ex sind, auch wenn sie die Beziehung beendet haben.
    Das hatte ich dann einer Bekannten erzählt, sie bestätigte das dann ohne weiteres und begründete das damit, das man dem Ex das nunmal nicht gönnen würde, das eine andere die Dame ersetzt.

    Und mit diesem Mist halten sie einen immer schön an der Angel.

    Der Verlassende sagt diesen Satz:

    - aus Mitleid und schlechtem Gewissen, schließlich trennt man sich von jemandem, den mal mal geliebt hat und dem man eigentlich nicht unbedingt weh tun möchte

    -aus Egoismus, man liebt den anderen zwar nicht mehr, aber die vielen guten, angenehmen Seiten will man viellleicht doch nicht missen ( siehe hierzu Punkt 3 )



    Eigentlich war alles so wie immer
    Als ich neulich abends zu ihr kam
    Wir gingen so wie immer auf ihr Zimmer
    Als sie mich plötzlich in die Arme nahm
    Sie schaute mich aus ihren großen Augen an
    Und wurde dann auf einmal ziemlich ernst
    Und dann kam das, weshalb ich sie jetzt hasse
    Ich hasse sie und hab sie trotzdem gern
    Mit ein paar miesen Phrasen stach sie Löcher in mein Hirn
    Ich konnte es nicht fassen, denn ich wollt' sie nicht verlier'n
    Du wir können doch gute Freunde bleiben, hat sie zu mir gesagt
    Darauf hätte ich ihr am liebsten eine Kugel durch den Kopf gejagt
    Du wir können doch gute Freunde bleiben, war ihr Angebot
    Und ich frage mich noch heute: Warum schlug ich sie nicht tot ?
    Die Zeit verging und sie heilte alle Wunden
    Ich glaube, heute hab' ich es geschafft
    Die dunklen Seiten hab' ich überwunden
    Und tanke in der Zukunft neue Kraft
    Wenn ich sie heute seh' und ihr begegne
    Spür ich in meinem Innern keinen Schmerz
    Nur wenn ich ihre Stimme hör, dann fühle ich
    Noch jedesmal den Stich in meinem Herz
    Mit ein paar miesen Phrasen stach sie Löcher in mein Hirn
    Ich konnte es nicht fassen, denn ich wollt' sie nicht verlier'n
    Du wir können doch gute Freunde bleiben, hat sie zu mir gesagt
    Darauf hätt' ich ihr am liebsten ihren Schädel abgehackt
    Du wir können doch gute Freunde bleiben, war ihr Angebot
    Und ich frage mich noch heute: Warum schlug ich sie nicht tot ?
    Gute Freunde...
    ( Liedtext der Gruppe WIZO )


    ich verweise hierzu noch auf Revolverheld - .. und scheiß auf Freunde bleiben ...

    Und noch ein guter Artikel zu dem Thema:

    http://www.sueddeutsche.de/leben/584/430336/text/



    Meine Antwort auf so ein Angebot war : „ Können wir gerne machen, wenn Du mir dreimal in der Woche einen bläst. In aller Freundschaft natürlich!"

    Alternativ dazu: "Hey, wenn wir dann mal nicht mehr zusammen sind... willst du dann meine Ficke werden?" (sorry für den Ausdruck)
     
    #9
    kingofchaos, 15 Juli 2009
  10. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    Du hast so recht ! nimmst mir die worte aus meinem herzen :grin: aber ich habe dennoch befürchtungen, ich kann irgendwie egal was ich auch mache nichts daran ändern...

    Sie hat nur einmal gesagt, dass sie depressiv ist und dass sie deshalb nichts fühlen kann und ich mir deshalb VORERST (?) keine hoffnung machen sollte. ich glaube vorerst heisst, dass sie evtl. nach ihrer therapie wieder hoffnung besteht.

    Wenn das geschieht, bin ich mir dann absolut sicher, dass engültiger kontaktabbruch die richtige entscheidung ist, dann hat sie mich mit ihrer depression belogen und das ganze war nur eine billige ausrede.
    ausserdem meinte sie auch, dass sie sich selbst nicht verstehen würde, weil sie will mich schon lieben, kann aber keine gefühle für mich aufbringen. Wenn diese Situation auftritt, wäre ich sehr enttäuscht von ihr, weil das würde bedeuten, dass unsere beziehung nur auf einer lüge aufbauen würde.

    ich finde, dass das gerade das quälende ist, das immer zufällig treffen, weil jedes mal, wenn ich sie sehe kommen die alten gefühle wiederauf und ich muss erneut beginnen zu verarbeiten. das zerrt ganz schön an den kräften.




    das ist so wahr :what:

    ich glaube ich befinde mich auch in so einer situation wie du sie gerade beschreibst.
    Man kann sagen, dass ich ziemlich beliebt bei den mädels bin (also ich will jetzt nicht angeben), mir ist aufgefallen, dass sie mir wirkliche keine neue freundin gönnt, weil jedes mal wenn ich mit einem mädchen ihm gespräch vertieft war kam sie hinzu und stellte sich neben mich und ich konnte natürlich an nichts anderes mehr denken als an sie... wodurch ich meistens den faden zur eigentlichen gesprächsperson verlor.
    ich bin meistens noch so blöd, dass ich mitspiele.
    meine beste freundin meinte, dass ich kleine gesten nicht unterschätzen sollte, ein kleiner klatsch auf die schulter oder kurz mal den arm herum von ihr, laesst bei anderen mädchen das signal aufleuchten "vergeben".
    und das macht sie andauernd bei mir, wenn ich mich mit anderen mädchen amüsiere.
     
    #10
    teriyaki, 15 Juli 2009
  11. User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    das war nun die alternative, falls dir der kontaktabbruch zu krass ist. dass das mies ist, steht außer frage.

    wie stellst du dir das vor? also mit dem gemeinsamen freundeskreis? den willst du doch nicht aufgeben....?
     
    #11
    User 36025, 15 Juli 2009
  12. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    nein !! ich werde auf keinen fall meinen freundeskreis wegen ihr aufgeben ! ausserdem finde ich, dass freunde nicht von meiner beziehung betroffen sein sollten, das ist etwas persönliches. Deshalb denke ich, dass Beziehung und freundeskreis klar differenziert werden müssen :grin:
     
    #12
    teriyaki, 15 Juli 2009
  13. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    Ich kann dir nur den Tipp geben: Geh ihr aus dem Weg. Bin einem Mädel 4 Jahre nach gelaufen. Es waren 4 verschenkte Jahre....

    Und noch ein gut gemeinter Rat, überinterpretier nicht manche Sätze. Dein oben hervorgehobenes vorerst, streich es einfach. Ein nein ist ein nein und ein vielleicht gibts in der Liebe nicht.
     
    #13
    Chris84, 15 Juli 2009
  14. SidewalkPlayer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    343
    43
    7
    nicht angegeben
    Wenn gefühle plötzlich verschwinden, dann hat das meistens nur eine einzige Ursache:
    Es ist ein neuer am Horizont, der ihr wieder das VErliebtheits-Schmetterlinge-Im-Bauch Gefhl gibt!

    Hatte das bei meiner Ex ... Hat sich total von mir zurückgezogen, hat was von "Unsicher" gefaselt, und dadurch dass es ihr Leid tut dass sie komisch ist aber sie hätte so viel Stress gerade.

    Jetzt ist aus, und weniger als 1 Woche später hatte sie schon den neuen, der vermutlich schon immer da war lol!

    Glaube mir, DU BIST NICHT ALLEINE! Vergiss diese Frau, egal was für Hoffnungen Sie dir vom Himmel runterlügt! Würde sie dich wollen, würde sie nicht schluss machen!!!!!!!
     
    #14
    SidewalkPlayer, 15 Juli 2009
  15. NonServiam
    NonServiam (36)
    Benutzer gesperrt
    75
    0
    7
    Single
    Du hast da gleich ein paar Fehler gemacht.

    Zum Einen: Never fuck the company. Du solltest dich nie auf Frauen einlassen, denen du auf der Arbeit, Sport etc. nicht aus dem Weg gehen kannst. Siehst ja ist jetzt kacke.
    Zum Anderen: Gleicher Freundeskreis geht ja mal gar nicht. Es ist nicht verkehrt ein paar gleiche Freunde zu haben, aber generell sollte das getrennt sein, denn sonst musst du die entscheiden zwischen 2 Übeln entscheiden und immer gute Miene machen.

    Man sollte solche Kapitel meiner Ansicht nach abschließen. Kein Blick zurück, das klappt aber nur wenn man sich nicht dauernd über den Weg läuft, daher beachte meine Tipps.
     
    #15
    NonServiam, 15 Juli 2009
  16. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    naja ich weiss nicht, ich glaube, dass keiner neuer am start ist, sie hat es mir 100% versichert.
    und wieso würde sie sich mit mir treffen wollen, wäre es denn nicht viel schöner sich mit dem "neuen", den man liebt, sich zu treffen ??

    ich finde, dass das keine fehler sind. weil wenn man sich verliebt, spielen andere faktoren keine rolle.
    und wenn das fehler wären, finde ich nicht, dass ich sie verschuldet habe. Weil ein ähnlicher freundeskreis ist ergibt sich halt und dass wir uns sehr oft sehen ist halt unvermeidbar.
    aber wenn man sich z.b. oft beim sport sieht, und spass miteinander hat ist doch was tolles. das zeigt doch nur, dass man ähnliche interessen hat und bildet ein starkes fundament für eine gesunde beziehung.
    (das ist nur meine persönliche meinung) :grin:
     
    #16
    teriyaki, 15 Juli 2009
  17. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    ouuu mann ....
    ich bin so ein versager :frown:

    ich habe mich heut mit ihr getroffen.. und ich habe mich nicht getraut, ihr es zu sagen.
    ich werde immer schwach, wenn sie mich so anschaut. und dann mach ich mir voll in die hosen ...

    so was kenne ich gar nicht von mir.
     
    #17
    teriyaki, 16 Juli 2009
  18. fuego
    fuego (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    142
    41
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Rede, das ist echt das dämlichste, was man nach dem Schlussmachen sagen kann.(natürlich ausgenommen die, die sich wirklich mit beidseitigem Einverständnis in Freundschaft trennen, soll's ja auch geben ^^ )
    Wenn ich eine Trennung hinter mir habe, dann will ich die Person möglichst schnell aus meinen Gedanken streichen können, um möglichst "kurz" leiden zu müssen.
    Dann will ich den nicht mehr sehen, hören etc.
    Irgendwann mal, nach laaaaaanger Zeit ist ein Aufeinandertreffen unter Umständen wieder ok. Wenn da bei mir wirklich keine Gefühle mehr sind und ich ihn wieder als "neutrale" Person wahrnehmen kann.
     
    #18
    fuego, 16 Juli 2009
  19. teriyaki
    teriyaki (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    107
    43
    1
    Es ist kompliziert
    Ok....
    ich habe es ihr im cafe gesagt und nun denke ich haben sich die fronten verhaertet.
    sie war sichtlich traurig und ich konnte ihre traenen sehen... das erste mal, dass ich sie so emotional erlebt habe.
    hab sie noch mal in meine arme geschlossen, und ich wollte sie auch nicht loslassen. aber nun ja, ich hoffe ihre freundinnen leisten ihr beistand, weil ich will nicht, dass sie noch depressiver wird. ich werde denen auf jedenfall nochmal sagen, dass sie mir zu liebe sie etwas troesten sollen. machen die bestimmt, sind auch gute freundinnen von mir. fuehle mich gerade sooo schlecht.. ich bin gerade so gestresst, kann nicht schlafen, essen, was auch immer... mache mir sehr grosse sorgen. ich fuehle mich wie ein schwerverbrecher, ich wollte sie nie traurig machen, aber nun habe ich es doch getan.

    was soll ich jetzt nur tun ?? Ich fuehl mich richtig leer... irgendwie macht mir zurzeit nichts mehr spass, habe keine lebensfreude mehr :frown:
     
    #19
    teriyaki, 28 Juli 2009
  20. kingofchaos
    Benutzer gesperrt
    1.011
    0
    39
    vergeben und glücklich
    Denk dran, sie hat die Beziehung beendet, jetzt soll sie auch mit den Konsequenzen klarkommen.

    Nicht mehr Dein Problem!
     
    #20
    kingofchaos, 28 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Will keine Freundschaft
Chris96s
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
4 Antworten
Heisenberg.228
Beziehung & Partnerschaft Forum
11 September 2016
0 Antworten
johanna1234
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 August 2016
7 Antworten