Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

will meiner schwester helfen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von NihilBaxter, 5 Februar 2007.

  1. NihilBaxter
    Verbringt hier viel Zeit
    245
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #1
    NihilBaxter, 5 Februar 2007
  2. QueenOfSpades
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab jetzt keine Ahnung, ob es da eine Art Therapie gibt (da gibt es hier aber bestimmt genug schlaue Leute, die da was wissen könnten) aber ich glaube ihre Einstellung kann man mit viel Geduld und Motivation auch so ändern.
    Das Problem mit der Nachhilfe kenn ich. Nachhilfe ist wirklich ziemlich teuer und es ist absolut ungerecht, dass es da keine Hilfe für ärmere Familien gibt. Aber professionelle Nachhilfe (=Institut) muss nicht zwangsweise besser sein, als private (also von anderen Schülern). Wir haben mit einer privaten Nachhilfelehrerin sogar bessere Erfahrungen gemacht und meine ganzen niedlichen Nachhilfeschüler sind auch besser geworden. Und wenn ich jetzt wirklich sehen würde, dass es einer Familie finanziell nicht gut geht würde ich mit dem Preis runter gehen (vielleicht könnten die mir dann ja ab- und zu n Stück Schokolade schenken oder so). Da sollte man dann doch drüber reden können.

    Ist deine Schwester vielleicht sehr unglücklich an ihrer Schule? Mein Bruder ist nachdem er sitzengeblieben ist, viel besser geworden und ich glaub nict, dass das (nur) an dem wiederholtem Stoff lag sondern auch viel daran, dass er in seiner neuen Klasse einfach vieeel glücklicher ist. Und er war nicht mal unzufrieden mit der alten.


    Das Problem, das übrigens auch viele andere Jugendliche haben, ist glaube ich, dass sie nich verstehen wie wichtig, das ist, was sie gerade machen und wie viel man sich verpfuschen kann, nur weil man sich nicht auf den Hintern gesetzt und gelernt hat.
    Natürlich ist Schule nicht alles und mit Sicherheit kann auch jemand mit schlechtem Hauptschulabschluss einen erfolgreichen Job finden, die Regel ist das aber nicht. Ein guter Schulabschluss vereinfacht zumindest vieles. Mit einer "ne 4 ist doch genug"-Einstellung kommt man halt auf der Schule nicht weit.
    Ich bin weiß Gott kein Fan von irgendwelchen autoritären brachial Methoden und lernen finde ich, wenn mich der Stoff nicht interessiert, auch doof. Aber manchmal muss es halt sein. Und außer hinsetzen - lernen wüsste ich auch keinen Rat. Wenn man sich über die Konsequenzen deutlich ist, dann findet man normalerweise auch die nötige Motivation. Dann muss man nur noch rausfinden, wie man am besten lernt.
    Ich hab früher wirklich nie viel für die Schule gemacht. Zum Glück, hatte ich trotzdem meistens gute Noten, aber das hat mich nie groß interessiert, auch wenn ich schlechte/re Noten gehabt hätte, hätte ich nicht mehr gelernt. Mir war das mehr oder weniger 'egal'.
    Jetzt mach ich gerade Abi und erst seit der 12. Klasse habe ich angefangen was zu tun, wirklich zu lernen und für meine Noten zu arbeiten. Es hat halt einfach 'Klick' gemacht. Ich hab mir überlegt, was ich will aber vor allem, was ich nicht will - arbeitslos werden nämlich. Und auch wenn ein gutes Abitur keine Garantie für'n Job ist, schaden wird's bestimmt nicht. Also lerne ich.
    Bei mir hat das ganze also auch erst mit 17 angefangen, vorher war ich mir der ganzen Bedeutung überhaupt nicht bewusst. Mit 16 ne Ausbildung anfangen?! Das hätte ich mir auch nie im Leben vorstellen können...

    Ich glaube, es ist nicht wirklich was 'falsch' mit deiner Schwester... sie braucht nur Anleitung und Motivation zum lernen.
     
    #2
    QueenOfSpades, 5 Februar 2007
  3. NihilBaxter
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    245
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #3
    NihilBaxter, 6 Februar 2007
  4. NihilBaxter
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    245
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hey was los? alle schreibfaul geworden? hm, naja, schade.
     
    #4
    NihilBaxter, 7 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - will meiner schwester
schuichi
Kummerkasten Forum
16 November 2016
19 Antworten
Thomason97
Kummerkasten Forum
9 März 2016
10 Antworten
Was_solls_denn
Kummerkasten Forum
19 Januar 2016
10 Antworten