Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Will mich taufen lassen! Aber wo??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Joewhite, 23 Februar 2004.

  1. Joewhite
    Gast
    0
    Hi!
    Habe mal eine Frage an die Gemeinde! Da ich nicht getauft wurde möchte ich dies gerne nachholen!
    Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Wo muss ich dahin?
    Hört sich bestimmt doof an, aber mir ist es sehr wichtig!
    Viele liebe Grüße
     
    #1
    Joewhite, 23 Februar 2004
  2. cat85
    Gast
    0
    Bei der Kirche in der du getauft werden möchtest. Normalerweise spielt das Alter keine Rolle, ich bin auch erst später getauft worden...
    Frag den Pastoren der jeweiligen kirche.
     
    #2
    cat85, 23 Februar 2004
  3. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn du ein Mitglied in der Kirche bist, also Kirchensteuer zahlst, kannst du zu deiner örtl. Kirchengemeinde gehen und dort beantragen, dass du in einem Gottesdienst getauft wirst ... Darfst du dir einen Tauf-Spruch aussuchen, eine kleine Karte schreiben mit Daten über dich die dann nach der Taufe an ein bestimmtes "Schwarzes Brett" gehangen wird ...
     
    #3
    User 8944, 23 Februar 2004
  4. Royo
    Royo (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    nicht angegeben
    Sag mal, du willst aber nicht irgendwie ein religiöses Mädel (oder deren Eltern) beeindrucken, oder?
    :engel:

    Hört sich für mich irgendwie nach einer Kurzschlußreaktion an. :hmm:
     
    #4
    Royo, 23 Februar 2004
  5. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich dacht immer mitglied der gemeinde (und damit auch kirchensteuerzahler) wird man eben erst mit der taufe und konfirmation?
     
    #5
    biker-luder, 23 Februar 2004
  6. Joewhite
    Gast
    0
    gelöscht
     
    #6
    Joewhite, 23 Februar 2004
  7. ferenc
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hätte ich auch gedacht, dass man erst mit taufe mitglied einer kirche wird...aber ohne das wirklich genau zu wissen.

    weisst du denn, bei welcher gemeinde du dich taufen lassen willst? katholisch, evangelisch, freikirchlich...? einfach den jeweiligen pfarrer/pastor, gemeindeseelsorger oder so ansprechen, falls du nicht weisst wo, kannst du z.b. bei cina.de im gemeindeatlas oder bei glaubeaktuell.net oder einem gemeindeverzeichnis deiner örtlichen diözese/landeskirche suchen
     
    #7
    ferenc, 23 Februar 2004
  8. Wetterhexe
    Verbringt hier viel Zeit
    341
    101
    0
    vergeben und glücklich
    am besten fragst du mal in deiner kirchengemeinde (im dorf oder in der stadt) nach.

    letzte woche ist nach der messe ein pärchen zum pastor gekommen, und hat gefragt, wann es möglich sei, sich trauen zu lassen.

    vllt gehst du einfach in eine messe und sprichst danach den pastor an.

    lg
     
    #8
    Wetterhexe, 23 Februar 2004
  9. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Immerhin kannst du dich dann jeden Abend bei dem alten Mann da oben beschweren, warum er ausgerechnet dir immer die Arschkarte zusteckt.
     
    #9
    User 13029, 23 Februar 2004
  10. Joewhite
    Gast
    0
    ja, dann werde ich mich mal schlau machen!
    Ja da kann ich mich dann immer abends beschweren! Aber das tue ich sowieso schon *G*
    Ich mein mir gehts ja nicht schlecht... aber in der Hinsicht ja!
     
    #10
    Joewhite, 23 Februar 2004
  11. Taschentuch
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    3
    Single
    Wozu taufen lassen? Werd Protestant, dann bist genau gleich wie alle anderen Menschen. Kommst sogar automatisch in den Himmel, egal was du anstellst.

    Naja ich bin ja noch immer Atheist, Gott sei dank.
     
    #11
    Taschentuch, 23 Februar 2004
  12. Beckyvi
    Gast
    0
    Wofür man sich ja nicht irgendwie... taufen lassen muss oder so...
     
    #12
    Beckyvi, 24 Februar 2004
  13. Taschentuch
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    3
    Single
    Nee muss man nich. Einfach in die Evangelische Kirche eintreten und schwups hat man nen Platz im Himmel sicher ...
     
    #13
    Taschentuch, 24 Februar 2004
  14. Beckyvi
    Gast
    0
    a) um wirklich Protestant egal welcher Konfession (lutherisch, reformiert, uniert etc.) zu sein, muss man sich sehr wohl taufen lassen

    b) schön wär's... :smile:
     
    #14
    Beckyvi, 24 Februar 2004
  15. Taschentuch
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    3
    Single
    Ja gut ok hast gewonnen Becky(!)
    Aber dann soll er halt zu nem anderen Protestanten gehen der konfirmiert ist, die dürfen nämlich auch ne Nottaufe durchführen (und er hats ja anscheinend soooo wichtig das es eine is) ... easy cheesy
     
    #15
    Taschentuch, 24 Februar 2004
  16. Beckyvi
    Gast
    0
    Yeah, einfach mir die Adresse geben, ich verlange nur so 50€ + Anfahrtskosten für ne Nottaufe! :smile:
     
    #16
    Beckyvi, 24 Februar 2004
  17. Wurstsemmel
    0
    Hallo,

    möchte dich ja nicht verunsichern,aber eine "richtige" Taufe wirste nicht in der Kirche bekommen...

    Laut Bibel ist dazu nämlich ein Vollbad nötig (man spricht da von "untertauchen"),also den Kopf unter Wasser.
    Denke sowas wird in Schwimmbädern vorgenommen.
    Außerdem wird bei "echten" Christen die Taufe nur bei Personen vorgenommen
    die eine Taufe aus Überzeugung wollen.(d.h. keine Kleinkinder)
    Am besten Du informierst dich mal bei einer freikirchlichen Gemeinde,die gibt es
    eigentlich in jeder Stadt.
     
    #17
    Wurstsemmel, 24 Februar 2004
  18. User 12529
    User 12529 (31)
    Echt Schaf
    11.409
    598
    7.208
    in einer Beziehung
    dir ist schon bewusst dass du auch ohne kirche und taufe an gott glauben kannst und zu ihm beten kannst?

    dafür brauch man keine "erklaubnis" durch eine taufe.

    welcher religion willst du überhaupt beitreten?

    bin zwar selber auch getauft, aber das letzte mal in der kirche war ich vor*öhm...überleg*... 3jahren an weihnachten. warum? weil ich mich mit dem kram nicht richtig identifizeren kann, der in der kirche stattfindet. an gott oder wie auch immer man diese höhere kraft noch bezeichnen mag glaube ich aber dennoch... irgendentwas höheres als uns menschen gibt es schon.. aber was genau das ist? keine ahnung, vielleicht ausserirdische *ironie*...aber irgendwas ist über uns und an dieses etwas glaube ich.
     
    #18
    User 12529, 24 Februar 2004
  19. Joewhite
    Gast
    0
    ja ich glaube auch an irgendwas höheres.... sagen wir einfach mal "Gott" dazu! Beten tue ich eher selten... aber du hast Recht! Irgendwas höheres... hmmm schwer zu sagen! Würde nie einer Religion krass nachgehen! Da bin ich viel zu frei erzogen worden!

    ja also eigentlich ist es so das ich auch kein Typ bin, der in die Kirche geht... ich muss mir das wirklich nochmal ganz gut überlegen!
    Ich mache mich im Moment was schlau!
     
    #19
    Joewhite, 25 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Will mich taufen
The_Yes
Off-Topic-Location Forum
12 April 2011
17 Antworten
Silas
Off-Topic-Location Forum
29 August 2005
2 Antworten
civissa
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2005
7 Antworten