• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Windel - peinlich?

H
Benutzer156745  (31) Benutzer gesperrt
  • #1
Frage zur Windel-Erziehung: Habe beim Weihnachts-Verreisen zwei Kinder gesehen (ca. 5 Jahre), die im Bus/Bahn eine Windel anhatten. Soweit ja ganz normal wenn die Toiletten vielleicht defekt oder ständig besetzt sind.

Aber den Kindern war das nicht im Mindesten peinlich. Dem kleinen Jungen hat beim Spielen die Windel aus dem Hosenbund geschaut und das Mädchen (etwas älter) hat sich im Bus auf dem Sitz gerekelt und hat völlig ungeniert einen Windelpo unter dem Röckchen präsentiert und man konnte deutlich sehen, daß die Windel schon durchgenässt war.

Also mir wäre das in dem Alter peinlich gewesen, wenn andere Leute merken, daß ich eine Windel trage. Wie ist das bei euren Kindern? Und was meint ihr, ist das eine Frage der Erziehung oder ist das von Kind zu Kind einfach unterschiedlich?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich glaube 5 jährigen könnte das nicht weniger egal sein... Ob sie eine Windel anhaben oder nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass die beiden schon trocken sind, aber nur für die Reise eine anhatten, sicher ist sicher.

Was ist daran überhaupt interessant zu hinterfragen?
 
H
Benutzer156745  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Was ist daran überhaupt interessant zu hinterfragen?

Hat mich halt interessiert, ob sich an der Erziehung in dieser Hinsicht in den letzten 17 Jahren was geändert hat. Und ob es überhaupt eine Frage der Erziehung ist.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich glaube 5 jährigen könnte das nicht weniger egal sein... Ob sie eine Windel anhaben oder nicht.
also mir war es auch mit 3-4 jahren nicht egal,was ich anziehen soll.war ja auch als kind schon hochsensibel und musste mich wohlfühlen.und ich hätte sicher auch schamgefühl empfunden,hätte meine mutter mich in dem alter tatsächlich noch in eine windel gesteckt...

ich verstehe auch nicht,was das soll.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Nur weil du zwei kiddies im Alter von 5 Jahren gesehen hast, die ne Windel anhatten in der Bahn/Bus?

Mehr weißt du doch gar nicht. Vielleicht machen die noch in die Hose ab und an beim Schlafen und auf Reisen schläft man ja manchmal. Einfach nur ne Vorsichtsmaßnahme und im Alltag nicht nötig. Was soll sich daran geändert haben.

Was hätten sie denn machen sollen? Sich in die Wcke setzen und schämen? Ich finde es sogar ziemlich cool, wenn sie das nicht tun und dazu stehen. Wir reden hier ja auch nicht von Teenagern.
[doublepost=1451125366,1451125093][/doublepost]
also mir war es auch mit 3-4 jahren nicht egal,was ich anziehen soll.war ja auch als kind schon hochsensibel und musste mich wohlfühlen.und ich hätte sicher auch schamgefühl empfunden,hätte meine mutter mich in dem alter tatsächlich noch in eine windel gesteckt...

ich verstehe auch nicht,was das soll.

Ich weiß nicht mehr was ich mit 3 für Gefühle hatte.

Wir wissen über diese beiden Kinder nichts. Vielleicht sind sie krank oder Bettnässer und ich finde es ehrlich gesagt nicht ok, eine Windel an einem Kind zu verurteilen und ihm einzureden, es sollte sich schämen, wenn der Grund dafür nicht bekannt ist.
[doublepost=1451125677][/doublepost]Im übrigen ist jedes dritte Kind mit 5 Jahren noch Bettnässer wir reden hier also nicht wirklich von einem Skandal.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Du weisst doch gar nicht warum die beiden die Windel getragen haben.Vielleicht pinkeln die im Schlaf ein,die Mutter wollte nicht mit denen auf ein öffentliches Klo,zur Sicherheit falls kein Klo in der Gegend ist,sind noch immer Windelträger oder sind krank. etc
Ob die Kinder jetzt zb. im Kindergarten auch Windeln tragen, wo sie ausgelacht werden könnten ebenso wenig.Vielleicht war es ja nur für die Reise.Und denen war es halt nicht peinlich mit Windeln rumzulaufen.Hat jetzt nicht wirklich was mit Erziehung zu tun.Manchen Kindern ist das peinlich,manchen nicht. :zwinker: Mich stört übrigens das Wort "präsentiert".Die kleine wird agiert haben wie immer und wollte der Welt nicht gewollt ihren Windelhintern zeigen. :zwinker:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #7
Ja, mir wäre es peinlich, wenn meine Kinder mit 5 Jahren Windeln tragen. Ich würde ihnen wohl auch in Bahn und Bus keine anziehen, dafür aber, sollte ein unfall passieren, Wechselsachen mitnehmen.
Ich bin sehr froh, dassvmein Großer mit 2 1/2 sauber ist. Er trägt nur noch nachts Windeln. Auch bei langen Autofahrten braucht er keine mehr. Er sagt Bescheid und wir machen Pause.
 
H
Benutzer156745  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Im übrigen ist jedes dritte Kind mit 5 Jahren noch Bettnässer wir reden hier also nicht wirklich von einem Skandal.

Hat hier überhaupt jemand meine Nachricht gelesen??? Ich habe doch selber ganz am Anfang geschrieben "Soweit ja ganz normal wenn die Toiletten vielleicht defekt oder ständig besetzt sind". Von verurteilen kann also gar nicht die Rede sein.

Ich habe mich nur gefragt, warum die beiden nicht den geringsten Versuch unternommen haben, die Windel zu verbergen - weil man daran halt erkannt hat, daß es ihnen überhaupt nichts ausgemacht hat, daß andere Leute das mitbekommen.

Denn ein 5jähriges Kind hat doch schon sowas wie Schamgefühl, anders als ein 6monate-Baby?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ja, mir wäre es peinlich, wenn meine Kinder mit 5 Jahren Windeln tragen. Ich würde ihnen wohl auch in Bahn und Bus keine anziehen, dafür aber, sollte ein unfall passieren, Wechselsachen mitnehmen.
Ich bin sehr froh, dassvmein Großer mit 2 1/2 sauber ist. Er trägt nur noch nachts Windeln. Auch bei langen Autofahrten braucht er keine mehr. Er sagt Bescheid und wir machen Pause.

Ihr habt ja alles ganz vorbildliche Kinder. Ich hoffe es gibt keine Eltern die sich dafür schämen müssen wenn ihr Kind vor lauter spielen oder Krankheit mal vergisst Bescheid zu geben. Auch sind im Zug und Bus nicht immer alle Toilette funktionsfähig.
Frage mich was das kleinere Übel ist. Eine Windel oder dem Zugpersonal oder den restlichen Gästen im Bus zu sagen, dass das Kind den Sitz eingenässt hat. Aus welchem Grund auch immer.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ihr habt ja alles ganz vorbildliche Kinder. Ich hoffe es gibt keine Eltern die sich dafür schämen müssen wenn ihr Kind vor lauter spielen oder Krankheit mal vergisst Bescheid zu geben. Auch sind im Zug und Bus nicht immer alle Toilette funktionsfähig.
Frage mich was das kleinere Übel ist. Eine Windel oder dem Zugpersonal oder den restlichen Gästen im Bus zu sagen, dass das Kind den Sitz eingenässt hat. Aus welchem Grund auch immer.

Also bitte, wir reden hier von einem 5 (!!!) jährigen Kind, in dem Alter ist das Windeltragen nicht mehr üblich, schon zwei Jahre früher nicht mehr. Setz noch ein Jahr drauf und das Kind geht zur Schule - mit Windeln? Urgs. Und mir wäre das auch peinlich wenn das mein Kind wäre, selbst wenn es beim Spielen oder Toben passieren sollte. Fünf Jahre, in dem Alter sollte man es doch schaffen, seinen Toilettengang frühzeitig einzuschätzen, dass man es noch auf das nächste Klo schafft. Und wenn man unterwegs ist, versteckt man sich notfalls hinter der nächsten Hecke oder sucht die nächste Toilette auf.
Wenn jetzt ein Unfall passiert, dann passiert das eben. Ich würde auch lieber Wechselkleider einpacken als Windeln.

Krankheit ist was anderes. Da würde ich mal behaupten, dass Kinder aber auch dann keine Pampers tragen wollen, wenn sie es im Alltag nicht mehr tun.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Also bitte, wir reden hier von einem 5 (!!!) jährigen Kind, in dem Alter ist das Windeltragen nicht mehr üblich, schon zwei Jahre früher nicht mehr. Setz noch ein Jahr drauf und das Kind geht zur Schule - mit Windeln? Urgs. Und mir wäre das auch peinlich wenn das mein Kind wäre, selbst wenn es beim Spielen oder Toben passieren sollte. Fünf Jahre, in dem Alter sollte man es doch schaffen, seinen Toilettengang frühzeitig einzuschätzen, dass man es noch auf das nächste Klo schafft. Und wenn man unterwegs ist, versteckt man sich notfalls hinter der nächsten Hecke oder sucht die nächste Toilette auf.
Wenn jetzt ein Unfall passiert, dann passiert das eben. Ich würde auch lieber Wechselkleider einpacken als Windeln.

Krankheit ist was anderes. Da würde ich mal behaupten, dass Kinder aber auch dann keine Pampers tragen wollen, wenn sie es im Alltag nicht mehr tun.

Wer sagt denn, dass die Kinder im Alltag diese Windeln auch tragen? Niemand. Wir haben keine Ahnung warum sie das auf der Reise getan haben und da finde ich es falsch drüber zu urteilen. Ich habe auch nicht gesagt dass das mit 5 normal ist. Wir wissen nicht mal ob sie 5 Jahre waren. Das Alte ist geschätzt.

Hätte er die Eltern im Zug drauf angesprochen und als Antwirt bekommen, wir halten nichts von Erziehung, iwann werden sie es selbst lernen, dann kann man darüber urteilen und sagen, das ist ja unerhört. Aber so? Ohne Hintergundwissen? Nein, da verurteile ich keine Menschen bzw evtl 5-jährige Kinder und sage - die sollen sich was schämen.

Ich habe viele Kinder im Bekanntenkreis und auch eine Familie, da hat sich der Sohn ab und an beim Spielen noch eingenässt. In den eigenen vier Wänden ist das ok und da brauch man auch keine Windel. In einem Reisebus oder Bahn wäre ich als anderer Passagier dankbar, wenn die Eltern bei so einem Fall ohne Scham zur Windel greifen und mir der Uringeruch bei 5 Stunden Fahrt erspart bleibt.
Meine Bekannten haben sich lange Vorwürfe gemacht und ja, es war ihnen peinlich wenn Gäste da waren. Das ist aber etwas für was sich niemand schämen braucht. Es gibt halt solche und solche Kinder. Iwann hat es sich von ganz alleine gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
Sollte mein "ganz vorbildliches Kind" mal ausversehen einpullern, dann passiert nichts außer dass es eine neue Hose gibt. So what?! Kinder können und müssen lernen, dass das Spielen für den Toilettengang zu unterbrechen ist. Das kann man sicher bis zum 4.oder 5. Lebensjahr erlernen. Auch kranke Kinder können aufs Klo gehen und auch hier gibts eben neue Sachen bei einem Unfall.
Einem 5Jährigen Windeln anzuziehen finde ich total suspekt, aber im Prinzip ist es mir egal was andere mit ihren Kindern machen. Vorwürfe wùrde ich keine machen, wieso auch. Nur mir wäre es peinlich, wenn es meine Kinder wären.

Off-Topic:
So, den Großen schick ich jetzt zum Klo und das Baby darf noch Windeln tragen.
 
H
Benutzer156745  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Einem 5Jährigen Windeln anzuziehen finde ich total suspekt

Also in einem überfüllten Zug oder Bus ohne Privatsphäre einem Kind die Hose zu wechseln, weil es sich öffentlich eingenässt hat - ich würde ein Kind nun lieber nicht so einer Situation aussetzen. Dann doch lieber mal ausnahmsweise Windeln. Hat mich nur gewundert, wie gelassen und selbstverständlich die Kinder damit umgegangen sind.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Ich weiß nicht, was daran peinlich sein sollte.
Um das mal klarzustellen:
Bis ins Grundschulalter ist es durchaus normal, dass Kinder noch nicht komplett trocken sind. Da hat nunmal jedes Kind sein eigenes Tempo.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Also bitte, wir reden hier von einem 5 (!!!) jährigen Kind, in dem Alter ist das Windeltragen nicht mehr üblich, schon zwei Jahre früher nicht mehr. Setz noch ein Jahr drauf und das Kind geht zur Schule - mit Windeln? Urgs. Und mir wäre das auch peinlich wenn das mein Kind wäre, selbst wenn es beim Spielen oder Toben passieren sollte. Fünf Jahre, in dem Alter sollte man es doch schaffen, seinen Toilettengang frühzeitig einzuschätzen, dass man es noch auf das nächste Klo schafft. Und wenn man unterwegs ist, versteckt man sich notfalls hinter der nächsten Hecke oder sucht die nächste Toilette auf.
Wenn jetzt ein Unfall passiert, dann passiert das eben. Ich würde auch lieber Wechselkleider einpacken als Windeln.

Krankheit ist was anderes. Da würde ich mal behaupten, dass Kinder aber auch dann keine Pampers tragen wollen, wenn sie es im Alltag nicht mehr tun.
Der TS kennt die Kinder ja nicht persönlich. Vielleicht waren sie erst 4?
Und manche Kinder haben einfach null Interesse am Trockenwerden. In der U3-Gruppe meiner Tochter sind die wenigstens 2-3-jährigen trocken. Auch in der Gruppe der 3-6-jährigen gibt es selbstverständlich noch Windelkinder.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer158546  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Die kindliche Entwicklung spielt sicher eine Rolle, aber auch das Training. Freunde haben ein ein halbes(!) Jahr altes Kind, das Bescheid „sagt“, wenn es muss! Einerseits verwenden sie Stoffwindeln (mit Einlage), andererseits ist die Mutter den ganzen Tag zu Hause und reagiert auf den kleinsten Mucks ihrer Tochter. Sie kann aber an der Art des Geschreis heraushören, was los ist, Hunger, Langeweie, oder halt „Pipi“. Das Kind quieckt einmal, die Mutter springt auf und stellt fest, „Das ist ihr Pipigesicht.“, schnappt sie, trägt sie zur Toilette, hält sie darüber und das Kind macht Pipi. Der Hammer.
Das ist zwar nur ein Einzelfall, der widerspricht aber den von Kinderärzten vertretenen Ansicht, kleine Kinder würden noch gar nicht merken, wenn sie müssen. Ich weiss nicht, was es da ggf. an Studien zum Thema gibt; ob das jetzt ein Ausnahmefall ist, oder ob die meisten Kinder es durch supersaugfähige Windeln und Eltern, die aufs Bescheidgeben nicht reagieren, verlernen darauf zu achten und es erst wieder antrainiert bekommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #29
"Windelfrei" hab ich damals auch für Junior überlegt, aber ich fands komplett alltagsuntauglich. Da muss man schon seeehr überzeugt sein :zwinker:
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #30
Das Kind quieckt einmal, die Mutter springt auf und stellt fest, „Das ist ihr Pipigesicht.“, schnappt sie, trägt sie zur Toilette, hält sie darüber und das Kind macht Pipi. Der Hammer.
Könnte aber auch sein das das Kind Pipi macht weil die Mama es über die Toilette hält, ganz ohne das es wirklich bewusst ein Pipigesicht gemacht hat. Ich kenne so einen Fall auch aus der Verwandtschaft. Ähnliches Alter und das Kind hat Pipi auf den Topf gemacht. Das hat dann irgendwann wieder aufgehört weil das Pipigesicht plötzlich nicht mehr funktioniert hat und es gab nochmal Windeln bis es wirklich trocken war.
"Windelfrei" hab ich damals auch für Junior überlegt, aber ich fands komplett alltagsuntauglich. Da muss man schon seeehr überzeugt sein :zwinker:
Wir haben es in den Sommermonaten probiert aber auch wieder verworfen. Bei unseren beiden Kindern war der Kindergarten Auslöser zum trocken werden. Ab da ging es wirklich schnell obwohl wir schon vorher einiges Versucht hatten, aber immer ohne Druck.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #31
Die kindliche Entwicklung spielt sicher eine Rolle, aber auch das Training. Freunde haben ein ein halbes(!) Jahr altes Kind, das Bescheid „sagt“, wenn es muss! Einerseits verwenden sie Stoffwindeln (mit Einlage), andererseits ist die Mutter den ganzen Tag zu Hause und reagiert auf den kleinsten Mucks ihrer Tochter. Sie kann aber an der Art des Geschreis heraushören, was los ist, Hunger, Langeweie, oder halt „Pipi“. Das Kind quieckt einmal, die Mutter springt auf und stellt fest, „Das ist ihr Pipigesicht.“, schnappt sie, trägt sie zur Toilette, hält sie darüber und das Kind macht Pipi. Der Hammer.
Das ist zwar nur ein Einzelfall, der widerspricht aber den von Kinderärzten vertretenen Ansicht, kleine Kinder würden noch gar nicht merken, wenn sie müssen. Ich weiss nicht, was es da ggf. an Studien zum Thema gibt; ob das jetzt ein Ausnahmefall ist, oder ob die meisten Kinder es durch supersaugfähige Windeln und Eltern, die aufs Bescheidgeben nicht reagieren, verlernen darauf zu achten und es erst wieder antrainiert bekommen müssen.
Das System geht wirklich nur, wenn nur die Eltern das Kind betreuen und möglichst viel zu Hause sind. Bei Betreuung durch Großeltern, Tagesmütter oder Kitas geht das nicht. Vor allem nicht, wenn es dort weitere Kinder gibt und die Bezugsperson eben nicht sofort springen kann.
 
U
Benutzer158546  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Könnte aber auch sein das das Kind Pipi macht weil die Mama es über die Toilette hält, ganz ohne das es wirklich bewusst ein Pipigesicht gemacht hat.
Das wäre auch möglich. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Das System geht wirklich nur, wenn nur die Eltern das Kind betreuen und möglichst viel zu Hause sind. Bei Betreuung durch Großeltern, Tagesmütter oder Kitas geht das nicht. Vor allem nicht, wenn es dort weitere Kinder gibt und die Bezugsperson eben nicht sofort springen kann.
Ja, in vielen Fällen kann das nicht funktionieren. Ich war nur so erstaunt, dass es überhaupt funktioniert, weil ich von einem Mediziner gehört hatte, so junge Kinder würde den Harndrang noch gar nicht wahrnehmen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Das wäre auch möglich. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.


Ja, in vielen Fällen kann das nicht funktionieren. Ich war nur so erstaunt, dass es überhaupt funktioniert, weil ich von einem Mediziner gehört hatte, so junge Kinder würde den Harndrang noch gar nicht wahrnehmen.
Können sie auch nicht. Die Kinder halten nicht wirklich an, sondern zeigen typische Verhaltensweisen, bevor sie lospischern und großmachen. Das machen wir als Erwachsene auch noch. Diese Verhaltensweisen können Eltern irgendwann erkennen und ihr Kind dann schnell ausziehen.
 
L
Benutzer161379  (45) Benutzer gesperrt
  • #34
Einige Kinder haben manchmal Probleme mit der Harnentleerung (egal ob sie 3, 5, 12 oder so sund). Bei den Kindern kann so was wie Miktion auftreten. In diesem Fall können sie nicht den Prozess der Harnentleerung kontrollieren und brauchen Windel in der öffentlichen Gesellschaft. Das hat mit dem Nervensystem zu tun.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Also ich kenne das von meinen Dreien so nicht. Von denen hatte keines mehr mit 5 Jahren eine Windel an. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es einem "peinlich" gewesen wäre. Insbesondere dann, wenn es einen Grund dafür gegeben hätte und wir das häufiger praktiziert hätten.

Wie gesagt, bei meinen Kindern lief das "Trocken-Werden" eigentlich völlig nach den üblichen Maßstäben und ziemlich unproblematisch. Trotzdem finde ich es nicht richtig - und schon gar nicht notwendig - quasi den Stab über Eltern zu brechen oder es "ganz schrecklich" zu finden, wenn es bei manchen Kindern eben deutlich länger dauert. Wo ist denn das Problem?
Klar bis zur Einschulung sollte man es schon "geschafft" haben. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie von einem gesunden Kind gehört, dass mit der Windel in die Schule kam. Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es das auch bisweilen gibt.

Irgendwelche Vorstellungen von wegen..."bis dann und dann muss das Kind aber trocken sein? Wie Deines ist es noch nicht? Dann musst Du aber GANZ DRINGEND dies und jenes tun!! " klingen für mich ziemlich altmodisch und irgendwie überlfüssig.

Klar, insbesondere für die Eltern ist es auch ziemlich praktisch, wenn die Kinder keine Windel mehr benötigen. Insofern war ich eigentlich ganz froh, dass das bei uns so gut funktioniert hat.
Wenn die Eltern das aber mitmachen, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man das strikt forcieren muss.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #36
Off-Topic:
Klar, insbesondere für die Eltern ist es auch ziemlich praktisch, wenn die Kinder keine Windel mehr benötigen.
Mir wurde tatsächlich schon von Eltern von 4.5 Jährigen erklärt, wie sau praktisch Windeln seien. Man müsse nachts nicht raus, man hätte feste "Klo-Zeiten", man müsse im Restaurant nicht dauernd aufstehen und lange Autofahrten seien soooo ruhig. Ich hab nichts gesagt, aber schon der Gedanke, dass das Kind über Stunden in der eigenen K*cke sitzt, hat mir Gänsehaut erzeugt.
Da bin ich meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mit mir aufs Klo gingen und ihr Essen stehen liessen oder wir alle paar Stunden auf ner Raststätte Halt gemacht haben während langen Fahrten.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:
Off-Topic:

Mir wurde tatsächlich schon von Eltern von 4.5 Jährigen erklärt, wie sau praktisch Windeln seien. Man müsse nachts nicht raus, man hätte feste "Klo-Zeiten", man müsse im Restaurant nicht dauernd aufstehen und lange Autofahrten seien soooo ruhig. Ich hab nichts gesagt, aber schon der Gedanke, dass das Kind über Stunden in der eigenen K*cke sitzt, hat mir Gänsehaut erzeugt.
Da bin ich meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mit mir aufs Klo gingen und ihr Essen stehen liessen oder wir alle paar Stunden auf ner Raststätte Halt gemacht haben während langen Fahrten.

Hm, so kann man das natürlich auch sehen. Auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen. Klar, in der "Übergangszeit" mag es vielleicht etwas anstrengender sein (wobei ich "Anstrengung" da irgendwie für das falsche Wort halte). Aber wenn sie wirklich "trocken" sind, ist es doch viel einfacher.
Außerdem sagt du es: Wo ist denn das Problem, wenn man im Restaurant mal mit dem Kind zwischendurch aufs Klo geht oder bei längeren Autofahrten öfters mal anhält? Manche Leute ticken seltsam...
Wir fahren schon immer häufiger mit unseren Kindern längere Strecken, weil die Großeltern ca. 600 km weit entfernt wohnen. Früher haben wir da einfach 1-1,5 Stunden mehr Zeitverbrauch eingeplant, weil wir eben öfters rausfahren mussten und die Kinder sowieso auch längere Pausen und öfters Pausen brauchten. Das war eigentlich kein Problem, wir waren eigentlich ja nie auf der "Flucht" oder so. Selbst wenn es so war, dass zuerst das eine Kind musste - und wir rausgefahren sind - und dann nach 10 Minuten wieder auf der Autobahn plötzlich das andere bekannt gab, dass es jetzt auch mal muss und wir wieder rausfahren mussten, war das vielleicht mal kurz etwas nervig, aber eigentlich kein wirkliches Problem.

Außerdem: Wenn ich mich richtig erinnere (könnte mich aber auch irren, man vergisst ja so viel), fanden es unsere Kinder eigentlich nie besonders "witzig" in einer verkackten oder eingepinkelten Windel zu sitzen und haben ab einem gewissen Alter (deutlich früher als mit 4,5 Jahren) gleich mal einen ziemlichen Radau oder ein Gequengel veranstaltet und wir hätten sie sowieso recht schnell wechseln müssen...

 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #38
Off-Topic:
Auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen.
Kam ich bis dahin auch nicht.
Aber eben, man kann sich das Leben eben auch "einfach" gestalten. (Das meinte ich im oberen Post mit "Körpergefühl abtrainieren", wenn das Kind nicht rebelliert.) Hätte ich nicht solch einen argen Fall in der Familie, hätte ich das nie glauben können. Aber habs live erlebt. War das ein Kampf, dieses Gefühl wieder zu erlernen für den Kleinen (er durfte nicht in den Kindergarten deshalb).
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #39
Ich gebe zu, mir hat es im Winter auch davor gegraut, wäre meine Tochter trocken geworden, weil es echt mega, mega blöd gewesen wäre, beim morgendlichen 1-Std-Fahrt zur Kita mit diversen Bussen und festen Anschlüssen Pippipausen einzulegen. Dann hätten wir nämlich aussteigen müssen und 20 Minuten auf den nächsten Bus warten müssen. Noch schlimmer S-Bahnen, die auch nicht alle 3 Minuten anhalten und keine Toiletten haben.
Aber das Problem hat meine Tochter von sich gelöst: Sie wurde erst zum Frühling zuverlässig trocken :grin: Da kann mein Mann Rad fahren und jederzeit anhalten. Auf langen Autofahrten braucht meine Tochter aber auch eine Windel: Schläft sie nämlich ein, kann sie nicht einhalten, aber sie ist ja auch erst 3.
Und eine Bitte an Erwachsene: Lasst Familien mit kleinen Kindern in öffentlichen Toiletten vor! Kleine Kinder können meist nicht lange warten, wenn sie merken, dass sie müssen.
 
S
Benutzer159772  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
mir stellt sich die Frage, wie überhaupt das genaue Alter der Kinder ermittelt wurde. Hast du die Eltern gefragt? Da verschätzt man sich auch mal gerne... zumal ich ein "auf Nummer sicher gehen" während einer langen Fahrt ohne verfügbare Toilette jetzt nicht so dramatisch finde. Schlimmer wäre, wenn die Kinder dort mit voller Windel noch stundenlang weiter ausharren müssen oder vor allen anderen Fahrgästen gewickelt werden. Ein Schamgefühl entwickelt sich ja auch irgendwann und für die Mitreisenden empfinde ich das auch nicht als wirklich toll.

Grundsätzlich möchte ich mal zur Sauberkeitserziehung anmerken: früher war es so, dass die Kinder jahrelang zu Hause durch die Mutter betreut wurden. Heute müssen viele Eltern ihre Kinder zeitnah nach dem 1. oder mit Glück nach dem 2. Lebensjahr fremdgetreuen lassen. Und da muss eben auch das Betreuungspersonal mit an einem Strang ziehen und unterstützen. Sonst funktioniert das nicht. Das mag bei einer motivierten Tagesmutter, die nur 2-3 Kinder betreut sicher klappen, in einer überfüllten Kita mit überforderten Mitarbeitern (z.B. wegen Personalknappheit) kann man da schon nicht mehr drauf bauen.
Wie soll solch ein kleiner Mensch also durch fehlende Regelmäßigkeit sowas heutzutage überhaupt noch so früh lernen?
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #41
alles eine Sache der Erziehung. ich habe meine beiden Schwestern bis 3 Trocken bekommen. Also Tagsüber. im Schlaf hat diue große bis 4 noch manchmal eingepullert.
ich denke, Es ist echt zu unterscheiden ob es um Tagsüber, oder um beim Schlafen geht.
Bei letzterem kann es wirklich lange und, bei einigen Kindern, die meist auch andere Probleme, die oftmals auch eher im Elternhaus zu suchen sind, dauerts bis in die Grundschulzeit.
Aber Tagsüber mit 5 noch einzupullern. Das ist ne Erziehungsfrage. mit 4 kann es gelegentlich als Unfall passieren, aber dann gibts nbe Wechselhose. Das ist das selbe wie Nunnies in diesem Alter. Es ist eine Sache der Eltern das zu trainieren!
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #42
Soweit ja ganz normal wenn die Toiletten vielleicht defekt oder ständig besetzt sind.
Bei Toiletten im Zug gibt es ausser "defekt" und "ständig besetzt" leider noch einen dritten Zustand.... :cautious:

Ich habe schon erlebt dass die Toilette im Zug viele Stunden lang sauber ist, und irgend einmal aber kommt das "Schwein" vorbei, das leider noch nicht erlegt wurde, und markiert das WC zur Unbrauchbarkeit.Windeln wären dann sogar für Erwachsene ein Vorteil.
Manchmal kommt das "Schwein" gleich am Anfang, manchmal gar nicht, manchmal irgendwann zwischendurch.

Off-Topic:
Echte Schweine (ohne "") sind übrigens sehr reinliche Tiere :zwinker:
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Windel - peinlich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren