Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Windows - Lautstärke regeln

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von WhiteStar, 19 April 2006.

  1. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Ich will an dieser Stelle mal versuchen für eine Sache eine Erklärung zu bekommen, über die ich schon einige Male verwundert den Kopf geschüttelt habe.

    Gebe ich bespielsweise über den Windows MP oder Winamp eine Video- bzw. Sounddatei wieder und veränder dabei über die in die Software integrierten Regler die Lautstärke, so ist dies auf die Software beschränkt

    Gebe ich über Real Player oder Nero Showtime (ich glaub auch Power DVD) eine Mediendatei wieder und verändere auch hier die Lautstärke über die in die Software intergrierten Regler, so wird hier gleich die Systemlaustärke geändert - heisst beispielweise Windows-System-Sounds werden lauter/leiser

    1. Ist dies nur bei mir so?

    2. Falls bei 1. Nein => Warum ist das so?
     
    #1
    WhiteStar, 19 April 2006
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist nicht nur bei dir so.

    Wieso das so ist, kann ich nicht sagen.

    Viel nerviger finde ich allerdings, wenn ein Programm nicht die Systemlautstärke (also alles) ändert, sondern nur den Wave-Teil oder Line In oder Aux oder was weiß ich.
    Das Programm verstellt einem dann die Lautstärke, und man kann das erst wieder in dem großen Mischpult rückgängig machen, der regler an meiner Tastatur und das Ding im Tray sind dann nutzlos.
     
    #2
    Event Horizon, 19 April 2006
  3. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Soweit ich weiß sind den verschiedenen Kanälen am großen Windows-Mixer einfach Variablen zugeordnet, über die Programmierer auf die einzelnen Schieber zugreifen können und die dann in ihrer eigenen Software abbilden. D.h. es ist vom guten Willen der Programmierer abhängig, welchen Regler sie da benutzen, einen Standard oder eine Verpflichtung zu irgendwas gibts nicht.
    Zum Vergleich in meiner SuSE kann ich das in 90% der Fälle selber aussuchen - muß man hald wissen an welchem Kanal man was angestöpselt hat *gg*
     
    #3
    Steirerboy, 19 April 2006
  4. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun beide möglichkeiten bieten letztendlich das gleiche.. die faulen Programmierer denken sich dann.. "hm.. was ist denn wohl aufwändiger zu programmieren??" und selbst da kennen die beiden möglichkeiten kaum einen Unterschied.. Also wird drum gewürfelt oder man lässt die Münze entscheiden.. :grin:
     
    #4
    Baerchen82, 19 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Windows Lautstärke regeln
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 Dezember 2016 um 14:35
16 Antworten
strawberries
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Juli 2016
24 Antworten
Riot
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 März 2014
4 Antworten