Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Winterdepression

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Liebesengel, 5 Dezember 2006.

  1. Liebesengel
    Verbringt hier viel Zeit
    378
    101
    1
    Single
    Es beginnt schon wieder!!!

    jedes jahr!!!!! dabei dachte ich dieses jahr bleibt es mir erspart weil es normalerweise immer schon im november anfängt, aber nein, seit gestern gehts mir wieder voll schei*e!!!!!!!!

    ich könnte wegen jedem schei* heulen, hasse mich selbst ganz furchtbar, meine familie nimmt darauf natürlich keine rücksicht "was heulst denn jetzt schon wieder du heulsuse" dabei könnten sies schön langsam checken!!!!!!

    ich kann mich selbst nicht mehr leiden und hab das gefühl ich versink in einem loch, bin nichts wert und eigentlich eh zu nichts nütze! was hält mich noch hier?? vielleicht mein pferd aber sonst?

    ich kann damit nicht umgehen, weiß nicht mehr weiter!
    ich kann nicht mehr!!!!!!!!!!!


    ps: keine sorge, ich bin nicht selbstmordgefährdet, muss doch leben für mein pferdschen...
     
    #1
    Liebesengel, 5 Dezember 2006
  2. bienchen*w*
    0
    wow... ähm, wenn es dir ohne grund wirklich psychisch so schlecht geht, denke ich ist es höchste zeit einen therapeuten zu konsultieren! hast du diese depressionen denn jedes jahr? und wenn ja, seit wann?
    was genau änderst du im winter an deinen lebensgewohnheiten? z.b. die zeit die du in der freien natur bzw. an der frischen luft verbringst?
    ärzte empfehlen da mittlerweile teilweise oft nur jeden tag ausgiebig und möglichst zur selben zeit eine stunde draußen sport zu machen.
    aber was die für dich richtige variante der behandlung ist, kann denke ich nur ein richtiger nervenarzt entscheiden.

    hm, selbst auf die gefahr hin, dass mich gleich jemand für bescheuert erklärt, aber: ist das alles? gibt es in deinem leben denn nicht noch andere dinge, die dir wichtig sind?
     
    #2
    bienchen*w*, 5 Dezember 2006
  3. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Ich fürchte auch, dass du bei dem grad den du beschreibst professionelle hilfe brauchst.

    Was du sonst noch tun kannst: Viel Obst und Gemüse essen, die letzten Sonnenstrahlen draußen ganz bewusst einfangen, sport und ab und zu etwas solarium
     
    #3
    User 12370, 5 Dezember 2006
  4. The Reaper
    The Reaper (36)
    Kurz vor Sperre
    81
    91
    0
    Single
    Achherjeh..!
    Also ich muss zuegben das ich mich im "Anlauf" auf die dunkle Jahreszeit auch immer etwas schwer tue aber das äusserst sich zum Glück nur in Sachen faul- und trägheit!

    Ja ich würde auch Versuchen ab und an mal ins Solarium zu gehen, raus zum Sport und nen haufen Vitamine in dich reinschaufeln!

    Allzugrosse Gefühlsduseleien vermeiden, wenns geht und grossartiges rumgegrübel auch lieber auf den Frühling verlegen!
    :zwinker:
     
    #4
    The Reaper, 5 Dezember 2006
  5. p200678
    p200678 (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    88
    1
    vergeben und glücklich
    Jop... Solarium hilft. Sport ist auch optimal und geht viel raus und mach was. Weihnachtsmarkt, Eishalle usw
     
    #5
    p200678, 5 Dezember 2006
  6. marko18
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    103
    1
    Single
    Also ich habe ein paar tips wie du eine leichte herbst depression bekämpfen kannst habe ich dieses mal auch geschaft. Aber damit musst du sofort anfangen je eher sie bekämpft werden desto schneller besser gehen sie weg. Wenn du noch leben willst und sie erst angefangen haben ist es bestimmt noch nicht zu spät.

    Also kauf dir Johanniskraut und nimm 2 mal täglich so eine Pille ein. Kannst du bei Schlecker oder Ihrplatz kaufen oder in der Aphotheke nur da ist es teurer. Hilft aber nicht sofort.
    dann brauchst du tageslicht jeden tag etwa eine halbe stunde das hilft auch wenn es ein bedeckter himmel ist. Denn draußen ist es immer noch heller als drin.
    und wenn du dann noch sport machst den du gut findest kann es dir noch besser als normal gehen.

    Denn wenn du nichts machsts hilft es nichts.
     
    #6
    marko18, 5 Dezember 2006
  7. Liebesengel
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    378
    101
    1
    Single
    ich hab das seit ungefähr 3 jahren...

    bin wohl ein sommertyp, brauche sónne und kalt ist mir auch immer :zwinker:

    eure Tipps sind super, kenn ich in der theorie auch alle.
    im prinzip bin ich normalerweise jeden tag mind. 2 stunden draussen und bewege mich (mit dem hottehü) und "richtigen" sport möcht ich auch wieder anfangen, 40min crosstrainer 4x die woche, war krank.
    so extrem wars heute wohl weil ich seit 2 tagen zuhause sitze und lerne, nicht draussen war, nicht beim pferd war,...
    noch dazu hab ich mich heute das erste mal seit vielen jahren derbe mit meinem bruder gestritten...

    also bei mir ist eben ich könnte den ganzen tag schlafen, bin schlecht drauf, weiß nichts mit mir anzufangen, schlepp mich von tag zu tag... und weihnachtszeit ist dann auch immer so stressig auffer uni.

    tja, wenns wirklich noch schlimmer wird werd ich mal zu unserer hausärztin gehen, die nimmt sowas wenigstens ernst (im gegensatz zu meiner familie: oton Papa "du weisst doch gar ned was depressionen sind"...)

    und tja, ab und zu ist mein einziger sinn zu leben mein hotte... wobeis eh viel besser geworden ist, grad mit meiner family...
    abe rhotti enttäuscht mich halt nicht!
     
    #7
    Liebesengel, 5 Dezember 2006
  8. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Ich werd im Winter auch immer etwas depressiv...ich bin müde, träge, unmotiviert, leicht reizbar und denke viel zu viel über traurige Dinge nach (schlecht in der Schule sein, Krankheiten, Tod,etc)

    Bei mir fängts jetzt auch wieder an.
    Solarium is vielleicht bisschen doof. aber ich werds mal mit so viel wie möglich spazieren gehn (wenns nicht regnet) und Rotlich (so n Strahler den man auch für Rückenschmerzen anwendet) benutzen...mal schauen obs hilft...
    Achso, und ich hör grad seit 2 Tagen Sommerhits statt Weihnachtslieder,aber natürlich nicht den ganzen winter über*g*

    Reiten gehe ich auch, das macht den Kopf frei...
     
    #8
    Knutscha, 5 Dezember 2006
  9. kleinundlieb
    Verbringt hier viel Zeit
    148
    101
    0
    Verliebt
    huhu ich poste hier das erste mal seit langer zeit wieder aber zu diesem thema musste ich einfach was loswerden

    also für mich ist der winter + weihnachten die schönste jahreszeit die es gibt mir geht bei schnee richtig das herz auf da die stimmung wenn man drausen um die häußer zieht und die lichter überall sieht so romantisch sind das es gar nicht zu beschreiben geht !

    wenn die schneeflocken sich vom wind durch die orangenen laternen gleiten lassen und alles in nem warmen orange ton auf der erde wieder gegeben wird (schnee) dann ist das das geilste was einem um diese jahreszeit passieren kann

    hiermit wollte ich dir auch mal die schöne zeit dieser "schrecklichen" jahrszeit bieten

    ich hoffe es hat geklappt
    lg kleinundlieb
     
    #9
    kleinundlieb, 5 Dezember 2006
  10. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Schnee? wo? :grin:

    Sobald schnee liegt gehts mir au besser als jetzt. Nur dieses Winter-Herbst-Regen-Sonne-Wechsel-Gemisch macht mein Gemüt total kirre :cry:
     
    #10
    Knutscha, 5 Dezember 2006
  11. Liebesengel
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    378
    101
    1
    Single
    ich mag doch schnee und weihnachten und weihnachtsmarkt auch total gern! (und snowboarden :grin:)

    aber das hat nichts damit zu tun... ich sag nicht dass das wetter oder die jahreszeit oder whatever mich depressiv macht, ich weiß nicht was es ist, nur dass es eine winterdepression ist (da ich es immer im winter habe, über 2-3 monate). die entsteht normalerweise durch zuwenig tageslicht, zuwenig frischer luft. es gibt auhc so tageslichtlampen aber die kosten echt viel...

    naja, allein das ihr mir antwortet freut mich schon :schuechte
     
    #11
    Liebesengel, 6 Dezember 2006
  12. kleinundlieb
    Verbringt hier viel Zeit
    148
    101
    0
    Verliebt
    oh je dann bin ich wohl etwas am thema vorbeigeschlittert

    wie geil der wortwitz war :grin: !!

    hmm wenn du grad in den 1-2 monaten bist dann kom mdoch zu mir und lass kuscheln dann gehts sicher schneller besser :zwinker:

    ich merk gerade ihr seid gleich 2hmm abgeneigt bin ich trotzdem nich :tongue:

    lg kleinundlieb
     
    #12
    kleinundlieb, 6 Dezember 2006
  13. SunnyBee85
    Benutzer gesperrt
    1.535
    123
    2
    nicht angegeben
    Habe das auch...allerdings vielmehr das ganze Jahr über seit ich keinen Freund mehr hab....

    Naja wie soll es einem auch schon gehen. Ich sehe haufenweise glückliche Pärchen um mich herum die sich eine Wagenladung Geschenke zu Weihnachten kaufen....dann schlendern sie freudestrahlend über den Weihnachtsmarkt...

    Alle leute sind so glücklich und alles glänzt um einen rum....

    Wer bitte, der im Moment alles andere als glücklich sein verspürt, kriegt bei dem ganzen Mist nicht die Krise und Depressionen????

    Zudem kommt, dass es immer schon um halb fünf dunkel wird und man sich eigentlich nur noch ins Bett werfen will und lauthals losheulen möchte....

    Ich mach es ab jetzt anders, ich freue mich einfach auf Weihnachten, erfreue mich an dem ganzen Schmuck und den Lichtern, höre mir meine Weihnachtsmusik an und schaue dabei auf den Adventskranz....und versuche einfach die böse böse Welt draussen vor der Haustüre zu lassen....
     
    #13
    SunnyBee85, 6 Dezember 2006
  14. anonym 12
    anonym 12 (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Der winter löst bei mir auch immer stakre depresionen und minderwertigkeits komplexe aus. Seit heute könnt ich dauernd heuln, Wegen jedem dreck....Naja genaueres bringt hier auch nix, weil du ja Tipps brauchst. Aber vielleicht hilfts dir wenn du weiß das du nicht die einzige bist! :knuddel:
     
    #14
    anonym 12, 6 Dezember 2006
  15. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Winterdepressionen hatte ich ausschliesslich, als ich Single war. Rundherum händchenhaltende Pärchen in fröhlicher Weihnachtsstimmung, nur ich war jedesmal alleine. Besonders heftig war es kurz nach einer Trennung. Aber wahrscheinlich geht es jedem so, der unfreiwillig Single ist und den Winter durch einsam ist.
    Heute sind meine Winterdepressionen weitgehend verschwunden. Aber es stimmt, hauptsächlich die nebligtrüben verregneten Tage, wo es einfach nicht richtig hell werden will, schlagen besonders aufs Gemüt. Bei Schnee, wenn alles schön weiss ist, ist das was ganz anderes. Aber wann haben wir in dem verrückten Klima schon Schnee:ratlos: .....

    Ich würd mal vorschlagen, mal ne Woche in den Süden oder in die Berge, wo ordentlich Schnee liegt - einfach mal abschalten. Aber das wird bei Dir wegen Schule nicht so ohne weiteres möglich sein.
     
    #15
    User 48403, 6 Dezember 2006
  16. Mausebär
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    nicht angegeben
    Dann schick ich Dir mal jetzt ganz viel Sonne und ein Strahlen, damits Dir besser geht. So eine Tageslichtlampe kostet nicht die Welt und ist die Anschaffung wert. Ich habe auch so eine und bin begeistert.
     
    #16
    Mausebär, 6 Dezember 2006
  17. --michael--
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single
    Bin zur Zeit auch mal wieder in einer kleinen Winterdepression :frown:
    Bis vor ein paar Tagen war eigentlich noch alles in Ordnung, aber je näher Weihnachten rückt desto schlechter fühl ich mich irgendwie, alle Welt kauft Geschenke für den Partner/Partnerin und ich bin mal wieder allein, wie seit 23 Jahren...ich kann tun was ich will es klappt einfach nicht mit einer Freundin, vielleicht bin ich auch einfach nur Beziehungsunfähig wer weiß.
    Wünsch mir jedenfalls imoment nichts sehnlicher wie das aber so wie es aussieht wirds dieses Jahr wohl wieder nix.
    Naja versuch mich halt irgendwie abzulenken so dass ich nicht dauernd drüber nachdenken muss, denn dadurch wirds nur noch schlimmer.
     
    #17
    --michael--, 7 Dezember 2006
  18. LariFari-Marie
    Benutzer gesperrt
    14
    0
    0
    Single
    ey, das hat nichts mit dem wetter zu tun. das ist reine einstellunsgsache!!! stress dich nicht. eigentlich gehts dir gut!!!
     
    #18
    LariFari-Marie, 7 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Winterdepression
-schneGGe-
Kummerkasten Forum
30 September 2005
16 Antworten