Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Winterreifen - max. Alter?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ~magic~, 21 April 2006.

  1. ~magic~
    Gast
    0
    Hallo,

    da jetzt die Zeit zum Reifen wechseln ist, habe ich eine Frage:

    Ich habe mal im Fernseh (war glaub "SAT1-Das Automagazin) gesehen, das es angeblich eine neue Vorschrift gibt, das Winterreifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, auch wenn noch ausreichen Profil vorhanden ist.
    Wenn die Reifen älter sind, wird das Gummi härter und porös und sei deshalb nicht mehr sicher.


    Gibt es so eine Vorschrift bzw. gesetzliche Regelung?

    Oder kann ich meine Winterreifen solange fahren wie ich will (abgesehen von der Profiltiefe)?

    Ich kann im Internet (Google-Suche) keine solche Vorschrift finden, da gibt es nur Empfehlungen, das man Winterreifen nicht länger als 7, 8 oder 10 Jahre fahren aus o.g. genannten Gründen.

    Danke für eure Antworten!:anbeten:

    PS: Meine Reifen werden heuer in der 22 Kalenderwoche 6 Jahre alt, deswegen interessiert mich das so. Wenn es diese Vorschrift wirklich gibt, fahre ich die noch runter, wenn nicht, mache ich bald meine Sommerreifen drauf.
     
    #1
    ~magic~, 21 April 2006
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    AFAIK gibt es keine entsprechende Vorschrift, allerdings ist es empfehlenswert die nach 5-6 Jahren zu wechseln.

    Wobei ich mich frage warum die bei Dir solange halten?
     
    #2
    Mr. Poldi, 21 April 2006
  3. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht
     
    #3
    kerl, 21 April 2006
  4. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    #4
    Bernd.das.Brot, 21 April 2006
  5. ~magic~
    Gast
    0
    Danke für eure Antworten (das bestärkt mal wieder meine Meinung, das man den ganzen Magazinen, Boulevardzeitungun usw. die Hälfte von vornherein nicht glauben darf:zwinker: ).

    Meine Winterreifen halten so lange, da ich das Auto von meinem Vater gekriegt/abgekauft habe und der ist mit dem Auto im Winter nicht viel gefahren.:smile:

    Das ist mir schon klar.
     
    #5
    ~magic~, 21 April 2006
  6. blacksheep24
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    103
    10
    nicht angegeben
    Auf jeden Fall 'nen Fachmann nachschauen lassen (mal eben schauen kostet glaub' ich nix), wenn man sich nicht sicher ist.

    Im allgemeinen halten Winterreifen länger als Sommerreifen, weil die Gummimischung einfach weicher ist.
    Sind es bei Sommerreifen ca. 5 Jahre so könnte man Winterreifen, wenn sie noch nicht porös sind, auch 7 Jahre lang fahren.
    Aber vorsicht: Auf jeden Fall einen Fachmann nachschauen lassen.

    Allgemein kann man noch sagen: Wenn sie längere Zeit gelagert waren (vielleicht auch noch falsch gelagert) dann werden sie hart und man sollte sie auf keinen Fall mehr fahren.

    Und: unter 4 mm Profil hat man sowieso keinen richtigen Grip mehr bei Schnee.
     
    #6
    blacksheep24, 21 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Winterreifen max Alter
cr4nberry
Off-Topic-Location Forum
20 April 2012
21 Antworten