Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Winterreifen - selber aufziehen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von nitro23, 12 Oktober 2004.

  1. nitro23
    Gast
    0
    Hi,

    ich hab mir grad den anderen Winterreifen Thread durchgelesen und hab igrendwie das Gefühl das ich der einzige bin der seine Reifen noch selber wechselt. Deshalb meine Frage, macht ihr das alleine oder fahrt ihr in die Werkstatt? Wenn Werkstatt, was bezahlt ihr da so ungefähr? Und warum macht ihr das nicht selber?

    mfg nitro
     
    #1
    nitro23, 12 Oktober 2004
  2. Ja natürlich! Sind nunmal schon auf der Felge, muss ich bloss die Räder wechseln. Ist eine Sache von 45 Minuten, wenn man nach jedem Rad eine Raucherpause einlegt.:link:
     
    #2
    Mister Nice Guy, 12 Oktober 2004
  3. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    Normalerweise mach ich das an unseren 3 autos immer selbst dieses jahr mussten jeweils neue gummis draufgezogen werden un da hab ich das grad mitmachen lassen...
     
    #3
    Dr. Tell me, 12 Oktober 2004
  4. bei meinem Mini kann ich die Reifen selber zZ schwer wechseln, da ich noch keine hab, also noch kaufen muss :zwinker:

    und bei dem auto meines vaters, das ich auch oft fahr, tu ich mir das sicher ned an - 20 Zoll Felgen mit Reifen sind mir zu unhandlich :zwinker:

    edit: gerade gelesen, dass du selber aufziehen geschrieben hast! nene, das mach ich nie selber, sommer- gegen winterreifen tauschen geht ja, wenn sie beide eigene felgen haben, aber aufziehen ... :grrr:

    oder meinst du mit aufziehen nicht das aufziehen des reifens auf die felge?
     
    #4
    Larry Beinhart, 12 Oktober 2004
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Kann ich schlecht selber wechseln, man braucht doch so eine Maschine um die von den Felgen runter und wieder rauf zu kriegen!
     
    #5
    Honeybee, 12 Oktober 2004
  6. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:
     
    #6
    Schlumpf Hefti, 12 Oktober 2004
  7. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    In der Werkstatt haben die da so ein Drehding und dann schmieren die den Reifen an der Stelle wo die Felge raufkommt noch mit was ein.
    Reifen würde ich ja wechseln, aber Felge alleine runter und rauf machen, ne da bin ich zu schwach :cool1:
     
    #7
    Honeybee, 12 Oktober 2004
  8. Tomcat25
    Gast
    0
    Da mein Ford ein Firmenauto ist und die Reifen beim Händler liegen, übernimmt der auch den Wechsel. Beim Toyota meiner Freundin mache ich das selbst!
     
    #8
    Tomcat25, 12 Oktober 2004
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    die reifen wechseln machen wir selbst... bin da viel zu geizig für, um des machen zu lassen...
     
    #9
    Beastie, 12 Oktober 2004
  10. b.insane
    b.insane (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    Single
    Bloß nicht die Reifen selbst auf die Felge ziehen! Das beschädigt die nur...
    Bei mir ist es so:
    Die Sommerreifen sind auf Alufelgen und da bleiben sie auch im Winter. Für die Winterreifen habe ich schwarze Stahlfelgen, da sind mir die Alus zu schade für...

    Räder wechseln (also Reifen und Felge) ist kein Thema, aber bloß nicht anfangen, mit irgendwelchen Werkzeugen den Reifen auf die Felge zu ziehen bzw wieder runter...
     
    #10
    b.insane, 12 Oktober 2004
  11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Na wie du mit nem Schraubenschlüssel Räder wechselst möchte ich sehen :zwinker:
    Schon eher Radkreuz und Drehmomentschlüssel ...

    Ich lass meine Räder (Sommer- und Winterreifen haben jeweils eigene Felgen) in der Werkstatt wechseln. Ist abgesehen davon dass ich nicht das passende Werkzeug habe einfach bequemer, zumal die auch dort gelagert sind (kein Platz die selbst zu lagern).

    Kosten tut es so +- 20 €.
     
    #11
    Mr. Poldi, 12 Oktober 2004
  12. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wieviel kostet das "dort lagern lassen"?
    Muss dann aber schon der Vetragshändler sein oder? (Pit Stop oder ATU wird das wohl kaum machen?! *gg*)
     
    #12
    Honeybee, 12 Oktober 2004
  13. nitro23
    Gast
    0
    mit aufziehen meine ich natürlich das komplette Rad wechseln,
    wer benutzt den für Sommer und Winterreifen die gleiche Felge? :rolleyes2

    mfg nitro
     
    #13
    nitro23, 12 Oktober 2004
  14. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:
     
    #14
    Schlumpf Hefti, 12 Oktober 2004
  15. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ich, warum? wasn daran so schlimm?
     
    #15
    Honeybee, 12 Oktober 2004
  16. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    das problem ist, dass ich die letzten male immer auch reifen aufziehen lassen musste auf die felgen, das kann ich nicht selber und dann hab ich die 2 anderen reifen, die schon auf felgen waren auch gleich raufmontieren lassen.

    aber jetzt haben sie alle felgen und halten wohl ein paar jahre, da werd ichs mit meinem papa zusammen selbst machen.

    honeybee: dann musst du doch immer zum sommer/winter den alten reifen von der felge ziehen und nen neuen raufmachen lassen, oder?
    das ist auf dauer für den reifen nicht gut, er hält kürzer, als hätte jeder reifen ne felge, auf der er drauf bleibt.

    (hab jetzt nach nem jahr auch endlich für jeden reifen ne eigene felge)
     
    #16
    JuliaB, 12 Oktober 2004
  17. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Räder wechsle ich, Reifen aufziehen überlasse ich dem Fachmann. Es gibt zwar so Reifenaufziehdinger, die so ähnlich wie Brecheisen aussehen, aber damit beschädigt man sich nur den Lack aun der Felge. Diese Maschinen in der Werkstatt berühren dagegen die felge nicht.
     
    #17
    Event Horizon, 12 Oktober 2004
  18. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    jo immer neu aufziehen lassen auf die Felge, die Reifen sind noch fast neu und in zwei Jahren werde ich sowieso ein neues Auto bekommen, insofern lohnt das nicht jetzt noch extra Felgen zu kaufen! :cool1:
     
    #18
    Honeybee, 12 Oktober 2004
  19. Pure_Poison
    0
    Neeeee ich würd nie und nimma in die Werkstatt fahren um mir reifen wechseln zu lassen,...besser gesagt ich war noch nie in der Werkstatt mit irgendnem Auto *g* ok,...ausser Zahnriemen machen lassen.
    Aber reifen hab ich bis jetz immer selbst gewechselt (anfangs noch unter aufsicht meines vaters), da ich immer alles selbst machen will *g*
    Und sollte doch mal was kaputt sein, mein Freund is KFZ-Mechaniker,...der wirds schon richten dann *g*

    strange_girl
     
    #19
    Pure_Poison, 12 Oktober 2004
  20. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Wieviel kostet das "dort lagern lassen"?
    Nix :smile:
    Ist ein Angebot unserer Werkstatt an Stammkunden.

    > Natürlich nimmt man einen Schraubenschlüssel dazu, was sonst?
    > Am besten man nimmt den, der bei eigentlich jedem Auto dabei ist.
    Also ich hab noch nie jemandem mit nen Schraubenschlüssel Räder festziehen gesehen. Stell ich mir (zumindest bei den Schraubenschlüsseln die ich kenne) schwierig vor, weil reichlich kurz (-> Hebelgesetz)

    > Verstehe gar nicht, was du mit "unpassendem Werkzeug" meinst
    Drehmomentschlüssel
     
    #20
    Mr. Poldi, 12 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Winterreifen selber aufziehen
Tahini
Umfrage-Forum Forum
5 Juni 2016
33 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
10 Oktober 2010
41 Antworten