Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Neo2001, 30 August 2006.

  1. Neo2001
    Neo2001 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    103
    19
    nicht angegeben
    Ich habe es irgendwie geschafft, das Wechseln der Winterreifen bis jetzt rauszuschieben... Bei einem Blick aus dem Fenster ist mir jetzt eine geniale Idee gekommen :ichstehim : Was soll es noch bringen, jetzt die Sommerreifen aufzuziehen, wenn ich in ein paar Wochen ja doch wieder die Winterreifen brauche?

    Mein einziges Problem ist jetzt: Kann es sein, dass die Winterreifen im Sommer gelitten haben (dass das Gummi hart wird oder etwas in der Art) und jetzt weniger verkehrssicher sind? Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?
     
    #1
    Neo2001, 30 August 2006
  2. enteo
    Gast
    0
    Oh.. Naja jetzt brauchste die auch nicht mehr zu wechseln. :grin:

    Nee nee.. das einzige was sein könnte, wäre eine (im Vergleich zu Sommerreifen) stärkere Abnutzung.
    Aber ansonsten sind sie schon noch verkehrssicher. :zwinker:
     
    #2
    enteo, 30 August 2006
  3. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    wintereifen haben eine weichere gummi mischung d.h sie haben sich an den heißen tagen sehr stark mehr abgefahren als sie das im winter täten.
    gelitten hat nur die profiltiefe, sodass wenn du pech hast du neue für den winter brauchst, da winterreifen generell mehr profil mindest tiefe haben sollten als im sommer/ bei trockenheit.
     
    #3
    cactus jack, 30 August 2006
  4. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Kann mich den Vorrednern anschließen. Gelitten haben sie insofern, dass sie bei den hohen Temperaturen viel stärker abgenutzt wurden, als Sommerreifen. Die Verkehrssicherheit hat nicht gelitten, wenn sie noch genug Profil haben. Ich glaub ich würde sie jetzt auch nicht mehr wechseln :zwinker:

    Gruß
    Tobi
     
    #4
    Tobi1982, 30 August 2006
  5. kitzi
    Gast
    0
    Jetzt wo du es sagst, meine sind auch noch drauf. Mach das öfters weil ich den Sommeranfang vergesse und auch nicht so viel fahre, doch meine Räder sind noch ok !!
     
    #5
    kitzi, 31 August 2006
  6. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Vielleicht würden Ganzjahresreifen für euch mehr Sinn machen...
     
    #6
    Novalis, 31 August 2006
  7. Ichicky
    Verbringt hier viel Zeit
    893
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich hab auch noch Winterreifen drauf, aber bei genauer Betrachtung würd ich sagen, dass es Ganzjahresreifen sind.
    Ich würd sie halt ggf. nur umstecken...die von vorn nach hinten und andersrum, weil sich vorn das Profil warscheinlich schon schneller abgenutzt hat als vorn :smile:
    Ansonsten ist es ja eigentlich bekannt, dass sich Winterreifen im Sommer schneller Abnutzen und ich glaub der Benzin-Verbrauch ist auch etwas höher? (Bitte korrigiert mich da falls ich falsch liege)
     
    #7
    Ichicky, 1 September 2006
  8. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    so einfach geht das nicht mit ummontieren. die müssen wenn du sie tauschen willst wieder neu gewuchtet werden und das muss die werkstatt machen, kostet ca 20-30 euro.
    ich mache es immer so das ich nur 2 neue reifen kaufe die auf die antriebsachse mache und die anderen auf die andere achse oder ganz weg. also antriebsachse hat immer mindest. 6mm profiltiefe die andere achse lasse ich auf 4mm runterfahren.

    das mit dem höheren verbrauch glaube ich nicht. der verbrauch ist im winter höher wegen zusätlichen verbrauchern wie heizung usw.
     
    #8
    cactus jack, 1 September 2006
  9. Rustaman
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Ich bin zwar kein Fachman, aber die Reifen müssen nicht neu ausgewuchtet werden, wenn sie umgesteckt werden.
    Die Unwucht hängt nicht mit der Achse sondern mit dem Zusammenspiel von Reifen und Felge zusammen.

    Ein Rad muss also immer dann neu ausgewuchtet werden, wenn ein neuer Reifen aufgezogen wird.
     
    #9
    Rustaman, 1 September 2006
  10. kitzi
    Gast
    0
    Eh Cactus Jack. Im Fahrsicherheitstraining hat man mir gesagt gute Reifen gehören hinten, dh nicht die Antriebsachse.
     
    #10
    kitzi, 1 September 2006
  11. Rustaman
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Das ist auch richtig, Kitzi.
    Ein gutes Profil der Bereifung auf der Hinterachse minimiert im Grenzbereich das Risiko eines Ausbruch des Fahrzeughecks.

    Gutes Profil auf der Antriebsachse (meist Vorderachse) sorgt für eine gute Traktion.

    Man muss also wissen ob man lieber quer oder vorwärts kommt :zwinker:
     
    #11
    Rustaman, 1 September 2006
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    Naja, ist doch irgendwie nichts ganzes und nichts halbes...

    Sparpotential kann ich auch keines erkennen. Da man Ganzjahresreifen immer drauf hat fahren die sich genausoschnell ab wie Winter- und Sommerreifen zusammen... (schwer zu erklären:zwinker: :schuechte ).

    d.h. zwei Sätze Ganzjahresreifen halten genausolang wie ein Satz Winter- und ein Satz Sommmerreifen zusammen. Der einzige Nachteil der Winter- und Sommerreifen ist der Reifenwechsel zweimal im Jahr
     
    #12
    brainforce, 2 September 2006
  13. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Klar. Ich würd sowas nie nehmen. Aber wer so absolut faul ist und nichtmal die reifen wechseln kann... Ne...
     
    #13
    Novalis, 2 September 2006
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    Jo das wär der einzige Grund für Ganzjahresreifen...

    Off-Topic:
    (dabei lass ich meine Reifen auch immer in der Werkstatt für 10 Euro wechseln:schuechte :zwinker: . Sonstige Arbeiten am Auto werden aber meist selbst erledigt Kühler tauschen, Anlasser wechseln, Auspuff tauschen etc - aber Reifenwechseln mag ich irgendwie nicht - is wohl zu niveaulos:zwinker: )
     
    #14
    brainforce, 2 September 2006
  15. Neo2001
    Neo2001 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    193
    103
    19
    nicht angegeben
    Besten Dank, dann kann ich ja ruhigen Gewissens weiter Gas geben...
     
    #15
    Neo2001, 4 September 2006
  16. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Also das ist bei mir immer recht flott gemacht. Keine halbe Stunde Arbeit. Ich lass höchstens nochmal nachziehen in der Werkstatt und das gibts kostenlos.
     
    #16
    Novalis, 5 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten