Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

WinXP mit 8MHz und 20MB RAM

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von WhiteStar, 30 Januar 2006.

1. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Ja, es ist einer dieser Tests, über den viele schon einmal nachgedacht, aber niemals selber ausprobiert haben. Auf welchem Computer läuft Windows XP noch? Microsoft gibt selbst bescheidene 233 MHz und 64 MB Arbeitsspeicher an, doch es geht noch viel weiter nach unten.

So wurde in einem schicken Versuchsaufbau nach und nach getestet, wie weit man die Taktschraube nach unten drehen kann. Angefangen wurde bei 100 MHz und 64 MB Speicher, welches man dann Test für Test immer weiter heruntertrieb. Endergebnis waren erstaunliche 8 MHz bei einem Arbeitsspeicher von 20 MB mit einer ISA-Grafikkarte. Windows XP benötigt dabei allein zum Starten runde 30 Minuten. Doch das ist noch nicht alles. Bei besagten Frequenzen ist sogar Internet drin, wenn man so gute zehn Minuten Zeit pro Seite mitbringt.

Weitere Infos gibt's hier =>http://winhistory.de/more/386/xpmini.htm

WhiteStar, 30 Januar 2006
  2. VelvetBird
    Gast
    0
    Cool, etwa so schnell "lief" auch der uralte Rechner meines Vaters, als der es für nötig hielt, es mal mit Windows 98 zu versuchen :grin: .
    Aber "laufen" würde ich das nicht mehr nennen. Eher "noch nicht stillstehen" :tongue:

VelvetBird, 30 Januar 2006
  3. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.728
    348
    1.756
    nicht angegeben
    mit nem originalen win xp oder einem modifizierten?

ich denk mal wenn man an win xp schon bisschen schraubt und die installation inkl sp 2 und aller hotfixes auf die magischen 95mb bringt, dann läuft das auch auf so nem extrem langsamen rechner etwas 'flotter' :grin:

8mhz sind ja schon langsamer als die 12,5mhz des 2/86 :grin:

User 18168, 30 Januar 2006
  4. GodOfSex
    GodOfSex (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das ist fake, kein mensch hat heute noch ein pc mit 8 Mhz :grin:

GodOfSex, 30 Januar 2006
  5. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Also ich hab's auf meinem alten 166er K6 versucht, mit sagenhaften 32 MB Hauptspeicher. Da wollte er es nicht installieren und verwies auf die nötigen 64 MB ... lol
    Hab's dann aber auch nicht mehr weiter versucht, weil ich's jetzt nicht mit aller Gewalt schaffen wollte, sondern bloss mal so aus Spass ausgetestet hab. Wenn ich mal zu viel Zeit hab, probier ich's mal ernsthaft :cool1:

User 29377, 30 Januar 2006
  6. SunTzu
    SunTzu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,

also da nicht einmal Linux mehr garantiert auf einem 386 (SX) läuft, bezweifel ich einfach, dass Windows XP sich auf einem selbigen sauber installieren lässt... Und wenn man probiert, die Systemanforderungen zu "untergehen", endet das eh in einem Hinweis bei der Installation. Ist glaube ich seit ME so...

SunTzu, 31 Januar 2006
  7. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006 Themenstarter
    781
    103
    15
    Single
    Leute, klickt auf den Link - Ich hab ihn schliesslich nicht umsonst angegeben. Dann werdet Ihr feststellen, dass alles mit rechten Dingern zuging

WhiteStar, 31 Januar 2006
  8. Grufi
    Grufi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    Verliebt
    alt :zwinker: aber guter test...

xp läufts chon das ist wahr, jedoch benötigt die installation doer gar das booten von xp dermaßen lang, in der zeit kannste urlaub machen :smile:

sobald es aber gebootet ist, läuft xp ansich recht flüssig :smile:

Grufi, 31 Januar 2006
  9. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Und ich dachte, nach Windows 98 auf nem 286er hätte ich schon alles gesehen.... :grin:

EDIT: Die sagen, das geht nicht :grin: Ich werd nachher mal den PC raussuchen und es versuchen *teuflisch kicher*

User 631, 1 Februar 2006
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Win98 auf nem 286er?

Das halte ich für technisch unmöglich, der kann doch gar kein Protected Mode ...

Mr. Poldi, 1 Februar 2006
  11. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Mit so einem Rechner hätte NIE einer gemerkt, dass dieses Forum Anfang des Jahres "langsam" gewesen wäre....

DocDebil, 1 Februar 2006
  12. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Schaun wir mal :smile: War ein sehr komisches Board....ein Alter Siemens Firmenrechner...

User 631, 1 Februar 2006
  13. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Zum Installieren brauchst du anscheinend 64 MB. Aber danach kannst du wieder welche rausnehmen.

User 24257, 1 Februar 2006
  14. SunTzu
    SunTzu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Im laufenden Betrieb? Würde der Rechner das überhaupt merken? ;-) Oder würde das Abstürzen zuviel Systemresourcen fressen? *gg*

BTW, um nicht ganz OT zu werden: Hat schonmal jemand es geschafft, Solaris 9 oder 10 auf ner Ultra Sparc II mit 512 MB RAM zu installieren? Laut Systemanforderungen geht es nicht, aber bevor ich mir die Images runterlade frage ich lieber mal nach...

Gruß,
    SunTzu

SunTzu, 4 Februar 2006
  15. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Also im laufenden Betrieb irgendwelche Komponenten entfernen, mag kein Betriebssystem. Wenn man Pecht hat, kann man sich damit das Mainboard zerschießen.

Nochwas zum Topic: Also 8 MHz sind verdammt schnell, und 20MByte Ram sind auch verdammt viel, wer mal AVRs oder ähnliches programmiert wird mir recht geben.

ByTe-ErRoR, 4 Februar 2006
  16. SunTzu
    SunTzu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich kann hier ohne Probleme Festplatten und Netzteil sowie die Netzwerkkarte im laufenden Betrieb austauschen, aber prinzipiell hast du natürlich recht.
    Wobei das mit dem zerstörten Mainboard bei 20 MHz durchaus verkraftbar ist ;-)

SunTzu, 4 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...