Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Winzwohnung

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Miss_Marple, 9 August 2008.

1. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ich studiere auswärts und bin nur noch am Wochenende oder mal für ein Praktikum zu Hause. Bisher hatte ich für diese Zwecke noch ein Zimmer bei meinen Eltern, aber da muss ich jetzt aus verschiedenen Gründen endlich raus.
    Jetzt hat sich ziemlich plötzlich und unerwartet eine Wohnung gefunden, die bezahlbar wäre (ich muss ja noch das Zimmer an der FH zahlen...) und mit Ach und Krach auch zwei Personen genug Platz bieten würde.

Hab schon wie blöd nach Tipps für kleine Wohnungen gegoogelt, aber irgendwie stoße ich immer nur auf billige Pauschal-Tipps wie "Spiegel lassen den Raum optisch größer wirken!" und "Vermeiden Sie dunkle Farben!" oder die Angebote sind kostenpflichtig :mad_alt:

Hauptproblem ist, dass das Schlafzimmer wirklich zwergenmäßig ist mit vielleicht 10m² oder so (genau vermessen haben wir es noch nicht). Doppelbett rein und es ist schon fast voll :ratlos_alt:

Ein normaler Kleiderschrank passt da praktisch nicht rein und ins Wohnzimmer stellen will ich ihn wirklich nur im allergößten Notfall, wenn uns keine Lösung einfällt.

Ich hab schon dran gedacht, mit Kisten und hohen, schmalen Regalen zu arbeiten. Aber ein paar Kleidungsstücke haben wir halt doch, die man hängen sollte...

Habt ihr da Ideen?

Auch sonstige Tipps für das Einrichten von Miniaturwohnungen, auch fürs Wohnzimmer, sind sehr willkommen!

Miss_Marple, 9 August 2008
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Je nachdem wie viele Klamotten aufgehängt werden sollen vielleicht einen oder mehrere "stumme Diener".
    Ein Bett mit geräumigem Bettkasten, in dem man einiges verstauen kann, was man nicht ständig braucht.
    Oder aber ein Schrankbett ... hat meine Tante in einem Zimmer, das auch ungefähr diese Maße hat. Da wird das Bett eben wirklich nur zum Schlafen aufgestellt, wenn es nicht stört, dass der Raum dann voll ist.

Ginny, 9 August 2008
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    es gibt doch so Regalsystem Schränke.. da kann man dann einen schmalen Teil für die Kleidung zum aufhänen nehmen.

andere Methode wäre ne Stange mit Abstand an der Wand zu befestigen und da die Kleidung aufzuhängen.

vana

[sAtAnIc]vana, 9 August 2008
  4. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    vergesst doch gleich die betten und nehmt ausziehbare sofas, sonst stehen die federn den halben tag lang herum und nehmen platz weg. platz mehrfach zu benutzen (und sich auf diesem weg von begriffen wie "schlafzimmer" und "wohnzimmer" zu verabschieden (ok, "klo" darf bleiben :zwinker:)) ist in kleinen wohnungen ein super anfang.

und sonst.. naja kleine wohnungen haben IMO nur einen schlechten ruf. das einzige, auf was ihr aufpassen müsst, ist, dass ihr euch auf so engem raum nicht auf die zehen steigt, wenn ihr das gut managen könnt, braucht ihr euch die wohnung nur nach eurem gefühl einrichten und passt.
    mir gefallen ja bücherregale mit viel kleinkram drauf, das lässt ein kleines zimmer auch größer und gemütlicher wirken.

am wichtigsten ist wirklich, mit dem mitbewohner gut auszukommen. ich hab fast 2 jahre zu zweit in einem 16m2-zimmer gewohnt, und es war toll. dann bin ich in eine 105m2-wohnung gezogen, die ich mir mit einem ehemaligen schulkollegen genommen habe, und es war so furchtbar. es hat sich viel beengter und ungemütlicher angefühlt als das 16m2-zimmer, in dem menschlich alles viel besser gepasst hat.

squarepusher, 9 August 2008
  5. *Fleur*
    *Fleur* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    103
    9
    vergeben und glücklich
    Ich weis ja nicht wie hoch die Räume sind, aber wie wärs mit einem Hochbett (also so was in der Art). Da ist unten drunter (mit z.B. einem Regalsystem) noch massenhaft Stauraum...

Klappsessel und Stapelhocker sind auch sehr praktisch (überflüssige können jederzeit verschwinden), ebenso wie Klapptische.

Für Fernseher und Co soll es ja auch so Dinger zum an die Wand montieren geben...:ratlos:

Regale (ev mit Vorhang :zwinker: ) bieten auch sehr viel Stauraum.

LG

*Fleur*, 9 August 2008
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es gibt auch Betten die haben oberhalb des Kopfendes noch Schränke.
    Ausserdem gibt es viele Schränke die sich problemlos auch an die Wand hängen lassen.

Da werden wahrscheinlich keine Sachen zum aufhängen reinpassen, aber dafür muss man dann eben irgendwo anders noch einen schmalen Schrank unterbringen.

Gruß

Koyote, 9 August 2008
  7. glashaus
    Gast
    0
    Für sowas eignen sich z.T. auch Küchenschränke sehr gut!

glashaus, 10 August 2008
  8. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also je nach dem wie hoch dein normales Bett ist, könntest du vielleicht noch flache Kisten kaufen, die man drunterschieben kann und kannst da die Klamotten lagern, die du nicht aufhängen musst! Bei Ikea gibts solche z.b.! Und für die Klamotten die unbedingt hängen müssen würd ich mir einen schmalen Kleiderschrank kaufen oder hast du z.b. vor dir fürs Wohnzimmer so eine Art Schrankwand zu kaufen? Da könnte man event. einen schmalen Kleiderschrank integrieren- oder zur Not könnte man den auch im Vorzimmer aufstellen!

Außerdem würd ich überlegen, ob nicht etwa ein 1,4 m breites Bett ausreicht- da wäre dann auch noch mehr Platz übrig!

Moonlightflower, 10 August 2008
  9. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ja, Unterbettkommoden oder Bettkästen sind auf jeden Fall mal eingeplant.

Hochbett hab ich meinem Freund jetzt mal vorgeschlagen - selbst wenn man die Beine kürzt und es am Ende nur noch 1,20 oder 1,30m über dem Boden ist, gewinnt man dadurch wirklich eine Menge Stauraum.
    Sein Einwand war, ob es da nicht irre heiß wird im Sommer, wenn man so fast direkt unter der Zimmerdecke liegt.
    Ich hab zuletzt in der Grundschule dauerhaft in einem Hochbett geschlafen und hab da gar keine Erinnerung mehr dran.
    Hat jemand von euch eigene Erfahrungen damit?

Ich bin eigentlich gegen ein 1,40 Bett. Meines ist 1,60 und da schlafen wir beide deutlich besser als in seinem kleineren. Aber kann schon sein, dass wir da eben aufgrund der Platzersparnis doch noch Abstriche machen. Mal sehen.

Miss_Marple, 10 August 2008
  10. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Vlt ist dann ja ein großes Hochbett drin :smile: Das wär das doch was :grin:

außer vielen Unterbettkomoden und aufgehängten Regalen fällt mir auch nich viel ein :frown: ich überleg nomma

babyStylez, 10 August 2008
  11. Miss_Marple
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ja, das wär natürlich optimal :-D. Nur hab ich im Moment keine Lust, dafür mehrere Hundert Euro hinzulegen und bei Ebay gibt es momentan zumindest nur "kleine" in unserer Umgebung. Aber gut, das kann sich ja schnell ändern und auf zwei, drei Wochen kommt es jetzt auch nicht an.

12. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Mhh.. also ich weiß nur dass ein Freund von mir so eins selbergebaut hat.. wurde dann halt in die Wand geschraubt ( oder so?) und war auch ziemlich stabil :smile: Denke auch nicht, dass es sonderlich teuer war... diese paar Bretter :engel: aber ich hab natürlich keine Ahnung :grin:

13. Miss_Marple
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Hehe... der würde das sofort selber bauen und sich da auch mit Feuereifer an die Arbeit machen. Aber ich fürchte, dann wird das frühestens Weihnachten fertig und ist krumm und schief... Gemein, ich weiß :schuechte_alt:

14. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    -hust- ok dann vlt besser nicht :grin:

15. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich würde das doppelbett als hochbett bauen, sodass da drunter noch platz ist. ansonsten hab ich leider auch keine wirklichen Tipps...

SunShineDream, 10 August 2008
  16. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ein Hochbett kann man wesentlich besser und billiger selber bauen statt eines zu kaufen!

Man benötigt dazu:
    4 Balken als Füße,
    4 Balken als Rahmenträger für die Lattenroste,
    1 Balken als Mittelträger,
    die Maße der Balken ergeben sich aus dem gewünschten Bettmaßen,
    dann 10 Metallwinkel
    eine Packung Schrauben.
    dann zwei Lattenroste, hierbei die selbstragenden, also keine Rolllattenroste
    zwei Matrazen.
    Eine Leiter
    Die Metallwinkel kosten ca. 1€ pro Stück, die Balken kosten 2€ pro laufenden Meter.
    Ein Lattenrost liegt bei ca. 40€

Wenn man das Bett dann noch an zwei Wänden festschraubt dann wackelt da nichts (im gegensatz zu den gekauften Betten)
    So ein Bett ist dann auch ausreichend stabil wenn im Bett mal nicht nur geschlafen werden soll...

Die Kosten liegen mit ca. 120€ im Bereich eines normalen Bettes, dazu kommen dann noch Matrazen in der gewünschten Preislage.

Gruß

Koyote, 10 August 2008
  17. Miss_Marple
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ich beginne mich richtig für die Idee mit dem Hochbett zu begeistern :smile: Egal ob selbst gebaut oder gekauft. Der Platz untendrunter wird dann quasi zum begehbaren Kleiderschrank (Mann muss sich halt bissl ducken :-D), vielleicht sogar mit Vorhang, und plötzlich haben wir fast schon richtig viel Platz in dem Zwergenzimmer...

Miss_Marple, 11 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten