Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wir können nicht reden...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Alena, 1 Juni 2010.

  1. Alena
    Alena (32)
    Benutzer gesperrt
    21
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich habe ein Problem, was meine Beziehung betrifft. Viele werden sicherlich erstmal etwas negativ reagieren, schätze ich, aber dennoch:

    Ich bin jetzt 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir sind auch eigentlich recht glücklich, allerdings habe ich immer das Gefühl, als könnten wir beide nicht offen miteinander reden.
    Wir haben z.b. in der ganzen Zeit, in der wir zusammen sind noch NIE über Sex gesprochen...
    Ich selbst nehme die Pille und habe eigentlich nur recht selten Lust und oftmals merke ich auch, dass er gerne öfters würde, darüber geredet haben wir aber noch nie. Wenn ich etwas auf ihn zugehen und Andeutungen mache (so nach dem Motto "würdest bestimmt gerne öfter?") dann geht er darauf nicht groß ein, ich könnte mir vorstellen, dass ihm das Thema peinlich ist? Geht mir ihm gegenüber genauso, obwohl ich ansonsten eigentlich über Sex sprechen kann :ratlos:

    Es war eigentlich von Anfang an so, dass da nicht groß drüber gesprochen wurde.
    Ich habe auch ein Problem damit, dass wir noch nie über die Zukunft geredet haben. Ich weiß z.b. auch gar nicht, ob er mal Kinder haben möchte oder nicht, oder ob er sich überhaupt eine Zukunft mit mir vorstellen kann. Das stört mich auch sehr...Wir hatten vor kurzem eine kleine Feier und eine Freundin hat eröffnet, dass sie ein Baby bekommt, wir haben uns alle gefreut, 1-2 Kumpels haben dann auch über ihre Freundin gesprochen und das sie auch mal gespannt sind, wann es bei ihnen soweit ist, haben über die Beziehung geredet etc.
    Mein Freund stand nur nebendran und hat nichts groß gesagt. Wieso ist das so? wieso kann er nicht auch mal was Liebes über mich sagen oder eben darüber sprechen?:ratlos:

    Ist das normal und was könnte ich dagegen tun? :ratlos:
     
    #1
    Alena, 1 Juni 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Also in Gegenwart von Anderen würde mein Freund sich wohl auch nicht groß über seine Familienplanung äußern, aber mir gegenüber macht er das schon.

    Ich finds schon bedenklich, dass ihr 5 Jahre zusammen seid, aber noch nie über Sex gesprochen habt.
    Das haben wir nach 1 Woche schon gemacht. Nicht im Detail, aber wir haben uns zumindest gegenseitig eröffnet, wieviele Partner wir schon hatten. Und seither kam das Thema natürlich noch wesentlich öfter (wir sind 10 Jahre zusammen).

    Wie läuft euer Sexleben denn?
    Wenn dein Freund nie was sagt, dann ist er ja scheinbar zufrieden. WAs ja prinzipiell wohl schon mal gut ist. Wie siehts mit dir aus? Bist du zufrieden?

    Mein Partner ist auch nicht der redseligste, aber wenn er will, dann kann er schon reden. Das braucht manchmal zwar mehr als einen Anlauf, aber dann gehts.

    Meiner Meinung nach müsst ihr an eurem Kommunikationsproblem dringend was verändern.
    Redet ihr denn nur nicht über Intimitäten oder auch sonst wenig?
    Wie sieht dann überhaupt euer Alltag aus? Wohnt ihr zusammen?
     
    #2
    krava, 1 Juni 2010
  3. SchwarzeFee
    0
    Aber wenn ihr doch schon 5 Jahre zusammen seid, worüber habt ihr denn dann immer so geredet?
    Irgendwann kommt in einer Beziehung doch immer der Punkt, wo man dann über sich und vor allem über das Uns redet? :ratlos:

    Gut, dass man jetzt nicht so viel über Sex spricht, finde ich nicht so schlimm.
    Wenn es für beide eher ein Thema ist, über dass man nicht so redet, und man sich aber dennoch im Bett versteht, braucht es ja nicht unbedingt immer zu besprechen...
    Aber das mit der Zukunft ist schon eigenartig....
    Haste ihn denn einfach mal drauf angesprochen und danach befragt, ob er eigentlich mal Kinder haben möchte und verheiratet sein will? (Naja, wahrscheinlich nicht, weil du ja nicht weißt, ob er Kinder haben will)
    Vielleicht solltest du ihn einfach mal darauf ansprechen?!
     
    #3
    SchwarzeFee, 1 Juni 2010
  4. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also ich finde, dass man nach 5 Jahren doch wenigstens einmal über die Zukunft gesprochen haben sollte. Vorallem denke ich nach einer so langen Zeit als Paar hat man ja vermutlich doch den Wunsch auch noch längere Zeit miteinander zu verbringen und grad da würd ich doch gerne wissen, wie der andere sich das so vorstellt.

    Ich würde das Thema an deiner Stelle einfach ansprechen aber nicht so nebenbei wenn er grad was anderes macht sondern macht z.B. einen Spaziergang, am besten wo, wo man nicht gleich durch Zufall auf 5 Kumpels trifft! Dann kannst du ihn ja ganz einfach fragen, wie er sich eure gemeinsame Zukunft so vorstellt, ob er Kinder will etc.!

    Genauso würde ich mit ihm offen über das Thema Sex reden, so nach dem Motto: "Ich habe das Gefühl du willst mehr Sex als ich und ich würde gerne mit dir darüber reden, was wir da dann machen können, damit das nicht mal zu einem Problem für unsere Beziehung wird. "
    Wenn du das Gefühl hast, dass du durch die Pille weniger Lust empfindest, solltest du vielleicht auch mal einen Pillenwechsel in Erwägung ziehen oder überhaupt auf eine andere Art der Verhütung umsteigen!

    Lg
     
    #4
    Moonlightflower, 1 Juni 2010
  5. User 95608
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.726
    348
    3.953
    vergeben und glücklich
    Ich habe vor vielen vielen Jahren mal in einem Beziehungsratgeber folgenden Tipp gelesen: SCHREIBEN!

    Post its - jeden Morgen an den Spiegel geklebt. Mails, SMSe erfüllen wohl ähnliches.

    Kleine Nachrichten, die den aktuellen Gefühlszustand oder "Gefühlsfrage" beschreiben sind Gold wert - wenn man nicht dazu kommt darüber zu srpechen oder in der Lage ist diese verbal auszudrücken.

    Fange einfach mal damit an ... ganz harmlos, kleine Komplimente mit "versteckten" Wünschen zu formulieren ... auch verbunden mit Fragen, die Dich beschäftigen ...

    Aber "spielerisch" - also mit Humor oder einem coolen Spruch verbunden - und nicht zu schnell versuchen, wenn nicht absolut der richtige Zeitpunkt gekommen ist, Deinen Partner darauf "live" anzusprechen ...

    Ich schreibe auch sehr viel mit meinem Schatz, obwohl wir oft sehr intensiv reden. Aber wir beide nutzen oft den Schriftverkehr um aktuelle Gefühlszustände, und wenn sie relativ unbedeutend aber für den Augenblick wichtig sind, auszudrücken und ... zu vermitteln. So weiß das Gegenüber schnell wie man gerade "tickt" ...

    Männer, die ja oft sehr viel weniger in der Lage sind, gewisse Dinge "anzusprechen" springen erstaunlich schnell auf diesen "geraden Zug", der nicht die direkte Gefahr der sofortigen persönlichen Gegenreaktion birgt, aus der dann schlechte Stimmungen oder endlose Diskussionen entstehen ...
     
    #5
    User 95608, 1 Juni 2010
  6. sweetmicha
    Sorgt für Gesprächsstoff
    63
    33
    1
    in einer Beziehung
    Die Idee von Trouserbond hört sich echt gut an... das wär echt ne gute Möglichkeit!

    Wenn dein Freund Pobleme hat über solche Dinge zu sprechen ist Schreiben vielleicht tatsächlich ein guter Weg über Zukunft und Sex zu "sprechen".

    Hast du deinen Freund denn noch nie auf eure Zukunft angesprochen? Dann tu das einfach mal ganz direkt! Tu das wenn ihr zu zweit seid und ganz ungestört seid. Dann kann er nicht mehr nicht darauf eingehen... irgendwann muss er sich mal äußern, ihr seis immerhin schon 5 Jahre zusammen! Hast du denn eine Vorstellung von eurer Zukunft?
     
    #6
    sweetmicha, 1 Juni 2010
  7. Dandy77
    Meistens hier zu finden
    1.501
    133
    56
    nicht angegeben
    Hallo,

    zu so einem Gespräch bzw. auch dem "Nichtzustandekommen" eines Gesprächs gehören immer zwei.

    Wenn du den Bedarf hast über ein Thema zu spreche, aber es nicht machst, solltest du dich zuerst selber einmal fragen, warum du so bist.
     
    #7
    Dandy77, 1 Juni 2010
  8. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Warum kannst du es denn nicht?

    Reden...
     
    #8
    Subway, 1 Juni 2010
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Was du tun kannst ? Mit ihm zusammen das Reden üben. Erstmal in vertrauter Zweisamkeit und nicht gleich vor Babygeilem Publikum.
     
    #9
    xoxo, 1 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - reden
Oneboy9870
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 September 2016
34 Antworten
Cerox
Beziehung & Partnerschaft Forum
27 Juni 2016
25 Antworten
Aerombiose
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 Mai 2016
16 Antworten