• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wir wollten doch eigentlich zusammen ziehen

WhiteCloud
Benutzer145153  (31) Benutzer gesperrt
  • #1
Guten Abend liebes Forum,

da ich bei meinem letzten (kleineren) Problem schon so gute Ratschläge von Euch bekommen habe, melde ich mich nun ein weiteres Mal mit einem Problem und hoffe, dass ich hier wieder Hilfe von Euch bekomme. Vielen Dank im Voraus! :smile:

Mein Freund ist vor Kurzem mit seinem Kumpel zusammen gezogen. Der Umzug kam ziemlich überstürzt, da mein Freund sich mit seiner Mutter und seiner Schwester, mit denen er vorher noch zusammen gewohnt hat, sehr heftig gestritten hat und nur noch raus aus der gemeinsamen Wohnung wollte. Wir hatten vorher den Plan - oder soll ich es lieber "Traum" nennen? - uns eine Wohnung zusammen zu suchen, da wir beide sicher waren, dass wir das wollen und auch bereit dafür sind. Aber mein Freund hat sich dann letztendlich doch noch einmal Gedanken gemacht und war bzw. ist der Meinung, dass er nicht weiß, ob er schon fähig ist, eine Wohnung mit mir zu beziehen. Im Prinzip hat er ja auch Recht: Wir haben beide noch keinerlei Erfahrung damit, wie es ist, alleine zu wohnen und für alles verantwortlich zu sein. Er meinte zu mir, dass er lieber erstmal in Ruhe schauen möchte, wie das Alleine-Wohnen funktioniert und dass er dann lieber mit einem Kumpel auf die Klappe fliegt, als mit mir. Kann ich soweit auch alles nachvollziehen und hatte es akzeptiert.

Er hat auch immer wieder betont, dass es ihm sehr wichtig ist, dass ich oft bei ihm in der Wohnung bin. Er hat gesagt, dass ich ein eigenes Schrankfach bekomme und hat schon geschwärmt, was wir alles machen können, wenn wir unsere Ruhe haben (kochen, Filme schauen etc.). Es war ihm zuletzt auch sehr wichtig, dass ich bei der Möbelauswahl mithelfe. Er war wirklich sehr süß zu mir und ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass es nicht an mir persönlich liegt, dass er noch nicht mit mir zusammen ziehen möchte, sondern dass er wirklich erst einmal testen möchte, wie alles läuft in seiner Wohnung.

Nun habe ich aber die Wohnung gesehen! :cry: Sie ist genauso, wie ich mir meine erste Traumwohnung immer vorgestellt habe. Als mein Freund sie mir gezeigt hat, bin ich fast in Tränen ausgebrochen, weil ich so traurig war, dass wir nicht zusammen dort wohnen, sondern er mit seinem Kumpel. Mein Freund hat mich super lieb getröstet und aufgemuntert, dass ich hier im Prinzip ja auch wohnen würde, nur dass ich eben noch den netten Bonus habe, in mein eigenes zu Hause zurückkehren zu können, wenn ich mal Ruhe brauche. Er hat ja eigentlich auch Recht, aber seitdem ist die Stimmung zwischen uns sehr angespannt. Ich kann nicht in die Wohnung gehen, ohne traurig zu werden und das macht meinen Freund natürlich dann auch traurig und er ist enttäuscht, weil er es sich alles "so schön vorgestellt hatte"! :hmm:

Heute waren wir bei IKEA, weil sein Kumpel und er Möbel ausgesucht haben. Ich war irgendwann so traurig, dass wir nicht die Möbel für UNSERE gemeinsame Wohnung aussuchen, dass ich vorgegangen bin. Wir haben uns anschließend total gestritten, weil mein Freund mich natürlich gesucht hat. Mir wird einfach jetzt wieder deutlich, dass es eben doch nicht nur eine kleine Träumerei war, sondern schon ein echter Herzenswunsch von mir. Ich habe das unterschätzt und dachte, dass ich damit schon klar komme, aber es fällt mir sehr schwer. Mein Freund ist total verzweifelt, weil die Stimmung nur noch schlecht ist und er es laut eigener Aussage nicht schafft, mich wieder positiver zu stimmen. Ich möchte es ihm auch nicht so schwer machen oder ihn ärgern, aber es war nun einmal mein Wunsch, mit ihm eine so schöne Wohnung zu beziehen, mit ihm Möbel auszusuchen, mir zu überlegen, was man alles an Deko kaufen kann und mit ihm den Alltag zu erleben. Unsere Beziehung leidet im Moment sehr darunter und ich weiß einfach nicht, wie wir da wieder rauskommen sollen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Dir bleibt nichts übrig als das zu akzeptieren.
Denn letztendlich hat er meiner Meinung nach richtig gehandelt. Ihr habt beide absolut keine Erfahrung und er möchte es eben erst einmal "alleine" probieren.
Das bedeutet doch nicht das er nie mit dir zusammen wohnen möchte. Wohnungen wie diese wird es auch noch mehr geben. Eine schöner als die Andere.

Wie lange seid ihr denn zusammen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
ich versteh dich ja - zu sehen, wie der partner etwas mit anderen macht was man gerne selber mit ihm gemacht hätte, das ist einfach ziemlich hart. aber andererseits: euer traum, euer wunsch nach dem zusammenziehen, das ist deswegen doch nicht gestorben. stattdessen wird dir eine "testphase" geschenkt, du kannst sehen ob deine ansicht von gemütlicher einrichtung mit der seinen zusamenpasst, du bist ohnehin willkommen - das einzige was "stört" ist eben sein kumpel, aber gönn ihm das. es wird dir vielleicht die ein oder andere streiterei ersparen wenn ihr dann später wirklich zusammenwohnt... :zwinker: rational betrachtet solltest du dankbar sein dass er den ganzen kram bezüglich zusammenwohnen und gemeinsamer verantwortung jetzt lernt und nicht erst mit dir zusammen *g*

der einzige weg wie du da hinaus kommen kannst ist einfach frieden mit der aktuellen situation zu schließen. ändern kannst du sowieso nichts mehr, also wieso noch darüber aufregen? du willst ihn doch jetzt nicht von dir weg treiben, oder?
 
WhiteCloud
Benutzer145153  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Wie lange seid ihr denn zusammen?

Wir sind jetzt bald 2 Jahre zusammen, kennen uns aber schon viel länger und hatten auch schon circa 2 Jahre bevor wir zusammen kamen, Gefühle füreinander. Haben uns zu der Zeit auch wie in einer Beziehung verhalten, waren es aber offiziell nicht. Er hat mir aber schon ganz am Anfang der Beziehung gesagt, dass er sich schon jetzt alles mit mir vorstellt.

Du willst ihn doch jetzt nicht von dir weg treiben, oder?

Nein, auf gar keinen Fall. Das ist das Letzte, was ich möchte. Unsere Beziehung war eigentlich bis zu diesem Umzug von ihm sehr, sehr schön. Ich bin auch einfach ein wenig neidisch vielleicht. Er hat von seinen Eltern sehr viel Geld für Möbel bekommen und ich würde auch gerne mal mit viel Geld zu IKEA fahren und mir neue schöne Möbel kaufen. Nun ärgere ich mich sehr, dass ich heute abgehauen bin und mein Freund und sein Kumpel die Möbel alleine ausgesucht haben. Vielleicht ist es auch Trotz, dass er nicht mit mir zusammen ziehen möchte (wenn er es auch nicht persönlich meint).
Ich schäme mich jetzt auch ein wenig für mein kindisches Verhalten. Habe mich wirklich sehr trotzig ihm gegenüber verhalten, habe rum gemeckert und wollte ihm nicht helfen, als er meinen Rat zu einem Schrank wollte! :rolleyes:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
na, kommt jetzt die weise erkenntnis? *g*
hey, dein kerl mag dich doch - mit all deinen macken - also geh zu ihm, sag ihm warum du so reagiert hast, dass es dir leid tut und du in zukunft überlegter reagieren wirst - schon ist wieder alles gut :smile:

ich finde, du solltest deine gefühle mal ein wenig auf den prüfstand stellen... da es nunmal ist wie es ist, haben eifersucht und neid noch irgendeinen grund? wenn er sich noch nicht entschieden hätte, ok, aber der zeitpunkt ist längst vorbei... lock ihn lieber zu dir damit er bald mit dir zusammen ziehen möchte :zwinker:

es würde mich nichtmal wundern wenn er grade genauso deine tauglichkeit als zukünftige wohnunsgpartnerin abchecken würde wie du es grade bei ihm kannst... also würde ich behaupten dass eine erklärung dringend not tut, ebenso wie nen akzeptieren der aktuellen situation (die du ohnehin nicht mal eben ändern kannst) und darauf aufbauen :smile:

um nochmal kurz deinen threadtitel aufzugreifen: ihr wolltet nicht zusammenziehn, ihr wollt zusammenziehn. du hast nur diese eine zwischenstation von ihm nicht einkalkuliert - aber das ändert doch nichts an euren plänen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich kann deine Enttäuschung auch verstehen, kann mich aber meinen Vorpostern hier nur anschließen: Es ist eigentlich ganz gut, dass ihr beide erstmal lernt, wie es ist, nicht mehr zu Hause zu wohnen. Es wird auch viel weniger Streit über einige lästige Pflichten geben, wenn beide diese schon in der eigenen Wohnung erledigt haben - so kann es sich auch gar nicht erst einschleichen, dass nur einer immer den Müll wegbringt, weil der andere daran gar nicht denkt - früher hat Mutti das gemacht :zwinker:

Dein Freund bezieht dich auch wirklich schön mit ein (du darfst die Einrichtung mit aussuchen und Deko kaufen - ich glaube, einige andere Männer würden dir zumindest wegen letzterem eins husten, wenn sie mit einem Kumpel zusammenziehen). Er wünscht sich auch, dass du oft da bist, eigentlich so gut wie immer... :zwinker: Er träumt davon, was ihr dort für eine schöne Zeit erleben werdet - das klingt doch wirklich alles sehr toll.

Versuch mal, dich zu beruhigen - steiger dich nicht so rein. Versuch, nicht mehr an die Pläne zu denken. Es wäre doch jammerschade, wenn ihr in der neuen tollen Wohnung nur deshalb keine schöne Zeit haben könntet. Zusammenziehen könnt ihr immer noch, und wenn ihr euch weiter so super versteht, werdet ihr das auch! Ihr seid doch noch jung, ihr habt noch so viel Zeit!
 
papayashake
Benutzer137570  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich muss sagen, dass ich meinen "Vorpostern" nicht ganz zustimmen kann. Ich finde es völlig verständlich, dass du so reagierst, weil du dich eigentlich sehr auf die erste gemeinsame Wohnung gefreut hast. Ich wäre auch nicht sonderlich begeistert, wenn mein Freund sich so entscheidet. Die Sache mit den Möbeln finde ich in dem Falle auch nicht sonderlich passend. Die Traum-Möbel solltest du erstmal zurückschrauben, das stimmt dich nur noch trauriger, da es einfach nicht euer Reich ist. Sag das auch deinem Freund, er sollte das auch verstehen. Ihr richtet euch eure Privatsphäre ein, die in der WG nicht sonderlich vorhanden ist. Versuch, ein wenig drüber zu stehen und misch dich nicht zu sehr in die Planung ein. Dadurch wirst du nicht so enttäuscht und denkst nicht "Jetzt haben wir alles nach unseren Wünschen eingerichtet und trotzdem ist es nicht unsere Wohnung"
Ich wünsche dir alles Gute :smile:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich muss sagen, dass ich meinen "Vorpostern" nicht ganz zustimmen kann. Ich finde es völlig verständlich, dass du so reagierst, weil du dich eigentlich sehr auf die erste gemeinsame Wohnung gefreut hast. Ich wäre auch nicht sonderlich begeistert, wenn mein Freund sich so entscheidet. Die Sache mit den Möbeln finde ich in dem Falle auch nicht sonderlich passend. Die Traum-Möbel solltest du erstmal zurückschrauben, das stimmt dich nur noch trauriger, da es einfach nicht euer Reich ist. Sag das auch deinem Freund, er sollte das auch verstehen. Ihr richtet euch eure Privatsphäre ein, die in der WG nicht sonderlich vorhanden ist. Versuch, ein wenig drüber zu stehen und misch dich nicht zu sehr in die Planung ein. Dadurch wirst du nicht so enttäuscht und denkst nicht "Jetzt haben wir alles nach unseren Wünschen eingerichtet und trotzdem ist es nicht unsere Wohnung"
Ich wünsche dir alles Gute :smile:
Warum sollten sie jetzt nicht die Möbel kaufen die beide wollen? Alles was er später zum zusammen ziehen mit dazu bringt müssen sie nicht nachkaufen. Ich finde es gut das er sich so Mühe gibt.
Was soll der Mann sonst noch machen? Ich finde seinen Standpunkt echt logisch durchdacht.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #9
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kommt es hin und wieder vor, dass einer der beiden MitbewohnerInnen nach 1 bis 2 Jahren wieder auszieht und der/die PartnerIn einzieht.

Aber dein Freund hat recht: Du solltest selber erstmal von zu Hause ausziehen und Erfahrungen in deiner erstenen eigenen Wohnung (oder dem ersten eigenen WG-Zimmer) sammeln.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich kann vollkommen verstehen, dass Du enttäuscht und verletzt bist, dass Dein Freund lieber mit einem Freund zusammenziehen wollte als mit Dir. Dennoch solltest Du nun versuchen, aus der Situation das Beste zu machen. Denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ihr könnt in ein oder zwei Jahren immer noch zusammenziehen.

Er meinte zu mir, dass er lieber erstmal in Ruhe schauen möchte, wie das Alleine-Wohnen funktioniert und dass er dann lieber mit einem Kumpel auf die Klappe fliegt, als mit mir.
Es ist gut möglich, dass Dein Freund Angst davor hatte, dass es eure Beziehung belastet, wenn ihr gleich zusammenzieht, ohne vorher mal alleine gewohnt zu haben. Andererseits könnte es sich theoretisch natürlich auch um eine Ausrede handeln, um Dir nicht sagen zu müssen, dass er sich momentan noch nicht bereit fühlt, mit Dir eine so enge Bindung einzugehen wie sie mit einer gemeinsamen Wohnung einhergeht.
 
WhiteCloud
Benutzer145153  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für Eure weisen Antworten, fühle mich auf jeden Fall wieder viel besser und habe gestern auch versucht, ihm wieder ein wenig freundlicher und lockerer gegenüber zu treten. Es hat noch nicht richtig funktioniert und er meinte zu mir, dass er sich Sorgen macht, weil ich den Eindruck bei ihm erwecke, dass ich nur noch unglücklich seit dem Umzug bin und dass er sich seine "alte" Freundin zurück wünscht, die viel gelacht hat und die glücklich mit ihm war. Das hat mir schon echt weh getan und nun werde ich versuchen, über meinen Schatten zu springen und mich wieder einzukriegen.

Versuch, ein wenig drüber zu stehen und misch dich nicht zu sehr in die Planung ein. Dadurch wirst du nicht so enttäuscht und denkst nicht "Jetzt haben wir alles nach unseren Wünschen eingerichtet und trotzdem ist es nicht unsere Wohnung"
Ich wünsche dir alles Gute :smile:

Danke für diesen Ratschlag. Habe ein wenig darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass du Recht haben könntest. Ich werde mich da jetzt wohl ein wenig zurückhalten, obwohl ich so viele Ideen habe, die ich in dieser Wohnung gerne umsetzen würde. Ich werde wohl meinen Senf dazu geben, wenn er ausdrücklich erwünscht ist. Wobei Pink Bunny natürlich auch Recht hat, dass alle Möbel, die jetzt gekauft werden, später dann schon vorhanden sind! :hmm:

Andererseits könnte es sich theoretisch natürlich auch um eine Ausrede handeln, um Dir nicht sagen zu müssen, dass er sich momentan noch nicht bereit fühlt, mit Dir eine so enge Bindung einzugehen wie sie mit einer gemeinsamen Wohnung einhergeht.

Ich glaube nicht, dass es eine Ausrede ist. Er sagt und zeigt mir eigentlich immer, dass ich das Wichtigste für ihn bin. Er würde mich auch am liebsten jeden Tag sehen, wenn unsere Zeit das zulassen würde. Er fragt mich auch jeden Abend, ob ich bei ihm übernachten möchte und das auch schon bevor er umgezogen ist und noch bei seiner Mutter gewohnt hat. Ich denke und hoffe, dass er das nicht spielen könnte und gehe davon aus, dass er die Wahrheit da sagt.
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #12
mir gings letztens irgendwie auch so. mein freund hat sich eine neue eigene wohnung genommen. so wurde mir dann klar, dass wir in den nächsten jahren mal nicht zusammen ziehen werden (ich will momentan nicht dort wohnen bzw. lieber gemeinsam was neues aufbauen und er zieht auch nicht so schnell wieder aus, nachdem er alles hergerichtet hat).
beim möbelkaufen und beim einrichten hab ich mich auch manchmal mehr als nötig aufgeregt.. bin dann aber drauf gekommen, dass es nicht deswegen war, dass ich mit ihm zusammen ziehen will, sondern einfach nur ein bisschen neidisch und egoistisch war. ich richt gern wohnungen ein und wollt ihn "erziehen", das so und so zu machen, weil da muss ja farbe rein und der boden geht ja gar nicht... ich bin immer noch der meinung, dass ich sie schöner eingerichtet hätte :tongue:

willst du wirklich so sehr mit ihm zusammen ziehen oder is es vlt doch ein bisschen der neid?
 
openmind83
Benutzer146085  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Gibt es für dich nicht die Möglichkeit evtl. mit einer Freundin oder mehreren Freundinnen eine WG zu machen oder ggf. dir eine eigene Wohnung zu nehmen ?

Ich denke, dass es weniger das Problem ist, dass ihr nicht zusammen wohnt, sondern wohl die Tatsache, dass sich bei Ihm was tut, bei dir dagegen alles beim Alten bleibt. Mach doch dein eigenes Ding, zieh aus und richte dir deine 4-Wände so ein wie du willst, damit Deko etc.

Ich habe Jahre lang immer mit jemandem zusammen gewohnt und dann irgendwann hat es sich ergeben - vor 3 Jahren - dass ich mir eine ETW gekauft habe und das erste mal in meinem Leben mit 27 alleine gewohnt habe. Ich dachte erst es wird komisch, aber das war super. Ich bin heute noch etwas traurig, dass es nur eine kurze Phase war :hmm: ... ich kann jedem nur empfehlen, dass wenn es finanziell möglich ist, alleine in eine Wohnung zu ziehen oder eben für den Anfang eben mit einer Freundin zusammen zu ziehen. Man erlebt vieles, es passiert wieder viel Aufregendes ... Das sind Zeiten, die man nicht vergisst.

Gerade wenn man jung ist, finde ich braucht man noch mehr Freiräume. Man sollte das Leben genießen, sich unnötig einengen, denn ernst wird dann oft schnell genug :zwinker: Man sollte sich diese Freiräume eben auch zugestehen und diese genießen. Lasst euch Zeit, sonst geht euch womöglich nach kurzer Zeit schon die Puste aus !!

Bei mir ging es schief ... Ich bin mit 20 mit meinem damaligen Freund zusammengezogen und wir haben uns damit übernommen. Das war zwar nicht der Grund für unser Scheitern jedoch wurde mir da bewusst, dass zum Ausziehen etwas mehr dazu gehört, also neue Möbel / Deko kaufen ... Man hat Verantwortung, evtl. mehr als man eigentlich will und da kann man schnell aneinander geraten. Jeder will sein Ding durchziehen und Grenzen austesten und dann kann echt anstrengend sein.
 
S
Benutzer143111  Meistens hier zu finden
  • #14
ich denke das dein freund da wirklich gut und vernünftig handelt das er erstmal alleine in eine WG gezogen ist. weil ihr habt darin noch keine Erfahrungen, am anfang geht vieles schief. das würde die Beziehung auch wieder belasten. und außerdem ist es dadurch auch nicht entschieden, dass ihr nicht zusammen ziehen werdet. seh es doch mal so: er kann später nicht sagen das er was verpasst hat, weil er nie die Erfahrung sammeln konnte "alleine" zu wohnen (wenn auch in einer WG). Die kann er ja machen und er versucht dich ja auch sehr liebevoll zu integrieren. Nutze die zeit für dich um dich weiterzuentwickeln und der rest kommt schon. ihr seid ja noch jung :zwinker: wenn er jetzt 35 wäre und partout nicht mit dir zusammenziehen wollen würde.. okay.. aber so. versuch dir die postiven dinge daran bewusst zu machen
 
S
Benutzer Gast
  • #15
Sieh es positiv. Es ist definitiv besser für eine Beziehung, wenn beide schonmal gelernt haben, auf eigenen Füßen zu stehen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MrS
Benutzer113186  (32) Meistens hier zu finden
  • #16
Sieh es positiv. Es ist definitiv besser für eine Beziehung, wenn beide schonmal gelernt haben, auf eigenen Füßen zu stehen!
Ja. Das bedeutet nämlich, dass der Partner...
* selbstständig waschen muss, weil es nicht Mutti oder Freundin gibt, der man alles in den Wäschekorb schmeißen kann. Beim Alleineweohnen hat man sonst einfach keine Wäsche.
* staubsaugen muss
* nicht alles rumliegen lassen kann, à la "irgendwer wird's schon wegräumen"
* regelmäßig aufräumen, wegräumen und putzen muss
* die Küche in Schuss halten muss
* die richtige Menge des Einkaufs lernen kann
* auch mal einen ganz anderen Tagesrythmus ausprobieren kann, ohne dass es jemanden stört.
usw.

Ich kann aus voller Überzeugung sagen, dass das vorherige Alleineleben für die spätere gemeinsame Wohnung auf jeden Fall sehr, sehr sinnvoll ist.

Seh es positiv. Bei eurer ersten gemeinsamen Wohnung hast du einen Wohnungsbenutzer mit deutlich weniger Macken, als wenn ihr jetzt zusammen zieht. Gib ihm seine Zeit und freu dich auf eure gemeinsame Wohnung. Es wird sicher schön!
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Das bedeutet nämlich, dass der Partner...
* selbstständig waschen muss, weil es nicht Mutti oder Freundin gibt, der man alles in den Wäschekorb schmeißen kann. Beim Alleinewohnen hat man sonst einfach keine Wäsche.
* staubsaugen muss
* nicht alles rumliegen lassen kann, à la "irgendwer wird's schon wegräumen"
* regelmäßig aufräumen, wegräumen und putzen muss
* die Küche in Schuss halten muss
* die richtige Menge des Einkaufs lernen kann
* auch mal einen ganz anderen Tagesrythmus ausprobieren kann, ohne dass es jemanden stört.
usw.
Wer sagt denn, dass ein Mann sich nicht um den Haushalt kümmert und unordentlich ist, wenn er mit seiner Freundin zusammenzieht, nur weil er vorher nicht mal alleine gewohnt hat? Das mag für manche Männer ja zutreffen, aber bestimmt nicht für alle.

Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum man diese Dingen nicht lernen können sollte, wenn man als Paar zusammenwohnt. Und da Männer-WGs auch nicht unbedingt der Hort der Sauberkeit und Ordentlichkeit sind, könnte es sowieso noch Nachjustierungsbedarf geben, der dann ebenso zu Konflikten führen dürfte - ganz nach dem Motto: Das mach ich schon immer so. Und meinen Mitbewohner hat das nie gestört.
 
WhiteCloud
Benutzer145153  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Danke für die weiteren Antworten. Es war absolut die richtige Entscheidung, hier um Rat zu fragen! :jaa:

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, ob meine schlechte Laune wirklich damit zusammenhängt, dass wir nicht zusammen gezogen sind jetzt, oder damit, dass ich vielleicht doch ein bisschen neidisch auf die tolle Wohnung bin, die er jetzt hat. Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem. Ich wollte mir nicht eingestehen, dass ich ein wenig neidisch bin, denn ich liebe meinen Freund ja und sollte ihm ja eigentlich alles Gute und Schöne gönnen können. Ich werde es jetzt, wie hier geraten, positiv sehen und mich darauf freuen, wenn wir in ein paar Jahren vielleicht zusammen ziehen und er schon gelernt hat, zu putzen und aufzuräumen und vor allen Dingen auch Verantwortung zu übernehmen.

Nun habe ich aber noch eine weitere Frage an Euch, die nichts primär mit dem hier angesprochenen Problem zu tun hat. Mein Freund und sein Kumpel haben derzeit logischerweise sehr viel zu tun. Wir waren ja gestern bei IKEA und haben Möbel gekauft, die nun aber doch nicht passen und umgetauscht werden müssen. Dadurch haben sie viel Stress, viel Zeit verloren und haben im Moment beide eine kleine psychische Tiefphase, weil sie einfach nicht vorankommen, obwohl sie von morgens bis abends aufbauen, rumfahren etc.! Meinem Freund war es aber die ganze Zeit wichtig, dass wir uns dennoch sehen und mal einen Kaffee zusammen trinken gehen oder gemeinsam Mittag essen, weil wir uns jetzt seit mehreren Tagen kaum gesehen haben. Nun hat er aber (fast) alle Treffen abgesagt, weil die beiden nochmal dort hin fahren mussten, hier ein Telefonat führen mussten, da noch ein Treffen mit dem Vermieter hatten etc.! Das hat für mich jedes Mal bedeutet, dass ich enttäuscht war, dass wir doch keine Zeit füreinander hatten, obwohl ich natürlich Verständnis dafür habe, dass die Wohnung jetzt langsam (bezugs-)fertig werden muss und natürlich auch mal unvorhersehbare Dinge passieren. Ich war aber die letzten Tage immer beleidigt, dass er mich dauernd versetzt hat mit den immer gleichen Worten "Können wir unser Treffen verschieben?" :rolleyes::frown: Nun frage ich mich, ob ich einfach Verständnis aufbringen sollte und mich immer dann mit ihm treffen sollte, wenn es ihm passt, oder ob ich nicht nach seiner Pfeife tanzen sollte? Ich merke, dass er extrem frustriert ist, dass sie nicht vorwärts kommen und dass er mich gerne sehen würde, aber das nützt mir nichts, wenn ich immer versetzt werde und im Prinzip mich nur nach ihm richten muss, wenn ich ihn denn sehen möchte!
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #19
Naja, das ist doch nur eine kurze Phase, in der du dich nach ihm richten musst! Die ist bald vorbei, das wirst du schon verkraften. :zwinker: Umziehen ist eben stressig, da braucht man dann nicht noch eine Freundin, die die ganze Zeit beleidigt ist, also unterstütze ihn und nimm dich in der Zeit etwas zurück, es ist doch bald geschafft und kein Dauerzustand.
 
S
Benutzer143111  Meistens hier zu finden
  • #20
ich würde einfach sagen du ich merke dass du im Moment so viel stress hast und ich finde es auch total lieb und süß von dir dass du mich auch weiter sehen willst, das will ich natürlich auch. aber ich fühle mich einfach ein bisschen bestellt und nicht abgeholt und ich weiß du kannst nichts dafür aber das sollten wir für die kurze zeit wo das jetzt halt mit dem umzug ist ändern. also lass uns mal realistisch überlegen wann es sinn macht das du ein bisschen luft hast und wir uns sehen können. sonst sehen wir uns halt mal ein paar tage nicht oder du sagst mir wie ich dir/euch helfen kann und wir machen es zusammen und die gewonnene Freizeit nutzen wir für uns.

Wenn du deinem freund jetzt noch mehr stress machst als er sowieso schon hat dann macht es die Sache leider nicht besser. Er wird dankbar dafür sein wenn du Verständnis zeigst und wenn er mal ein paar tage "luft" hatte sagt er bestimmt die treffen nicht mehr ab. ich würde mich auch schlecht fühlen wenn ich immer auf abruf bereit stehe und dann wird mir doch abgesagt. so kannst du ja auch die zeit für dich gut nutzen. Familie, freunde, zeit für dich.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Umziehen ist Stress! Im besten und im umständlichsten Fall.
Du wirst es merken wenn du selbst umziehen solltest. Dann muss man halt mal Abstriche machen.
Du wirst dich doch sicherlich auch alleine mal eine Woche beschäftigen können oder? Zeig Verständnis und mach nicht noch mehr Druck als nötig.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ruf lieber mal abends/nachmittags an, frag, ob die Jungs Lust auf eine Pizza haben und komm spontan vorbei und bring eine (oder auch drei :zwinker:) mit. Dann seht ihr euch kurz und er wird sich bestimmt sehr freuen. Umziehen macht hungrig...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren