Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wird das die Beziehung übersteheN?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von sonne24, 23 Mai 2006.

1. sonne24
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi, brauche echt eure Hilfe!!
    Ich habe gestern bescheid bekommen, dass ich in Spanien für eine Au-Pair Stelle angenommen wurde.
    Da ich Ende Juni mit der Schule fertig bin, könnte ich dort Ende August anfangen..

Irgendwie bin ich momentan total ratlos, was ich machen soll!! Denn wenn ich für 10 Monate das Land verlassen würde, würde das gleichzeitig bedeuten, dass ich meinen Freund in der Zeit nicht sehen kann. Ich könnte zwar ab und zu mal nach Hause fliegen aber die Welt ist dass auch nicht..

Was meint ihr, hätte die Beziehung so eine Chance??

sonne24, 23 Mai 2006
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das kann man doch jetzt nicht so verallgemeinern. Bei manchen klappts, bei anderen halt nicht. Wie soll man das aber aus deinen wenigen Infos beurteilen?

Klär vorher ab, wie dein Freund die Sache sieht. Ob es sich lohnt für die Beziehung während der Zeit zu kämpfen, oder nicht.

Doc Magoos, 23 Mai 2006
  3. sonne24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe es ihm natürlich auch gleich erzählt.. Seine Antwort war nur, dass er es natürlich nicht toll findet, wenn ich gehen würde mir es aber auch wünschen würde, dass zu machen, da ich es schon länger vor hatte!!

Standen andere von euch auch schon mal vor solchen Entscheidungen??

sonne24, 23 Mai 2006
  4. Angie25
    Angie25 (35)
    Benutzer gesperrt
    88
    91
    0
    nicht angegeben
    Bei mir hat es geklappt. War nach der Schule auch ein Jahr weg, die räumliche Trennung war sauschwer, aber das war es wert. Daraus wurde dann eine jahrelange Beziehung.

lg

Angie25, 23 Mai 2006
  5. sonne24
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @Angie25: Wie war es bei euch? Hattet ihr in deinem Jahr große Beziehunsprobleme?? Oder lief alles super und ihr habt regelmäßg telefoniert? Was habt ihr in dieser Zeit für eure Beziehung getan?

sonne24, 23 Mai 2006
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Bei mir hats nicht geklappt. Ist aber auch nicht an der Entfernung gescheitert. Das hatte andere Gründe. Aber so etwas weiß man vorher nicht. Man kann mit guten Vorzeichen fahren, oder auch nicht. Letztendlich wird es sich erst rausstellen, wenn es so weit ist.

Wichtig ist aber, über die gesamte Zeit Kontakt zu halten. Vielleicht kann er ja auch mal nach Spanien kommen.

Doc Magoos, 23 Mai 2006
  7. I Love You
    I Love You (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    was genau soll deine entscheidung sein?
    ob ihr gleich so die beziehung beenden sollt, oder ob du eventuell doch nicht dort hingehen sollst, da dir die beziehung sehr wichtig ist?

I Love You, 23 Mai 2006
  8. sonne24
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Entscheidung ist, ob ich ein Jahr weggehe und damit vllt die Beziehung aufs Spiel setzte,... denn momentan läuft es einfach super..
    Die Beziehung muss ja nicht am Fremdgehen oder solchen Sachen scheitern, sondern es kann ja auch sein, dass man seinen Charakter leicht verändert oder so etwas,...ich weiß es ja selbst nicht.:geknickt:

sonne24, 23 Mai 2006
  9. Angie25
    Angie25 (35)
    Benutzer gesperrt
    88
    91
    0
    nicht angegeben
    Beziehungsprobleme hatten wir keine, aber das Vermissen ist schon sehr schwer. Und durch das Schreiben und Telefonieren kann es natürlich schon mal zu Missverständnissen kommen. Aber kann nur sagen, dass es sich lohnt, wenn man es wirklich will.

Haben jeden Tag telefoniert, Mails und Briefe geschrieben. Habe aber trotzdem versucht, so viel wie mögl. aus dem Jahr mitzunehmen, neue Leute zu treffen, die Sprache zu lernen und Spaß zu haben.

War auch nicht sicher davor, ob es klappt, von meiner Seite aus schon, aber man weiß ja nie, was der Andere so machen wird. Es hat die Beziehung auf jeden Fall gefestigt und ganz wichtig: Man weiß dann, dass man auch alleine etwas schaffen kann. :smile:

Angie25, 23 Mai 2006
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Also, das Auslandsjahr würde ich nicht von der Beziehung abhängig machen. Entweder es klappt, oder es klappt halt nicht. Wie sehe es denn später aus, wenn einer mal beruflich ins Ausland muss. Dann habt ihr das gleiche Problem. Wenns dann nicht klappt, hätts ja auch jetzt nicht geklappt.

Insofern solltest du unabhängig von deinem Freund die Sache antreten. Und das Argument mit dem Verändern trifft ja so oder so zu. Du bist 17 Jahre alt. Und gerade da verändert man sich ja eh noch stark. Allein schon wegen des Eintritts in das Berufsleben.

Doc Magoos, 23 Mai 2006
  11. Ius
    Ius
    Gast
    0
    ich glaube leider nicht dran, obwohl ich die 13 monate über als ich in den usa war mit meinem freund zusammen war. danach ging es leider nur noch 4 monate, da man sich zu sehr verändert.

mfg ius

Ius, 23 Mai 2006
  12. Berlina
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    nicht angegeben
    meine freundin ist seit ende august letzten jahres in uk und kommt gegen anfang juli diesen jahres wieder.
    bis jetzt hält die beziehung, aber es ist nicht einfach.

man muss dafür kämpfen, muss sich kümmern, darf sich nicht gehen lassen.

ich telefoniere mit ihr jeden tag min eine stunde, habe sie zweimal düben besucht und sie war ca. 5 mal hier.

wichtig auch:
    lass dich nicht von anderen in versuchung führen.
    da muss man sehr aufpassen, das kann schneller passieren als einem lieb ist.
    lieber von anfang an sofort klar stellen, dass man vergeben ist und auf nichts einlassen.

tja das war mein senf.
    es kann klappen, muss aber nicht.

Berlina, 23 Mai 2006
  13. Glen
    Glen (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    Verheiratet
    Hellsehen kann ich leider nicht... ^^

Du musst für dich entscheiden, was du möchtest.

Willst du dieses Auslandsjahr? Scheinbar ja, sonst hättest du dich nicht beworben. Dann wirst du einfach sehen, wohin dich der Wind trägt. Ob die neue Umgebung und die Ferne von deinem Freund die Liebe erkalten lassen und ein Neuer in dein Leben tritt oder dass sich die momentane Beziehung noch mehr festigt.

Oder willst du mit Macht keine räumliche Trennung von deinem Freund? Dann fahr nicht fort und geniesse dein tägliches Leben mit ihm. Allerdings wird es auch hier keine Sicherheit geben, dass das für immer so bleibt.

Du siehst also, niemand kann in die Zukunft schauen. Alles ist möglich. Alles kann auch schiefgehen.

Noch ganz persönlich zu der Sache was:
    Wäre ich noch so jung, würde ich diese Chance sicherlich wahrnehmen. Wäre dies aber die Person, mit der ich mein ganzes Leben verbringen möchte, würde ich NIEMALS gehen (auch nicht für einen beruflichen Auslandsaufenthalt oder sowas, wie oben gesagt wurde).

Gruss,
    Glen.

Glen, 23 Mai 2006
  14. CrazyJo
    CrazyJo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    Single
    bis jetzt kenne ich leider kein paar, dass einen solchen auslandaufenthalt überlebt hat! sorry! aber man weis ja nicht,aber ich nehem an, dass die auch so mal auseinander gelebt hätten...

ich denk eifach, dass beide sich in 10 monaten sehr verändern können. ich würde einfach nicht damit rechnen dass danach noch alles so ist wie vorher. man müsste wohl die beziehung wider neu aufbauen. aber wenns klappt, dann wäre es siche rfantastisch für die beziehung!!

ich würde die chance packen ins ausland zu gehen. du bist jetz 17, die chance dass du ewigs mit deinem jetztigen freund zusammen sein wirst ist doch auch recht klein. und wenn doch, dann überlebt ihr 10 monate locker!!!

ich hoffe ich bin nicht zu pessimistisch gewesen...

CrazyJo, 23 Mai 2006
  15. femina
    femina (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Eine Bekannte, die ebenfalls mit Anfang 20 ein halbes Jahr nach Frankreich ging und kurz nachdem sie kam ging ihr Freund ein paar Monate nach Peru, sagte folgendes zu diesem Thema: wenn die Beziehung trotzdem hält (so wie bei ihr) hat man ja nichts verloren nur die Erfahrung gewonnen, der man ansonsten ewig hinterher getrauert hätte. Wenn die Beziehung nicht gehalten hätte, hätte man sich später in den Arsch gebießen, denn dann wäre sie sowieso zerbrochen und für sowas diese Erfahrung verloren. Du bist 17, glaub mir, es kommen noch andere Männer in deinem Leben, du wirst dich noch sehr verändern!!! Du wirst volljährig, irgendwann berufstätig sein, da verändert man sich noch rapide. Mach diesen Schritt, für dich, ich habe ihn leider nie gemacht, da nie die Situation dafür da war!

femina, 27 Mai 2006
  16. Phoebe
    Phoebe (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    326
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich glaube 10 Monate is ne verdammt lange Zeit und es kommt drauf an wie stabil eure Beziehung ist. Nur wenn Dein Freund jetzt schon nicht so begeistert ist, was ich auch verstehen kann dann wird es echt schwer.
    Für mich wäre das auch nix. Hab ne Fernbeziehung und empfinde das schon als Belastung das man sich nicht immer sehen kann wann man will. Naja und wenn ihr in verschiedenen Ländern seit dann seht ihr euch in der Zeit vielleicht 2x?????
    Überlege Dir einfach gut was Dir wichtiger ist!

Phoebe, 27 Mai 2006
  17. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich stand auch vor so einer Entscheidung und bin nicht ins Ausland gegangen. Mir war meine Beziehung zu wichtig und da sie bisher auch noch anhält, war das wohl die richtige Entscheidung.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Ich denke allgemein, dass Beziehungen sowas zwar überstehen können, aber dass es meistens eher schief geht. Fast ein Jahr - da kann soviel passieren. Ich weiß von mir, dass ich wohl nicht treu wäre über den langen Zeitraum. Ich brauch' jemanden zum Kuscheln und wenn mein Freund nicht da ist, müsste ich mir jemand anders suchen.

User 18889, 27 Mai 2006
  18. Yashinay
    Yashinay (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    50
    91
    0
    Single
    Wenn du dieses Angebot in Spanien wahrnehmen möchtest, tu es.

Mein Freund wird auch im August für zehn Monate in die USA fliegen, und ich habe keine Chance, ihn in dieser Zeit zu besuchen.
    Natürlich bin ich davon auch nicht begeistert (wie dein Freund also ^^). Aber mein Freund ist mir wichtiger als jede Entfernung und deshalb will ich auch weiterhin mit ihm zusammenbleiben.

Und vorallem: Ich geb doch nicht schon vorher auf!

Das dachte ich anfangs auch von mir. Aber je länger ich darüber nachdenke und je näher dieser Moment wirklich rückt, desto bewusster wird mir, dass ich nur meinen Freund möchte.
    Ich vermisse ihn, habe Sehnsucht, nach seiner Person, seinen Berührungen... und dennoch will ich nur meinen Freund. Wieso sollte ich ihn durch irgendwelche Typen ersetzen? Die werden nie an den echten rankommen. ;P

Wie gesagt, hab den Mut, deinen Wünschen nachzugehen.
    Wenn du deinem Freund wirklich wichtig bist, wird er bestimmt auch nicht wollen, dass du dir diese Chance entgehen lässt.

Und wie schon so oft gesagt: Wenn die Beziehung das übersteht, dann ist sie es wert. Wenn nicht, war es wohl auch nicht so wichtig.
    Klingt hart, aber ich finde das inzwischen äußerst beruhigend.

Yashinay, 5 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...