• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wirkt die Pille bei jeder Frau gleich?

wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo!
Meine Mutter hatten heute ein Pillen-Gespräch (ui, meine Tochter zieht aus, Vllt hat sie dann auch mal ihren ersten richtigen freund...hihi^^)
Jedenfalls ging's darum, das sie ne Hormonuntersuchung oder sowas macht und deswegen die Pille nicht mehr nehmen darf. Sie hat aber noch einen 6monatigen Vorrat. Den hat sie mir angeboten, weil die besonders teuer sind und deswegen dafür sorgen das man nicht fett wird.

Da ich eh ein Gegner von hormoneller Verhütung bin, ist das Angebot für mich eh irrelevant. ABER: mal abgesehen davon, das man sich definitiv mit dem Frauenarzt vorher absprechen sollte, kann man die Pille einfach so weitergeben? Ich meine, es so verstanden zu haben, das jede Frau anders reagiert und es nur Sorten gibt bei denen bekannt ist, das das und das passieren kann und die Pille nicht direkt besser ist, nur weil sie teurer war. Oder lieg ich da falsch?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Die Pille ist ein Medikament und sollte nicht einfach so weitergegeben werden. Das wäre unverantwortlich.

Pillen sind unterschiedlich dosiert und es gibt die einen oder anderen die für dich geeigneter sind. Die Entscheidung trifft dein Frauenarzt mit Berücksichtigung auf deinen Gesundheitszustand.

Meine Pille gibt es zum Beispiel in der teuren Variante und in der billigen Variante. Beide haben den gleichen Wirkstoff.
Es ist erst seit 2/3 Jahren oder so so (erinnere mich nicht genau), dass die Hersteller ich sag es mal "kopieren" dürfen, so wie ich das mitbekommen habe. Ich meine die teure Variante meiner ist die Valette und ich habe aber die Starletta.

55 EUR zu 26 EUR für 6 Streifen ist schon ne Hausnummer. Wirkung ist die gleiche.
Es lohnt sich da nachzufragen! Meine Frauenärztin bietet es aber direkt an. Meiner Freundin habe ich den Tipp gegeben und sie spart jetzt dadurch ne Menge Geld. Ihr wurde es nicht angeboten.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Die Pille ist ein Medikament und sollte nicht einfach so weitergegeben werden. Das wäre unverantwortlich.

Pillen sind unterschiedlich dosiert und es gibt die einen oder anderen die für dich geeigneter sind. Die Entscheidung trifft dein Frauenarzt mit Berücksichtigung auf deinen Gesundheitszustand.

Meine Pille gibt es zum Beispiel in der teuren Variante und in der billigen Variante. Beide haben den gleichen Wirkstoff.
Es ist erst seit 2/3 Jahren oder so so (erinnere mich nicht genau), dass die Hersteller ich sag es mal "kopieren" dürfen, so wie ich das mitbekommen habe. Ich meine die teure Variante meiner ist die Valette und ich habe aber die Starletta.

55 EUR zu 26 EUR für 6 Streifen ist schon ne Hausnummer. Wirkung ist die gleiche.
Also heißt das meine Mutter wurde einfach überm Tisch gezogen?

Und wie gesagt, mit Pillen kann ich nichts anfangen, also alles gut:zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Also heißt das meine Mutter wurde einfach überm Tisch gezogen?


Nein nein, keinesfalls. Weiß ja gar nicht was für eine Pille deine Mutter nimmt. Ich kenne mich da auch nicht soooo aus. Vielleicht hat sie in der Tat eine ganz besondere?!
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Nein nein, keinesfalls. Weiß ja gar nicht was für eine Pille deine Mutter nimmt. Ich kenne mich da auch nicht soooo aus. Vielleicht hat sie in der Tat eine ganz besondere?!
Ist halt femigoa oder so. Sorgt dafür, das man nicht fett wird ( meine Mutter nimmt aber trotzdem zu)
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich hatte auch mal die Femigoa und die ist eigentlich noch eine der günstigeren Pillen. Ich habe sie wg Hautproblemen bekommen und bin schlank. Hatte nie Gewichtsprobleme. Evtl sollte deine Mutter sich nicht auf eine Pille verlassen, die kann auch nur unterstützen und nicht zaubern sondern mal den Grund der Zunahme erforschen. Ansonsten hilft nur Ernährungsumstellung und Sport.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ich hatte auch mal die Femigoa und die ist eigentlich noch eine der günstigeren Pillen. Ich habe sie wg Hautproblemen bekommen und bin schlank. Hatte nie Gewichtsprobleme. Evtl sollte deine Mutter sich nicht auf eine Pille verlassen, die kann auch nur unterstützen und nicht zaubern sondern mal den Grund der Zunahme erforschen. Ansonsten hilft nur Ernährungsumstellung und Sport.
Sie isst tonnenweise Eis...sie sollte wissen Worans liegt^^
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
grundsätzlich ist die verhütende wirkung bei korrekter einnahme durch eine gesunde frau gegeben - das ist ja der hauptzweck der pille. es gibt aber durchaus verschiedene wirkstoffkombinationen und dosierungen, die sich je nach frau und begleitumständen (z.b. "hautpille" wegen hautunreinheiten) unterscheiden. inwieweit die frauenärzte da direkt die richtige wahl treffen ist aber auch wieder so ne frage... oft muss da erst durchprobiert und getestet werden.

ich bin z.b. mit den "normalen" nie so recht klar gekommen (eine pilzinfektion jagte die nächste) und jetzt letztlich bei der cerazette bzw. der günstigeren variante mit dem selben wirkstoff hängen geblieben.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
grundsätzlich ist die verhütende wirkung bei korrekter einnahme durch eine gesunde frau gegeben - das ist ja der hauptzweck der pille. es gibt aber durchaus verschiedene wirkstoffkombinationen und dosierungen, die sich je nach frau und begleitumständen (z.b. "hautpille" wegen hautunreinheiten) unterscheiden. inwieweit die frauenärzte da direkt die richtige wahl treffen ist aber auch wieder so ne frage... oft muss da erst durchprobiert und getestet werden.

ich bin z.b. mit den "normalen" nie so recht klar gekommen (eine pilzinfektion jagte die nächste) und jetzt letztlich bei der cerazette bzw. der günstigeren variante mit dem selben wirkstoff hängen geblieben.
Off-Topic:
Na toll...ich will doch nicht dran erinnert werden, das meine Mama sex hat:grin:
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #10
Sagen wir es mal so: der Wirkmechanismus ist (zumindest bei einem konkreten Präparat) stets der gleiche. Aber jeder Körper reagiert auf Medikamente unterschiedlich.

Es gibt zum Beispiel verschiedene Wege, ein Medikament durch Abbauprozesse in der Leber unschädlich zu machen, die alle unter dem Begriff Biotransormation zusammengefasst werden. Welche Wege der Körper davon am meisten nutzt, ist individuell verschieden und in gewisser Weise zufällig, folglich baut jeder Körper Medikamente anders ab. Und das hat auch zur Folge, dass Medikamente länger oder kürzer wirken können und dass beispielsweise bei einer Nebenwirkungen auftreten, die es bei der anderen nicht gibt. Die Weitergabe von Pillenpräparaten ist darum nicht empfehlenswert. Stattdessen sollte, wenn man denn überhaupt mit der Pille verhüten will, das am besten passende Präparat zusammen mit dem Facharzt selbst herausfinden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Off-Topic:
ich gäbe was dafür, die cerazette zu vertragen. :frown:


Wenn der FA nach einer Untersuchung dir diese Pille verschreiben würde, wäre die Übernahme gar kein Problem, vor allem in der Hinsicht, dass du sie vllt nicht verträgst und somit kein Geld "rausgeworfen" hast. Ansonsten hast du es richtig erkannt: Das ist kein Bonbon, auch wenn sie vielleicht so schmeckt :zwinker:
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #14
C
Benutzer154865  (35) Benutzer gesperrt
  • #15
Ich war auch nicht beim Arzt, obwohl man vor jeder Pille untersucht werden sollte. Ich habe mich einfach bei Google schlau gemacht welche Pille die schwächste ist und habe sie mir einfach ohne einer Untersuchung geholt.

Passieren kann glaub ich nichts schlimmes außer dass die Nebenwirkungen auftreten wie Zb Kopfweh, Müdigkeit, Gewichtszunahme etc.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #16
Ich war auch nicht beim Arzt, obwohl man vor jeder Pille untersucht werden sollte. Ich habe mich einfach bei Google schlau gemacht welche Pille die schwächste ist und habe sie mir einfach ohne einer Untersuchung geholt.

Wo kommst Du her?
Das ist nämlich normalerweise nicht möglich - zumindest nicht in Deutschland. Die Pille ist verschreibungspflichtig und das aus gutem Grund.

Zeigt aber auch sehr deutlich, dass Du dich schlecht informiert hast, denn das was Du sagst, stimmt schlicht und einfach nicht. Wenn Du zur Risikogruppe gehörst, kannst Du nämlich auch z.B. sowas wie Thrombosen bekommen und dann wars das unter Umständen. Und das beurteilt: der Arzt.
Und woher willst Du wissen, dass die Dosierung für Dich die Richtige ist? Bist Du Medizinerin? Oder Pharmazeutin?
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Wo kommst Du her?
Das ist nämlich normalerweise nicht möglich - zumindest nicht in Deutschland. Die Pille ist verschreibungspflichtig und das aus gutem Grund.

Zeigt aber auch sehr deutlich, dass Du dich schlecht informiert hast, denn das was Du sagst, stimmt schlicht und einfach nicht. Wenn Du zur Risikogruppe gehörst, kannst Du nämlich auch z.B. sowas wie Thrombosen bekommen und dann wars das unter Umständen. Und das beurteilt: der Arzt.
Und woher willst Du wissen, dass die Dosierung für Dich die Richtige ist? Bist Du Medizinerin? Oder Pharmazeutin?
Ruhig bleiben, meine Mama kommt ja auch auf komische Ideen :zwinker:
[DOUBLEPOST=1437298112,1437297615][/DOUBLEPOST]Wobei...meine Pillen-"Untersuchungen" bestanden aus der Frage:" kriegen sie ihre Periode regelmäßig?" Und schwuppdiwupps saß ich nach der Einnahme der maytalon mit ner Panikattacke in der Ecke. :grin:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #18
Ruhig bleiben, meine Mama kommt ja auch auf komische Ideen :zwinker:

Ich bin die Ruhe selbst :tongue:
Finds nur nicht so toll, wenn man solche Tipps gibt. Dass Du das hintereinanderkriegst, glaub ich ohne Weiteres. Aber das können ja nunmal auch Mädels lesen, die weniger reflektiert sind.
 
Y
Benutzer154836  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich war auch nicht beim Arzt, obwohl man vor jeder Pille untersucht werden sollte. Ich habe mich einfach bei Google schlau gemacht welche Pille die schwächste ist und habe sie mir einfach ohne einer Untersuchung geholt.

Passieren kann glaub ich nichts schlimmes außer dass die Nebenwirkungen auftreten wie Zb Kopfweh, Müdigkeit, Gewichtszunahme etc.

Regelmäßige Arztbesuche sollten unter der Pille schon deshalb eingehalten werden, da sich während der Pilleneinnahme der Blutdruck erhöhen kann, und das böse Folgen für die Nieren und das Herz-Kreislauf-System haben kann, wenn ein erhöhter Blutdruck nicht erkannt wird.
Auch sollte regelmäßig ein Abstrich gemacht werden, da das Risiko an einem Zervixkarzinom zu erkranken während der Pilleneinnahme erhöht ist. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn eventuelle Zellveränderungen am Gebärmutterhals frühzeitig erkannt werden.

Dein Beitrag ist grob fahrlässig, weil junge Mädchen sowas übernehmen könnten, und dann auch nicht mehr zu der Untersuchung beim Frauenarzt gehen könnten.
Auch in Länder, in denen die Pille nicht verschreibungspflichtig ist, sollte man regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt gehen. Und so schlimm ist ja ein Besuch dort auch gar nicht ;-)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren