Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wirkt die Pille jetzt noch??`??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von charmingbaer, 18 Dezember 2005.

  1. charmingbaer
    0
    Hallo ihr Lieben,

    am Mittwoch musste ich eine neue Pillenpackung anbrechen, ich nehme sie immer so gegen 21 Uhr. Donnerstag dann, noch bevor ich die zweite Pille genommen habe, hatte ich ein bisschen Durchfall, aber auch nur ein mal, hab glaub ich zu scharf gegessen. Jetzt weiß ich nicht so genau, ob meine Pille noch wirkt. Hab mal so was gehört, dass sie nur nicht mehr wirkt, wenn der Durchfall bis 4 Stunden nach der Einnahme eintritt. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt und schließlich will ich kein Risiko eingehen.
    Also viellicht könnt ihr mir helfen??

    Gruß, charmingbaer
     
    #1
    charmingbaer, 18 Dezember 2005
  2. vanilla_kiss
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Jab, das gilt nur für 4 stunden (müsste aber auch auf dem beipackzettel stehen)... bis zum nächsten tag ist die Pille schon verdaut und die hormone sind in deinem körper. also kein grund zur sorge, die nächste hast du ja erst danach genommen.
     
    #2
    vanilla_kiss, 18 Dezember 2005
  3. charmingbaer
    0
    Hab schon die ganze Packungsbeilage durchfortet und da steht es nicht mit den 4 Stunden. Also bist du ganz sicher??
     
    #3
    charmingbaer, 18 Dezember 2005
  4. kLio
    Gast
    0
    Wenn innerhalb 4 Stunden nach der Einnahme Durchfall oder Erbrechen auftritt, wirkt die Pille nicht mehr (und zwar weil sie evtl. nicht lange genug im Körper war um (ausreichend) aufgenommen worden zu sein), vgl. Packungsbeilage - daher lieber in dem Fall auf Nummer sicher gehen und zusätzlich verhüten.

    Aber wieso sollte die nicht gewirkt haben, wenn du VOR der Einnahme Durchfall hattest?

    Vermindern Erbrechen oder Durchfall die Sicherheit der Pille?

    Die Wirkungsabschwächung der Pille bei Erbrechen oder schwerem Durchfall beruht - genau wie bei der vergessenen Einnahme - auf zu niedrigen Hormonspiegeln im Blut. Wird die Pille wieder ausgeschieden, bevor die Wirkstoffe ins Blut aufgenommen wurden, kann sie natürlich nicht ausreichend wirken.

    Das Vorgehen bei Erbrechen oder schwerem Durchfall hängt von verschiedenen Umständen ab. Die im Beipackzettel vieler Pillen getroffene Aussage, dass bei Durchfall oder Erbrechen bis zum Zyklusende zusätzliche Verhütungsmittel angewendet werden müssen, ist die allgemeinste aller Formulierungen, die der Anwenderin in jedem Falle die größte Sicherheit bietet. Sie sollte bei mehrmaligem Erbrechen oder starkem, langanhaltendem Durchfall, z.B. bei einem Magen-Darm-Infekt oder einer Reise-Diarrhoe, auch unbedingt ernst genommen werden, da man in solchen Fällen davon ausgehen muss, dass die gesamte Magen-Darm-Flora massiv gestört und damit die Aufnahme ausreichender Mengen von Pillen-Wirkstoffen ins Blut behindert ist.

    Abweichend davon können Sie beispielsweise bei einmaligem Erbrechen kurz nach der Pillen-Einnahme einfach ein zusätzliches Dragee einnehmen, wodurch der Empfängnisschutz weiterhin gewährleistet bleibt. Dabei sollte man davon ausgehen, dass die Aufnahme der Wirkstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einnahme erfolgt. Deshalb finden Sie oftmals die Empfehlung, bei Erbrechen oder schwerem Durchfall bis zu 4 (manchmal aus Sicherheitsgründen auch 6) Stunden nach der Einnahme ein zusätzliches Dragee einzunehmen.

    Einmaliges Erbrechen oder Durchfall, die 4-6 Stunden nach der letzten Pillen-Einnahme auftreten, können in der Regel vernachlässigt werden, da dann nicht mehr mit einer Einbuße des Empfängnisschutzes zu rechnen ist.


    http://www.valette.de/faq/index.php?antwort=8


    Das mit den 6 Stunden hab ich vorher aber noch nie gehört und in meiner PB steht auch nur was von 4 Stunden; idR spricht man von 3-4 Stunden.
    Würde mich sicherheitshalber immer an die mind. 4 Stunden um sicher zu gehen und eine Pille nachnehmen - auch wenn da steht, dass einmalige sAuftreten kann vernachlässigt werden kann würde ich das nicht tun, sicher ist sicher. :smile:
     
    #4
    kLio, 18 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wirkt Pille noch
Vanilla90
Aufklärung & Verhütung Forum
25 August 2016
2 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten
absolutOK
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Dezember 2015
5 Antworten
Test