Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wirkt die pille schon II - wichtig, bitte schnell antworten!! thx

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *chicken*, 24 Juli 2005.

  1. *chicken*
    Gast
    0
    hi!
    ich hab mit meiner ersten pillenpackung versehentlich zu früh angefangen, also nicht am ersten blutungstag meiner periode (wie schon des öfteren erwähnt)
    ergo wirkt sie wahrscheinlich noch nicht. meine periode ist seither (seit 6 wochen, nehme die Pille seit 16 tagen) aber ausgeblieben, was auf die hormoneinwirkung zurückzuführen sein muss -> ergo müsste sie doch schon wirken!? :confused:
    bitte um schnelle antworten! thx
     
    #1
    *chicken*, 24 Juli 2005
  2. wundergibtes
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Deine Angaben sind ehrlich gesagt etwas verwirrend.
    Du hast seit 6 Wochen deine Regel und nimmst die erste Pillenpackung seit 16 Tagen?
    Wieviel ist "zu früh eingenommen"? Ein Tag? Zwei Tage? Mehr?
     
    #2
    wundergibtes, 24 Juli 2005
  3. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    /me blickt da auch nicht wirklich durch...
    wie lange dauert dein zyklus normal?
    an welchem punkt hast du angefangen die Pille zu nehmen?

    wieso machst JETZT nicht pause (nach 16 tagen geht das) und verlässt dich dann drauf dass du ab dem nächsten streifen (also nach den 7 tagen pause) geschützt bist?
     
    #3
    darksilvergirl, 24 Juli 2005
  4. *chicken*
    Gast
    0
    meine regel ist seit 6 wochen ausgeblieben, d.h. ich habe sie nicht bekommen (-das ist der grund, warum ich denke, die Pille wirkt doch schon)! vor genau zwei wochen hätte ich sie bekommen sollen, sie war aber schon manchmal ein paar tage zu früh, und da ich diesmal 3 tage vor der zeit eine minimale blutung hatte, hab ich die pille begonnen zu nehmen, meine periode blieb aber aus.
    ich hoffe, ich hab alle mißverständnisse aus dem weg geräumt... oder vertieft :smile:
    lg chicken

    @darksilvergirl: weil ich nicht schon bei der ersten einnahme, die ohnehin nicht ordnungsgemäß begonnen hat, mit dem verkürzen den ganzen zyklus noch mehr durcheinanderwerfen möchte.... :downunder
     
    #4
    *chicken*, 24 Juli 2005
  5. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    ich würds definitiv machen, denn bevor du nicht nen zyklus richtig genommen hast kannst du dich nicht auf den schutz verlassen.

    und mach dir keine illusionen, du wirfst allein mit dem pille nehmen alles so sehr durcheinander dass es keinen wirklichen unterschied mehr macht. wer wäre schon jedne monat schwanger und hätte nach jedem monat ne fehlgeburt...
     
    #5
    darksilvergirl, 24 Juli 2005
  6. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Also, damit ich Dich richtig verstehe.

    Du hast vor 16 Tagen mit der Pilleneinahme angefangen, weil Du, aufgrund einer minimalen Blutung dachtest, daß das der Anfang Deiner Regel ist?
    Die richtige Regel war es aber wohl nicht und jetzt möchtest Du wissen, ob die Pille trotzdem wirkt?

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
    #6
    *lupus*, 24 Juli 2005
  7. kLio
    Gast
    0
    Du kannst NICHT davon ausgehen, dass die Pille wirkt!

    Denn du musst am ersten Blutungstag anfangen, damit verhindetr wird, dass es zu einem Eisprung kommt. Nimmt man die Pille zu spät wird dieser Prozess nicht (rechtzeitig) unterbunden, sodass ein Ei springt bzw. springen kann und man schwanger werden kann. Unter solchen Hormonchaos kann man aber nicht mehr einschätzen wann der Eisprung ist usw.
    Die Tatsache, dass deine Tage ausbleiben, ist aber ganz logisch... aufgrund der Hormone. Es kommt dann aber erst zur Abbruchsblutung, sobald du die Pillenpause machst, denn die Blutung entsteht ja dadurch, dass in der Pillenpause keine Hormone zugeführt werden.
    Aber ein Eisprung kann ja - wie erläutert - trotzdem stattgefunden haben.


    Du hast also erst verlässlichen Pillenschutz, wenn die Pause vorbei ist und du nach richtig eingehaltener Pausendauer mit dem neuen Streifen beginnst!!!



    P.S. Wie kann man "aus Versehen" mit der Pille irgendwann anfangen, statt am ersten Blutungstag? :eek: :ratlos:
    Hat schon 'nen Grund, dass das so in der Packungsbeilage steht... :schuechte
    (Okay, letzterer Punkt hätte sich dann jetzt erledigt.)
     
    #7
    kLio, 24 Juli 2005
  8. *chicken*
    Gast
    0
    ich hab in einem anderen thread schon gefragt, wie das mit dem verkürzen bei der ersten einnahme aussieht (hätte ich schon nach 10 tagen gekonnt, nehme meliane) .... die meisten haben mir abgeraten, von wegen zwischenblutungen etc... falls sie jetzt sicher noch nicht wirkt, mach ichs noch nicht ( damit sind verkürzen und gv (bei dem ich ohnehin zusätzlich ein präservativ nehmen würde) gemeint :zwinker: ) und warte bis zur nächsten packung...
     
    #8
    *chicken*, 24 Juli 2005
  9. kLio
    Gast
    0
    Nein, verkürzen - das kannst du nicht schon nach 10 Tagen, sondern erst nach 14 Tagen...?!!!!
    Wenn man die Pause max. 7 Tage vorzieht bleibt grundsätzlich nämlich der Schutz soweit noch bestehen; wenn du mehr "verkürzt", müsstest du dann wieder am ersten Blutungstag beginnen usw...
     
    #9
    kLio, 24 Juli 2005
  10. *chicken*
    Gast
    0
    @lupus: hast du richtig verstanden

    @kLio: in der packungsbeilage steht nach 10 tagen... ich weiß, dass das nicht bei jeder micropille der fall ist
     
    #10
    *chicken*, 24 Juli 2005
  11. kLio
    Gast
    0
    Echt?
    Das ist ja komisch...
    Habe ich noch NIE gehört, sondern weiß nur, dass man grundsätzlich die Pause um 7 Tage vorziehen kann, auch bei Minipillen.
    -> es ist nicht nur nicht bei jeder anderen pille so, sondern soweit ich weiß bei keiner :ratlos:
     
    #11
    kLio, 24 Juli 2005
  12. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich würde Dir raten den Blisterstreifen zu Ende zu nehmen und dann nach der Pause bist du dann geschützt.

    Also jetzt noch und in der Pause zusätzlich mit Kondom verhüten.

    Das wird doch sonst nur noch mehr Chaos, wenn du den Zyklus noch verkürzen würdest.

    Wirken tut sie im Moment auf keinen Fall. Daß Du keine Regel hast, bedeutet ja nicht, daß sie auch zuverlässig die Eireifung verhindert.
     
    #12
    *lupus*, 24 Juli 2005
  13. kLio
    Gast
    0
    Genau... sagte ich ja sinngemäß auch. :zwinker:
     
    #13
    kLio, 24 Juli 2005
  14. *chicken*
    Gast
    0
    ok, danke
     
    #14
    *chicken*, 25 Juli 2005
  15. Kuschelkätzchen
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich glaub wir brauchen jetzt dann bald nen führerschein zur pilleneinnahme!!! wie kann das nur zu schwer zu verstehn sein?

    meiner meinung nach sollte man sich mit der pilleneinahme nur spielen wenn man auch den beipackzettel selbstständig lesen und VERSTEHEN kann!
     
    #15
    Kuschelkätzchen, 25 Juli 2005
  16. *chicken*
    Gast
    0
    @kuschelkätzchen: ich habe die packungsbeilage gelesen und verstanden. nur leider stand darin nur, dass die pille ab der ersten einnahme wirkt, und dass die erste einnahme am 1. tag der periode beginnen sollte. desselbigen gleichen stand auch darin, dass man auch schon nach 10 tagen die pause machen kann. was leider nicht darin stand, war, ab wann die pille wirkt, wenn man die einnahme zum falschen zeitpunkt beginnt und ob es ratsam ist, schon bei der ersten einnahme zu verkürzen etc. und da meine gynäkologin im urlaub war/ist, habe ich meine frage(n) hier gestellt!
    tut mir leid, dass es auch "tollpatschige" pilleneinnehmerinnen gibt, bei denen nicht gleich alles reibungslos funktioniert! :grrr:
     
    #16
    *chicken*, 27 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wirkt pille schon
GodofWax
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Mai 2008
7 Antworten
bebe21
Aufklärung & Verhütung Forum
25 April 2008
13 Antworten