Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wissenslücke von Jugendlichen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von LadyMetis, 24 August 2007.

  1. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ich muss jetzt mal eure Meinung dazu hören.
    ich hab gestern Quiz-Taxi geschaut und da war ein Mädel mit dabei, keine Ahnung wie alt, vielleicht so 14 oder so. Die war mit ihren Großeltern und hat echt GARNIX gewusst.
    Da kam z.B. die Frage wie man das Speichermedium nennt, also welchen Anschluss ein Memorystick hat... Schweigen. Dann kam die Frage nach Anne Frank und ihrem Tagebuch, sprich wo sie das Tagebuch geschrieben hat, in welcher Stadt. Das Mädel wusste nicht mal wer Anne Frank ist bzw. war! :eek:
    Das war jetzt nur ein Beispiel, da gibts sicherlich noch mehr solcher Fälle.

    Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob die Jugendlichen nix mehr lernen in der Schule oder ob sie es nicht mehr wissen wollen oder woran das liegt. Ich mein, das ist doch Allgemeinbildung bzw. Geschichte, das MUSS man doch wissen.

    Was meint ihr dazu?
     
    #1
    LadyMetis, 24 August 2007
  2. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Ach, das ist für mich nicht überraschend, da ist sie auch nicht die einzige die das nicht weiß.

    Insgesamt interessiert sich für sowas kein Schwein mehr, Allgemeinbildung und Intelligenz werden seltener.... Nicht nur bei den Jugendlichen, man sieht dies auch bei Erwachsenen. Die kannste fragen wo Deutschland auf der Landkarte liegt, die zeigen auf die Elfenbeinküste:cry:

    ok das ist bisschen übertrieben aber sowas gibts auch:zwinker:

    Die Leute haben teilweise außer Fernsehen, Videospiele, weggehn gar nichts mehr im Sinn hab ich das Gefühl.

    In der Schule wird einem das ganze schon gelernt, vorallem ja auch im Fach Geschichte, Deutsch - aber ich hatte schon damals das Gefühl dass dies kaum jemanden interessierte....

    Aber wie gut dass mich solche Leute die überhaupt kein Allgemeinwissen haben überhaupt nicht interessieren:smile:
     
    #2
    Chimaira, 24 August 2007
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Auch wenn ich finde, dass das zur Allgemeinbildung gehört, muss ich sagen, dass ich über Anne Frank nichts in der Schule gelernt habe. Ja, wir haben viel über den Zweiten WK durchgenommen, aber nicht Anne Frank. Der Name und ihr Tagebuch fielen ab und zu mal, aber wir habens nicht gelesen und ihr auch keine Unterrichtsstunde gewidmet oder so. Ich habs halt aus Eigeninteresse aufgeschnappt.
     
    #3
    Ginny, 24 August 2007
  4. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Mir fällt dazu ein sehr weiser Spruch ein: "Nicht die Intelligenz vermehrt sich, sondern die Dummheit!"
    Oder wie Albert Einstein sagte: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos. Bei dem Universum habe ich aber meine Zweifel."
    Diese Sendung ist doch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, da gibts in anderen Folgen noch mehr solcher Beispiele, egal welchen Alters.
     
    #4
    User 39864, 24 August 2007
  5. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich jetzt auch nicht mehr, in welcher Stadt Anne Frank ihre Tagebücher verfasst hat :engel: Und das obwohl ich das Buch mal gelesen habe.


    Aber ansonsten hast du Recht. Ich hab auch schon furchtbar witzige Äußerungen gehört.
    Ein Mädchen in meiner alten Klasse hat ernsthaft mal gefragt, ob Rettich ein Fisch ist :-D
     
    #5
    SexySellerie, 24 August 2007
  6. Packset
    Gast
    0
    #6
    Packset, 24 August 2007
  7. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    wenn ich manchmal im Bus sitze und den Leuten zuhöre, komme ich aus dem staunen nicht heraus was Jugendliche alles nicht wissen.
    Vieles was wir als selbstverständliches Wissen empfinden und Allgemeinbildung ist scheint dort nicht vorhanden zu sein. Interessiert es sie nicht oder lernen sie es wirklich nicht? Ist es denn nicht mehr normal, dass man Nachrichten guckt und eine Tageszeitung bzw. Bücher liest?

    Wir haben das Tagebuch der Anne Frank damals im Deutschunterricht gelesen.

    Dass sie Deutsche war und das Buch in Amsterdam geschrieben hat und in Bergen Belsen starb sollte man eigentlich wissen.
     
    #7
    User 37583, 24 August 2007
  8. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Soweit ich das beurteilen kann liest von der heutigen Jugend niemand mehr Zeitung oder Bücher, es sei denn es ist Harry Potter. :rolleyes:
     
    #8
    User 39864, 24 August 2007
  9. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ich z.B. nicht.

    Ich wüsste, dass sie Deutsche war und das Buch in einer holländischen Stadt geschrieben hat. Den Rest wüsste ich jetzt tatsächlich nicht mehr.
    Aber ist man deswegen dumm? :ratlos:

    Ich finde, man kann sich an anderen Sachen wesentlich mehr aufhängen als an diesen Einzelheiten. Solange man weiß, wer das Mädchen war und was sie für eine Geschichte hat - ist das doch ok.
    Da finde ich anderes politisches Unwissen schon wesentlich schlimmer. Wenn einige Leute nichtmal wissen, wie man wählt oder welche Partei zu welchen namhaften Personen gehört, finde ich das wesentlich schlimmer.
     
    #9
    SexySellerie, 24 August 2007
  10. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Zumindest sollte man als Schülerin der 8. Klasse den Namen schonmal gehört haben :ratlos:

    Off-Topic:
    Was ich immer wieder lustig finde ist wenn Leute mich fragen wo ich ursprünglich herkomme und ich sage "aus der Stadt wo die Wartburg steht" und die dann immer rätseln wo das ist... Das ist genauso Geschichte.
     
    #10
    LadyMetis, 24 August 2007
  11. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.740
    168
    305
    Single

    Off-Topic:
    hey dann kommste ja aus meiner nähe!:cool1:
     
    #11
    User 12216, 24 August 2007
  12. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    @ LadyMetis: Du kommst aus Isenaaaaaaaach? :zwinker: aha
     
    #12
    User 39864, 24 August 2007
  13. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Juhu, einer der weiß wo die Wartburg ist! :grin: Aber: nur ursprünglich, ne.
     
    #13
    LadyMetis, 24 August 2007
  14. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Ich bin fast jedes Jahr einmal auf der Wartburg bzw. der Creuzburg. :smile:
    Ich frag mich jetzt nur woher BigSnoopy kommt? :ratlos:
     
    #14
    User 39864, 24 August 2007
  15. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Frag ich mich auch...
     
    #15
    LadyMetis, 24 August 2007
  16. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Was genau liegt da eigentl. alles in der Nähe? Ruhla, Thal, Wutha-Farnroda..... was denn noch?
     
    #16
    User 39864, 24 August 2007
  17. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Gotha, ein bissl weiter dann Erfurt...
     
    #17
    LadyMetis, 24 August 2007
  18. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Na das ist aber dann schon nicht mehr in der Nähe. Das sind doch seine Worte.
    Ansonsten ginge es ja weiter mit Jena, Weimar, Gera oder evtl. noch Suhl usw. :ratlos:
     
    #18
    User 39864, 24 August 2007
  19. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Was kann man beim Wählen falsch machen? steht nicht zur Not alles auf dem Wahlzettel :ratlos: Es gibt doch vorher zur Not genügend Wahlwerbung, daher müsste man es doch im Zweifelsfall wissen.
     
    #19
    User 37583, 24 August 2007
  20. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Allgemeinwissen und Intelligenz bitte ich streng voneinander zu trennen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

    MFG BeowulfOF
     
    #20
    BeowulfOF, 24 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wissenslücke Jugendlichen
BigMarv
Umfrage-Forum Forum
13 November 2015
15 Antworten
alex2000
Umfrage-Forum Forum
9 April 2014
4 Antworten