Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wisst Ihr über die Geldsituation Eures Partners Bescheid?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Loewe, 17 September 2009.

  1. Loewe
    Loewe (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    103
    9
    vergeben und glücklich
    Die Frage kam mir auf, als ich in dem anderem Umfrageforum den Thread zum Thema "Einladen" las.

    Inwiefern wisst Ihr über die finanzielle Situation Eures Partners Bescheid? Wisst Ihr, wieviel er oder sie verdient? Wieviel Euer Freund/ Eure Freundin aktuell auf dem Konto hat?

    Mein Freund und ich leben frei nach dem Motto "Bei Geld hört die Freundschaft (oder die Liebe...) auf". Ich weiß nicht, wieviel er verdient (ich verdiene eh nichts - Studentin) und es ist auch ein ungeschriebenes Gesetz bei uns, dass wir nicht die Kontoauszüge des anderen lesen. Und wenn einer mal aus Versehen seinen Auszug vergessen hat abzuheften und der zum Beispiel dann noch offen in der Küche rumliegt, drehen wir ihn grundsätzlich ungelesen rum. Auf die Art haben wir nie eine Ahnung davon, wie es aktuell bei dem anderen auf dem Konto aussieht.

    Weiß auch nicht. Bei uns rührt das irgendwie von dem Gedanken her, dass wir uns bei einem möglichen Streit nicht vorwerfen können möchten, wir würden nur wegen des Geldes des Partners zusammen rumhängen.

    Wie siehts bei Euch aus?
     
    #1
    Loewe, 17 September 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Ich weiß was sie im Monat verdient und ich weiß in etwa, was sie gerade auf ihrem Sparkonto hat. Andersrum weiß sie glaub ich, was ich so im Monat verdiene, kennt aber den Betrag meines Sparkontos nicht, einfach weil ich keine schriftlichen Kontoauszüge bekomme und es eigentlich auch kein Thema ist.
     
    #2
    Subway, 17 September 2009
  3. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich weiß ganz gut über ihre Situation bescheid, und sie über meine. Wir wollen unser Leben zusammen verbringen, da gehört dann auch ein Austausch über die Finanzen zu... man muss ja planen können.
     
    #3
    many--, 17 September 2009
  4. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Ja und es ist wichtig, dass ich Bescheid weiß und dass sie Bescheid weiß, da ich sehr häufig eingeladen werde und dazu muss ich meine Situation leider auch offen legen. Ihr sagen wieviel ich habe und kriege damit man sieht, dass ich außer wenn ich eingeladen werde nicht mal mitmachen könnte.

    Andersherum beruhigt es mich ein wenig wenn ich sehe wieviel sie hat und verdient, damit mein schlechtes Gewissen sich diesbezüglich in Grenzen hält.
     
    #4
    ArsAmandi, 17 September 2009
  5. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich weiß, was er verdient und was er für laufende Kosten hat. Den aktuellen Kontostand könnte ich aber nicht nennen, interessiert mich auch nicht. In seine Kontoauszüge würde ich niemals schauen, es sei denn, er bittet mich aus irgendwelchen Gründen darum. Dagegen kenne ich die PIN seiner EC-Karte, weil er mich ab und an bittet, was für ihn abzuheben.
    Andersherum kennt er natürlich auch meine finanzielle Situation.
     
    #5
    VelvetBird, 17 September 2009
  6. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich weiß, wieviel Geld er monatlich zur Verfügung hat, das gleiche weiß er auch von mir. Zusätzlich erzähle ich ihm nach jedem Arbeitstag, wieviel ich verdient habe, bzw. er fragt interessehalber (da mein Verdienst immer unterschiedlich ist).
    Er weiß aber zB nicht, wieviel Geld ich wofür ausgebe (Klamotten, Einrichtung, Tiere usw.) und ich weiß es bei ihm auch nicht.
    Ebenfalls weiß ich, wieviel er auf seinem Sparkonto hat und er weiß, wieviel ich auf meinem Konto habe und was meine Eltern noch zusätzlich für mich gespart haben.

    Ich fände es aber schon komisch, wenn er so strikt darauf bestehen würde, dass ich seinen Kontostand nicht kenne. Zwar lese ich nie seine Kontoauszüge, aber wir reden halt schon ab und zu übers Geld, immerhin wohnen wir ja jetzt zusammen.
     
    #6
    User 12900, 17 September 2009
  7. VelvetBird
    Gast
    0
    Solche, entschuldige, lächerlichen Gedanken hatte ich nun wirklich noch nie :eek:.
    Ich käme nie auf die Idee, meinem Partner so einen Mist vorzuwerfen :schuettel:.
    Spielt Geld bei euch eine SO große Rolle? Wenn du befürchtest, dass ihr euch so was im Streit an den Kopf werfen könntet, dann schwingt diese Überlegung ja auch so schon mit :eek:.
     
    #7
    VelvetBird, 17 September 2009
  8. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet
    Natürlich wissen wir das. Sind verheiratet und beides sind unsere Konten, laufen nur jeweils auf den anderen Namen.
     
    #8
    SeatCordoba, 17 September 2009
  9. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Also, da wir nicht zusammenleben haben wir keine Kontoeinsicht in die des anderen, aber ich weiß ungefähr Bescheid - hauptsächlich, wenn er sich mal wieder beklagt. :grin: Allerdings verdient er monatlich unterschiedlich viel, dazu kommen Nebeneinkünfte aus ner freiberuflichen Tätigkeit, das schwankt also und ich seh ehrlich gesagt gar keine Veranlassung, da genauer Bescheid zu wissen ... wäre anders, wenn wir zusammenziehen würden.
     
    #9
    User 88899, 17 September 2009
  10. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Wir wissen ungefähr bescheid. Nicht auf den Cent genau, aber schon im Groben. Bleibt ja auch irgendwie nicht aus, wenn man einen gemeinsamen Haushalt führt, die Zukunft plant und auch mal Urlaube und so anstehen.

    Und nein, auf die Idee, meinem Freund vorzuwerfen, er sei nur wegen des Geldes mit mir zusammen, bin ich wirklich noch nie gekommen, im ärgsten Streit nicht. :hmm:
     
    #10
    drusilla, 17 September 2009
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Weiß ich auf den Cent genau, weil ich seine beiden Konten verwalte.
     
    #11
    krava, 17 September 2009
  12. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Der Vorwurf, man wäre nur des Geldes wegen mit jemandem zusammen, ist doch eigentlich total lächerlich, solange beide relativ normale Einkommen haben und sich nicht der eine vom anderen aushalten lässt. :ratlos:
     
    #12
    User 12900, 17 September 2009
  13. Aramon
    Aramon (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    26
    26
    0
    nicht angegeben
    Bei meinen Ex-Freundinnen wusste ich es bei allen mehr oder weniger. Weil da sogut wie nichts vorhanden war bzw. aufs Geld geachtet werden musste... Studentenleben halt...
    Direkt etwas gesagt habe ich über meine Verhältnisse nichts (hab nicht sehr viel, aber bin kein "armer" Student und muss mir über Geld keine gedanken machen). Ich wurde aber auch nicht drauf angesprochen :smile:

    Interessant fände ich aber nicht nur, ob der Partner bescheid weiß, sondern ob die Zeit in der Beziehung für euch einen Unterschied machen würde. Also direkt am Anfang wollte ich das nicht offenlegen. Besonders wenn es einen größeren Unterschied zwischen ihr und mir gibt. Irgendwie fühle ich mich nicht gut, mehr zu haben und hab deswegen dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiß, dass sie kaum was hat...
     
    #13
    Aramon, 17 September 2009
  14. User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    ich weiß so grob, was er verdient. aber ich hab keine ahnung, wieviel er spart, ausgibt, schon gespart hat und dementsprechend vielleicht irgendwo die millionen versteckt hat :grin:
    ich hab ihm mal gesagt, wieviel ich verdiene. aber wieviel geld ich "insgesamt" habe, weiß er glaub ich auch nicht.
    das spielt auch irgendwie noch keine rolle :smile:
     
    #14
    User 36025, 17 September 2009
  15. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Am Anfang dachte ich, dass mein Freund sicher viel mehr Geld hat als ich, da er aus einer Arztfamilie kommt und ich eher aus einem Pädagogenhaushalt. :grin:
    Irgendwann hat er mir dann erzählt, wieviel Geld er monatlich von seinen Eltern bekommt und ich war erstaunt, dass wir beide genau gleich viel zur Verfügung haben.
    Ich würde am Anfang nicht gleich über sowas reden, aber wenn er mich fragen würde, würde ich es ihm sagen.
     
    #15
    User 12900, 17 September 2009
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich verdiene etwas - Studentin
    Er verdient etwas - Student; und ich weiß wieviel es ist, ich kenne seine Ausgaben, aber ich weiß aber nicht, wieviel er auf dem Konto hat.
     
    #16
    xoxo, 17 September 2009
  17. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Klar weiß ich, was mein Freund verdient und er weiß es bei mir genauso. Wenn ich Gehalt bekomme, erzähle ich ihm, wieviel genau es diesmal war. Aufgrund der Schichtzulagen oder ggf. Einmalzahlungen kann das nämlich um mehrere hundert Euro schwanken.

    Für mich ist das 'ne absolut normale Situation. Wir bereden ja auch, was wir den Monat über für Anschaffungen planen, wieviel Geld noch für Ausflüge zur Verfügung steht etc.

    Weiterhin weiß ich das aber auch von relativ vielen Freunden. Wir machen da alle kein Geheimnis drum. Bei vielen ist es sowieso klar, weil die entweder im öffentlichen Dienst arbeiten oder verbeamtet sind. Da kann man das Gehalt eh überall nachlesen.
     
    #17
    User 18889, 17 September 2009
  18. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Als wir noch nicht verheiratet waren und getrennte Konten hatten wusste ich ungefähr was er verdient und auch ungefähr was er "auf der hohen Kante" hat; umgekehrt genauso. Ich find das auch normal, gerade wenn man zusammen wohnt. Ich sehe das wie many: Wenn man vorhat sein Leben zusammen zu verbringen, dann sollte auch das Finanzielle ein Thema sein, über das man spricht. Allein schon um zu sehen, ob man ungefähr passende Vorstellungen hat. Ich hätte auf Dauer wohl eher nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der sein Geld nur "zum Fenster rauswirft" oder nur geizig ist.

    Jetzt, seitdem wir verheiratet sind haben wir nur noch gemeinsame Konten, ich weiß also genau über unsere finanzielle Situation Bescheid und bin auch diejenige, die das Meiste für uns beide regelt.
     
    #18
    Schmusekatze05, 17 September 2009
  19. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ja, wir wissen gegenseitig über unsere finanziellen Verhältnisse Bescheid, weil wir auch eine "Wirtschaftsgemeinschaft" mit nur gemeinsamen Konten sind.

    Ich fänd es komisch, wenn wir das nicht voneinander wüssten.
     
    #19
    User 37900, 17 September 2009
  20. Nudelchen78
    Verbringt hier viel Zeit
    258
    103
    4
    Verheiratet
    Also da er bei mir in der Firma arbeitet, weiss ich was er verdient. Auch weiss ich, was er für Ausgaben hat. Er weiss es bei mir auch immer.
    Wir sprechen uns immer ab, wer noch was auf dem Konto hat und was wir uns diesen Monat noch leisten können bzw. wie viel Geld noch für den Rest des Monats übrig ist.
    Finde ich auch notwendig, denn wir leben schliesslich zusammen und wenn mal einer alleine einkaufen geht, sollte der ja wissen, ob er ein wenig mehr auf den Preis achten muss oder ob er vielleicht auch mal ein wenig mehr ausgeben kann wie geplant.

    Wir teilen uns eh alle Kosten. Von meinem Konto gehen die Fixkosten ab, von seinem Geld leben wir.
     
    #20
    Nudelchen78, 17 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wisst Geldsituation Eures
Nobody2013
Liebe & Sex Umfragen Forum
2 August 2016
54 Antworten
Japangirl
Liebe & Sex Umfragen Forum
8 September 2015
43 Antworten
salexi
Liebe & Sex Umfragen Forum
5 Januar 2013
16 Antworten
Test