Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wlan 40m überbrücken

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von chrith, 22 Februar 2006.

1. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    /edit: hat sich erledigt

chrith, 22 Februar 2006
  2. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich denke mal die 40m zu überbrücken wird verdammt schwer.
    Wenn es überhaupt klappt, dann mit einer WLAN Karte, wo du eine externe Antenne anschließen kannst. Die extra Antenne sollte dann aber so stark wie möglich sein und ausserhalb des Gebäudes angebracht werden.

Ich rate dir aber finde dich damit ab, das du keinen Empfang hast.

ByTe-ErRoR, 22 Februar 2006
  3. Future24
    Gast
    0
    hi,

interessant wäre mal zu wissen wie weit der Mensa-Sender überhaupt sendet ohne Zusatzantenne oder ähnliches. Stell Dich doch einfach mal vor die Mensa und versuch mal von da in das Netz zu kommen. Wenn es klappt bewege dich einfach mal Richtung deiner Wohnung und versuch es noch mal. Wenn die Sender so schwach sind, dass die nicht mal bis zur Hälfte des Weges Deiner Wohnung kommen wird es wohl auch kaum Sinn machen eine externe Antenne daheim hinzustellen. Eventuell dämpft auch das Mensa-Gebäude zu stark (je nach Bauweise).

viel Glück !

- see you - :cool1:

Future24, 22 Februar 2006
  4. chrith
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 22 Februar 2006
  5. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Kannst dich ja mal belesen bei Wikipedia.

WLAN wurde nicht dafür entwickelt große Entfernungen zu überbrücken. Selbst wenn du ein Signal bekommen solltest, wird deine Verbindung nicht die beste sein. Der Vorschlag von Future24 war gar nicht so schlecht: Teste doch mal wie weit du ein Signal empfängst.

Was ist das grüne in deiner Skizze?
    Bäume, dann stören die zusätzlich. Ich sage dir vergiss es!

6. chrith
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    .......

chrith, 22 Februar 2006
  7. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Ja gibt es, wenn deine Uni eine Aussenantenne in deine Richtung ausrichtet und du deine Aussenantenne in Richtung Uni anbringst.
    Vergesse aber nicht: um so weiter die Entfernung um so mehr Fehler treten auf.
    D.h. deine Verbingungsgeschwindigkeit sinkt.

Wir haben auch mal eine WLAN Verbindung über ca. 20 Meter aufgebaut. Wir haben es aber im 10. Stock mit oben beschriebener Antenneausrichtung gemacht. Die Verbindung war einigermassen OK. Du willst 40m ohne direkte Antenne und Störgegenständen überbrücken, das ist was ganz anderes.

8. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Was Du prinzipiell brauchst, ist eine WLAN-Karte, an die man eine externe Antenne anschliessen kann, und eine externe Antenne, die möglichst zielgerichtet ist, keine Ahnung was für Antennencharakteristika es da im Handel gibt. Wenn Du die Entfernung verdoppelst, wird die Fläche 4fach, die Leistungsdichte damit ein Viertel. Damit du bei 40 m also die schlechte Qualität von 20 m hast, brauchst Du bereits ein Antennensystem mit 4facher Verstärkung, eher besser. Wenn die Bäumen in der Sichtlinie sind, kannst Du es komplett vergessen.
    Aber ganz Dumme Frage, kannst Du Dir kein DSL leisten? Kostet doch nicht die Welt, und macht mehr Freude als ein unzuverlässiges WLAN.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5378&Shop=0
    Das hier könnet eventuelle in die richtige Richtung gehen, 1200 m glaube ich zwar nicht, aber 40m, müssten damit wohl gehen. Sofern nicht die Bäume genau im Weg stehen.

Trogdor, 22 Februar 2006
  9. chrith
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 22 Februar 2006
  10. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo!

Es gibt spezielle Richtantennen für solche Einsatzbereiche. Eine normale Antenne gibt die Leistung ja in alle Richtungen ab. Mit einer Richtantenne wird die gesamte Leistung in eine bestimmte Richtung gebündelt.

Beispielprodukt:
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWZU32

Laut Beschreibungstext soll man damit bis zu 600m weit kommen. Nun ja, "bis zu" bedeutet wahrscheinlich dass bei günstigem Wetter und direkter Sichtverbindung dann mal ein paar Byes/s über die Verbindung huschen. Bei 40m würde ich aber erwarten, dass das auch durch eine Hauswand geht.
    Das muss man einfach ausprobieren. Im Onlinehandel kann man ja zwei bestellen und Testen, ob und wie gut das funktioniert. Bei einer Pleite kann man die Antennen dann ja wieder zurücksenden.
    Oder man fragt bei Händlern vor Ort an, ob man die wieder zurückbringen kann, wenn das nicht ordentlich funktioniert.

Tschööö, nomoku

nomoku, 22 Februar 2006
  11. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    hmm

wird wohl eher schwer werden da eine Verbindung hinzubekommen

theoretisch geht wlan 100m weit (normalkonfiguration)
    problem dabei: eben nur theoretisch, du musst zumindest durch die wand/fenster der mensa, und dann hat sich das thema wlan sehr schnell erledigt, es ist eigentlich nicht dafür ausgelegt durch hindernisse zu kommen und dabei noch hohe entfernungen hinzubekommen

wohl war, richtantennen schaffen hier (theoretisch) abhilfe, aber dabei darf man eins nicht vergessen: die gegenstelle (also der accesspoint in der mensa) braucht auch ne richtantenne in deine richtung, weil, es ist dann zwar schön, wenn du selber ne richtantenne hast und der ap in der mensa deine signale mitbekommt, aber du empfängst deswegen trotzdem noch nix vom ap her
    (zu beachten hierbei auch bei den beiden richtantennen die gepostet wurden, dass die reichweiten nur bei direktem sichtkontakt zu erreichen sind, sobald auch nur nen baum oder was im weg steht hat sich die entfernung erledigt)

hmm, jo, mehr fällt mir dazu nicht ein, also leider auch keine lösung des problems

mfg shad

Shad-afk, 22 Februar 2006
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Hehe jetzt weiß ich ja fast wo du wohnst chrith. Mal sehen wenn ich an die Tür klopfe *g*

@thema

Ich kann mir auch nicht vorstellen das du was empfangen kannst was nützlich ist. Du kannst natürlich mal beim Studentenwerk nen Antrag auf ne verstärkte Außenantenne stellen aber ich glaub kaum das die dann ja sagen.

mhel, 22 Februar 2006
  13. chrith
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 22 Februar 2006
  14. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    *g* naja soviele Mensen mit Glasfront wird es ja in Leipzig nicht geben. Müsst ich mich mal erkundigen bei paar Studenten von hier.

Richtfunk überbrückt auch längere Strenken als WLan, allerdings braucht es ne Sichtverbindung und ist sinnlos teuer.

mhel, 23 Februar 2006
  15. chrith
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 23 Februar 2006
  16. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Nicht? Ich dacht das hier mal gelesen zu haben. Naja werd anscheind auch alt.

DSL gibt es ab unter 39 Euro falls ich jetzt noch richtig rechnen kann. :zwinker:

mhel, 23 Februar 2006
  17. chrith
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 23 Februar 2006
  18. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich gebe zu, dass ich jetzt nicht so der Hochfrequenz-Crack bin und Antennen mir immer etwas ungeheuer waren, aber ich bin mir sicher, dass die Richtcharakteristik einer Antenne sowohl für senden als auch für empfangen gilt. Dadurch dass die Antenne gerichtet ist, "konzentriert" sich deren Empfang ja besser auf den Access Point und kriegt weniger Rauschen von der Umgebung mit.
    Wenn beide Antennen gerichtet sind, ist natürlich besser, aber eine alleine sollte auch schon eine Menge bringen.

Wenn das Haus nicht gerade In Japan ist und Papierwände hat eher nicht. Beton hat ziemlich Dämpfung.

Schwer zu sagen. Kannst Du mit einem Laserpointer von Deinem Fenster aus den AP anfunzeln?

Trogdor, 23 Februar 2006
  19. chrith
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ......

chrith, 23 Februar 2006
  20. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo!

Also ich habe schon 20m von Haus zu Haus mit einem Laptop gearbeitet. Das ging so gerade noch. Für Internet (2MBit/s) reichte es zumnindest.

Wenn die Richtantenne hält, was sie verspricht, dann sollten 400m möglich sein. Bei 40m (1/10) wird der Empfang sicherlich auch noch durch ein paar Wände hindurch funktionieren.

Ansonsten sag ich ja: Versuch macht Kluch. Entsprechende Antennen beschaffen und einfach ausprobieren. Es kann ja auch sein, dass dort Stahlbetonwände sind.

Tschööö, nomoku

nomoku, 23 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...