Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

WLAN Adapter für Laptop

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von texx, 23 Februar 2005.

  1. texx
    Verbringt hier viel Zeit
    1.064
    123
    1
    Single
    Jo, wie oben schon steht.. suche nen WLAN-Adapter für meinen Laptop. Sprich entweder ne pcmcia Karte oder nen USB-Adapter. Bin mir allerdings nicht sicher was besser ist. Hab schon ein wenig gegoogelt, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht. Was sind denn eure Erfahrungen, könnt ihr irgendwas besonders empfehlen?
     
    #1
    texx, 23 Februar 2005
  2. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich habe nen PCMCIA-Adapter an einem und einen eingebauten am anderne Laptop. Das geht beides problemlos.

    Ein Freund von mir hat ein USB-Teil und auch das macht keine Schwierigkeiten.

    Bei USB ist das Hot-Plug-and-Play nach meiner Erfahrung besser als bei PCMCIA.
    Auch bei denen überlebt Windows eine unsanfte Trennung meistens ganz gut, aber ab und an kann es doch mal abstürzen.
    Allerdings war ich noch nie wirklich in der Verlegenheit die WLAN-Karte bei laufendem Batrieb rauszuziehen. :smile:

    Dafür hat PCMCIA je nach Bauart den Vorteil, dass dein LAptop auch noch mit eingesteckter Karte in die Tasche passt (bei mir geht es, mein Freund hat halt immer den USB-Adapter den er ab machen muss).

    Ansonsten habe ich wirklich keinen Unterschied bemerkt.

    Für Laptops ist es reine Geschmackssache, wenn du aber daran denkst auch mal einen Desktop damti zu vernetzen, solltest du unbedingt USB nehmen, weil Desktops mit PCMCIA-Slot Seltenheitswert haben!
     
    #2
    Sirno, 23 Februar 2005
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Habe für meinen Laptop einen USB Adapter beschafft, und bin sehr froh darüber, weil er auch bei schlechtem Empfang einsetzbar ist. Ich kann den Adapter wegen des Kabels überall hinstellen, steht jetzt am Fenster, weil auf dem Schreibtisch immer die Verbindung zusammenbricht.
    Das würde bei einer Karte entfallen. Den Transportnachteil finde ich nicht so schlimm, weil mir die Karten eh zu instabil wären und ich die auch immer rausziehen müsste weil sie sonst leicht abbricht, mach ich zumindest mit meiner USB Karte immer.
    Der USB Adapter lässt sich also einfach besser ausrichten, wenn Du natürlich nur ein paar Meter vom Access Point entfernt sitzt, wäre das egal.
    Ein anderer Vorteil ist, das ich den USB Adapter auch an meinem Desktop
    benutzen kann, wenn irgendein Held mal wieder das andere Netzwerk lahmgelegt hat (Kommt leider alle paar tage vor)
    Gruß Koyote
     
    #3
    Koyote, 23 Februar 2005
  4. texx
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.064
    123
    1
    Single
    Danke schonmal für die Antworten :smile:
    Prinzipiell wär mir USB eigentlich lieber, weil dann der PCMCIA Slot noch für was anderes frei bleibt.
    @Koyote:
    welchen USB-Adapter hast du denn da genau? Wo liegt der preislich so ca?
     
    #4
    texx, 23 Februar 2005
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Hab den DLink DWL 122, da war direkt so ein 1,5 m USB Verlängerungskabel dabei, man könnte ihn also auch direkt am Laptop anschließen, oder eben weiter weg.
    Hat so 50€ gekostet, ist allerdings schon älter, kostet zur Zeit ab 22€, hat weil er älter ist, aber auch nur 11Mbit (Wobei das Netzwerk welches ich Nutze auf absehbare auch nicht auf 54Mbit umgerüstet wird)
    Gruß Koyote
     
    #5
    Koyote, 23 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - WLAN Adapter Laptop
Ostwestfale
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
31 August 2015
16 Antworten
[sAtAnIc]vana
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 Januar 2006
2 Antworten