Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wmv - Linux?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Andreas67, 5 Februar 2005.

  1. Andreas67
    Gast
    0
    Hi, hätte da mal eine Frage....

    Ich habe Suse Linux 9.0 und habe nun einige Dateien bekommen wo am Ende .wmv steht

    Aber mit Kaffeine oder Noatun kann ich die nicht abspielen - was kann ich da tun?

    Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen!?
     
    #1
    Andreas67, 5 Februar 2005
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Das steht für "Windows Media Video". Afaik kann Xine Windows-Codecs einbinden, sofern die als dll vorliegen.
    Ansonsten wirst du wohl den Media Player unter Wine laufen lassen müssen.
     
    #2
    physicist, 5 Februar 2005
  3. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    das sind Windows-Videos. Native Treiber darf es dafür nicht geben, da das Format patentiert ist und Microsoft nur restriktiv Lizenzen dafür vergibt.

    Die einzige Möglichkeit die ich kenne, um diese unter Linux abzuspielen ist der mplayer (http://www.mplayerhq.hu/). Dieser kann die original DLLs von Microsoft einbinden und so die Videos abspielen.

    Ob der Mplayer (bzw. die Codecs) bei SUSE mitgeliefert wird, kann ich nicht sagen. Auch wenn er dabei ist, musst du dir u.U. noch ein Codec-Packet von der oben genannten Seite holen.

    Tschööö, nomoku
     
    #3
    nomoku, 5 Februar 2005
  4. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Nein, die bei der SuSE mitgelieferten Player können fast gar nix (aus den schon erwähnten Lizenzgründen).

    @Threadstarter: Unter RPMseek.com solltest du Xine als RPM für SuSE finden. Wenn du da eine halbwegs aktuelle Version installierst, müsstest du auch WMV-Dateien abspielen können. (Bei mir hat das damals geklappt.)
     
    #4
    Bakunin, 5 Februar 2005
  5. Andreas67
    Gast
    0
    Danke euch schon mal für die Antworten..

    werde dann mal nachschauen und das versuchen..
     
    #5
    Andreas67, 5 Februar 2005
  6. bmw-power
    Gast
    0

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wmv Linux
BlackMirror
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 Februar 2012
25 Antworten
Natalie
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 März 2010
7 Antworten
tangoo70
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 November 2006
11 Antworten