Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wo Bilder entwickeln lassen?Online oder Fotostudio?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Knutscha, 28 November 2009.

1. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Hallo ihr Lieben,

habe am Donnerstag im Fotostudio Bilder von mir machen lassen. 5 verschiedene Outfits, 10 verschiedene Motive.
    2 davon würde ich gerne meinem Freund auf mindestens 30x30cm Fotodruck zu Weihnachten schenken und meinem Vater auch eines, das vielleicht aber nicht ganz so groß.
    Den Rest der Fotos hätte ich aber auch selbst gern irgendwie... will man ja auch für sich haben.

Im Fotostudio kostet ein Druck 30x45cm 40,00€. Der Erwerb der Rechte bzw. der Bilddateien kostet pro Bild 20,00€.
    Jetzt habe ich sehr günstige Online Angebote gesehen, wo mich die Bilder in der größe ca 6€ kosten würden. Wäre natürlich günstiger.

Jetzt tendiere ich dazu, mir die Bilder auf DVD zu erwerben und die Bilder dann online entwickeln zu lassen?
    Oder leidet die Qualität da sehr drunter?

Grüßle,
    Knutscha

Knutscha, 28 November 2009
  2. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Was beinhalten die Angebote "Bilddateien für 20€" und "Druck für 40€"?

Wenn du die Bilddateien nur unbearbeitet, bzw. nicht für den Druck vorbereitet bekommst, müsstes du für optimale Qualität bei späteren Ausdrucken oder Ausbelichtungen das Bild wohl noch selbst nachbearbeiten... und wenn du das nicht beherrschst, könnte die Qualität schlechter als beim Druck aus dem Fotostudio sein.
    Denn vor dem Druck im Fotostudio werden die Bilder ja höchstwahrscheinlich auch noch entsprechend bearbeitet.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch Qualitätsunterschiede je nach dem, wie die Bilder jetzt im Fotostudio oder beim Online-Anbieter ausgedruckt oder ausbelichtet werden. Da kann man so pauschal keine Aussage machen.

Ein weiterer Vorteil beim Druck im Fotostudio wäre wohl, dass hier alle Geräte profiliert sind und somit die Farbdarstellung auf dem Ausdruck genau mit der auf dem Bildschirm im Fotostudio übereinstimmt (zumindest würde ich das von einem professionellen Fotograf erwarten), während du zwischen der Darstellung der Bilddateien auf deinem Bildschirm und einem Online-Ausdruck mit kleineren Farbunterschieden rechnen solltest.

User 44981, 28 November 2009
  3. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Also die Bilddateien sind schon komplett bearbeitet. Eben so,dass man sie drucken kann.

Hab jetzt mal probeweise bei schlecker.de testfotos angefordert, also hab ein paar Urlaubsschnappschüsse hochgeladen und werd sie im Laufe der Woche abholen (11x13 cm und ein Poster 20x27) um mal zu schauen wie die Qualität so ist.

Allerdings hab ich am Montag den Termin zum Bilder aussuchen im Fotostudio.

Knutscha, 29 November 2009
  4. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Mit Schlecker habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. - Zumindest bei Abgabe der Daten im Geschäft wurde alle Bilder automatisch verschlimmbessert (Schlecker nennt das "automatische Bildoptimierung"), so dass alle Bilder einen Rosastich hatten...

Wenn du deine Bilder vom Fotostudio bei einem Online-Anbieter drucken, bzw. ausbelichten lassen willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass man diese Bildoptimierung abschalten kann, da diese das vom Fotografen hoffentlich schon optimale Bild nur verschlimmbessern kann.

Aber noch was zur ursprünglichen Frage:
    Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Bilddaten kaufen, da du so jederzeit nachträglich neue Ausdrucke / Abzüge bekommen kannst oder das Bild auch selbst für andere Dinge verwenden oder weiter bearbeiten kannst...

User 44981, 29 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...