Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wo fühlt ihr euch zu Hause? In welchem Land/an welchem Ort wollt ihr leben?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 2 Oktober 2006.

  1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Hmm, also der Grund für diese Frage liegt eigentlich darin, daß ich jetzt im Ausland bin, für ein Semester.

    Und ich habe hier schon einige Posts gelesen von Leuten, die geschrieben haben: "Ich war ein Jahr in XY, und das war unglaublich, ich möchte dort später, langfristig gesehen, unbedingt leben, weil ich mich nur da so wirklich zu Hause fühle".

    Na ja, ich muß sagen, ich fühle mich hier wirklich wohl :smile:, es geht mir gut, es gefällt mir, das Land, die Leute, die Landschaft... :glueckli_alt: Aber ich weiß jetzt schon, daß ich mich auch wieder freuen werde, nach Hause zu kommen, und daß ich, obwohl ich gerne hier bin, für begrenzte Zeit, hier nicht immer leben wollte.

    Ich habe kein Heimweh oder so :zwinker: - es ist toll, hier zu sein. Aber es ist auch toll, wieder heimzukommen, und ich könnte mir, auch wenn ich hier mit Sicherheit noch das eine oder andere Mal Urlaub machen werde, nicht vorstellen, hier wirklich für immer zu leben. Dazu fehlt mir auf die Dauer das deutsche Essen zu sehr (na ja, nicht unbedingt nur "deutsches" Essen, aber halt das Essen, was man in Deutschland bekommt), und auch wenn der Kontakt mit meinen Eltern, meiner Oma usw... gut klappt, könnte ich mir nicht vorstellen, IMMER so weit von ihnen weg zu leben.

    Wie geht es euch da? Besonders denen, die schon einen längeren Auslandsaufenthalt (vielleicht sogar im "Traumland"?) hinter sich haben? Wärt ihr am liebsten noch länger (für immer?) geblieben? Oder wart ihr doch froh, wieder nach Hause zu kommen?

    Sternschnuppe
     
    #1
    Sternschnuppe_x, 2 Oktober 2006
  2. Packset
    Gast
    0
    ich würde gerne in eine kleine französische stadt an der mittelmeerküste ziehen. dort ist mein paradies auf erden. es riecht nach lavendel, zum meer ist es nicht weit, is nach spanien auch nicht. die leute kennen mich mittlerweile dort unen, da meine stiefoma da unten wohnt und ich öfters da unten bin. hab ja auch schon mal nen sommer über in südfrankreich garbeitet....

    ich könnte mir aber ehrlich gesagt auch vorstellen später nach england bzw. in die arabischen emirate zu gehen. aber das hat halt andere gründe.
     
    #2
    Packset, 2 Oktober 2006
  3. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich würde auch lieber hier bleiben (Kiel wär toll :herz: ); icxh hab zwar auch schon im Ausland gelebt und fand es toll, aber hier ist einfach mein Zuhause. Niederlande könnte ich mir noch vorstellen, oder Dänemark, aber weiter nicht.
     
    #3
    Piratin, 2 Oktober 2006
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn mein Freund mitkäme, wäre die Küste, v.a. die Nordseeküste, weil ich die Ostseeküste noch nicht kenne, mein Favorit. :smile:
    Wir waren 2x im Urlaub da und ich fands wunderschön!! Die Luft täte mir auch sehr gut, es wäre schon echt ideal.

    Vielleicht irgendwann mal... *träum* :smile:
     
    #4
    krava, 2 Oktober 2006
  5. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Als ich dieses Jahr auf Mallorca in einem kleinen Örtchen war, hatte ich zum ersten Mal (in meinem Leben?) das Gefühl, wirklich zuhause zu sein. Ich weiß nicht, ob das für einen Urlaub so normal ist, aber es war echt ein Ort, wo ich für immer hätte bleiben können.
    Als ich das zweite Mal dorthin flog, war es so, als würd ich heimkommen.

    Generell muss ich später unbedingt irgendwo südlich wohnen - Italien vielleicht. Am Mittelmeer ist die Zahl der an einer Winterdepression erkrankten Menschen nämlich verschwindend gering, im Gegensatz zu Deutschland. Und ich leide leider irgendwie jedes Jahr darunter.
     
    #5
    ~Vienna~, 2 Oktober 2006
  6. Amor1985
    Gast
    0
    irgendwo in Frankreich, Spanien oder Italien... oder auf einer der Balearen-Inseln :zwinker:
    mal schauen was die Zukunft bringt :cool1:
     
    #6
    Amor1985, 2 Oktober 2006
  7. alletun
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Verliebt
    Griechenland wäre schon geil. Es ist einer meiner größten Träume irgendwann dort hinzuziehen und auch dort zu bleiben. <3
     
    #7
    alletun, 2 Oktober 2006
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Als ich in 2000 ein Jahr in den USA war, habe ich mich eigentlich auch wieder auf Deutschland gefreut. Als ich dann wieder zurueck war, konnte ich mich irgendwie nicht mehr richtig eingewoehen und das Fernweh hat mich nicht mehr losgelassen. Allerdings wusste ich, dass die USA nicht das Richtige fuer mich waren.

    Dann bin ich nach Schottland gegangen und es war um mich geschehen. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen wieder nach Deutschland zurueck zu gehen und bin dann zum grossen Schock meiner Eltern und meiner Oma hiergeblieben. Sie hatten sich darauf verlassen, dass ich wie geplant wieder komme, aber es ging einfach nicht. Ich habe hier sehr gute Freunde gefunden und bin an einem klasse Fachbereich. Es stimmt einfach alles und wieder nach Deutschland zu gehen, waere ein riesiger Schritt zurueck fuer mich gewesen. Ich vermisse meine Familie schon, aber ich kann sie ja leicht besuchen. Hier habe ich endlich das Leben, was ich mir immer gewuenscht habe und nicht das was andere sich fuer mich vorgestellt haben.
     
    #8
    User 29290, 2 Oktober 2006
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich finds in franken schon schön, aber ich brauch auch irgendwie die nordsee, die ich schon sehr vermisse...
     
    #9
    CCFly, 2 Oktober 2006
  10. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    ...für mich ist die Heimat da, wo mein Kinderbett stand! Also Wiesbaden! Im Grunde genommen wird sich das auch nie ändern, auch wenn es mich vielleicht mal in die Ferne (Ausland) ziehen sollte. Z.B. Italien. Aber eigentlich ist Heimat auch überall da, wo man sich wohlfühlt. Trotzdem wird meine "Urheimat" immer ein ganz besonderer Ort für mich sein. Und wer weiß vielleicht werde ich eines Tages dorthin zurückkehren.
     
    #10
    StolzesHerz, 2 Oktober 2006
  11. *PennyLane*
    0
    Meine Heimatstadt ist klein und hässlich aber ich fühle mich nur hier und nirgendwo anders zuhause. Einerseits finde ich den Gedanken ein bisschen seltsam mein ganzes Leben hier zu bleiben wie ich es früher eigentlich nie wollte. Aber andererseits fühle ich mich hier sicher, ich kenne alles, usw. Außerdem wohne ich ja jetzt schon zum Studieren woanders, das muss mal reichen :zwinker:.
    Wenn überhaupt könnte ich mir die Niederlande als Wohnland vorstellen. Da fühl ich mich auch immer wie zuhause, mehr als in anderen Orten in Deutschland.
     
    #11
    *PennyLane*, 2 Oktober 2006
  12. Fiordiligi
    Fiordiligi (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Bin gerade wieder zurück aus England und kann nur sagen; mit jedem Aufenthalt dort verliere ich etwas weiter die Bindung an die "Heimat" Deutschland...insofern würde ich jetzt behaupten; ich will in England bleiben, ohne wenn und aber...
     
    #12
    Fiordiligi, 3 Oktober 2006
  13. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich leide momentan etwas darunter, keinen wirklichen Ort zu haben, an dem ich mich zuhause fühle.
    Ich bin vor einem Jahr zuhause ausgezogen und jetzt zum dritten Mal in eine andere Stadt gezogen... die Zeit war einfach immer zu kurz, um sich irgendwo wirklich heimisch zu fühlen.

    Das erste mal, als ich umgezogen bin, bin ich nach Frankreich gegangen, was davor immer mein Traum war. Aber ehrlich gesagt war die Zeit da absolut schrecklich...

    Jetzt wohne ich aber in der Stadt, in der ich schon immer leben wollte (Berlin :herz:) und ich hoffe, hier jetzt wieder ein "Zuhause" -Gefühl zu finden. Ich meine, klar gibt es meinen Heimatort, an dem ich aufgewachsen bin und wo meine Eltern wohnen, aber da hab ich einfach nichts mehr verloren.
     
    #13
    Olga, 3 Oktober 2006
  14. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Mein Traum ist es, in England zu leben, infrage kämen aber auch Irland, Schottland oder auch die Niederlande & Kanada.
    Ich war in keinem dieser Länder außer in England und Irland und in Irland nur für nen Urlaub und in England auch nur drei Wochen. Aber ich fands ziemlich super da :smile:
    Ich hab Angst, dass ich später nicht hier weggehe, weil ich z.b. Freunde nicht verlieren will. Und dafür halt den Traum von nem anderen Land aufgebe.
    @Raven: Wie bistdu denn an Schottland gekommen? Und konntest du einfach so "dableiben", also von der Aufenthaltsgenehmigung? War das schwierig?
     
    #14
    Immortality, 3 Oktober 2006
  15. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Auf Schottland bin ich gekommen, weil ich einen Master machen wollte und die Uni Edinburgh europaweit die Beste fuer mein Fachgebiet ist. In die USA wollte ich nicht nochmal und dann habe ich mich halt da beworben. Ich kannte Edinburgh damals gar nicht, mir ging es rein um den Ruf der Uni. Als ich dann aber erstmal da war, habe ich mich sofort in die Stadt und das Land verliebt und mir wurde klar, dass ich alles dransetzen werde um zu bleiben :herz:

    Eine Aufenthaltsgenehmigung braucht man fuer Schottland nicht. Ist ja in Europa.

    Ich wusste, dass ich meine beiden besten Freunde, die ich seit dem Kindergarten habe nicht verlieren wuerde. Wir haben schon viel Schlimmeres durchgemacht und ausserdem sehen wir uns auch weiterhin ein paar Mal im Jahr. Echte Freundschaften zerbrechen nicht so leicht.
     
    #15
    User 29290, 3 Oktober 2006
  16. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Ich meine auch nicht unbedingt, dass ich Angst habe, dass die Freundschaft kaputt geht, sondern dass ich einfach nicht weiß,ob ich den größten Teil des Jahres mehr oder weniger darauf verzichten will oder zumindest darauf verzichten, dass man sich sieht und so was.

    Könntest du denn da jetzt so lange du willst da bleiben oder wie ist das? Hab immer gedacht, das wär total kompliziert und so...
     
    #16
    Immortality, 3 Oktober 2006
  17. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    USA. Ich weiss nicht genau, weshalb, aber ich werd irgendwann mindestens mal für ein paar Jahre dahin ziehen. Seit ich das erste mal da war vor 9 Jahren will ich nur dorthin, es hat mir dort immer am besten gefallen, auch als ich mal für ein paar Monate dort war und für ne Weile muss ich das mal ausprobieren...
     
    #17
    Dawn13, 3 Oktober 2006
  18. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich habe waehrend meines Masters mehr und bessere Freunde gefunden, als ich vorher hatte (mal abgesehen von meinen beiden besten Freunden natuerlich, die aber auch in Deutschland 300km entfernt gewohnt haben seit wir angefangen haben zu studieren). Dadurch, dass wir einen Grossteil des Jahres ca. 14 Stunden am Tag zusammen lernen und arbeiten mussten, haben wir uns sehr gut kennengelernt und es sind tiefe Freundschaften entstanden.
    Ja, ich kann solange bleiben wie ich will. Man kann in Europa leben und arbeiten wo man will ohne Sondergenehmigungen zu brauchen. Mein Doktor dauert ja sowieso noch mindestens zwei Jahre, davor ist eine Rueckkehr auf jeden Fall ausgeschlossen.
     
    #18
    User 29290, 3 Oktober 2006
  19. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    3
    Single
    Trotz des dunklen Winters finde ich es im Großraum Hamburg immer noch am schönsten. Die Leut sind meist nach meinen Geschmack.

    Außerdem hat man hier immer noch deinen größten Horizont auf platten Land :smile: .
     
    #19
    flip1977, 4 Oktober 2006
  20. KittyCat3
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    103
    1
    in einer Beziehung
    Meine Meinung ich will wieder nach Hause nach Hamburg :cry:
    Leider erst wenn ich Abi hab ...
    Ich glaube ich verbinde Hamburg mit Friede, Freude Eierkuchen familie, aber das ist ne andere Geschichte.
    Ich fühl mich in Hamburg zu hause und das hier ist nur ne übergangslösung...
     
    #20
    KittyCat3, 4 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - fühlt euch Hause
Tahini
Off-Topic-Location Forum
31 Dezember 2015
18 Antworten
blumi
Off-Topic-Location Forum
11 Oktober 2012
4 Antworten