Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wo habt ihr euer BOGY (Berufserkundung) in der 11.Klasse gemacht?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von §Eagle§, 16 Januar 2006.

1. §Eagle§
    Gast
    0
    In der 11. Klasse gibt es in BW (ich weiss nicht ob es das auch in den anderen Bundesländern gibt) die Möglichkeit, eine Woche in einen Beruf reinzuschnuppern und ich habe echt keine Ahnung wo ich das machen soll. Ich weiss noch nicht was ich nach dem Abi machen will deshalb will ich die woche einfach wo verbringen wo die arbeit spass macht.:zwinker: Wo habt ihr eure berufserkundung gemacht und was für erfahrungen habt ihr dort gemacht?

§Eagle§, 16 Januar 2006
  2. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Bei mir war das in der 10.

Ich war damals in einer Anwaltskanzlei. Den größten Teil der Zeit habe ich Akten sortiert... :geknickt:
    Und dann ein paar Besuche bei Gericht, wo ich dann an den Verhandlungen teilnehmen durfte und als Praktikantin vorgestellt wurde.

Allg. kann man sagen, dass eine Woche echt zu kurz war... Aber doch lang genug um mir zu zeigen, dass Jura nicht so ganz mein Fall war :grin:

Chérie, 16 Januar 2006
  3. hulla66
    hulla66 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hieß bei uns in HH Berufspraktikum und war in der 10 Kl (Gym). War die 3 Wochen lang bei den Hamburger Wasserwerken und hab Akten und Eier geschaukelt. Das war sooooo langweilig.:grin:

hulla66, 16 Januar 2006
  4. glashaus
    Gast
    0
    Ich war 2 Wochen lang beim Physiotherapeuten (ambulant + stationär). Hat viel Spaß gemacht und das wäre definitiv auch eine Berufsalternative gewesen.

glashaus, 16 Januar 2006
  5. Nightwriter
    Verbringt hier viel Zeit
    630
    101
    0
    Single
    da ich auch aus BaWü komme, wurde ich auch durchs Bogy geschleift. Ich war bei der Polizei, war recht interessant, aber kein richtiges reinschnuppern, eher ein Woche der offenen Tür bei der Polizei. ich glaube bei niemandem aus meiner Stufe hat diese Woche ausschlag auf die Berufswahl gegeben.

Der Vorteil von Bogy bei der Polizei waren die "Arbeitszeiten": 9-12 Uhr :zwinker:

Ein Kumpel war in einer Autowerkstatt und hat einiges gelernt, andere waren bei der Lokalzeitung und wurden dann freie Mitarbeiter, wieder andere waren einfach bei Papa in der Firma

überleg einfach, was du schon immer mal wissen wolltest, es muss ja nicht dein beruf draus werden.

Nightwriter, 16 Januar 2006
  6. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich war im Jugendamt.

Interessant war es auf jeden Fall, aber ich durfte eigentlich nichts selber machen. Ich hab halt zugeschaut.

Andere waren bei uns:

Bei nem Anwalt, in ner Käserei, beim Steuerberater, in ner Klinik, bei ner Zeitung, in ner Buchhandlung...

Olga, 16 Januar 2006
  7. electrolite
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Lokale Tageszeitung

war ganz okay, recht locker + hat die letzten Tage sogar Spaß gebracht

electrolite, 16 Januar 2006
  8. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei uns heißt das Praktikum und wird in der Realschule in der 9.Klasse und im Gymnasium in der 11. Klasse gemacht. Ich war damals für drei Wochen bei einer Tierärztin und es hat mir sehr gut gefallen.

LG Diva

Diva, 16 Januar 2006
  9. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    Bei mir wars in der 9. Da war ich auf der Kreisverwaltung.

engel..., 16 Januar 2006
  10. GodOfSex
    GodOfSex (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hatte es zweimal. in mal in der 8. und einmal in der 10.

das erstemal war ich in eine firma, die video spiele auf fehler und so getestet haben bevor sie auf den markt kommen.

das zweite mal war ich bei ne web agentur, die machen die seite von lotto.

GodOfSex, 16 Januar 2006
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    In der 11. hatte ich ein zweiwöchtiges Praktikum bei Gericht gemacht. War super.

User 7157, 16 Januar 2006
  12. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    bei mir war es damals nur 3 Tage lang - ich war in Stuttgart bei der LBS..

war ganz nett - zwar ein Tag Poststelle, aber auch zwei Tage PC-Arbeit kennenlernen...

taitetú, 16 Januar 2006
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich war in der Bücherei bei mir im Ort. :zwinker: Weiß gar nicht mehr, ob das 10. oder 11. war? Ich glaub 10. Klasse... Hatte noch keine Ahnung, was ich später mal machen wollte, und na ja, das war ein ganz lockerer Job. War da eh schon "Stammkunde" und es war ganz nett, mal auf der anderen Seite der Theke zu sitzen und die "Hintergrundarbeit" mitzubekommen. :smile:

Für die spätere Berufswahl hat mich das allerdings überhaupt nicht weitergebracht (kenne ehrlich gesagt auch niemanden, wo das irgendwas gebracht hätte... ok, einige haben gemerkt, was sie NICHT machen wollen...). Heute studiere ich Jura und bin zufrieden damit - etwas, was ich mir in der 11. Klasse noch überhaupt nicht hätte vorstellen können (wollte das früher NIE, weil's mein Vater ja auch gemacht hat und ich nicht gedacht hätte, daß es mich interessieren könnte, erst ganz kurz vor dem Abi hab ich mich dazu entschlossen).

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 16 Januar 2006
  14. stefan_88
    stefan_88 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe in der 9. Klasse für 2 Wochen Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht. Habe einiges gelernt und es war super.
    Dieses Jahr mache ich auch noch ein 2 wöchiges Praktikum bei einer Krankenkasse. Mal gucken wie es wird.

stefan_88, 16 Januar 2006
  15. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    die ersten 3 tage in einer apotheke. war sehr grausam. ich durfte die ganze apotheke putzen, 9 stunden lang (obwohl 7 stunden nur erlaubt waren, aber "ansonsten kannste dir eine neue stelle suchen"). teilweise auch dinge 3- oder 4-fach (also, die ich zuvor schon geputzt hatte). ich war stinksauer und hab jeden abend geheult, als ich zu hause war. den 4. tag bin ich einfach nicht hingekommen und hab mir eine neue stelle sehr kurzfristig gesucht und meiner schulleiterin bescheid gesagt, denn die apotheke vermisste natürlich die neue putzfrau. ging noch ewig hin und her, denn "sowas sollte auf dem zeugnis stehen". gott sei dank hat die schulleiterin nur über diese idioten gelacht.
    die zweite woche war ich dann bei einer physiotherapie. das war ziemlich toll :smile: zwar auch 9 stunden arbeit durch hausbesuche und pflegeheime, aber es hat ne menge spaß gemacht, weil ich sehr viel selber machen durfte und alles erklärt wurde. allerdings war's auch echt anstrengend, bei patienten, die auf nichts mehr reagierten und nur noch im bett lagen .. denn die mussten auch bewegt werden, hingesetzt werden usw.

bamba, 17 Januar 2006
  16. chiquo
    chiquo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    103
    1
    nicht angegeben
    ich habe in der 10. klasse zwei wochen bei der bank gearbeitet.
    dsa negative war, dass es eine filiale am ende der stadt war, wo eh nur renter leben und alle 20 minuten mal einer vorbeikommt.
    von daher wars eher langweilig, was die kundenbetreuung betrifft :zwinker:
    die anderen einblicke in das bankgeschehen waren wirklich interessant...

chiquo, 17 Januar 2006
  17. deranged
    deranged (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    306
    101
    0
    nicht angegeben
    ich hab mein praktikum eine woche lang (in der 9.klasse) in einer kindertagesstätte gemacht.

deranged, 17 Januar 2006
  18. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    mein schulpraktikum hab ich beim tierarzt gemahct, hatte zwar was interessantes war aber auch irgednwie total langweilig. Dann hab ich och nen praktikum auf nem reiterhof gemacht, war ziemlich geil :smile: aber halt auch anstrengend. Und nun eine Woche in einer Security Firma. halt rumsitzen und quatschen :grin: War aber ohnehin mehr kennenlern woche als richtiges praktikum...

SunShineDream, 17 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...