Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wo habt ihr euer Diplomarbeitsthema herbekommen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Henk2004, 21 August 2006.

  1. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da ich heute letzte Klausur bestanden habe (bzw Ergebnis) und mich nun theoretisch Ende September für die Diplomarbeit anmelden kann, wäre es auch praktisch nen Thema zu haben. :smile:

    Ich hab zwar so ungefähr was, ist aber nix bahnbrechendes.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Was eigenes?
    Vom Prof. eins?
    Firmenauftrag?

    Ich tu mich immer schwer mit sowas, wo ich selber kreativ sein muss.

    Am liebsten hab ich ne Aufgabe, die gelöst werden muss und fertig.

    z.B. ne Klausur, da kriegt man Aufgaben, die muss man beantworten und fertig.

    Oder die Seminarthemen, die wurden bei uns ausgewürfelt, die muss man dann bearbeiten und basta.

    Aber hier beim Diplom ist das viel zu frei, ich kann quasi über alles schreiben, ich muss nur 2 Profs. finden, die das betreuen..
     
    #1
    Henk2004, 21 August 2006
  2. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Ich hab mir nen eigenes Thema ersonnen.
    Es passte zu meinem Praxissemester.
    Pass auf, dass Du nicht allzu frei und schwammig beim Thema bist. Das wird zu schwierig und du läufst Gefahr, irgendwann rumzuschwallen.
    Was machste denn?
     
    #2
    User 34612, 21 August 2006
  3. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    bin auch gerade auf der Suche...
     
    #3
    Gucky, 21 August 2006
  4. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich studiere Agarwirtschaft, da das keinem was sagt: Könnte man grob als ne Mischung aus Biologie und BWL bezeichnen mit nem Schuss Technik und Bauwesen damit die Abschlussbezeichnung Dipl. Ing. gerechtfertigt ist.

    Das dumme daran ist aber eben gerade, dass das soweit gefächert ist.

    Ich kann über die Auswirkungen von Stickstoff in Gewässern ebenso was schreiben wie über die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen der GAP Reform auf einzelbetrieblicher Ebene.

    Nen Cousin von mir meinte ich sollte was zur Anwendung von Target Costing in der Landwirtschaft schreiben. Ja supi. Theoretisch möglich, nur praktisch hab ich da keine Ahnung von.

    Wie ich überhaupt das Gefühl habe rein gar nichts richtig zu können....

    *Loooooooooooooooooooool* passt ja voll zu deinem Status links. :smile:
     
    #4
    Henk2004, 21 August 2006
  5. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe mir die schwarzen Bretter der verschiedenen Institute mit Aushängen von offenen Arbeiten angesehen und festgestellt, dass mein jetziges Institut ganz interessante Themen hat. Bin dorthin und habe mit den Assistenten gesprochen, die als Ansprechpartner genannt waren. Habe gesagt, ich suche ein Thema, bei dem ich ein Stück weit selbständig wissenschaftlich arbeiten und mich für eine Promotionsstelle profilieren kann. Die hatten ein sehr geeignetes Thema für mich und nun bin ich dort gelandet.
    Sollte ja kein Problem sein, gibt es bei Euch den keine Assis die Diplomarbeiten als Unterstützung ausgeben? Ich freue mich immer, wenn ich einen Studenten finde, der für mich arbeitet.
     
    #5
    Trogdor, 21 August 2006
  6. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    also nach ungefähr 1,5 jahren angestrengtem nachdenken ist mir eins enigefallen dann hat nur leider en freundin was ähnliches gemacht. habe vor zwei Wochen gefragtund die prof. meinte es ist ok wenn ich das Thema trotzdem mache!
    werde also demnächste nen fragebogen designen um angehörige von demenzkranken nach ihren größten kommunikationsprobleme mit den Erkrankten zu befragen!
    richtig los gehts ab mitte nov, im febr melde ich offiziell an und abgabe ist dann im August oder so!
     
    #6
    Tinkerbellw, 21 August 2006
  7. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nee, Assis wüsste ich jetzt nicht.

    Ich glaub ich renn einfach mal zu den Profs. hin und sag denen : "ich will arbeiten, helft mir!" :-D
     
    #7
    Henk2004, 21 August 2006
  8. Black XistenZ ™
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    Single
    oh, ich bin mir sicher: die haben arbeit für dich :grin:
     
    #8
    Black XistenZ ™, 22 August 2006
  9. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Hast du mal ein Praktikum gemacht? Vorzugsweise eins, das dir auch Spaß gemacht hat? Das ist immer ein ganz guter Ansatzpunkt.
     
    #9
    Bambi, 22 August 2006
  10. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Im Grunde genommen hatte ich mein DA-Thema schon seit der Teeniezeit im Hinterkopf, und zwar war das der Nordirland-Konflikt. Als ich aber während meines Auslandssemesters in Irland war, hatte mich die Komplexität aber doch etwas zu sehr beeindruckt, als dass ich das noch hätte durchziehen wollen. Zufälligerweise gab es an der Uni dort eine "School of European Studies", bei der ich einige Vorlesungen besuchte. War recht faszinierend, worüber die dort referiert haben, so dass ich dann später (tatsächlich) über die Ansichten GBs/IRLs zur Europäischen Vereinigung geschrieben hab.
    Was ich damit sagen will ist, dass man oft schon eine ungefähre Idee inpetto haben kann, nur muss man erst einmal darauf kommen. Vllt. kannste ja mal ein Brainstorming machen, um daraus Dein späteres Thema herauszufiltern.
     
    #10
    thomHH68, 22 August 2006
  11. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nee, Praktika hab ich während des Studiums nicht gemacht, da ich vorher ne Ausbildung gemacht habe und mir das sparen konnte.

    Und Spaß? Naja, wenn man sich mal reinzieht das ich im 4. Semester am liebsten alles hingeschmissen hätte, kann man sich ungefähr vorstellen wie es um den Spaß bestellt ist.

    Gab aber Fächer die einen mehr oder weniger doch interessiert haben und bei meiner letzten Seminararbeit hatte ich Anflüge von Spaß was aber nachher auch in Stress umgeschlagen ist, da ständiger Zeitdruck herrschte.

    Naja, soll wohl was finden, 5 Wochen bis zur Anmeldung sinds ja noch...
     
    #11
    Henk2004, 22 August 2006
  12. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich bin zwar im Literaturbereich und nicht Diplom, sondern Magister, aber ich muss mir auch langsam mal Gedanken machen, welches Thema ich nehme. Eine Freundin macht wohl was über eine bestimmte regionale Literaturrichtung, wozu sie einen persönlichen Bezug hat, das passt natürlich gut.
    Allgemein ist es bei uns üblich, dass man sich ein Thema nimmt, wozu man ein Seminar mit Teilnahmeschein besucht hat (die mit Leistungsnachweis darf man nicht). Deswegen soll man sich jedes Semester nach interessanten Seminaren umsehen und sich einfach dazusetzen.
     
    #12
    Ginny, 22 August 2006
  13. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich auch... und mir will absolut nix einfallen :kopfschue
     
    #13
    crimson_, 22 August 2006
  14. EstirpeImperial
    kurz vor Sperre
    603
    0
    0
    Single
    Mein Teammitarbeiter hat seine ehemlige Hauptschule gefragt ob wir das&das für ihre Schulhomepage machen dürfen und sie hatten nichts dagegen

    (War die Diplomarbeit auf einer technischen Schule)
     
    #14
    EstirpeImperial, 22 August 2006
  15. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    hehe - den fand ich gut :smile:
     
    #15
    Gucky, 22 August 2006
  16. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Es war Bedingung meines Studiums, dass ich das Thema selbst finde... Profs durften nicht helfen, mein Betrieb auch nicht.

    Ich hab mich im Inet inspirieren lassen und das dann auf was eigenes abgeändert (damit der korrigierende Prof nicht gleich mein Thema im Netz findet, wenn er nachgucken sollte).

    Aufs Ergebnis wart ich noch...
     
    #16
    SottoVoce, 22 August 2006
  17. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Als Physikstudent sieht das Ganze etwas anders aus als in einem Ingenieursfach: Sowas wie Diplomarbeiten bei einer Firma gibt es bei uns nur selten (außer vielleicht an Unis mit Fachrichtung Angewandter Physik oder Technischer Physik) und Aushänge mit ausgeschriebenen Themen sehe ich hier auch nur bei den E-Technikern (sind im selben Gebäude wie wir untergebracht) aber bei uns gibt es das nicht. Man geht zum Prof hin, dessen Forschungsgebiete einen interessieren, und fragt nach einem Thema für die Diplomarbeit. So ist es auch bei mir geschehen-wobei sich dann das Thema letztlich doch recht weit von dem in der Vorbesprechung genannten entfernt hat. Der Vorteil ist (keine Ahnung, wie das an anderen Unis/in anderen Fächern ist), dass der Titel (und damit das endgültige Thema) erst bei der Abgabe festgelegt sein muss-man meldet einen vorläufigen Titel an, der am Ende problemlos geändert werden kann, zumindest in einem gewissen Rahmen (was komplett anderes sollte es wohl nicht werden).
     
    #17
    Dirac, 22 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - habt Diplomarbeitsthema herbekommen
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
22 November 2016
29 Antworten
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
12 November 2016
56 Antworten
JuliaB
Umfrage-Forum Forum
22 Mai 2005
24 Antworten