Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wo kriege ich die 3.Bremsleuchte für einen Spoiler her???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Schnucki, 11 Juni 2008.

  1. Schnucki
    Schnucki (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    756
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich habe nun endlich meinen Spoiler am Auto und dabei feststellen müssen das das Bremslicht im Spoiler nicht geht. :flennen: Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden wo ich eins herkriege. Meinetwegen auch gebraucht. Kennt jemand irgendwelche Seiten im Netz wo es Ersatzteile für nen Suzuki-Spoiler gibt??? Will nicht unbedingt zu Suzuki gehen müssen. Muss es doch auch irgendwo was geben. :geknickt:
     
    #1
    Schnucki, 11 Juni 2008
  2. brainforce
    brainforce (34)
    Beiträge füllen Bücher
    5.444
    248
    568
    nicht angegeben
    Ist der Spoiler original von Suzuki oder einen "bekannten" Tuner? - oder stammt er von Ebay bzw. handelt es sich um sonstigen "Schrott"?

    Hast du keine Garantie mehr auf das Teil?

    Ach ja - evtl. ist es ja nur ein nicht bzw. falsch angeklemmtes Kabel...
     
    #2
    brainforce, 11 Juni 2008
  3. Koyote
    Koyote (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    780
    113
    17
    Verheiratet
    Um was für ein Bremslicht handelt es sich denn?

    Um LEDs oder um eine normale Glühlampe, wenn es letztere ist, dann kann sowas auch mal kaputtgehen, entsprechende Ersatzglühlampen gibt es dann in jedem Supermarkt, in jeder Tankstelle...
    Wenn es LEDs sind, dann ist es eher unwahrscheinlich dass die alle auf einmal kaputtgegangen sind, dann dürfte es wohl eher am fehlerhaften Anschluss liegen.
    Wurde denn überhaupt ein Anschluss von der Bremsleuchte des Spoilers zum Fahrzeug selber gelegt?

    Hat das Fahrzeug schon vorher eine dritte Bremsleuchte gehabt?

    Dann muss diese stillgelegt werden.

    Derjenige der den Spoiler eingebaut hat und dann die TÜV Eintragung vorgenommen hat, der sollte dann auch dafür sorgen dass es richtig funktioniert.

    Gruß
     
    #3
    Koyote, 11 Juni 2008
  4. Schnucki
    Schnucki (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    756
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ist ein originaler von Suzuki. Hab ihn gebraucht gekauft, deswegen keine Garantie. Hab das Teil von nem Fachmann einbauen lassen und er hat auch alles mögliche überprüft was Kabel und Stecker betrifft. Hatte vorher auch ein 3. Bremslicht drin und das ging einwandfrei. Diese ist natürlich jetzt nicht mehr dran. Das Bremslicht im Spoiler hat LEDs.
     
    #4
    Schnucki, 11 Juni 2008
  5. DarkPrince
    Gast
    0
    Diese LED Leiste wirst du sicher bei Suzuki kaufen können und selbst wenn nicht, lässt du die LED Leiste rausholen, kaufst dir selbst Led's und bringst die zu jemandem der sicht mit löten auskennt. Der kann dir alles zusammenlöten und deine 3te Leuchte leuchtet wieder :zwinker:
     
    #5
    DarkPrince, 11 Juni 2008
  6. Koyote
    Koyote (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    780
    113
    17
    Verheiratet
    Der erste Vorschlag ist noch in Ordnung, der zweite nicht mehr!

    Es handelt sich bei der Bremsleuchte, wie bei vielen anderen Teilen eines Autos, um ein bauartgeprüftes Teil (ist zu erkennen an der e Nummer auf dem Glas), an diesem bauartgeprüften Teil darf nichts verändert werden.
    Das bedeutet es müssen exakt die gleichen LEds wieder eingelötet werden, da auf LEDs keine Typenbezeichnung aufgedruckt ist, ist es quasi unmöglich diese zu beschaffen.

    Ergebnis ist ein Auto das die Zulassung verloren hat, wenn es zu einem Unfall kommt, kann die Versicherung den Halter sogar in Regress nehmen!

    Da LEDs aber sehr robust sind denek ich immer noch das dort nur ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, ein Fachmann prüft auch nicht nur ob da alle Kabel richtig dran sind, sondern ob da auch die richtige Spannung ankommt, kurzum er sucht bis er den Fehler gefunden hat.
    Also, auf zum richtigen Fachmann!
    Wenn es nämlich wirklich die Kabel sind, dann nutzt eine (teuer gekaufte) neue LED-Leiste auch nichts.

    Gruß
     
    #6
    Koyote, 11 Juni 2008
  7. DarkPrince
    Gast
    0
    Stimmt nicht. Man braucht sich nur bei Suzuki erkundigen und wenn die das Ersatzteil, in dem Fall die Led Leiste nicht verkaufen, geben sie zumindest die Daten der verlöteten Led's + Widerstände raus. Macht BMW bei den Modellen wo Led Rückleuchten verbaut wurden auch.

    Im 2ten Beitrag von ihr stand schon, daß sie es beim Fachmann hat überprüfen lassen. Und ich werde hier sicherlich nicht die Kompetenz eines Fachmannes anzweifeln. Im übrigen reicht bei Led's eine kleine Überspannung und die komplette Leiste, da alle in Reihe geschaltet sind, ist komplett tot.
     
    #7
    DarkPrince, 11 Juni 2008
  8. Schnucki
    Schnucki (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    756
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Danke euch erstmal. Werde wohl erstmal den Neukauf von LEDs bevorzugen.
     
    #8
    Schnucki, 12 Juni 2008
  9. Koyote
    Koyote (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    780
    113
    17
    Verheiratet
    Ein Fachmann, der nicht in der Lage ist einen E-Fehler einfachster Art zu finden ist kein Fachmann!
    So einen "Fachmann" würde ich noch nicht mal den Ölstand an meinem Auto kontrollieren lassen.

    Da die Bordspannung im Auto ohnehin recht stark schwankend ist, sind die verbauten LEDs so verschaltet das die normalen Betriebsbedingungen denen nichts ausmachen.
    Da ich schon viele LED-Rückleuchten gesehen habe, wo einzelne LEDs defekt waren während der Rest noch funktionierte schein die Reihenschaltung sehr wenig verbreitet zu sein.

    Gruß
     
    #9
    Koyote, 12 Juni 2008
  10. Schnucki
    Schnucki (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    756
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Eh ihr euch hier weiter streitet: der Fachmann der den Spoiler angebaut hat ist ein KFZ-Mechaniker mit Meisterbrief. Er hat mir alles gesagt was er da überprüft hat, aber ich merke mir doch nicht alles von Sachen von denen ich keine Ahnung habe. Weiß noch das er Kabel, Stecker, Anschlüsse und Pole etc. überprüft hat. Also können ja eigentlich nur die LEDs kaputt sein-nehme ich mal an.
     
    #10
    Schnucki, 13 Juni 2008
  11. Koyote
    Koyote (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    780
    113
    17
    Verheiratet
    Wir streiten uns ja gar nicht!

    Aber mal ehrlich, wenn er seinen Meisterbrief verdient hat, dann kann er exakt sagen was kaputt ist...

    Wenn ich dort Kunde wäre hätte ich ihm das auch persönlich gesagt, im Falle eines großen Autohauses wäre das auch an den Chef des Autohauses gegangen, wenn dann immer noch nichts passiert wäre ein Brief an den Hersteller gegangen.

    Solche Fachleute sind untragbar und das nicht nur in der KFZ-Branche sondern in allen Branchen, dadurch werden letztendlich Menschenleben gefährdet.
    Beim nächsten Auto weiss er dann nicht was an der Bremse kaputt ist, oder wie?

    Gruß
     
    #11
    Koyote, 13 Juni 2008
  12. brainforce
    brainforce (34)
    Beiträge füllen Bücher
    5.444
    248
    568
    nicht angegeben
    seh ich auch so - v.a. das es sich um ein lausiges einfaches Teil am Auto handelt und nicht um eine hochkomplizierte Sache in der Elektronik etc.

    Nur weil er einen Meistertitel hat ist er nicht der Herrgott persönlich - es gibt genug Pfuscher mit Meistertitel, Diplom oder Doktortitel...
     
    #12
    brainforce, 13 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kriege Bremsleuchte Spoiler
Tahini
Off-Topic-Location Forum
23 Juli 2017
32 Antworten
Tokala
Off-Topic-Location Forum
13 November 2014
7 Antworten
Schnucki
Off-Topic-Location Forum
12 Oktober 2007
18 Antworten