• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Wo nur hinziehen... !?!

I
Benutzer6965  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo meine Lieben,



jetzt ist es bei mir bald privat/beruflich soweit, ich habe meine erhoffte Versetzung nach Süditalien bekommen, nur leider nicht ganz da wo ich hin wollte, aber für den Chef muss ich nach Neapel.

Ich wende mich an Euch, weil ich mit meiner Partnerin schauen muss, wo wir mittelfristig leben und was das Beste beruflich aber auch familiär ist. Und da würde ich gern eure Meinung hören.

In Neapel werde ich die Hälfte meiner Shops haben, in Rom die andere Hälfte. Der 1. Impuls meiner Partnerin war, nicht nach Neapel zu ziehen, weil sie Angst vor der großen Stadt hat und die Mietpreise da recht gesalzen sind… Also hatten wir einen Ort X am Meer zwischen Rom und Neapel in die engere Wahl gezogen… Nur umso mehr das ganz nähert, desto mehr schwanke ich ob nicht doch Neapel die bessere Wahl wäre…

Ein paar Fakten für euch:

Neapel:

- 50% meiner Arbeitszeit wäre in der Stadt

- Super Verkehrsanbindung nach Rom und nach Mailand (zur Zentrale)

- Hohe Mieten (1000 € im Schnitt)

- Wohnen nur in guten, aber teuren Gegend möglich (weil sicher und ruhig)

- Mehr Arbeitsmöglichkeiten für die Freundin

- Laut, chaotisch (Wohnviertel ist aber sehr, sehr ruhig)

- Infrastruktur vorhanden (einkaufen, Krankenhäuser, Uni etc.)

Ort X:

- Etwas billiger die Mieten (800€ im Schnitt)

- Kleine, ruhige beschauliche Stadt

- Nach Neapel 1,5 h mit dem Zug nach Rom 2h

- Nächster Flughafen 90km entfernt

- Kaum Jobs

- Nur eine Basis Infrastruktur (reicht aber für das normale Leben…)

- Kinder würden behüteter aufwachsen

Ich fühle mich halt total in der Zwickmühle, weil meine Partnerin auf der einen Seite Angst vor der großen Stadt hat, andererseits gern mich mehr sehen würde (als Area Manager bin ich eh oft genug weg), aber eben gern auch ruhig wohnen wollen würde, weil sie Abends in der Woche ab und an allein wäre. Auf der anderen Seite habe muss ich Ort X als immer mit dem Zug oder Auto fahren (nach Rom und Neapel ist mit dem Autofahren echt kein Spaß) wären ich in Neapel alles im Umkreis mit der U-Bahn erreiche und mehr Zeit habe… Auf der anderen Seite will meine Partnerin dass ich zu Recht Rücksicht auf sie nehme und sie immer meint, dass wir keine so hohen Miete zahlen sollten….


Was würde ihr mir denn raten... Jeder Ort hat sein Pro und Kontra, aber ich brauche auch mal Meinungen von außen…. Danke euch
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Musst du jeden Tag in einer der beiden Läden? Dann würdest du täglich mind. 3 Std im Zug sitzen. Das wäre mir zu weit/lang. Ich würde nach Neapel ziehen.
 
I
Benutzer6965  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Nein, ich mus 2 am Tag machen...in Neapel waeren das insgesamt 4 laeden(bei einer wohnung in Neapel haette ich da also vor der Haustuer...).. in Rom 6..also 3 Tage... aber in Rom faehrt der ital ICE nach Neapel und braucht 52 Minuten...wuerde ich da in Stadt leben, waere ich dank Metro auch schnell zu Hause... Bei Ort X muesste ich jeden Tag auf jedem Fall entweder 1 h nach Neapel oder 1,5h nach Rom fahren...
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Naja da spricht eigendlich nichts für Ort X
Lange Zeiten in die Arbeit (wieviel verdienst du in 18 Stunden welche du im Zug sitzen würdest? Mehr als die 200€ Mietersparnis?) Kaum Chancen für deine Frau zu arbeiten, alles in allem wirst du unter der Wohnsituation bald leiden.

Und große Städte haben auch Vorteile. Das wohnen ist meist angenehmer, es ist mehr los, man kann mehr unternehmen.
Ich würds mir nicht antun so langein die Arbeit zu pendeln.
 
I
Benutzer6965  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Na ja sagen wir so als Area Manager zaehlt der Fahrtweg als Arbeitszseit.... weil ich ja meine Zone besuchen muss...Ich werde auch oft in Mailand sein muessen...und meine Basisueberlegung ist... dass ich in Neapel zumindest in 2 Tagen die Woche ein wenig mehr zu Hause bin...andererseits wenn sich meine Frau nicht wohlfuehlt in der Stadt...ist der Stress vorprogrammiert...wobei ich ihr immer sagen, man kann sich an alles gewoehnen...
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #6
Naja und wenn deineFrau arbeitlos in irgendeinem Kaffsitzt wo sie nicht rauskann, und kaum optionen hat ihre Freizeit zu gestallten und dich obendrein selten sieht gibts keinen Stress? Noch könnt ihr nicht wissen ob sie sich dort wohlfühlen wird.
 
I
Benutzer6965  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Sag ich ihr auch immer, dass die Stadt auch Vorteile hat, dass es normal ist, dass eine Grosstadt erstmal erschreckend wird, aber das viele Menschen einmal drin, nie wieder weg wollen... Sie meint halt, dass Stadt X ruhiger ist, man immerhin 200 € im Monat Miete spart die man anders verwenden kann... ich sage dann oft, aber dass ich in X-wohnend zwangslaeufig immer auf Tour waere waehrend ich in Neapel immerhin 2 Tage am Stueck da bin...
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #8
arbeitet deine Freundin momentan?
ich erinnere mich, das sie mal arbeitslos war.
wie sieht insgesamt euer zusammenleben mittlerweile aus?
Auch da erinnere ich mich an einen Thread wo sie gemeckert hat, das du nicht wohl zuviel unterwegs bist.

Bist du tatsächlich der Meinung, das du in zukunft weniger Stunden die Woche arbeitest?
Ob Fahrzeit als arbeitszeit gilt oder nicht, spielt da keine Rolle, wenn die Arbeit fertig muß, dann kannst du nicht punkt um den Stift fallen lassen.
 
I
Benutzer6965  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja sie hat leider immer noch keine Arbeit... Das Zusammenleben klappt besser, nach vielen Gespraechen, auch wenn manchmal noch alte Probleme auftauchen, aber ist jeder Beziehung so.

Nein, ich werde nicht weniger arbeiten im Gegenteil... Daher war mein Grundgedanke eben zumindest in Neapel zu sein, damit ich zumindest eine grosse Zone haben, die vor meiner Haustuer liegt... Um wenigstens ein paar Mal ein wenig mehr zu Hause zu sein...

Sie sagt aber, dass ich sehr egoistisch sei, wenn ich in eine Stadt will, der mehr kostet, sie sich nicht wohlfuehlt bei 2 Besuchen die wir gemeinsam gemacht haben. Ins Umland zu ziehen waere eine Loesung...aber da waere ich mit Auto mindestens die gleiche Zeit unterwegs als von Ort X mit dem Zug... zudem sagen wir das Umland von Neapel nicht besonders schoen und recht unsicher ist...
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #10
Halten wir also fest.
Sie arbeitet nicht, sie zahlt also auch nicht die Miete.
Dein Job ist zum Großteil in Neapel.
Du wirst mehr arbeiten, wie bisher, was sowieso schon ein Streitpunkt bei euch war, das du zu wenig Zeit hast. Dennoch verlangt sie, das du zusätzlich viel Zeit zum Pendeln auf dich nimmst und damit noch weniger Zeit hast. Ergo es wird wieder Streit geben.
Davon ab, in Neapel sind die JobChancen für sie definitiv höher als in Ort X, einfach auf Grund der Größe.

In meinen Augen, sie stellt Ansprüche, die sie nicht stellen darf. Für mich wäre die Sache klar.
Den einzigen Kompromiss den ich zulassen würde, wäre eine Gegend in Neapel, die zum einen bezahlbar ist, für dich aber noch verkehrsgünstig gelegen und wo man sich auch wohlfühlen kann. Nicht jede Ecke in jeder Großstadt ist gleich, es gibt immer schönere Stadtteile und Stadttele die weniger schön sind.

Auch als Prinzensschen bekommt man nicht jeden Wunsch erfüllt.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
will sie denn überhaupt nach süditalien? oder könnte es sein, dass sie anti gegen alles ist, weil sie lieber in der alten heimat bleiben würde?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren