Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wochentagkennzeichnung (irritierend)

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Wolfsgirl, 19 Mai 2005.

  1. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    also.. ich fange demnächst mit meiner ersten pillenpackung an (valette).. und, ich will mich vorher nochmal damit beschäftigen, sodaß ich auch alles richtig mache, etc. :smile2:

    was mich irritiert. .sind die wochentage..
    das geht ja bei sonntag los.. und dann mo , di , mi , etc. !
    nun hab ich auf einigen seiten gelesen, auf denen steht, daß man die in pfeilrichtung einnehmen muss..
    wenn ich jedoch an nem dienstag die erste nehmen muss, dann mach ich also beim obersten streifen bis samstag durch, und nehme dann die vom sonntag und montag dann wenn ich die anderen 19 durch hab "hinten dran" ..
    oder muss ich nach samstag, dann sonntag und montag von der ersten reihe "nachnehmen" quasi und nach dem schema dann weitermachen !? - sodaß die wochentagsangabe im endeffekt nur zur orientierung dient (zwecks vergessen, etc.) !?

    oder ist das vom präperat abhängig ?


    (ja ja, ich weiß, hätte ich meinen FA fragen können, aber die meisten fragen kommen erst hinterher *g*)


    sorry, falls das thema schon öfter vorhanden gewesen ist, aber hab wohl die ungünstigsten suchwörter eingegeben...


    lg,
    "wolfsgirl"
     
    #1
    Wolfsgirl, 19 Mai 2005
  2. morea
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    101
    0
    Single
    Das müsste genau für deine Pillensorte auf dem Beipackzettel stehen?
     
    #2
    morea, 19 Mai 2005
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    leider weiß ich nicht, wie die blister der valette aussehen.

    bei der miranova ist es ein "langes rechteck". man nimmt quasi einmal "rundum".
    die pillen haben bei einer einphasigen mikropille wie der valette ja alle denselben wirkstoff - daher quasi egal, wo du anfängst... die wochentagskürzel sind als erinnerungshilfe aufgedruckt. also fang an deinem wochentag irgendwo an und nimm der pfeilrichtung folgend durch (um mit den wochentagen nicht durcheinander zu kommen).

    so wirklich versteh ich das problem grad nicht...?
     
    #3
    User 20976, 19 Mai 2005
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Völlig egal welche du nimmst, solange du keine Placebos drin hast :zwinker:
    Ist nur damit du schnell merkst, wenn du eine vergessen hast :smile:
     
    #4
    Numina, 19 Mai 2005
  5. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Bei der Valette ist jede Pille gleich, deshalb ist es egal in welcher Reihenfolge du die nimmst und wo du anfängst.

    Die Pfeile und Wochentage sind drauf gedruckt, damit du keine vergisst. Gedacht ist das schon so, das man sie immer in Pfeilrichtung nimmst, deshalb geht ja auch von rechts unten ein Pfeil nach links oben, also wenn du rechts unten angekommen bist, machst du links oben weiter.
     
    #5
    Serendipity84, 19 Mai 2005
  6. *blondie*
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Genau. :jaa:
    Du musst einfach bei deinem Wochentag anfangen, egal ob theoretisch der erste Tag, der da draufsteht, ein Sonntag ist. Und dann nimmste die RUnde einmal durch. So kannste auch immer sehen, ob du eine vergessen hast oder so, das ist halt wie ne Erinnerung.
     
    #6
    *blondie*, 20 Mai 2005
  7. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich nehme auf die valette und muss immer freitags anfangen..und fange bei dem letzten streifen unten an und gehe dann nach ganz oben durch-so kommst du in richtig pfeilrichtung
    mfg apfeltasche
     
    #7
    Apfeltasche, 20 Mai 2005
  8. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    auf solche placebos wollte ich anspielen, aber ich glaube, dann hätte ich keine 21, sondern 28 drin oder so *eingefallen ist*


    danke :smile2:
     
    #8
    Wolfsgirl, 20 Mai 2005
  9. Nightbee_222
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    nicht angegeben
    das is eigentlich ganz logisch.. :zwinker:
    wenn du an nem montag anfängst,nimmst du die für "mo" und so einfach jeden tag weiter am dienstag"di" und dient ja eigentlich nur zur orientierung bei einer einphasigen Pille.das wäre jetzt also auch reintheoretisch nicht schlimm od von der wirkung anders,wenn du an nem dienstag eine nimmst welche mit "sonntag"beschriftet ist!würdest aber dann warscheinlich ganz durcheinander kommen!bei ner mehrphasigen pille hingegen solltest du aber unbedignt darauf achtne,da die pillen ver.hormondosen enthalten und dann die reihenfolge nicht mehr stimmen würde..
     
    #9
    Nightbee_222, 20 Mai 2005
  10. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich verstehe das problem gerade nicht so ganz....
    *meinen streifen nehme* (leios)
    so mo di mi do fr sa so mo di
    ______________________mi
    sa fr do mi di mo so sa fr do
    hier, bei do fange ich an. einfach weil es an einem eck ist. und gehe dann in diese <- richtung und dann rauf und rundum. hab auch schon an einem anderen "do" angefangen, is doch komplett egal!
     
    #10
    tierchen, 20 Mai 2005
  11. Julia716
    Julia716 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo, ich nehme auch die valette und ich beginnt am freitag (oben) und gehe dann einfach rechts weiter bis zur letzten!
    die wochentage sind auch gar nicht so ausschlaggebend, sie helfen nur dir, damit du nicht den überblick verlierst! fang einfach am dienstag an und gehe dann die tage nach weiter!
     
    #11
    Julia716, 21 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test