Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wofür lebt ihr? Was ist euer Sinn des Lebens?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ostwestfale, 28 Oktober 2011.

1. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    113
    58
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Ich weiß, die Frage nach dem Sinn des Lebens ist enorm philosophischer Natur.
    Aber ich denke, jeder hat einen Grund warum er leben möchte und worin er seinen persönlichen Sinn des Lebens sieht.
    Also warum er nicht aufhört und was er als Mensch erreichen will.

Wo ist euer Sinn des Lebens?
    Warum geht ihr jeden Tag arbeiten? Warum lebt ihr aus eurer Sicht? Wofür lebt ihr / wofür wollt ihr leben?
    Was wollt ihr erreichen?

Gruß

Ostwestfale

Ostwestfale, 28 Oktober 2011
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.968
    398
    2.245
    Verheiratet
    Ich versuche einfach ein möglichst angenehmes Leben zu führen, das reicht mir vollkommen als Sinn.

Subway, 28 Oktober 2011
  3. GoodAsGold
    Benutzer gesperrt
    1.119
    0
    222
    Es ist kompliziert
    Der Sinn meines Lebens ist, mich täglich davon abzuhalten mir das Leben zu nehmen. Hab ich das geschafft, war es ein guter Tag. :smile:

GoodAsGold, 28 Oktober 2011
  4. User 97250
    User 97250 (36)
    Meistens hier zu finden
    495
    148
    234
    vergeben und glücklich
    Hui?!

Eines besonderen Lebenssinns bin ich mir nicht bewusst aber ich will Haltung bewahren.

User 97250, 28 Oktober 2011
  5. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    113
    58
    nicht angegeben
    Hey.
    Danke für die Antworten.
    Aber was ist angenehm?
    Der eine ist zufrieden, wenn er eine 1 Zimmer Wohnung direkt an der Bahntrasse hat,
    der andere will das Penthouse in München.

Das wollte ich ja hinterfragen mit dem womit?

Gruß

Ostwestfale, 28 Oktober 2011
  6. User 109402
    Meistens hier zu finden
    463
    128
    238
    Verheiratet
    Der Sinn meines Lebens sind jeden Tag aufs neue die kleinen Momente, die einen das Glück spüren lassen. Und die wenigen Menschen, die mir so wichtig sind. Und das versuch ich mir jeden Tag vor Augen zu halten, dass das Leben wertvoll ist.. auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.

Da geht es bei mir nicht ums Materialistische. Mit ner schönen, kleinen Altbauwohnung bin ich vollkommen zufrieden. Ich brauch nichts zum Protzen. Das Geld was ich verdiene, geb ich für gutes Essen, Geschenke, Bücher oder Reisen aus. Eben Dinge, die mir wichtig sind.

User 109402, 28 Oktober 2011
  7. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    432
    128
    171
    nicht angegeben
    Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu werden. Was letztendlich Glück bedeutet, muss jeder für sich wissen bzw. gibt es Phasen, in denen Glück mal so und mal anders definiert wird.
    Langfristig betrachtet befinden sich materialistisches und immaterialistisches Streben, um Glück zu erleben, im weitestgehenden Gleichgewicht. Das merkt man meist aber erst dann, wenn man auf eine lange Zeit seines Lebens zurückblickt.

honi soit qui mal y pense, 28 Oktober 2011
  8. User 39498
    User 39498 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.815
    348
    3.829
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Hatten wir das nicht neulich erst?

User 39498, 28 Oktober 2011
  9. MsThreepwood
    2.424
    Ich gestalte mein Leben so, dass ich einen möglichst hohen Lustgewinn für mich erziele. Man könnte es als sehr egozentrischen Hedonismus zusammenfassen.

MsThreepwood, 28 Oktober 2011
  10. User 96776
    Beiträge füllen Bücher
    3.926
    248
    1.297
    Single
    Ich lebe für die Liebe und sehe mich dazu berufen mind. ein kleines Wesen in die Welt zu setzen und miterleben zu dürfen wie es wächst und erwachsen wird!
    Und auch um viele schöne, glückliche Momente erleben zu dürfen. <3

User 96776, 28 Oktober 2011
  11. simon1986
    simon1986 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.809
    398
    2.147
    Verheiratet
    Was soll ich sagen damit es nicht Kitsch wird? :ashamed:

Ich beginne beim Ende. Ich möchte dass die Menschen mal ehrlich traurig sind wenn ich gestorben bin, und gern von mir reden.

Bis es soweit ist bin ich nun einmal da, in die Welt geworfen, und versuche das Beste draus zu machen. Ich merke immer wieder, wie schön das Leben ist (oder sein könnte), welche Schönheiten und Freuden es bietet.

Ich liebe gern, Ich bin gern um andere Menschen. Die Familie, meine Freundin, aber auch andere Menschen die mir nahe sind oder nahe werden könnten.

Ich möchte nicht allein glücklich sein. Das Glück von anderen macht mich auch glücklich, fremdes Unglück macht mich auch unglücklich.

Ich bin daran meinen Wunschberuf zu lernen und bin immer noch überzeugt, dass ich nützliche Arbeit verrichte. Und froh dass man mich braucht und ch von meiner Arbeit werde leben können.

Statussymbole sagen mir nichts, ich glaube ich weiss was ich brauche, und was ich nicht brauche.

Ich bin gläubig, was mir vieles erleichtert, und mich überhaupt nicht behindert.

simon1986, 28 Oktober 2011
  12. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.513
    248
    1.827
    Verheiratet
    Schwierige Frage.
    Ich denke, ich habe verschiedene "Sinnquellen", auf ganz unterschiedlichen Leveln:
    - Ich möchte mein Leben so führen, dass ich halbwegs "anständig" bleibe, d.h. mein Handeln im Einklang mit meinen Werten steht. Das bezieht sich sowohl auf mein Privatleben als auch meine Arbeit: Haltung und nicht verbiegen.
    - anderen Menschen (meinen Kindern, bei meiner Arbeit) etwas "mitgeben", von dem ich vermute, dass es ihr Leben in irgendeiner Form bereichert.
    - Ich erlebe "Sinnerfüllung", wenn das gemeinsame Leben mit meiner Frau und meinen Kindern schön ist.
    - Ein gewisser Hedonismus darf aber nicht zu kurz kommen. "Sinn" erlebe ich z.B. auch bei Geknutsche oder Sex mit meiner Frau, wenn mir die Sonne auf den Bauch scheint, wenn ich bei klarem Wetter auf einem Berg stehe und auf die Welt schaue, am Meer sitze, offenes Feuer rieche, den Duft von Wald rieche uvm ... und sogar wenn ich das Gemüsebeet im Garten umgrabe, die Obstbäume im Frühjahr knospen und blühen.....also alles was mit der menschlichen und anderweitigen belebten und unbelebten "Natur" - und mir mittendrin - zusammenhängt. ;-)....oder wie es Astrid Lindgren in "Madita" ausdrückt: Wenn ich das Leben spüre ;-)...sorry, das lese ich gerade zum 3x meinen Kindern vor. Große Literatur.
    - Liebe und sich um andere "kümmern".
    - Klüger werden.

User 77547, 29 Oktober 2011
  13. User 107115
    Verbringt hier viel Zeit
    394
    113
    90
    Verheiratet
    Der Sinn, tja der Sinn, ich drücke es mal anders aus...

Was ich erleben möchte,

- ich möchte meine 4 Kinder aufwachsen sehen
    - ich hoffe wenigstens 1 Enkelkind zu bekommen
    - ich möchte so lange wie möglich lieben und geliebt werden
    - ich versuche jeden Tag mit allen Sinnen zu geniessen, und hoffe das so lange wie möglich tun zu können

So wie mein Leben momentan ist, ist es genau das was ich mir immer gewünscht habe, ich geniesse dieses Glück in vollen Zügen, hoffe und arbeite daran das es so lange wie möglich so bleibt, und wenn es mal nicht mehr so ist wird der Sinn nicht mehr sein es zu geniessen sondern alles zu tun um es wieder dazu zu machen.

User 107115, 29 Oktober 2011
  14. Terra
    Sorgt für Gesprächsstoff
    0
    25
    0
    nicht angegeben
    Casanis schreibt von vielen "Sinnquellen". Das finde ich gut. DEN Sinn kenne ich nicht. Meine Existenz hat keinen Sinn. Die Welt hat keinen Sinn, kein Ziel, keinen Zweck. Damit muß ich umgehen. Entweder, indem ich verzweifle, indem ich diese Tatsache verdränge und abstreite, oder aber indem ich diese Sinnlosigkeit mit einem selbstentworfenen Sinn versehe bzw. mehrere Sinnquellen "anzapfe". Ich finde also keinen Sinn, sondern konstruiere ihn mir. Konkret heißt das bei mir: meine Freunde/Freundin, meine Familie, mein Studium - das wäre die Basis. Es hat auch mit neuen Zielen zu tun. Wenn es geht, will ich die Welt zumindest nicht in schlechterem Zustand verlassen als sie war, als ich angekommen bin. Das heißt, es geht mir nicht nur um mein eigenes Wohlergeben, sondern ich halte es auch für sinnvoll, darüber hinaus das Wohl und Wehe anderer zu berücksichtigen. Ich glaube, wer nur an sich selbst denkt, tut sich schwer, ein sinnvolles Leben zu führen.

Terra, 29 Oktober 2011
  15. Erdbeeren_Retter
    Verbringt hier viel Zeit
    783
    113
    71
    nicht angegeben
    Mein Sinn des Lebens:

- Einen sehr sportlichen Körper zu haben, mich selbst du quälen und fitter als viele andere zu sein.
    - Viel besser Bass spielen zu können als andere und mit der Musik zu schweben, Stücke meiner Idole nachspielen zu können. Und 16tl Triolen und Sechzehntel auf Viertel=200 spielen zu können xD

- Meinen zukünftigen Traumberuf auszuüben, den Leuten eine beschwerdefreies Leben zu ermöglichen und sie zu mehr Bewegung zu motivieren.

Erdbeeren_Retter, 30 Oktober 2011
  16. User 49007
    User 49007 (30)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    User 49007, 30 Oktober 2011
  17. User 78196
    Meistens hier zu finden
    722
    128
    190
    nicht angegeben
    Ich lebe um zu lernen und zu erfahren.
    (Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mein Leben lang die verschiedensten Fächer studieren.)

User 78196, 30 Oktober 2011
  18. fastamende
    fastamende (37)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    5
    26
    0
    Single
    Bei mir is so...
    Ich versuche Stress wenn möglich aus dem Weg zu gehen, also ein entspannendes Leben zu genießen, nach dem Motto: "Aus halber Höhe sieht die Welt am schönsten aus". :smile:

Ob mir das gelingen wird weiß ich nicht.
    Bisher hatte ich in meinem Leben noch nie wirklich Stress, bezogen auf ein Thema, welches hier nicht her passt.

Ansonst lebe ich auch für meine Eltern.
    Will, dass es ihnen gut geht und sie stolz auf mich sind.
    Aber wer will das nicht...

Der Sinn des Lebens ist es definitiv nicht, sich nonstop sinnlos von der Glotze berieseln zu lassen oder andauernd vor der PS 3 zu hängen. Vor allem jedoch nicht, sich zu bekiffen, um die Realität zu verdrängen, wie es leider immer mehr Leute handhaben.

Das Leben zu genießen, reisen, dennoch etwas aus sich machen... :smile:

fastamende, 6 Januar 2012
  19. User 93343
    User 93343 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    93
    13
    Single
    Für mich gibt es keinen Sinn im Leben. Ob ich hier bin oder nicht, ist völlig belanglos für das Universum. Für mich gibt es auch nichts wichtiges im Leben und so schlag ich mich einfach durch bis ich irgendwann sterbe.

User 93343, 6 Januar 2012
  20. LayLayBoy
    LayLayBoy (23)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    28
    2
    nicht angegeben
    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sinn meiner persönlichen Existenz. Ich weiß nicht ob das auch damit grob alle betrifft. So versuche ich also das Universum zu verstehen, was unmöglich ist. Ich habe wie gesagt auch persönliche Theorien darüber, über den allgemeinen Sinn der gesammten Menschheit, also würde es uns alle betreffen, doch jeder hat ein eigenes Individuum und somit eine divergente Ansicht über ihren persönlich Sinn ihrer Existenz. Somit stellt sich auch die Frage wiederrum, was passiert, wenn unsere verletzliche Aussenhülle verfällt und wir schlussendlich sterben? Für mich würde es keinen Sinn machen einmal zu leben, um dann zu sterben.

LayLayBoy, 6 Januar 2012

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten