Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Film Woher bekomme ich legal Brainman?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Ostwestfale, 14 Juli 2010.

1. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Mit großem Interesse habe ich das Buch von Daniel Tammett gelesen,
    einem sehr begabten Autisten mit dem Asperger-Syndrom.
    In dem Buch wird oft von der Dokumentation "Brainman" gesprochen, die er aktiv mitgestaltet und wo auch der "Rainman" mitwirkt.
    Diesen Film würde ich gerne sehen/kaufen.
    Leider gibt es ihn bei amazon.de nicht und wenn ich googel finde ich nur zweifelhafte Seiten.
    Natürlich kam es im Fernsehen, aber ich glaube dennoch dass diese Aufnahmen, insofern nicht selbst gemacht, nicht sehr legal sind.

Daher meine Frage:
    Hat jemand eine Idee wo ich diesen Film legal bekommen oder sehen kann?

Gruß

Ostwestfale, 14 Juli 2010
  2. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Die Dokumentation ist eigentlich eine Folge der englischen Doku-Serie "Extraordinary People" und nicht käuflich erhältlich - auch nicht im Heimatland UK. Die synchronisierte Fassung wurde scheinbar von RTL in Auftrag gegeben und gesendet - man könnte also bei denen per Mail nachfragen, ob - und für welchen Preis - sie einem einen Mitschnitt senden können.

Ich denke allerdings, dass es den Aufwand nicht wert ist: Der Film steht sowohl bei "google video" als auch bei "Youtube" als streaming video online - auf Deutsch und auf Englisch, und das schon einige Jahre. Beide Plattformen sind renommiert und eigentlich dafür bekannt, illegales Material recht schnell zu sperren - es liegt also die Vermutung Nahe, dass der Rechteinhaber es zumindest toleriert. Garantie kann ich Dir dafür aber keine geben. Ob es legal, illegal oder Grauzone ist, weiß ich in diesem Fall auch nicht - mal abgesehen davon, das Rechtsberatung hier nicht gestattet ist - da müsste man wirklich den Rechteinhaber fragen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das bloße Anschauen dieser Doku auf einer dieser Plattformen wirklich eine strafrechtliche Verfolgung nach sich zieht.

User 10802, 14 Juli 2010
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.403
    248
    557
    nicht angegeben
    hmm um was geht es denn da bzw. warum wird hier von "legal" etc. gesprochen...? hört sich ja alles sehr "mysteriös" an.

brainforce, 15 Juli 2010
  4. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    :grin: Das ist inhaltlich eine stinknormale 50-minütige Fernsehdoku über Daniel Tammett. Verkauft wird sie nicht, auf diversen Seiten kann man sie als Stream anschauen. Die große Frage des TS ist ob das nun wirklich "total legal" wäre. Nachdem die Streams aber von Usern hochgeladen wurden, nicht offiziell von Sendern/Rechteinhabern, ist die Frage wie legal es wäre sich das anzusehen eine, die zumindest ich nicht klar beantworten kann. Ich vermute es juckt keinen, wenn man's anschaut (sonst wär die Doku schon längst von Youtube, Googlevideo und Co verbannt worden), ne defintive Ausssage bezüglich der "Legalität" dieser Streams kann ich aber nicht geben.

User 10802, 15 Juli 2010
  5. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Erstmal danke für eure Antworten.
    @ brainie
    Es ging mir einerseits ums gucken, andererseits aber auch ums Besitzen.
    Da bin ich gerne bereit ein paar Euro zu bezahlen.
    Das Buch war ja schon super.
    @ brainforce
    Nun weißt du ja, um wen es geht.
    Es geht mir um Legalität, da ich den Film gerne rechtmäßig erwerben würde.
    Sprich keine Raubkopien oder so Scherze.
    Verstehst du nun was ich meine?
    Der Inhalt ist sowas von legal.... *g*

Gruß

Ostwestfale, 15 Juli 2010
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.403
    248
    557
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    da hatte ich wohl anfangs einen Blackout...:tongue:

brainforce, 15 Juli 2010
  7. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Wie gesagt, dann ist vermutlich die einzige Möglichkeit direkt bei RTL oder Five (Der TV-Sender aus England, der die Doku produziert hat) nachzufragen. Ich vermute aber, dass es - falls es überhaupt möglich ist die Sendung zu bekommen - eine nicht ganz billige Angelegenheit wird, nachdem für solche Fälle auf keine vorhandene Massenproduktion zurückgegriffen wird. Und im Streaming-Angebot der Sender taucht diese Episode von "Extraordinary People" nicht auf.

User 10802, 15 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...