Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Woher kommt das Loch?

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von haschmisch, 28 Dezember 2006.

  1. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    [​IMG]

    Tja, dann mal los....
     
    #1
    haschmisch, 28 Dezember 2006
  2. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Die obere Figur ist ein Viereck. :zwinker:
    Die untere ein (anderes) Viereck mit "Loch".

    Gruß
    Yrr
     
    #2
    Yrr, 28 Dezember 2006
  3. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Ohne dir nun zunahe treten zu wollen scheinst du den Sinn des Rätsels nicht ganz verstanden zu haben :zwinker:
     
    #3
    BadDragon, 28 Dezember 2006
  4. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab das Rätsel schonmal gefunden, und bin nicht drauf gekommen...
    Ist dann so weit gegangen, dass ich die einzelnen Figuren aus Millimeterpapier ausgeschnitten hab.
    Dann findet man's irgendwann raus...
     
    #4
    Wowbagger, 28 Dezember 2006
  5. hilde die wilde
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    hat das nicht irgendwas mit den sschraegen zu tun? ich glaub mich daran erinnern zu koennen.
    hab aber kein plan mehr was genau.
     
    #5
    hilde die wilde, 29 Dezember 2006
  6. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Soweit ich mich erinnere hat das was damit zu tun, dass die vermeintlichen Quadrate auf dem Papier keine exakten Quadrate sind. So richtig krieg ich es aber nicht mehr zusammen.
     
    #6
    Dirac, 29 Dezember 2006
  7. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Genau erklären kann ichs auch nicht ;-), aber ich denke mal, es hat was damit zu tun, dass das rote und das grüne Teil eigentlich nicht exakt da sitzen, wo sie müssten. Man sieht das, wenn man sich die linke untere Spitze des grünen anschaut... da wo sie im unteren Bild ist, ist im oberen Bild gar nichts.
     
    #7
    Olga, 30 Dezember 2006
  8. *sternschnuppe*
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    93
    2
    nicht angegeben
    Wenn man sich z.B beim unteren Bild die rechte obere Spitze des roten Dreiecks anguckt, dann geht da die Linie ziemlich genau durch den Punkt, während diese beim unteren Bild etwas unterhalb der Schnittstelle die Senkrechte schneidet (verstanden?!) :smile:
    Die Schräge ist also beim unteren Bild steiler als beim oberen, wodurch eine größere Fläche durch die Linien eingeschlossen wird, wodurch mehr Platz zur Verfügung ist, welcher aber nicht durch die vorgegebenen Bruchstücke ausgefüllt wird--> daher die Lücke
     
    #8
    *sternschnuppe*, 30 Dezember 2006
  9. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Weil das Gitternetz des des dargestellten Koordinatensystems keine exakten Quadrate beinhaltet.
     
    #9
    waschbär2, 30 Dezember 2006
  10. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    862
    101
    0
    Single
    Doch, das Gitternetz stimmt genau.
     
    #10
    haschmisch, 30 Dezember 2006
  11. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    ich habs..

    die steigung des roten und grünen dreiecks ist unterschiedlich..

    also 2/5 und 3/8
    dadurch ergibt sich eine ander eingeschlossene fläche und das loch entsteht^^^

    ich hoffe ich war jetzt nicht gemein, wel ich es verraten habe^^

    edit: so schwer ist es dann auch nicth...
    ich hab 3 minuten überlegt
     
    #11
    medice, 30 Dezember 2006
  12. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Genau so ist es. Durch die unterschiedlichen Steigungen der Dreiecke ist die längste Seite des äußeren Dreiecks nicht gerade, sondern hat einen Knick. Auf der oberen Zeichnung konkav auf der unteren konvex, und die Fläche zwischen der konkaven und der konvexen Außenlinie müsste dann ganau das Loch ausmachen.
     
    #12
    crimson_, 30 Dezember 2006
  13. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Hihi - nein Du trittst mir nicht zu nahe. Es ist nur so, dass nicht ich das Rätsel nicht verstanden habe, sondern Du meine Lösung nicht.

    Die Lösung ist ganz klar die, dass die lange Linie bei beiden Figuren eine wechselnde Steigung hat. Ganz genau so, wie es hier als Lösung gepostet wurde. Wenn aber die Steigung wechselt, dann ist es keine gerade Strecke mehr, sondern zwei (Teil)strecken. Und dann handelt es sich nicht mehr um Dreiecke, sondern um Vierecke. Insofern ist auch die hier angegeben Lösung zumindest nicht ganz sorgfältig formuliert, da immer noch von Dreiecken gesprochen wird. Die obere Figur hat vier Ecken. Die untere auch (wenn man sich das Loch wegdenkt natürlich). Aber da sich die (versteckte) vierte Ecke an unterschiedlicher Stelle befindet, "gewinnt" die untere Figur Fläche, die durch das Loch kompensiert wird.

    Meine Post war eigendlich an die gerichtet, die die Lösung kennen. Die hätten meine Antwort verstanden. Ich wollte die Lösung posten, ohne den anderen den Spaß zu verderben.

    Gruß
    Yrr.
     
    #13
    Yrr, 30 Dezember 2006
  14. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    du hast sogra rrecht^^
    jetz wo du es sagst^^
     
    #14
    medice, 30 Dezember 2006
  15. mali:bu
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    nicht angegeben
    f

    die obere linie vom oberen dreick ist nicht ganz gerade
     
    #15
    mali:bu, 6 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kommt Loch
Tahini
Fun- & Rätselecke Forum
6 Januar 2016
43 Antworten
Dr.evil
Fun- & Rätselecke Forum
16 August 2011
87 Antworten
Dr-Love
Fun- & Rätselecke Forum
12 August 2008
19 Antworten