Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

woher seltene Musik beziehen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von CKOne, 29 Mai 2006.

1. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey,

in letzter Zeit hört man wieder verstärkt von Aktionen gegen Urheberrechtsverletzungen... Vor kurzem erst wurden eDonkey Nutzer unter beschuß genommen.... BitTorrent soll folgen. Napster wurde geschlossen und Kazaa ist seit langen keine Quelle mehr. Woher also nun die Musik nehmen?...

Sicherlich wäre kaufen ne alternative :tongue:
    Leider findet man nicht alles in der Mediathek... Selbst gut sortierte Mediamärkte-Saturns oder WOM's können nicht jeden Geschmack befriedigen. Gleiches gilt für die Online-Shops. Leider enden meine Suchanfragen häufig mit dem Ergebnis "0 Treffer".

Wenn ich also was im Laden kaufen kann, dann mache ich das natürlich auch.. aber was ist mit seltenen/wenig verbreiteten Stücken? Woher soll man diese in Zukunft beziehen, ohne das man gleich die RIAA im Nacken hat? :schuechte

CKOne, 29 Mai 2006
  2. Annony
    Verbringt hier viel Zeit
    787
    103
    1
    nicht angegeben
    Emule soll noch gehen.

ansonsten ist es nicht sehr ratsam so öffentlich über soetwas zu sprechen.

Annony, 29 Mai 2006
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich

Ich glaub in seiner Anfrage implizit gelesen zu haben, dass er einen legalen Weg sucht :zwinker:

Scheich Assis, 29 Mai 2006
  4. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ...richtig erkannt :smile:

Ich wollt hier keinen Aufruf für illeagale Downloads oder P2P Netze starten. Jeder weiß inzwischen, wie sowas funktioniert und wie man da ran kommt.

Es muss doch aber auch 'nomale' Wege geben!?!?

Off-Topic:
    Wie sieht das eigentlich mit Live-Mitschnitten von Konzerten aus?

CKOne, 29 Mai 2006
  5. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Für viele endet die Suche im Green Hell !

Ansonsten schonmal an das Medium, in dem du dich genau in diesem Moment befindest, gedacht?

DerRabauke, 29 Mai 2006
  6. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Auf Flohmärkten und Plattenbörsen finde ich einiges. Ebay auch, aber mit Abstrichen, da hier gewisse Musik-Genres und Tonträger dermaßen stark von einer Geldelite beboten werden, dass das schon nicht mehr lustig ist.

In größeren Städten gibts auch prima sortierte Second-Hand-Plattenläden.

Welche Richtung genau suchst du?

futurepoppy, 29 Mai 2006
  7. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    In den Musikläden gezielt fragen gehen, die Bestellen weniger gängige Musik erst, wenn Du sei haben willst. Praktisch wäre dafür, dass Du Name und Plattenfirma kennst.

Gravity, 29 Mai 2006
  8. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    207
    nicht angegeben
    Allerdings - mir isses mehrfach passiert, daß Titel völlig unbekannt waren. Und natürlich pflegen die Plattenfirmen ihre Kataloge nicht ewig.
    Wenn es legal sein soll, bleiben nur Flohmärkte/Gebrauchtläden/Ih-bäh/ oder Freunde mit 'ner großen CD-Sammlung ... Gelegentlich gibt es mittlerweile immerhin einiges an Exotischem auch legal runterzuladen ...

User 11466, 29 Mai 2006
  9. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    *Heul*

Es gibt doch nicht nur Internetbörsen und große Medienmonster wie Saturn!!

In jeder größeren Stadt gibt es PLATTENLÄDEN. Für jede Musikrichtung gibt es spezielle MAILORDER.

Hat MP3 und "Geiz ist geil" den durchschnittlichen Musikkonsumenten denn wirklich SO unmündig gemacht, dass er nichtmal mehr alleine nach Musik suchen kann?

Wenn nicht schon vorher an anderen Themen, dann werde ich an DIESEM Thema noch mal irgendwann verzweifeln... :flennen:

Bakunin, 29 Mai 2006
  10. CKOne
    CKOne (36)
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja sicher, allerdings bin ich den unbekannten online-shops etwas skeptisch eingestellt... man weiß nie, wo man da landet. ..oO( obwohl hier und da angeblich die Sachen vorhanden waren)

wow... da leidet ja jemand richtig :tongue:

Es ist klar das die Welt nicht nur aus Saturn besteht... aber Saturn ets. sind eben bequem, sie sind gut verteilt und die Öffnungszeiten sind allen bekannt. Ich bin tägl. zwischen 10 - 14h unterwegs. Da bleibt selten die Zeit, mal eben irgendwo stöbern zu gehen. Ich muss ehrlich zugeben, dass mit in der Nähe auch nur ein! Plattenladen einfällt...wann der offen hat kann ich auch nicht sagen. Da ist es doch nur verständlich, wenn ich den schnellen und bequemen weg suche :engel:

Was bitte verstehst Du unter MAILORDER ?

Es kamen die Vorschläge, die Musik gezielt zu bestellen... mh, an sich keine schlechte Idee. Allerdings hab ich die Erfahrungen gemacht, dass man dann auch gleich in eine Kaufpflicht genommen wird... also 'mal eben reinhören' fällt somit flach. :geknickt:

CKOne, 29 Mai 2006
  11. T&T
    T&T
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ebay!

T&T, 29 Mai 2006
  12. Troy McClure
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du unter seltener Musik verstehst aber wenn Du einfach nur was suchst, was nicht.... so "mainstream" ist, dann kann ich nur tonspion.de empfehlen. Hier findest Du eine Menge Songs von Interpreten, die Ihre Stücke frei und kostenlos im Netz anbieten. Ergo diese Seite ist sogar völlig legal.

Troy McClure, 29 Mai 2006
  13. SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    693
    101
    0
    nicht angegeben
    sag doch einfach mal was für Bands du suchst:smile:

SadNessie, 29 Mai 2006
  14. heartsugar
    heartsugar (32)
    Benutzer gesperrt
    322
    0
    0
    nicht angegeben
    Was soll denn daran bitteschön schwer sein ?

1. amazon.de [gebraucht-sparte]; ebay [gebraucht]
    2. Im Forum der offiziellen Band-homepage herumquarken (und frag' ja nicht, wie man zu der offiziellen Band-homepage findet)
    3. Label anschreiben

Ist das so schwer, von allein darauf zu kommen ?

heartsugar, 29 Mai 2006
  15. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    LÖL. Der Vorschlag dürfte relativ sinnlos sein. Die interessieren sich i.d.R. noch nicht einmal dafür wenn man für eine Kleinserie (z.B. 30 Stück) Rechte erwerben möchte - wobei damit sogar Geld zu verdienen wäre.
    Ein Endkunde der nur eine Auskunft will macht da ja noch viel mehr Arbeit, ohne etwas einzubringen ...

Mr. Poldi, 29 Mai 2006
  16. heartsugar
    heartsugar (32)
    Benutzer gesperrt
    322
    0
    0
    nicht angegeben
    Bei kleineren Labels, die sich schon 'nen Keks freuen, wenn eines
    ihrer Alben sich 15.000 mal verkauft, sieht's etwas anders aus, Kriby ^^ ...

heartsugar, 29 Mai 2006
  17. SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    693
    101
    0
    nicht angegeben
    genau. und darum geht's ja.

SadNessie, 29 Mai 2006
  18. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hast Du den c't Artikel gelesen? Die haben (vorgeblich für eine kleine Zusammenstellung anlässlich des 50. Geburtstags an einige Freunde, insgesamt ca. 30 Stück) bei Labels unterschiedlichster Größe (vom 10 Mann Familienbetrieb bis Sony & Co.) nachgefragt ... auf offene Ohren ist man nirgends gestoßen.
    Statt dessen wurde an die GEMA verwiesen, welche so gut wie nie erreichbar und wenn doch dann nicht zuständig war.

Naja, vielleicht waren das ja alles nur negative Ausnahmen und im Normalfall wird einem doch weitergeholfen :zwinker:

Mr. Poldi, 29 Mai 2006
  19. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Ja, tu' ich auch. :smile: Ich find's einfach traurig, dass mensch etwas so schönes wie Musik mittlerweile so kampflos den Marktgesetzen überlässt. Wenn die Mediengiganten über sinkende Umsatzzahlen jammern, dann sage ich: Die machen noch viel zu viel Geld aus Scheiße.

Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, wenn du nur noch tagesaktuellen Mainstream bekommst. Wer in Kunst und Kultur darauf wartet, bedient zu werden, der kriegt Scheiße serviert. Wer keine Scheiße will, muss selber kochen.

"Szenetypische" Bezeichnung für spezialisierten Versandhandel. :smile:
    Für Rock und Pop wäre zum Beispiel JPC zu empfehlen, für Oldies und Klassik "Zweitausendeins", für exotische Rockmusik "Flight 13" usw. usf.

Damit solltest du bei kleineren Mailordern keine Probleme haben. Und ich weiß nicht, wie es bei massentauglichem Pop und Rock aussieht, aber bei fast allen Subkulturen gibt es Labelsampler, auf denen die betreffenden Labels zu kleinen Schnupperpreisen einen Querschnitt durch ihr Programm anbieten.

Bakunin, 29 Mai 2006
  20. CKOne
    CKOne (36)
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich Suche hauptsächlich elektronische Musik.....oOO( für einen Glaubenskrieg in Sachen Musikgeschmack bitte einen neuen Thread eröffnen :tongue: )
    Da gibt es so viele Interpreten, dass man verzweifeln kann. Leider klafft selbst in dieser Sparte der Geschmack so weit auseinander, dass es sehr schwer wird.

CKOne, 29 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...