Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohnen in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von dubAUT, 4 März 2009.

1. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Hallo Leute,

nach fast zwei Jahren steht schon wieder zur Diskussion, ob ich meinen Arbeitsplatz aus dem schönen Wien nach Berlin verlege.

Meine Frage an die Wissenden: Wie und wo findet man in dieser Stadt am besten einen kleinen Unterschlupf? Ich habe für's Erste nicht vor, dass ich gleich übersiedele, sondern nur Montag bis Freitag in Berlin zu bringen werde, weshalb ich eher eine kleine Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnung suchen würde.

Hat irgend jemand Ideen?

#Hannes#

dubAUT, 4 März 2009
  2. Dschessi
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du kannst es ja mal bei WG-gesucht.de ausprobieren, oder bei immobilienscout24.de
    Ansonsten noch bei zweitehand.de .. darin stehen Kleinanzeigen für Berlin.

Dschessi, 4 März 2009
  3. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Ich denke mit den üblichen Verdächtigen, wie immobilienscout etc. solltest du etwas finden können.

Je nach Bezirk/Lage etc. ist Wohnraum in Berlin relativ günstig. Vielleicht findest du auch etwas zur Zwischenmiete o.ä. und kannst dir dann vor Ort bei der richtigen Suche etwas Zeit lassen?

User 53463, 4 März 2009
  4. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    521
    0
    2
    Single
    Das Problem ist, dass ich - als Österreicher - gar nicht weiß, wer oder was die "üblichen Verdächtigen" sind ;-)

Ich nehme an, dass die Bezirke im ehemaligen Osten etwas günstiger sind, oder?

#Hannes#

dubAUT, 4 März 2009
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    osten ist schon etwas günstiger aber auch westberlin ist günstiger als westdeutschland und als wien wohl auch

es gibt genügend wohnungen auf dem markt allein in der straße hier könnt ich dir ein paar 1 zimmer wohnungen anbieten ;o)

wenn du fragen hast schreib mir ne nachricht oder komm in den chat und sag mir deine ansprüche wo deine arbeit ist (die wege können lang sein wenn arbeit auf dem anderen ende der stadt ist)

unbekannte, 4 März 2009
  6. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo!

In Berlin kann man in manchen Teilen gut und günstig wohnen. Ich rede da nicht von Hellersdorf oder Marzahn (Plattenbausiedlungen; wo man mehrere Monatsmieten frei bekommt, wenn man eine Wohnung dort mietet). Auch zentral in Friedrichshain, Lichtenberg, Treptow kann man gut wohnen. Die Frage ist natürlich, wohin die Firma wechselt (Standort). Obwohl man von A nach B innerhalb einer Stunde ist, muss man ja nicht mehr Fahrwege als nötig in Kauf nehmen.

Ich habe damals auf 90 m² für 450 € warm gelebt. Für 360 € findest du locker eine 2-Zimmer-Wohnung.

Berlin hat schöne möbliere Appartments, 30 m² für 260 € warm, z.B. in Britz (Neukölln, die schönere Ecke des Bezirkes). Miete, Strom, Wasser, Heizung alles inklusive. Wenn du dich dafür interessierst, dann schick eine PN, ich weiß nicht, ob ich die Wohnungsbaugesellschaft hier nennen darf. :engel:

Kurzum: Berlin ist einer der tollsten und günstigsten Gegenden, was Wohnungen angeht. Gut, nicht, wenn man zu den "Stars" in den Grunewald ziehen will... :-p Aber deine Ansprüche klangen jetzt nicht so hoch. :schuechte

LG

Lysanne, 4 März 2009
  7. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single

zentral ist für mich was anders ;o)

übrigens wohn ich für 250€ warm mit wasser heizung fahrstuhl incl in wilmersdorf auf 30m² ;o) es lebe die mietpreisbindung

in berlin ist es übrigens üblich das ofen/herd sowie spühle schon vorhanden sind

unbekannte, 4 März 2009
  8. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Wie geht es denn noch zentraler? :ratlos:
    Ostbahnhof=Friedrichtshain --> 3 Minuten zum Alexanderplatz
    Betriebsbahnhof Rummelsburg=Lichtenberg --> 10 Minuten zum Alexanderplatz
    Treptower Park=Treptow --> 12 Minuten zum Alexanderplatz

Alles direkte Verbindung, ohne Umsteigen!!! Jede Station "in den Bezirk rein" kostet zwischen 1-2 Minuten.

LG

EDIT: Selbst von Hellersdorf braucht man nur 28 Minuten. :rolleyes:

Lysanne, 4 März 2009
  9. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    fürn wessi ist das jwd ;o)

unbekannte, 4 März 2009