Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohngeld

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chaotin1988, 19 Februar 2009.

1. Chaotin1988
    Sorgt für Gesprächsstoff
    5
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin jetzt 20, habe einen Teilzeitjob und muss von zu Hause ausziehen, weil ich mich mit meiner Familie absolut nicht mehr verstehe.
    Gehen wir davon aus, dass ich eine 40m² Wohnung habe, die höchstens 350 Euro warm kostet. Wie viel Geld würde ich bekommen.
    In meinem Job verdiene ich 550Euro Brutto und 462Euro Netto.

Da fällt mir ein: Hab ich auch noch Anspruch auf mein Kindergeld unter diesen Umständen?

Chaotin1988, 19 Februar 2009
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es kann sein dass du gar nichts bekommst!

Die Frage die sich für Wohngeld stellt, ob du deinen Bedarf grundsätzlich ohne staatliche Heilfe decken könntest, es aber eben nur sehr knapp ist.
    Wenn dies der Fall ist, dann bekommst du Wohngeld.

Wenn dies nicht der Fall ist, du deinen Bedarf ohnehin nicht decken kannst, dann bekommst du kein Wohngeld sondern ergänzendes ALG2.
    Hier könnte das Problem sein, dass du durch dein Alter (unter 25) dem Amt erst nachweisen musst, dass du wirklich nicht mehr bei den Eltern wohnen kannst.

Gruß

PS: Genaue Aussagen kann man nur machen, wenn man weiss weo du wohnen willst, denn die Höhe des Wohngeldes als auch seine Berechnung ist vom örtlichen Mietspiegel abhängig.
    Kindergeld gibt es nur, wenn es sich um eine Ausbildung handelt, bei einem regulären (teilzeit-)Job aber nicht.

Koyote, 19 Februar 2009
  3. Chaotin1988
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    5
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Alles klar, dann hat sich das Thema wohl erledigt.
    Dankeschön.:smile:

Chaotin1988, 19 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...