Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohngeld?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Rainbow_girl, 17 Oktober 2005.

1. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wer von euch kennt sich mit dem Wohngeld aus, auf das man als Geringverdiener rechtlichen Anspruch hat?
    Ich bin Studentin, bekomme kein Bafög, habe kein Einkommen, sondern meine Eltern überweisen mir monatlich Geld. Ich habe ein Appartement im Studentenwohnheim.
    Jetzt habe ich gehört, dass man als Student und Nicht-Bafög-Empfänger Wohngeld beantragen kann. Wisst ihr vielleicht, ob in dem Fall das Einkommen der Eltern angerechnet wird (wie beim Bafög), oder ob einfach nur das eigene (bei mir nicht vorhandene) Einkommen zählt? In dem Fall müsste ich Wohngeld bekommen, falls das Einkommen meiner Eltern angerechnet wird wahrscheinlich nicht.

Rainbow_girl, 17 Oktober 2005
  2. bommeldu
    bommeldu (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    163
    101
    0
    Single
    Würd ich mal fragen beim Amt.
    Bei mir haben Sie damals nicht danach gefragt.
    Muß dann alle 6 Monate oder so neu beantragt werden.
    Ändert sich ja auch schon mal.

bommeldu, 17 Oktober 2005
  3. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet

Hallo!

Ich selbst kenne mich mit Wohngeld aus. :rolleyes2
    Du hast es schon richtig gedacht, du bist Studentin, deine Eltern sind dir unterhaltsverpflichtet, bis zu deiner wirtschaftlichen Unabhängigkeit. Also es macht wenig Sinn Wohngeld in deinem Fall zu beantragen, weil dann geprüft wird, ob deine Eltern nicht einspringen könnten. :frown: Verdienen sie zu viel, sind sie normalerweise dazu verpflichtet dich bis zu deinem Minimum zu unterhalten, das kannst du beim Familiengericht einklagen. :grrr: