Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohnung ... -Jeder findet eine, nur wir nicht

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kekschen, 30 Juli 2009.

  1. kekschen
    kekschen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ho,

    ich muss mal meinen Kummer los werden.

    Mein Freund und ich, seit 4 Jahren zusammen, suchen seit Mai eine 2,5 -3 Zimmer Whg. in HH.

    Wie viele vielleicht wissen ist Hamburg ziemlich teuer. Ich bin der Meinung wir haben wenig ansprüche. Größter anspruch ist nur das die Wohnung in einem bestimmten Bezirk und im Rahmen von 650 Euro warm sein sollen. Ist das zu viel verlangt?

    Überall sieht man Paare die schnell eine Wohnung finden, nur wir nicht, mich macht das richtig fertig. Ich bin echt fix und fertig ich weiß nicht was mein Freund und ich falsch machen, aber es muss ja gravierend sein.

    Momentan wohnen wir in einem Haus (das gehört meinem Onkel, das stand leer und da kam meine Mutter auf die Idee das wir hier mal einziehen sollten und in dem Zeitraum sicherlich eine Wohnung finden). geplant war, das wir bis Oktober hier bleieben, allerdings hat sich das nun geändert Anfang September muessen wir hier raus. Lust auf unser Elternhaus haben wir beide nicht mehr, nicht weil wir unsere Eltern nicht gerne haben oder streit mit ihnen haben oder sowas, sondern einfach weil wir Raus sind und auch Raus bleiben wollen.

    Es macht mich total fertig und ich weiß nicht was ich noch alles machen soll. Jeden Mittwoch und Samstag gehen wir die Zeitung und das Internet durch. Natürliche auch einfach mal so, aber es gibt einfachs nichts, was in unseren Rahmen passt. Das kann es doch nicht sein.

    Ich bin momentan so unglücklich, dass ist unglaublich, fühle mich total unwohl und weiß nicht wo mir der Kopfsteht, außerdem weiß ich auch nicht wie es im September weitergehen soll. Das macht mich alles so fertig *schnief*

    tut mir leid, aber das musste ich einfach mal runter schreiben und es tut ja nunmal gut, wenn man anderen von seinen Problemen berichten kann und vielleicht eins, zwei Tipps bekommt.

    grüße kekschen
     
    #1
    kekschen, 30 Juli 2009
  2. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    also seh ich das richtig, dass ihr einfach nichts findet, das euren Wünschen entspricht und somit auch noch nie einen Besichtungstermin wahrgenommen habt? (Also es liegt nicht an Absagen der Vermieter/Makler?)

    vllt solltet ihr einfach ein paar Abstriche machen. MUSS es denn unbedingt dieser Bezirk sein oder wäre ein anderer Bezirk auch noch in Ordnung, in dem die Preise etwas niedriger sind?
    und wenn es wirklich der Bezirk sein soll könntet ihr beim Preis oder der qm-Zahl einen Kompromiss eingehen?
    einfach mal verschiedene Wohungen angucken, die euch vllt von der Beschreibung nicht 100%ig zusagen, aber vllt werdet ihr ja überrascht :zwinker:

    diese Paare schnappen euch dann quasi eure Traumwohnung vor der Nase weg, oder wäret ihr mit der Wohnung nicht glücklich?
     
    #2
    User 85539, 30 Juli 2009
  3. kaninchen
    Gast
    0
    Hallo Kekschen,

    tut mir leid, dass du so viel Pech mit der Wohnungssuche hast. Bist da aber bestimmt kein Einzelfall, grade in so mietmäßig teuren Städten kann man noch so geringe Ansprüche haben und findet nix...Warum seit ihr auf ein bestimtmes Viertel begrenzt? Vielleicht tuts zur Not auch ne Bleibe in nem anderen Viertel, von der ihr euch in Ruhe umschauen könnt, ohne diesem Druck bald ausziehen zu müssen ausgesetzt zu sein... Mein Freund und ich haben auch lange vergeblich im Internet und in der Zeitung geschaut, einzge Vorgabe war bei uns ein ähnlicher Preis, Hoffnung schon fast aufgegeben und dann selber ne Annonce geschaltet. Die 15€ warms dann letztlich aber wert, darauf haben sich tatsächlich mehrere Leute gemeldet. Was besseres fällt mir spontan leider auch nich ein...

    Also ich wünsch dir und deinem Freund viel Erfolg bei der Wochnungssuche! :smile:
     
    #3
    kaninchen, 30 Juli 2009
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ist der bestimmte Bezirk denn ein sehr beliebter Bezirk? Warum wollt Ihr dorthin, wegen der Anfahrt zur Arbeit oder dergleichen? Ggf. schaut auch in angrenzenden Bezirken, manchmal macht eine Entfernung von wenigen hundert Metern was aus.

    Ihr könnt übrigens selbst auch ein Wohnungsgesuch aufgeben.
    Wo bzw. wie habt Ihr denn bislang gesucht? Also über welche Medien?
     
    #4
    User 20976, 30 Juli 2009
  5. kekschen
    kekschen (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Erstmal wievielen Dank für eure Antworten.

    Also Besichtigungen hatten wir schon einige, die erste Besichtigung, wäre auch fast unsere Wohnung gewesen, allerdings im falschen Teil, wenn man so will. Deswegen haben wir diese abgesagt.

    In erster Linie wollen wir in den Bezirk, weil der das günstiger für uns wäre, meine Schul ist in dem Bezirk und er arbeitet auch in Hamburg, seine Eltern wohnen in HH und meine in Schleswig Holstein und so haben wir beide den gleichen Weg zu unseren Eltern, dass zum einen. Dann ist das Problem, dass ich nicht soooo der riesen Fan von HH bin aber mich in diesem Bezirk sehr wohl fühle und irgendwie denke ich schon, dass ich mich ja auch wohlfühlen muss oder? Dann kommt noch hinzu das ich so einen leichteren Schulweg habe und somit, evtl. sparen kann, da ich mich einfach mit dem Fahrrad bewegen kann und nur mal ein Bahnticket brauche.

    Von Wohnung mit Makleren haben wir uns gänzlich verabschiedet, da wir es nicht wirklich ein sehen für eine Mietwohnung eine Courtage/Provision von mehreren Euros zu zahlen. Doof?

    Mit dem inserieren, da hab ich auch schon drüber nach gedacht, aber irgendwie, weiß ich a) nicht wo (welche medien) b) hat mein Freund da ein bisschen sorge, wegen der Daten und c) gibt es nicht, wir sollten das einfach mal machen.

    Gesucht haben wir, wenn wir in HH unterwegs waren, in Zeitungen, Rumgefragt und im Internet... immonet.de, immoscout24.de, und sowas halt.

    Denke das der Bezirk von Hamburg sehr beliebt ist, denn er ist sehr Zentral und einer der ruhigsten, glaub ich zumindest... Es gibt noch einen Bezirk, aber da gibt es genauso wenig Wohnung :frown:

    hmpf ... danke nochmals für eure Antworten.

    :/
     
    #5
    kekschen, 30 Juli 2009
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Sich preislich einzuschränken finde ich okay, dass mit dem Bezirk würde ich mir überlegen. Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere, und solange ihr es euch zwei innerhalb der Wohnung gemütlich machen könnt, ist das doch schonmal ein super Start. Ihr könnt ja, wenn ihr etwas besseres findet, in dem Bezirk, indem du glaubst dich wohler zu fühlen, nochmal umziehen. Ist viel Arbeit, aber wenn es euch das wert ist ...

    Na und Markler wäre auf jeden Fall eine Idee.
     
    #6
    xoxo, 30 Juli 2009
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Inwiefern hat Dein Freund Sorgen wegen der Daten? Ihr gebt an, in welchem Gebiet Ihr eine Wohnung sucht und welche Eigenschaften sie haben will - und nennt noch eine Kontaktnummer oder eine E-Mail-Adresse. Am besten eine Kontaktnummer. Welche Medien - na, in der Zeitung zum Beispiel? Ich weiß nicht, welche in Hamburg den beliebtesten Immobilienteil hat, aber das dürftet Ihr ja herausfinden. schaut auch mal bei wggesucht.de und studentenwg.de - dort gibt nicht nur Wohngemeinschaften, sondern auch "komplette" Wohnungen.

    Wenn es unbedingt eine Wohnung in dem Bezirk sein soll und geeignete Wohnungen oft provisionspflichtig über Makler vermittelt werden, müsst Ihr ggf. eben in den sauren Apfel beißen.

    Ich schaute mich auf jeden Fall in den angrenzenden Bezirken meines Wunschbezirks um.
     
    #7
    User 20976, 30 Juli 2009
  8. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Preisgünstige 3 Zi-Wohnungen in den beliebten Stadtteilen ist halt das was fast JEDER sucht. Logischerweise ist das auch schwer zu bekommen. Wenn man dann noch um die Maklerprovision herumkommen möchte, bleibt halt nicht mehr so viel.

    Dazu kommt dann meist der Anspruch mit Balkon, möglichst Laminat/Dielen/Parkett und kein Hochhaus.

    Das ist halt schwierig zu finden und zu bekommen und dann muss man halt eine Weile suchen.
     
    #8
    metamorphosen, 30 Juli 2009
  9. kekschen
    kekschen (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Yoap, wird jetzt gemacht, werd mich um ein Inserat in der Zeitung bemühen, welche Zeitung das ist weiß ich auch gleich schon. Weiß auch nicht genau welche Sorgen er da hat :/ *g.

    Das größte Problem bei dem Markler kram ist einfach, dass wir das Geld dafür nicht haben, ich bin Schuelerin und er verdient verdammt wenig. Und mit der Warmmiete sind wir ja selber immer höher gegangen, am Anfang waren es nur 500Euro jetzt sind wir schon auf 650Euro.

    Guckmal an, ich wusste nicht das man bei wggesucht und der anderen Seite auch richtige Wohnungen findet.

    Gut, ja dann muss ich da halt durch. Ich hoffe nur ihr wisst was ich damit meint, mich dort nicht wohlzufühlen etc.. Vorallem muss ich ganz ehrlich sagen, es ist sonst alles sehr in der nähe von seinen Eltern und das würd ich nicht überleben, klingt doof. Aber mit den komme ich leider überhaupt nicht klar. Aber egal, dass eine was man will, dass andere was man muss :smile:

    ihr seid Super, aber das wisst ihr ja :smile:
     
    #9
    kekschen, 30 Juli 2009
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Was heißt, es ist "sonst alles" in der Nähe seiner Eltern?
    Könnt Ihr denn die Kaution aufbringen? Die lässt sich auch in Raten zahlen, aber dennoch muss das Geld ja erstmal da sein.

    Wenn Ihr so knapp bei Kasse seid, dann wäre ich an Eurer Stelle auch nicht erfreut, Provision zahlen zu müssen. Ich suchte dann eben in einem anderen Bezirk. Hamburg ist groß, ich weiß nicht, wie gut Du die Stadt kennst, aber ich denke, dass die Einschränkung auf einen Bezirk Grund für Eure Probleme ist.
     
    #10
    User 20976, 30 Juli 2009
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Maklergebühren für eine Mietwohnung würde ich auch niemals zahlen.

    Es sieht ganz so aus, als müsstet ihr noch mehr Kompromisse eingehen. Da beim Mietzins ja kein Abweichen nach oben mehr möglich ist, solltet ihr überlegen, ob es nicht auch weniger qm tun, oder nicht doch ein anderer Stadtteil in Frage kommt.

    Was habt ihr denn sonst noch für Suchkriterien?
     
    #11
    User 7157, 30 Juli 2009
  12. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich denke dass Hauptproblem ist die Tatsache das 650€ warm in HH eher sehr wenig für eine 2,5-3 Zimmer in HH ist.

    Noch dazu wenn ihr von einem beliebten Stadtteil sprecht...denn das schließt wohl die üblichen Verdächtigen für günstiges wohnen in HH aus.

    Also müsst ihr entweder nach unten korrigieren und zwar die Zimmerzahl auf 2 oder eben eure Preisgrenze nach oben.
    Hamburg ist nunmal ein teures Pflaster.

    Gruß
     
    #12
    Koyote, 30 Juli 2009
  13. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    In Hamburg finden meine Freunde keine bis schwer eine Wohnung.

    Der eine hat über ein halbes Jahr gebraucht und irgendwann "aufgegeben" und die Preisgrenze auf 400€ warm nach oben geschoben. 400€ warm für eine Ein-Zimmer-Wohnung mit grässlicher Küche, direkt vor Firmen dessen Anzeigeleuchten nachts schön blinken. Ohne Rollladen usw. In einem Hochhausblock.

    Schrecklich...

    Die anderen zwei Bekannten sind zusammengezogen und bezahlen für eine 2-Zimmer-Wohnung etwa 570€ warm.

    Und die andere Bekannte, die mit einem freund zusammen ziehen wollte, oft knapp bei Kasse ist und dementsprechend nach günstigen Wohnungen sucht - hat bis jetzt noch gar nichts gefunden und sucht schon seit Januar! xD

    Also alles ein bisschen schwierig in Hamburg. Gut, dass ich da nicht wohne!
     
    #13
    Drachengirlie, 30 Juli 2009
  14. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Wie wäre es denn mit einem Vorort von Hamburg, mit S-Bahn Anbindung? Pinneberg oder so?

    Ich muss mich den anderen anschließen. Eine 2-3 Zimmer-Wohnung in Hamburg wird wohl eher nichts werden, vor allem wenn es ein bestimmter (sicher eher besserer) Bezirk sein soll. Wir haben ca. 100 km nördlich von Hamburg gesucht und selbst da kosten die Wohnungen in der Größe schon was um diesen Dreh, vor allem warm.
     
    #14
    Schmusekatze05, 30 Juli 2009
  15. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Wow ich sehe da nur riesen Ansprüche und ein Minimum an Geld! Für 2,5-3 Zimmer und dann wohl auch noch entsprechenden m² von über 70 nehme ich mal an (?) muss man in HH eben locker 700-1000 berappen.
    In nur einem Bezirk zu suchen ist ebenfalls Unsinn, ein Anfahrtsweg von 30 Minuten wäre locker zu tolerieren womit ihr mit einem Schlag sämtlich alle zentraleren Bereiche mit einkalkulieren könnt.
    Vor allem in Hamburg gibt es nur wenige Bezirke in die man unter keinen Umständen ziehen möchte, Wilhelmsburg würde ich verstehen, Blankenese ist zu teuer und Bergedorf zu weit weg, ansonsten doch alles im Rahmen des möglichen, vor allem für Schüler.
    Um welchen konkreten Bezirk geht es denn?
     
    #15
    ArsAmandi, 30 Juli 2009
  16. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Die Frage ist eben auch, ob ihr zu zweit, wenn ihr ohnehin wenig Geld habt unbedingt drei Zimmer braucht. Mit einer Ecke für einen Schreibtisch müsste vermutlich auch zwei Zimmer möglich sein. Und damit hättet ihr vermutlich schon viel mehr Spielraum. Wenn du dann deine Schule beendet hast und selbst Geld verdienst könnt ihr euch ja nochmal auf die Suche machen mit einem etwas höheren Limit.
     
    #16
    User 53463, 30 Juli 2009
  17. glashaus
    Gast
    0
    Ich halte schlicht für fast unmöglich für den Preis in HH irgendwas an die drei Zimmer zu bekommen, da solltet ihr mit 700 Minimum rechnen, eher mehr. Ihr solltet euch räumlich einschränken, oder in weitläufigerer Entfernung suchen, ggf. im nahen Umland mit guter Anbindung nach HH.
     
    #17
    glashaus, 30 Juli 2009
  18. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ich habe gerade erst gesehen, dass du Schülerin bist und dein Freund nicht so viel verdient.
    Da würde ich meine Anforderungen an die Wohnung runterschrauben, besonders in deinem Gebiet.
    Bei mir in der Umgebung würdest du locker eine 3-Zimmer-Wohnung für deine Ansprüche erhalten.
    Aber in Hamburg ist nun mal alles sauteuer.

    Von daher solltet ihr euch mit einer zwei-Zimmer-Wohnung zufrieden geben.
    Geht nun mal nicht anderes, bei euren aktuellen Einkommensverhältnissen.
     
    #18
    Drachengirlie, 30 Juli 2009
  19. kekschen
    kekschen (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für eine Antworten, find ich klasse, hätte ich so nicht erwartet :smile:.

    Also, ich muss ehrlich sagen, wir haben den einzigen anspruch nicht über 650euro zukommen, 2,5 Zimmer würde ich halt sehr toll finden, da mein Freund Informatiker ist und da nervt es wenn ich im Wohnzimmer sitze am lernen oder so und er ist am rumtippen, gut ist jetzt nicht unbedingt ein Problem, aber würde auch wieder heißen Wohnzimmer muss groß genug sein. :frown: Das alles so kompliziert wie ich finde.

    Die qm sind uns eigentlich total lachs, um ehrlich zu sein. Klar wären 70m² toll, aber kein muss, min. 50m² sollten es schon sein, das wars aber auch schon.

    Wir suchen im Bezirk Eimsbüttel, dazu fällt Stellingen, Eimsbüttel, Eidelstedt, Niendorf, Lokstedt und noch einige andere. Pinneberg möchte mein Freund nicht so gerne :frown:

    Ich glaub wir müssen unsere ansprüche echt runterschrauben. Das gibst doch gar nicht ... ich bin immer so eine die kämpft bis sie das hat was sie will. Schlimm :frown:

    Zu dem ich bin Schülerin in der Ausbildung, soll heißen, dass ich meine Ausbildungschulisch mache, meine Schule selber zahle und n bissi Bafög bekomme, mein Freund verdient weit aus unter 2000€uro. Muss Auto halten und hat ca. 500€uro an nebenkosten- nur mal so nebenbei.

    Klar sind 30 min. zur Schule und Arbeit tollerierbar, selbst eine Stunde. Nur auch halte ich viele Umgebungen für doof. So aus Erfahrungen etc.

    In Elmshorn sind die Wohnung so Hammer günstig, das ist unglaublich. Da kriegst ne Wohnung für 600warm 3zi. und 70m². Diese unterschiede find ich so heftig. :frown:

    Dann sollten vielleicht doch erstmal was kleines, in der nähe von hh suchen und dann erstmal schön wohnen und dann weiter suchen. :frown:
     
    #19
    kekschen, 31 Juli 2009
  20. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Bezüglich Lerne/Arbeitsbereich: Es wäre vermutlich in vielen zwei Zimmerwohnungen möglich, wenn der eine seinen Arbeitsbereich im Wohnzimmer, und der andere im Schlafzimmer einrichtet. Dann könntest du z.B. im Schlafzimmer in Ruhe lernen, während dein Freund im Wohnzimmer am PC sitzt oder fernsieht.

    Wenn man nach Möglichkeiten sucht klapp vermutlich immer etwas.
     
    #20
    User 53463, 31 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wohnung findet nur
Effilinchen
Off-Topic-Location Forum
17 März 2016
70 Antworten
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
13 Mai 2015
69 Antworten
LifeOo
Off-Topic-Location Forum
28 Dezember 2014
9 Antworten
Test