Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wohnung -umschreibung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Levana, 23 Mai 2008.

1. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    hallo, brauche mal hilfe von euch, ich raff das nicht mehr..

Der Erwerber beantragt, die Auflassungsvormerkung Zug um Zug mit Eintragung der Auflassung im Grundbuch wieder zu löschen, vorausgesetzt, dass keine beeinträchtigenden Zwischeneintragungen ohne seine Zustimmung erfolgt sind

Was hat das zu Bedeuten, was soll hier gelöscht weerden?

danke

Levana, 23 Mai 2008
  2. ~magic~
    Gast
    0
    Was möchtest du denn machen? Eine Wohnung verkaufen?

~magic~, 23 Mai 2008
  3. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Nein, meinen Anteil an meinen Noch Ehe Mann umschreiben

Levana, 23 Mai 2008
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Vor einer Eigentumsübertragung wird zunächst mal eine Vormerkung eingetragen, dies aus dem einfachen Grund weil der neue Eigentümer erst dann als Eigentümer eingetragen werden kann wenn zum Beispiel die Grunderwerbssteuer bezahlt ist.

Damit sich in der Zwischenzeit niemand anderer in das Vertragsverhältnis drängen kann wird diese Auflassungsvormerkung eingetragen, wenn dann alle Vorraussetzungen für die endgültige Eintragung vorliegen wird die Auflassungvormerkung direkt gegen die richtige Eintragung getauscht!

Das ist eine Standardfloskel, steht in jedem Immobilienkaufvertrag so drin.

Das sollte aber der Notar auch alles erklären können, dafür bekommt er schließlich ne Menge Geld.
    Wenn er sich die zeit nicht nimmt alle offenen Fragen zu klären dann ist es ein schlechter Notar, dann hilft am besten mal die Rücksprache mit der entsprechenden Kammer!

Genau das Erklären und Begleiten eines schwierigen Rechtsgeschäfts ist doch die Aufgabe des Notars, damit der Laie nicht über den Tisch gezogen wird.
    Wenn er der Aufgabe nicht nachkommt dann ist er sein Geld nicht wert, dann sollten andere vor so einem Notar geschützt werden.

Ich spreche hier aus Erfahrung, denn dank eines solchen Notars hatte ich jede Menge zusätzliche Rennereien, weil bei der Eigentumsübertragung an den Voreigentümer nämlich einiges schiefgelaufen war...

Gruß

Koyote, 23 Mai 2008
  5. Levana
    173
    101
    0
    Single
    Danke für deine Antwort ... bin vorhin nach Hause gekommen und der Brief war im Kasten. Da ich unseren Notar nicht mehr erreichen konnte und ich fast geplatzt wäre vor "Neugier", hab ichs gleich hier reingeschrieben.

Soweit war mir das auch klar, dass die Auflassungsvormerkung wieder gelöscht wird, wenn alles glatt läuft... Ist doch automatisch?

Warum beantragt das mein Mann jetzt einfach so? Das ist doch paradox ...

Levana, 23 Mai 2008
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Man muss beim Grundbuchamt alles beantragen, also auch sowas.

Das wird sonst nicht automatisch gelöscht, denn jetzt steht ja auch ein Eigentümer und ein vorgemerkter Eigentümer drin.
    Damit es am Ende alles richtig drin steht muss das mit beantragt werden, denn wenn man die Vormerkung erst später löschen lassen würde, dann würde dafür extra Gebühren anfallen.

Das liegt einfach daran weil das Grundbuchamt nichts damit zu tun hat, ob das, was dort passiert, auch das ist was die Parteien denn auch wollen, die sind nur ausführendes Organ.

Off-Topic:

Unabhängig davon solltest du daran denken dass du da nicht über den Tisch gezogen wirst...der Ausgleich der Zugewinne wird doch eigentlich erst gemacht wenn die Ehe auch tatsächlich beendet ist.

Nicht dass man dir nachher nachsagt die Wohnung hast du ihm geschenkt und gehst deswegen leer aus.

Koyote, 23 Mai 2008
  7. Levana
    173
    101
    0
    Single
    <zugewinne besteht bei uns nicht ...

Levana, 23 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...