Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohnung zur Zwischenmiete anbieten?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MissPerú, 26 September 2009.

1. MissPerú
    MissPerú (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    56
    33
    1
    nicht angegeben
    Hallo Leute!

Ich überlege gerade, meine Wohnung in Hamburg zur Zwischenmiete anzubieten.
    Aus Krankheistgründen verschiebt sich mein Studiumbeginn um ein Jahr.
    Ich würde gerne so lange wieder zu Hause wohnen, da ich dort auch arbeiten könnte.
    Trotzdem möchte ich meine Wohnung nicht verlieren, da sie sehr ruhig gelegen ist und für hamburgische Verhältnisse äußerst günstig ist.
    Wer weiß, ob ich im nächsten Jahr wieder so ein gutes Angebot finde...

Aber wie funktioniert das mit der Zwischenmiete? Ich habe gar keine Ahnung.
    Gibt es überhaupt Leute, die ein solches Angebot suchen?
    Und wie läuft das vertraglich?
    Sicher muss ich doch meinen Vermieter zunächst fragen, ob das für ihn überhaupt okay ist, oder?
    Und was, wenn mir mein "Untermieter" die Bude abfackelt oder sonstige Schäden verursacht?
    Wie kann ich mich da absichern?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG, MissPerú

MissPerú, 26 September 2009
  2. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Also wie das mit Vermieter und Haftung bei Schäden etc läuft kann ich dir nicht sagen.
    Aber mein Ex hat das auch immer für ein paar Wochen oder Monate gemacht und er hat da (ebenfalls in HH) immer Leute gefunden, meistens gab es einige Bewerber und selbst kurzfristig gab es immer Interesse.

User 72148, 26 September 2009
  3. User 42876
    Meistens hier zu finden
    387
    148
    361
    nicht angegeben
    -

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2014
    User 42876, 26 September 2009
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Nein, es gibt hier keinen Untermietvertrag, sondern einen ganz normalen Mietvertrag!

Ein Untermietverhältnis bedeutet immer dass nur ein Teil der Wohnung an andere weitervermietet wird, du willst aber die komplette Wohnung weitervermieten.

Die Zustimmung des Vermieters ist hier zwingend erforderlich, anders als bei der Untervermietung hast du hier auch keinen Anspruch auf eine Zustimmung.
    Eine Untervermietung kann der Vermieter praktisch nicht verweigern, eine Weitervemietung schon.

Ohne Zustimmung ist die Überlassung an Dritte ein berechtigter Grund für eine fristlose Kündigung.

Was die Haftung angeht so ändert sich gar nix. Du haftest dem Vermieter genauso wie wenn du die Wohnung selber nutzt. Dein Mieter haftet dir genauso.
    Das Problem hast du nur, wenn dein Mieter zahlungsunfähig ist bzw. nicht wieder auszieht. Dann bekommst du dein Recht nur mit gerichtlicher Hilfe und auf eigene Kosten.
    Die Kosten für eine solche Räumungsklage kannst du ja mal ergoogeln...

Daher sorgsam auswählen wem du dein Wohnung vermietest.
    Du wirst dann ganz normaler Vermieter, mit allen Rechten und Pflichten wie jeder andere Vermieter auch, mit dem Unterschied dass dir die Wohnung nicht gehört.
    Dein Mieter wendet sich also in allen Fragen (Mängel, Nebenkosten) an dich, du musst das dann wieder mit deinem Vermieter klären.

Wenn du noch nie vermietet hast, dann solltest du besser das Gespräch mit dem Vermieter suchen, ob er einen Zwischenmieter stellen kann, sonst geht die ganze Sache nach hinten los.
    Alleine eine Vermieterrechtschutzversicherung lohnt wohl kaum für eine geiwsse Zeit, ist aber unverzichtbar.

Vom steuerlichen mal ganz abgesehen...

Gruß

Koyote, 27 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...