Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wohnung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von _slida_, 22 Oktober 2006.

1. _slida_
    _slida_ (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    tja, ich glaub das wird wohl jedem mal passieren, man macht eine ausbildung, hat das große glück eine arbeitsstelle zu bekommen und jetzt?
    wohne derzeit bei meinen vater, bin auch sehr zufrieden dort, nur jeder muss mal ausziehn! hab jetzt nicht vor sofort auszuziehn, sonder in ca. 1 jahr. also hab ich noch genügend zeit *gg*
    aber es kommen doch noch die fragen, wie das alles abläuft?!
    wohnungssuche, laufende kosten usw.
    wollte jetzt fragen, wie viel die wohnung ca. kostet? (also ungefährt 70m², dann noch essen, strom, heizung ect.) wieviel zahlt ihr pro monat?? und für was alles genau?
    und wieviel kann ich für die einrichtung und renovierung schätzen?

_slida_, 22 Oktober 2006
  2. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Moment...du willst das erste mal ausziehen, machst eine Ausbildung und willst eine 70qm Wohnung? :eek:

Also meine erste Wohnung war 37qm groß hat komplett warm inkl. Strom 330€ gekostet.
    Jetzt wohne ich in einer 2er WG auf 90qm...jeder hat 25qm für sich selbst. Zahle komplett warm inkl. Strom 225€...aber war ein Schnäpchen durch Vitamin B....

Essen kannst du sicher 100-150€ rechnen. Dann kommt ja Handy, gegebenfalls Telefon, Interent, GEZ-Gebühren dazu!

StolzesHerz, 22 Oktober 2006
  3. Christl
    Christl (30)
    Benutzer gesperrt
    52
    91
    0
    Verlobt
    Du mußt wirklich ne gut bezahlte Ausbildungsstelle haben oder du wohnst direkt in der Prärie?:ratlos:
    Meine 40qm Bude kostet meine Eltern knapp 700 Euro!:eek:
    Alles zusammen mit Essen usw. bin ich für meine "Alten" schon ein teures Hobby.

Christl, 22 Oktober 2006
  4. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Was willst du mit einer 70 qm Wohnung? Für sich allein nicht einwenig groß?

Eine 70 gm Wohnung hier im Norden würde bestimmt um die 400-500 kalt kosten wenn nicht sogar mehr.

Wenn du eine Wohnung mietes musst du auch immer die Mietkaution haben, dass sind im üblichen 2 Monatsmieten.

Dann kommen Versicherungen, GEZ und evtl. mal eine zuzahlung der Stromrechnung ect. Verpflegung und vieles mehr.

Du kannst dir ja schon mal in etwa ausrechnen was du jetzt für Ausgaben hast, dann hast du schon mal ein fixen Wert.

Umzug wird bestimmt viel kosten, jenachdem ob du Möbel neu kaufst oder nicht und ob du ein Mietwagen mietest ect. ich würde mal 1000-2000 Euro rechnen.

Vll wäre es mal ganz interessant zu wissen was du im Schnitt verdienst. Denn da kannst du dann noch den Unterhalt deiner Eltern drauf rechnen, sie sind nämlich dazu verflichtet dir 300 Euro Unterhalt zu geben, wenn nicht kann man dies gerichtlich einklagen. Sollten deine Eltern getrennt leben sind es 300 pro Elternteil.

mfg

Sit|it|ojo, 22 Oktober 2006
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also ich zahle für ne 35qm wohnung inklusive strom und gas 290 euro...gut 45qm wär schon shcön aber das reicht dann auch für einen allein....
    dazu kommt verpflegung, auto oder bus/bahn, komplette einrichtung, telefon, GEZ, internet wenn man pC hat...

SunShineDream, 22 Oktober 2006
  6. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Wie die anderen schon sagten: Das lässt sich nicht so leicht sagen. Man müsste z.B. wissen, wie du dir das mit den Möbeln denkst. Was kannst du mitnehmen, was musst du kaufen? Ich würde nach allem bei Ebay suchen, da gibt es viele Schnäppchen im Möbelbereich.

Wo wird die Wohnung denn in etwa sein? Stadt? Land? Hier kann man ein Einfamilienhaus mit Garten und Garagen für 500-600 € mieten. In der Stadt kriegt man dafür wahrscheinlich nur eine normale Wohnung.

Was hast du so für Ausgaben? Handyvertrag? Brauchst du ein Festnetztelefon? Internet?

Wir zahlen monatlich 120 € für Gas und Strom, aber das lässt sich wohl schlecht mit einer kleineren Wohnung vergleichen. Jedenfalls haben wir sogar 150 € wiederbekommen und mussten nichts draufzahlen. :smile:

Für Essen und Getränke würde ich etwa 200 € rechnen, sofern du nicht nur von Selter und Nudeln leben willst.

Eine Freundin von mir ist vor einiger Zeit Zuhause auzsgezogen und hatte Kosten von nicht mal 500 €. Sie musste aber auch nichts renovieren und die Sachen wurden alle per Auto hingebracht.

Bist du dir da sicher? Mir kommt das etwas komisch vor, denn nicht alle Eltern können überhaupt 300 € monatlich zahlen. Wie auch, wenn da mehrere Kinder sind? Und warum sollen die Eltern soviel zahlen, wenn das Kind schon ausreichend verdient? Bei der Userin hier scheint der Auszug ja eher Luxus als Notwendigkeit zu sein, oder nicht?

Eine Freundin von mir in der Ausbildung verdient 700 € und bekommt nichts von den Eltern dazu, das wäre ja auch etwas unverschämt.

User 18889, 22 Oktober 2006
  7. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    @ Maria88 Wie das nun genau ist weis ich nicht. Bei meinem Freund ist es auf alle fälle so das der 300 Euro von jedem bekommt. Ob das bei Ausbildung ect zutrifft kann ich dir nicht sagen, aber ich denke die Eltern werde das auch so unterstützen wenn die das nötige klein Geld haben.

mfg

Sit|it|ojo, 22 Oktober 2006
  8. _slida_
    _slida_ (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    tschuldigung, hab ein paar infos ausgelassen
    also, verdienen würd ich am anfang ca. 1500€ (brutto)
    wieso grad so groß? weil ich mit meinen freund zam ziehn werde, sonst würd ich doch nie so eine große wohnung nehmen *gg*
    achja, komm aus wien, also kommt das land nicht in frage
    wieviel zahlt ihr denn für versicherung und so?
    und von meinem vater oder mutter nehm ich kein geld an, weil ich ja selbst jetzt verdien *gg*

_slida_, 22 Oktober 2006
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    70qm in Wien? Also, ich bin ja kein Experte, aber ich würde sagen, das kannst du dir von deinem Ausbildungsgehalt mit ziemlicher Sicherheit nicht leisten!

Sternschnuppe_x, 22 Oktober 2006
  10. _slida_
    _slida_ (29)
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    vielleicht habt ihr was nicht verstanden, bin nicht in einer ausbildung, sonder arbeite fix als angestellte

_slida_, 22 Oktober 2006
  11. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Warum nicht, wenn beide ihren Teil dazu beitragen, dann sollte doch einiges Geld für die Miete zur Verfügung stehen.

Was für Versicherungen meinst du?

Für Haftpflicht zahlen wir 64 € im Jahr für uns beide.

12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    also 70 m² für 2 geht doch eigendlich. wobei 55 auch reichen. ich zahl in klangenfurt 370€ alles inclusive.

in wien hab ich damals für 55m² noch 6000 schilling gezahlt also 400€ oder sowas. kommt natürlich auch auf den bezirk an. wir waren damals direkt neben der wu. ein freund von mir hat eine neben dem hundertwasser haus der zahlt auch um die 400€ für 55 m² und sonst hab ich niemanden gefragt nach den preisen :zwinker:

Reliant, 22 Oktober 2006
  13. _slida_
    _slida_ (29)
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    also genau 70m² muss es auch nicht sein, wenn die wohnung gut gschnitten ist dann weniger auch gut, 50-70m2 sind perfekt :zwinker:
    würd halt jetzt nur mal im vorhinein wissen wieviel man ca. zahlt für miete versicherung strom usw. damit ich einen gewissen überblick hab

_slida_, 22 Oktober 2006
  14. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Was für Versicherungen denn? Wäre toll, wenn du auf die gestellten Fragen auch antworten würdest.

15. _slida_
    _slida_ (29)
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    puh keine ahnung, was ist den wichtig wenn man in eine wohnung zieht, wechle versicherung da abgschlossen werden?´haftpflicht, wasserschaden??

_slida_, 22 Oktober 2006
  16. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    HAftpflicht betrifft eher dich und nicht die WOhnung. FÜr die WOhnung muss es eine Hausratsversicherung sein

Gilead, 22 Oktober 2006
  17. _slida_
    _slida_ (29)
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    stimmt, danke für den hinweis!
    nur daweil bin ich ja bei meinem Vater mitversichert, muss ich da jetzt extra wo hingehen, damit ich mich jetzt versichern lasse, oder wann sollte ich das machen? oder wenn ich meinen eigenen haushalt habe?

_slida_, 22 Oktober 2006
  18. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Die Hausratsversicherung brauchst du erst, wenn du in deine Wohnung ziehst. Die haftet bei Blitzschäden, Sturm, Einbruch usw.

Eine Haftpflichtversichrung hast du jetzt schon, aber da du Zuhause wohnst, läuft die automatisch bei deinem Vater mit. Sobald du ausziehst, musst du dich selbst versichern. Die haftet, wenn du irgendwo einen Schaden verursachst.

19. _slida_
    _slida_ (29)
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    danke danke für eure antworten! hab jetzt, dank euch, ein wenig übersicht bekommen. Zum glück hab ich ja noch zeit und kann bei meinem vater leben :zwinker:

_slida_, 22 Oktober 2006
  20. beachpalm
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    nicht angegeben
    1500 euro inna ausbildung? was ist das für ein ausbildungsberuf?

beachpalm, 25 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...