Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohnungsbesichtigung- auf was muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von babyStylez, 23 Dezember 2008.

1. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Hallihallo ihr Lieben :smile:

Nächstes Jahr werde ich in meine erste eigene Wohnung ziehen.. deswegen werde ich vermutlich gaanz viele Wohnungen angucken usw usf.

Leider weiß ich irgendwie gar nicht so genau auf was ich alles achten muss.

Ich hab hier mal so ne kleine "Liste" zusammengestellt.. vlt könnt ihr ergänze und mir Tipps geben :smile:

Hab das jetzt in so verschiedene Teile unterteilt:

Umgebung

nah zur Uni
    15 Mins mit dem Fahrrad höchstens
    keine lauten Straßen davor
    keine Clubs / Bars in der Nähe
    Einkaufsmöglichkeit um die Ecke
    Lärmpegel allgemein
    sichere Gegend?

Bad

Fenster
    Platz für Waschmaschine

Wohnzimmer / Schlafzimmer

großes Fenster
    ausreichendes Licht
    möglichst keine Schrägen

allgemein

Was für Nachbarn? Kinder?
    sichere Türen?
    besonders dünne Wände zu den Nachbarn und deswegen hellhörig?

Ich weiß zwar nicht obs irgendwie relevant ist aber ich werde nach Maastricht ziehen und dort studieren.. Ich möchte gerne in der Innenstadt wohnen und nah zur Uni... Vermutlich wirds auf eine 1 - 2 Zimmer Wohnung hinauslaufen :zwinker:

Wär super wenn ihr mal schreibt, was euch dazu einfällt :smile:

babyStylez, 23 Dezember 2008
  2. MsThreepwood
    2.424
    Spontane Einfälle:

-Haustiere erlaubt?
    -Küche -> Anschluss für Geschirrspüler
    ->genügend Platz für Arbeitsfläche?
    -> Einbauküche ja/nein?
    -Bad: Dusche/Badewanne? Platz für Wäscheständer? Silikonabdichtungen brüchig?
    -Kellerräume vorhanden?
    -Fenster/Wohnungstür: Ausreichend dicht? (Heizkosten!), Fenster evtl nur anklappbar?
    -bei Paterre-Wohnung zur Straße: Jalousien?
    -Böden: Bad/Küche gefliest? Fugen gut verarbeitet?

MsThreepwood, 23 Dezember 2008
  3. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Oh ja genau.. das hab ich noch vergessen! Eine Einbauküche is Pflicht.. die kann ich mir als Studentin nicht noch leisten.

Und Haustieren.. ich hätte nur gerne n Hamster :grin: ... Aber muss man so was auch absprechen? Oder kann ich einfach so einen kaufen

Ah Keller.. stimmt. da war doch was !

Danke schon mal!!

4. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Achte auch auf Schimmel oder Rückstände davon in Ecken... Das Zeug wirst du nie wieder los. :wuerg:
    Schau, ob irgendwo "Flickwerk" ist, sei es ein Stück neue Tapete oder nur ein Stück neu gestrichen und frag nach.

Loomis, 23 Dezember 2008
  5. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Kannst du vlt mal Beispiele nennen... ?

6. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Das!

Und wenn es geht Wohnung mit Balkon >> Wohnung ohne, im Sommer ist es einfach verdammt asi ohne Balkon.

Ich würde wenn es geht Dachgeschoss meiden, ist oft einfach unerträglich heiss im Sommer. Und Erdgeschoss suckt teilweise wenn man ein Fenster genau zur Strasse hat und jeder reingucken kann.

Schweinebacke, 23 Dezember 2008
  7. angelherz88
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    103
    9
    Es ist kompliziert
    mit der erwartung fenster im bad solltest du nicht zu hoch liegen.. ich habe mir 5 wohnungen angeschaut und die alle hatten kein fenster und wenn doch fehlten andere wichtige sachen wie zb balkon.. gerade im altbau ist es meistens so..
    worauf du auf jedenfall achten und machen solltest ist auch wenn kein schimmel sichtbar ist die wand ecken abtasten um sicher zu gehen das sie trocken sind ( denn oft wird einfach drüber gestrichen und dem besichtiger gesagt es gäbe keine feuchtigkeit).
    Auch auf zugdichte Fenster acht geben sonst schmeißt du im winter dein geld zum fenster raus.

angelherz88, 23 Dezember 2008
  8. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ok. Also die Sche mit dem Schimmel is wirklich wichtig. Darauf muss ich gut achten.

Balkon ist mir rigendwie nicht so wichtig.. ich werde oft nach Hause kommen und hier haben wir einen riesigen Garten.. und Semesterferien gibts ja auch noch :smile:

Dachgeschoss fänd ich auch nicht so super... v.a. auch wegen der Dachschrägen, die find ich schon ziemlich einschränkend.

9. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Hmm ich wohne auch unterm Dach und bin ganz und gar nicht eingeschränkt. Zudem wirken Dachgeschosswohnungen subjektiv meist größer da die Räume unter der Dachschräge nur zum teil oder gar nicht angerechnet werden.
    Ich für meinen Teil brauche z.B über dem Bett oder dem Fernseher keine 2 Meter höhe, daher lässt sich der Raum meiner Ansicht nach besser nutzen.

User 56700, 23 Dezember 2008
  10. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben

Vermutlich Geschmackssache :smile: Aber ich hab zB einen großen Schrank der 2,30m hoch ist... und ein Bücherregal mit 2,10m Höhe...Wär einfach nicht so praktisch für mich :tongue:

11. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    wenn du aber sooft nach hause fahren willst, solltest du dir das bei der eventuellen anschaffung eines tieres überlegen. generell darf man (in deutschland) kleintiere wie hamster, fische, etc. ohne absprache mit dem vermieter halten.

was für mich noch wichtig wäre: dass man das rad sicher abstellen kann.
    ...aber glaub mir, nach den ersten 8 besichtigungen wirst du anfangen abstriche zu machen. :zwinker:

sweetgwendoline, 23 Dezember 2008
  12. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was fällt mir noch ein:

Achte auf Gerüche in der Wohnung. Die bekommt man meistens schlecht raus.
    Hat die Wohnung genügend Steckdosen? Wie sieht die Elektroinstallation generell aus?
    Einbauküche: Ist die Küche gepflegt oder gibt evtl. schon schadhafte Stellen?
    Hat die Wohnung Rolläden bzw. brauchst Du Rolläden?
    Ist genügend Platz, um Deine Möbel, Deinen PC usw. zu stellen und noch treten zu können?

Ansonsten stellt sich halt die Frage, wieviel Geld Du pro Monat in die Hand nehmen willst, um die Miete zu bezahlen. Davon wird es abhängig sein, was Du bekommst.

Ob eine Wohnung hellhörig ist, wirst Du nicht beim ersten Mal feststellen können. Das merkt man erst mit der Zeit.

Und noch ein Tipp: Wenn Du das Treppenhaus schon nicht gefällt oder ungepflegt ist, hake die Wohnung ab. Selbst wenn sie toll sein sollte, wird Dich das Treppenhaus immer ärgern.

*Mario*, 23 Dezember 2008
  13. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    ich hatte schonmal schimmel in der bude: achte auf die luftfeuchtigkeit und schau dir die fenster an. wenn da wasser dran steht, dann ist die bude mist.
    frag evtl. auch mal warum der vormieter ausgezogen ist (wenns kein studi war, der halt fertig wurde).
    ansonsten wär noch intressant: musst du irgendwann renovieren? wie siehts aus mit löcher bohren? manche vermieter wollen das nicht. du wirst eine kaution hinterlegen müssen - frag welche bedingungen bestehen, um sie irgendwann zurück zu bekommen.

JackyllW, 23 Dezember 2008
  14. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Wenn Du nach Maastricht ziehst, ist das erste m.E., dass du Deine vergleichsweise hohen Ansprüche und Erwartungen, die bereits aus Deiner Liste durchscheinen, massivst herunterfährtst. Ich kenne ein paar Leute, die in Maastricht studiert haben, und die mussten in ziemlichen Bruchbuden hausen, weil der Markt dort wenig hergibt und niederländische Standards ohnehin unter den deutschen liegen.

i_need_sunshine, 23 Dezember 2008
  15. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich kenne ebenfalls viele die in Maastricht studieren.. wenn man früh genug sucht kann man selbstverständlich auch vernünftige Wohnungen finden. Kann natürlich sein, dass ich keine Wohnung finde, die alle meine Ansprüche unter einen Hut bringt.. aber einige Dinge haben ja eine höhere Priorität als andere.

Ich will meine Wohnung deswegen lieber schon ca im Mai mieten ... obwohl das Studium erst im September anfängt. Aber dann hab ich wenigstens ne gute Wohnung :smile:

@Mario: Klar... Miete wird ausschlaggebend sein :tongue: Leider :smile: Aber warum findest du das mit dem Treppenhaus so wichtig? Wär mir jetzt irgendwie egal.. weil.. wenn ich dann meine Haustür zumach seh ich davon ja nix mehr. :engel:

@Jackyllw: Ja das mit der Kaution ist richtig! Da muss ich auf jeden Fall nachhaken.. Hab gehört, dass es meist 2 Monatsmieten Kaution sind.

@sweetgwendoline: Haha, ja mit dem Fahrrad das is so ne Sache :engel: Die werden in Holland wohl des Öfteren mitgenommen.. ich werd da vermutlich gar nicht erst mein teures Fahrrad mitnehmen...:engel:

babyStylez, 24 Dezember 2008
  16. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Besichtige einige Wohnungen und Du wirst selbst diese Erfahrung machen. Ich habe in diesem Jahr viele Wohnungen besichtigt und bei einigen häßlichen Treppenhäusern hätte ich mir besser die Energie gespart, die Treppe bis zur Wohnung hochzugehen...

*Mario*, 24 Dezember 2008
  17. babyStylez
    babyStylez (26)
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Haha okay :smile: Werde mir das merken. Naja stimmt ja auch... wenn zB alles schon dreckig ist usw spricht das ja nich gerade für eine gute Nachbarschaft. Und ob ich da dann wohnen will? Öhm.. eher nicht!

Mal schauen wie viele Wohnungen ich besichtigen muss um MEINE Wohnung zu finden :engel:

babyStylez, 24 Dezember 2008
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    - Lift (wenn viele Stockwerke)
    - Welche Heizung? Wie hoch Stromkosten? Wann die abgerechnet werden? usw.

capricorn84, 24 Dezember 2008
  19. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Solange man nicht Ü60 oder Ü100kg ist, kann man darauf jawohl gut verzichen :ratlos:

Schweinebacke, 24 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...