Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #1

    Wohnungsbesichtigung- auf was muss ich achten?

    Hallihallo ihr Lieben :smile:

    Nächstes Jahr werde ich in meine erste eigene Wohnung ziehen.. deswegen werde ich vermutlich gaanz viele Wohnungen angucken usw usf.

    Leider weiß ich irgendwie gar nicht so genau auf was ich alles achten muss.

    Ich hab hier mal so ne kleine "Liste" zusammengestellt.. vlt könnt ihr ergänze und mir Tipps geben :smile:

    Hab das jetzt in so verschiedene Teile unterteilt:

    Umgebung


    nah zur Uni
    15 Mins mit dem Fahrrad höchstens
    keine lauten Straßen davor
    keine Clubs / Bars in der Nähe
    Einkaufsmöglichkeit um die Ecke
    Lärmpegel allgemein
    sichere Gegend?


    Bad


    Fenster
    Platz für Waschmaschine


    Wohnzimmer / Schlafzimmer


    großes Fenster
    ausreichendes Licht
    möglichst keine Schrägen


    allgemein


    Was für Nachbarn? Kinder?
    sichere Türen?
    besonders dünne Wände zu den Nachbarn und deswegen hellhörig?


    Ich weiß zwar nicht obs irgendwie relevant ist aber ich werde nach Maastricht ziehen und dort studieren.. Ich möchte gerne in der Innenstadt wohnen und nah zur Uni... Vermutlich wirds auf eine 1 - 2 Zimmer Wohnung hinauslaufen :zwinker:


    Wär super wenn ihr mal schreibt, was euch dazu einfällt :smile:
     
  • MsThreepwood
    2.424
    23 Dezember 2008
    #2
    Spontane Einfälle:

    -Haustiere erlaubt?
    -Küche -> Anschluss für Geschirrspüler
    ->genügend Platz für Arbeitsfläche?
    -> Einbauküche ja/nein?
    -Bad: Dusche/Badewanne? Platz für Wäscheständer? Silikonabdichtungen brüchig?
    -Kellerräume vorhanden?
    -Fenster/Wohnungstür: Ausreichend dicht? (Heizkosten!), Fenster evtl nur anklappbar?
    -bei Paterre-Wohnung zur Straße: Jalousien?
    -Böden: Bad/Küche gefliest? Fugen gut verarbeitet?
     
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #3
    Oh ja genau.. das hab ich noch vergessen! Eine Einbauküche is Pflicht.. die kann ich mir als Studentin nicht noch leisten.

    Und Haustieren.. ich hätte nur gerne n Hamster :grin: ... Aber muss man so was auch absprechen? Oder kann ich einfach so einen kaufen


    Ah Keller.. stimmt. da war doch was !


    Danke schon mal!!
     
  • Loomis
    Loomis (31)
    Meistens hier zu finden
    1.097
    148
    187
    in einer Beziehung
    23 Dezember 2008
    #4
    Achte auch auf Schimmel oder Rückstände davon in Ecken... Das Zeug wirst du nie wieder los. :wuerg:
    Schau, ob irgendwo "Flickwerk" ist, sei es ein Stück neue Tapete oder nur ein Stück neu gestrichen und frag nach.
     
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #6
    Kannst du vlt mal Beispiele nennen... ?
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.393
    348
    4.784
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #7
    Das!

    Und wenn es geht Wohnung mit Balkon >> Wohnung ohne, im Sommer ist es einfach verdammt asi ohne Balkon.

    Ich würde wenn es geht Dachgeschoss meiden, ist oft einfach unerträglich heiss im Sommer. Und Erdgeschoss suckt teilweise wenn man ein Fenster genau zur Strasse hat und jeder reingucken kann.
     
  • angelherz88
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    103
    9
    Es ist kompliziert
    23 Dezember 2008
    #8
    mit der erwartung fenster im bad solltest du nicht zu hoch liegen.. ich habe mir 5 wohnungen angeschaut und die alle hatten kein fenster und wenn doch fehlten andere wichtige sachen wie zb balkon.. gerade im altbau ist es meistens so..
    worauf du auf jedenfall achten und machen solltest ist auch wenn kein schimmel sichtbar ist die wand ecken abtasten um sicher zu gehen das sie trocken sind ( denn oft wird einfach drüber gestrichen und dem besichtiger gesagt es gäbe keine feuchtigkeit).
    Auch auf zugdichte Fenster acht geben sonst schmeißt du im winter dein geld zum fenster raus.
     
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #9
    Ok. Also die Sche mit dem Schimmel is wirklich wichtig. Darauf muss ich gut achten.

    Balkon ist mir rigendwie nicht so wichtig.. ich werde oft nach Hause kommen und hier haben wir einen riesigen Garten.. und Semesterferien gibts ja auch noch :smile:

    Dachgeschoss fänd ich auch nicht so super... v.a. auch wegen der Dachschrägen, die find ich schon ziemlich einschränkend.
     
  • User 56700
    User 56700 (37)
    Meistens hier zu finden
    2.928
    133
    47
    Verheiratet
    23 Dezember 2008
    #10
    Hmm ich wohne auch unterm Dach und bin ganz und gar nicht eingeschränkt. Zudem wirken Dachgeschosswohnungen subjektiv meist größer da die Räume unter der Dachschräge nur zum teil oder gar nicht angerechnet werden.
    Ich für meinen Teil brauche z.B über dem Bett oder dem Fernseher keine 2 Meter höhe, daher lässt sich der Raum meiner Ansicht nach besser nutzen.
     
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #11

    Vermutlich Geschmackssache :smile: Aber ich hab zB einen großen Schrank der 2,30m hoch ist... und ein Bücherregal mit 2,10m Höhe...Wär einfach nicht so praktisch für mich :tongue:
     
  • sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    521
    103
    3
    Single
    23 Dezember 2008
    #12
    wenn du aber sooft nach hause fahren willst, solltest du dir das bei der eventuellen anschaffung eines tieres überlegen. generell darf man (in deutschland) kleintiere wie hamster, fische, etc. ohne absprache mit dem vermieter halten.

    was für mich noch wichtig wäre: dass man das rad sicher abstellen kann.
    ...aber glaub mir, nach den ersten 8 besichtigungen wirst du anfangen abstriche zu machen. :zwinker:
     
  • *Mario*
    *Mario* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    459
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 Dezember 2008
    #13
    Was fällt mir noch ein:

    Achte auf Gerüche in der Wohnung. Die bekommt man meistens schlecht raus.
    Hat die Wohnung genügend Steckdosen? Wie sieht die Elektroinstallation generell aus?
    Einbauküche: Ist die Küche gepflegt oder gibt evtl. schon schadhafte Stellen?
    Hat die Wohnung Rolläden bzw. brauchst Du Rolläden?
    Ist genügend Platz, um Deine Möbel, Deinen PC usw. zu stellen und noch treten zu können?

    Ansonsten stellt sich halt die Frage, wieviel Geld Du pro Monat in die Hand nehmen willst, um die Miete zu bezahlen. Davon wird es abhängig sein, was Du bekommst.

    Ob eine Wohnung hellhörig ist, wirst Du nicht beim ersten Mal feststellen können. Das merkt man erst mit der Zeit.

    Und noch ein Tipp: Wenn Du das Treppenhaus schon nicht gefällt oder ungepflegt ist, hake die Wohnung ab. Selbst wenn sie toll sein sollte, wird Dich das Treppenhaus immer ärgern.
     
  • JackyllW
    JackyllW (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    678
    103
    1
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #14
    ich hatte schonmal schimmel in der bude: achte auf die luftfeuchtigkeit und schau dir die fenster an. wenn da wasser dran steht, dann ist die bude mist.
    frag evtl. auch mal warum der vormieter ausgezogen ist (wenns kein studi war, der halt fertig wurde).
    ansonsten wär noch intressant: musst du irgendwann renovieren? wie siehts aus mit löcher bohren? manche vermieter wollen das nicht. du wirst eine kaution hinterlegen müssen - frag welche bedingungen bestehen, um sie irgendwann zurück zu bekommen.
     
  • i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    103
    8
    nicht angegeben
    23 Dezember 2008
    #15
    Wenn Du nach Maastricht ziehst, ist das erste m.E., dass du Deine vergleichsweise hohen Ansprüche und Erwartungen, die bereits aus Deiner Liste durchscheinen, massivst herunterfährtst. Ich kenne ein paar Leute, die in Maastricht studiert haben, und die mussten in ziemlichen Bruchbuden hausen, weil der Markt dort wenig hergibt und niederländische Standards ohnehin unter den deutschen liegen.
     
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    24 Dezember 2008
    #16
    Ich kenne ebenfalls viele die in Maastricht studieren.. wenn man früh genug sucht kann man selbstverständlich auch vernünftige Wohnungen finden. Kann natürlich sein, dass ich keine Wohnung finde, die alle meine Ansprüche unter einen Hut bringt.. aber einige Dinge haben ja eine höhere Priorität als andere.

    Ich will meine Wohnung deswegen lieber schon ca im Mai mieten ... obwohl das Studium erst im September anfängt. Aber dann hab ich wenigstens ne gute Wohnung :smile:


    @Mario: Klar... Miete wird ausschlaggebend sein :tongue: Leider :smile: Aber warum findest du das mit dem Treppenhaus so wichtig? Wär mir jetzt irgendwie egal.. weil.. wenn ich dann meine Haustür zumach seh ich davon ja nix mehr. :engel:

    @Jackyllw: Ja das mit der Kaution ist richtig! Da muss ich auf jeden Fall nachhaken.. Hab gehört, dass es meist 2 Monatsmieten Kaution sind.

    @sweetgwendoline: Haha, ja mit dem Fahrrad das is so ne Sache :engel: Die werden in Holland wohl des Öfteren mitgenommen.. ich werd da vermutlich gar nicht erst mein teures Fahrrad mitnehmen...:engel:
     
  • *Mario*
    *Mario* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    459
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Dezember 2008
    #17
    Besichtige einige Wohnungen und Du wirst selbst diese Erfahrung machen. Ich habe in diesem Jahr viele Wohnungen besichtigt und bei einigen häßlichen Treppenhäusern hätte ich mir besser die Energie gespart, die Treppe bis zur Wohnung hochzugehen...
     
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    24 Dezember 2008
    #18
    Haha okay :smile: Werde mir das merken. Naja stimmt ja auch... wenn zB alles schon dreckig ist usw spricht das ja nich gerade für eine gute Nachbarschaft. Und ob ich da dann wohnen will? Öhm.. eher nicht!

    Mal schauen wie viele Wohnungen ich besichtigen muss um MEINE Wohnung zu finden :engel:
     
  • capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.824
    298
    1.140
    Verheiratet
    24 Dezember 2008
    #19
    - Lift (wenn viele Stockwerke)
    - Welche Heizung? Wie hoch Stromkosten? Wann die abgerechnet werden? usw.
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.393
    348
    4.784
    nicht angegeben
    24 Dezember 2008
    #20
    Solange man nicht Ü60 oder Ü100kg ist, kann man darauf jawohl gut verzichen :ratlos:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste