• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnungsbesichtigung- auf was muss ich achten?

B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallihallo ihr Lieben :smile:

Nächstes Jahr werde ich in meine erste eigene Wohnung ziehen.. deswegen werde ich vermutlich gaanz viele Wohnungen angucken usw usf.

Leider weiß ich irgendwie gar nicht so genau auf was ich alles achten muss.

Ich hab hier mal so ne kleine "Liste" zusammengestellt.. vlt könnt ihr ergänze und mir Tipps geben :smile:

Hab das jetzt in so verschiedene Teile unterteilt:

Umgebung


nah zur Uni
15 Mins mit dem Fahrrad höchstens
keine lauten Straßen davor
keine Clubs / Bars in der Nähe
Einkaufsmöglichkeit um die Ecke
Lärmpegel allgemein
sichere Gegend?


Bad


Fenster
Platz für Waschmaschine


Wohnzimmer / Schlafzimmer


großes Fenster
ausreichendes Licht
möglichst keine Schrägen


allgemein


Was für Nachbarn? Kinder?
sichere Türen?
besonders dünne Wände zu den Nachbarn und deswegen hellhörig?


Ich weiß zwar nicht obs irgendwie relevant ist aber ich werde nach Maastricht ziehen und dort studieren.. Ich möchte gerne in der Innenstadt wohnen und nah zur Uni... Vermutlich wirds auf eine 1 - 2 Zimmer Wohnung hinauslaufen :zwinker:


Wär super wenn ihr mal schreibt, was euch dazu einfällt :smile:
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Spontane Einfälle:

-Haustiere erlaubt?
-Küche -> Anschluss für Geschirrspüler
->genügend Platz für Arbeitsfläche?
-> Einbauküche ja/nein?
-Bad: Dusche/Badewanne? Platz für Wäscheständer? Silikonabdichtungen brüchig?
-Kellerräume vorhanden?
-Fenster/Wohnungstür: Ausreichend dicht? (Heizkosten!), Fenster evtl nur anklappbar?
-bei Paterre-Wohnung zur Straße: Jalousien?
-Böden: Bad/Küche gefliest? Fugen gut verarbeitet?
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Oh ja genau.. das hab ich noch vergessen! Eine Einbauküche is Pflicht.. die kann ich mir als Studentin nicht noch leisten.

Und Haustieren.. ich hätte nur gerne n Hamster :grin: ... Aber muss man so was auch absprechen? Oder kann ich einfach so einen kaufen


Ah Keller.. stimmt. da war doch was !


Danke schon mal!!
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #4
Achte auch auf Schimmel oder Rückstände davon in Ecken... Das Zeug wirst du nie wieder los. :wuerg:
Schau, ob irgendwo "Flickwerk" ist, sei es ein Stück neue Tapete oder nur ein Stück neu gestrichen und frag nach.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich finde, dass das sogar verdammt relevant ist. Du darfst somit nämlich keine deutschen Standards erwarten, sondern niederländische, die, was ich von meinen Surf-Urlauben her kenne, niedriger liegen.

LG

Kannst du vlt mal Beispiele nennen... ?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Achte auch auf Schimmel oder Rückstände davon in Ecken... Das Zeug wirst du nie wieder los. :wuerg:
Schau, ob irgendwo "Flickwerk" ist, sei es ein Stück neue Tapete oder nur ein Stück neu gestrichen und frag nach.
Das!

Und wenn es geht Wohnung mit Balkon >> Wohnung ohne, im Sommer ist es einfach verdammt asi ohne Balkon.

Ich würde wenn es geht Dachgeschoss meiden, ist oft einfach unerträglich heiss im Sommer. Und Erdgeschoss suckt teilweise wenn man ein Fenster genau zur Strasse hat und jeder reingucken kann.
 
A
Benutzer63318  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
mit der erwartung fenster im bad solltest du nicht zu hoch liegen.. ich habe mir 5 wohnungen angeschaut und die alle hatten kein fenster und wenn doch fehlten andere wichtige sachen wie zb balkon.. gerade im altbau ist es meistens so..
worauf du auf jedenfall achten und machen solltest ist auch wenn kein schimmel sichtbar ist die wand ecken abtasten um sicher zu gehen das sie trocken sind ( denn oft wird einfach drüber gestrichen und dem besichtiger gesagt es gäbe keine feuchtigkeit).
Auch auf zugdichte Fenster acht geben sonst schmeißt du im winter dein geld zum fenster raus.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ok. Also die Sche mit dem Schimmel is wirklich wichtig. Darauf muss ich gut achten.

Balkon ist mir rigendwie nicht so wichtig.. ich werde oft nach Hause kommen und hier haben wir einen riesigen Garten.. und Semesterferien gibts ja auch noch :smile:

Dachgeschoss fänd ich auch nicht so super... v.a. auch wegen der Dachschrägen, die find ich schon ziemlich einschränkend.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #9
...

Dachgeschoss fänd ich auch nicht so super... v.a. auch wegen der Dachschrägen, die find ich schon ziemlich einschränkend.

Hmm ich wohne auch unterm Dach und bin ganz und gar nicht eingeschränkt. Zudem wirken Dachgeschosswohnungen subjektiv meist größer da die Räume unter der Dachschräge nur zum teil oder gar nicht angerechnet werden.
Ich für meinen Teil brauche z.B über dem Bett oder dem Fernseher keine 2 Meter höhe, daher lässt sich der Raum meiner Ansicht nach besser nutzen.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hmm ich wohne auch unterm Dach und bin ganz und gar nicht eingeschränkt. Zudem wirken Dachgeschosswohnungen subjektiv meist größer da die Räume unter der Dachschräge nur zum teil oder gar nicht angerechnet werden.
Ich für meinen Teil brauche z.B über dem Bett oder dem Fernseher keine 2 Meter höhe, daher lässt sich der Raum meiner Ansicht nach besser nutzen.


Vermutlich Geschmackssache :smile: Aber ich hab zB einen großen Schrank der 2,30m hoch ist... und ein Bücherregal mit 2,10m Höhe...Wär einfach nicht so praktisch für mich :tongue:
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
wenn du aber sooft nach hause fahren willst, solltest du dir das bei der eventuellen anschaffung eines tieres überlegen. generell darf man (in deutschland) kleintiere wie hamster, fische, etc. ohne absprache mit dem vermieter halten.

was für mich noch wichtig wäre: dass man das rad sicher abstellen kann.
...aber glaub mir, nach den ersten 8 besichtigungen wirst du anfangen abstriche zu machen. :zwinker:
 
M
Benutzer9319  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Was fällt mir noch ein:

Achte auf Gerüche in der Wohnung. Die bekommt man meistens schlecht raus.
Hat die Wohnung genügend Steckdosen? Wie sieht die Elektroinstallation generell aus?
Einbauküche: Ist die Küche gepflegt oder gibt evtl. schon schadhafte Stellen?
Hat die Wohnung Rolläden bzw. brauchst Du Rolläden?
Ist genügend Platz, um Deine Möbel, Deinen PC usw. zu stellen und noch treten zu können?

Ansonsten stellt sich halt die Frage, wieviel Geld Du pro Monat in die Hand nehmen willst, um die Miete zu bezahlen. Davon wird es abhängig sein, was Du bekommst.

Ob eine Wohnung hellhörig ist, wirst Du nicht beim ersten Mal feststellen können. Das merkt man erst mit der Zeit.

Und noch ein Tipp: Wenn Du das Treppenhaus schon nicht gefällt oder ungepflegt ist, hake die Wohnung ab. Selbst wenn sie toll sein sollte, wird Dich das Treppenhaus immer ärgern.
 
J
Benutzer78036  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ich hatte schonmal schimmel in der bude: achte auf die luftfeuchtigkeit und schau dir die fenster an. wenn da wasser dran steht, dann ist die bude mist.
frag evtl. auch mal warum der vormieter ausgezogen ist (wenns kein studi war, der halt fertig wurde).
ansonsten wär noch intressant: musst du irgendwann renovieren? wie siehts aus mit löcher bohren? manche vermieter wollen das nicht. du wirst eine kaution hinterlegen müssen - frag welche bedingungen bestehen, um sie irgendwann zurück zu bekommen.
 
I
Benutzer21122  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ch weiß zwar nicht obs irgendwie relevant ist aber ich werde nach Maastricht ziehen und dort studieren.. Ich möchte gerne in der Innenstadt wohnen und nah zur Uni... Vermutlich wirds auf eine 1 - 2 Zimmer Wohnung hinauslaufen

Wenn Du nach Maastricht ziehst, ist das erste m.E., dass du Deine vergleichsweise hohen Ansprüche und Erwartungen, die bereits aus Deiner Liste durchscheinen, massivst herunterfährtst. Ich kenne ein paar Leute, die in Maastricht studiert haben, und die mussten in ziemlichen Bruchbuden hausen, weil der Markt dort wenig hergibt und niederländische Standards ohnehin unter den deutschen liegen.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Wenn Du nach Maastricht ziehst, ist das erste m.E., dass du Deine vergleichsweise hohen Ansprüche und Erwartungen, die bereits aus Deiner Liste durchscheinen, massivst herunterfährtst. Ich kenne ein paar Leute, die in Maastricht studiert haben, und die mussten in ziemlichen Bruchbuden hausen, weil der Markt dort wenig hergibt und niederländische Standards ohnehin unter den deutschen liegen.

Ich kenne ebenfalls viele die in Maastricht studieren.. wenn man früh genug sucht kann man selbstverständlich auch vernünftige Wohnungen finden. Kann natürlich sein, dass ich keine Wohnung finde, die alle meine Ansprüche unter einen Hut bringt.. aber einige Dinge haben ja eine höhere Priorität als andere.

Ich will meine Wohnung deswegen lieber schon ca im Mai mieten ... obwohl das Studium erst im September anfängt. Aber dann hab ich wenigstens ne gute Wohnung :smile:


@Mario: Klar... Miete wird ausschlaggebend sein :tongue: Leider :smile: Aber warum findest du das mit dem Treppenhaus so wichtig? Wär mir jetzt irgendwie egal.. weil.. wenn ich dann meine Haustür zumach seh ich davon ja nix mehr. :engel:

@Jackyllw: Ja das mit der Kaution ist richtig! Da muss ich auf jeden Fall nachhaken.. Hab gehört, dass es meist 2 Monatsmieten Kaution sind.

@sweetgwendoline: Haha, ja mit dem Fahrrad das is so ne Sache :engel: Die werden in Holland wohl des Öfteren mitgenommen.. ich werd da vermutlich gar nicht erst mein teures Fahrrad mitnehmen...:engel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer9319  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Aber warum findest du das mit dem Treppenhaus so wichtig? Wär mir jetzt irgendwie egal.. weil.. wenn ich dann meine Haustür zumach seh ich davon ja nix mehr. :engel:
Besichtige einige Wohnungen und Du wirst selbst diese Erfahrung machen. Ich habe in diesem Jahr viele Wohnungen besichtigt und bei einigen häßlichen Treppenhäusern hätte ich mir besser die Energie gespart, die Treppe bis zur Wohnung hochzugehen...
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Besichtige einige Wohnungen und Du wirst selbst diese Erfahrung machen. Ich habe in diesem Jahr viele Wohnungen besichtigt und bei einigen häßlichen Treppenhäusern hätte ich mir besser die Energie gespart, die Treppe bis zur Wohnung hochzugehen...

Haha okay :smile: Werde mir das merken. Naja stimmt ja auch... wenn zB alles schon dreckig ist usw spricht das ja nich gerade für eine gute Nachbarschaft. Und ob ich da dann wohnen will? Öhm.. eher nicht!

Mal schauen wie viele Wohnungen ich besichtigen muss um MEINE Wohnung zu finden :engel:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #18
- Lift (wenn viele Stockwerke)
- Welche Heizung? Wie hoch Stromkosten? Wann die abgerechnet werden? usw.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #21
Ich habe die Wohnungsbesichtigungen auch frisch hinter mir und ziehe am 01.02. in eine tolle Wohnung. :smile: Ich kann dir ja mal sagen was für mich wichtig war:

- Größe/ Mietzins, mind. 2,5-Raum
- Lage (zentral und nur bestimmte Stadtteile)
- Haustiere erlaubt
- bezugsfertig, also bereits frisch renoviert
- Laminat- und Fliesenböden
- kein Straßenlärm
- Platz für meine Regale und Schreibtisch, bestenfalls im Schlafzimmer
- gute Anbindung an ÖPNV
- Geschäfte fußläufig erreichbar
- Art der Beheizung (z.B. kein Nachtspeicher)
- helle Räume
- Fenster im Bad
- gerne Badewanne, aber kein Muss

Ich hab nach nur wenigen Besichtigungen meine Traumwohnung gefunden. :herz: Dir auch viel Glück!

Off-Topic:
Die Maastricht-Studenten, die ich kenne, haben nur in WGs gelebt, weil sie wohl keine schöne Bleibe für sich gefunden haben, die noch preislich annehmbar war.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Off-Topic:
Die Maastricht-Studenten, die ich kenne, haben nur in WGs gelebt, weil sie wohl keine schöne Bleibe für sich gefunden haben, die noch preislich annehmbar war.

Off-Topic:
Wenn die Eltern das zahlen, ist das glaube ich nicht so die große Sorge.. :-D


Mir waren vor allem die Nachbarn wichtig, wenn man nicht grade in einem Haus mit 100 Wohnungen wohnt wo man eh niemanden kennt. In dem Haus in dem ich wohne gibts nur 3 und da möchte man natürlich miteinander gut auskommen.

Wenn du eine Wohnung im Mai mieten willst, muss du auch bedenken das du (bzw. deine Eltern) dann mal eben 3 Monatsmieten drauf zahlen, das kann ne ganz schöne Summe sein! Noch dazu würde ich an deiner Stelle erst die entgültige Zulassung abwarten - also in dem Fall das Abiturzeugnis und den Immatrikulationsbescheid - bevor du eine Wohnung mietest. Sicher ist sicher.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Noch dazu würde ich an deiner Stelle erst die entgültige Zulassung abwarten - also in dem Fall das Abiturzeugnis und den Immatrikulationsbescheid - bevor du eine Wohnung mietest. Sicher ist sicher.

Werde 100%ig in Maastricht studieren können.

Ich hab nach nur wenigen Besichtigungen meine Traumwohnung gefunden. :herz: Dir auch viel Glück!

Off-Topic:
Die Maastricht-Studenten, die ich kenne, haben nur in WGs gelebt, weil sie wohl keine schöne Bleibe für sich gefunden haben, die noch preislich annehmbar war.

Oh super :smile: Herzlichen GLückwunsch :tongue: Ich hoffe ich muss keine 100 Wohnungen angucken.. schließlich muss man dann immer wieder dahin fahren usw usf.

Stimmt.. Laminatböden fänd ich auch super :smile: Teppich finde ich irgendwie nich so schnieke...



WG is eher nix so für mich...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Solange man nicht Ü60 oder Ü100kg ist, kann man darauf jawohl gut verzichen :ratlos:

Ansichtssache. Ich wohne im ersten Stock, da geht's ohne Lift gerade noch so. Eine Freundin wohnt im 4. Stock ohne Fahrstuhl und ich finde das jedes Mal übel. Mir reicht das so schon mit den Einkäufen. Höher würde ich ohne Fahrstuhl auf keinen Fall ziehen. Dafür bin ich zu komfortabel.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Ansichtssache. Ich wohne im ersten Stock, da geht's ohne Lift gerade noch so. Eine Freundin wohnt im 4. Stock ohne Fahrstuhl und ich finde das jedes Mal übel. Mir reicht das so schon mit den Einkäufen. Höher würde ich ohne Fahrstuhl auf keinen Fall ziehen. Dafür bin ich zu komfortabel.

Naja, ich wohn im zweiten Stock und das ist schon locker zu überleben... :-D

Mein Bruder hat in Hamburg eine unglaublich tolle Altbauwohnung, 120m², 5 Zimmer.. und da muss man halt jedes Mal in den 4. Stock laufen, und zwar nicht so kleine Treppchen, sondern große, geschwungene alte Treppen. Na und? Wenn die Wohnung richtig super ist, überlebt man es auch grad noch das der Umzug dann halt ein bisschen anstrengender ist und das Treppen steigen macht Anti-Cellulite-Creme schonmal unnötig.. :-D

Also ich finde echt das man sich mit 20 auch ein bisschen weniger anstellen kann. Die erste eigene Wohnung hat man eh nur für ein paar Jahre und perfekt ist nix, schon gar nicht wenn man ein begrenztes Budget hat. Da muss man sich eben vorher überlegen wo man eventuell Abstriche machen kann, und wo nicht! Das Leben besteht aus Kompromissen... :smile:
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #26
Also einen Fahrstuhl finde ich auch erst ab der 04./05. Etage überhaupt diskutabel. In unserem Alter sollte man doch fit genug sein ein paar Stufen zu laufen... auch mit zwei taschen in der Hand. Asonsten würd ich mich ganz schnell im nächsten Fitnessstudio anmelden. :zwinker:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ich denke auch, dass ein Fahrstuhl eher unnötig ist. Klar für den Einzug wär das mit Sicherheit super.. aber ich find bestimmt n paar starke Männer :engel:

Außerdem ists ja nur ne Studentenwohnung.. da werd ich gerade mal 3 Jahre oder so drin leben :grin:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Naja, ich wohn im zweiten Stock und das ist schon locker zu überleben... :-D

Mein Bruder hat in Hamburg eine unglaublich tolle Altbauwohnung, 120m², 5 Zimmer.. und da muss man halt jedes Mal in den 4. Stock laufen, und zwar nicht so kleine Treppchen, sondern große, geschwungene alte Treppen. Na und? Wenn die Wohnung richtig super ist, überlebt man es auch grad noch das der Umzug dann halt ein bisschen anstrengender ist und das Treppen steigen macht Anti-Cellulite-Creme schonmal unnötig.. :-D

Also ich finde echt das man sich mit 20 auch ein bisschen weniger anstellen kann. Die erste eigene Wohnung hat man eh nur für ein paar Jahre und perfekt ist nix, schon gar nicht wenn man ein begrenztes Budget hat. Da muss man sich eben vorher überlegen wo man eventuell Abstriche machen kann, und wo nicht! Das Leben besteht aus Kompromissen... :smile:

Kompromisse würde ich bezüglich anderer Sachen machen, aber nicht in Bezug auf die Etagen ohne Fahrstuhl. Andere Leute wollen vielleicht unbedingt 'nen Balkon oder eine Badewanne und ich möchte gern möglichst weit unten wohnen oder notfalls weiter oben mit Fahrstuhl.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Kompromisse würde ich bezüglich anderer Sachen machen, aber nicht in Bezug auf die Etagen ohne Fahrstuhl. Andere Leute wollen vielleicht unbedingt 'nen Balkon oder eine Badewanne und ich möchte gern möglichst weit unten wohnen oder notfalls weiter oben mit Fahrstuhl.

Ist doch gut! So hat jeder seine Sachen wo er Abstriche macht... und aber Dinge, die er auf jden Fall in seiner Wohnung haben will :smile:



Hach das ist ja alles so spannend :tongue:

Am Mo fahr ich erstmal nach Maastricht und schau mir noch mal die Stadt an :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren