Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohnungssuche in Karlsruhe; Insidertipps?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Henk2004, 9 August 2006.

1. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also, Kumpel von mir hat letzte Woche die Zusage bekommen seinen Master da machen zu können, nun sucht der ne Studentenbude, nur alles was der bisher gefunden hatte, überstieg sein Budget deutlich.

Wo würdet ihr suchen? Irgendwelche Geheimtipps?

Nen Makler will er nicht, weil er keinen Bock hat dem 3 Monatmieten à ca. 300 € in den Rachen zu schmeißen.

Ansonsten hat der vor erst in ner Jugendherberge zu pennen, bis son neues Wohnheim da fertig wäre.

Preislich wollte er nicht mehr als 350€ warm bezahlen..

Henk2004, 9 August 2006
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Lokale Tageszeitung(en), schwarze Bretter der Uni, immobilienscout24.de, ...

Mr. Poldi, 9 August 2006
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    studentenwg.de, wg-gesucht.de...
    die bieten jeweils auch wohnungen an und nicht nur wohngemeinschaften. wobei es ja einen gedanken wert wär, in eine wg zu ziehen, spart definitiv kosten...

User 20976, 9 August 2006
  4. Rührmichnichtan
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Da sind doch (fast) alle nur mit Provision... :ratlos:

Statt Tageszeitungen auch solche Anzeigen-/Käseblättert (Bsp. für Münster: www.nadann.de ) durchschaun, schwarzes Brett in der Mensa.

http://www.studenten-wohnung.de/

Seite vom Studentenwerk - da gibts z.T. (in Münster zumindest) 'ne Kleinanzeigenabteilung.

Wär für mich keinen Gedanken wert gewesen.

Rührmichnichtan, 9 August 2006
  5. electrolite
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    vergeben und glücklich
    In der Oststadt in Uninähe gibts zahlreiche Wohnheime, aber auch recht günstig richtig geile Wohnungen. Übers Studentenwerk findet man aber eigentlich immer irgendwelche Sachen.

electrolite, 9 August 2006
  6. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Ich suche im Moment (immer noch...) selbst in Karlsruhe. Neben den genannten Adressen empfehle ich noch:

http://www.uni-karlsruhe.de/markt/

sowie, wenn man bezahlt: www.quoka.de (Onlineausgabe des Regionalen Anzeigenblattes Sperrmüll)

Auf der Seite von meiner Fachschaft gibt es noch ein paar weitere Suchtipps: http://fachschaft.etec.uni-karlsruhe.de/content/view/31/368/

Für die Vorort-Suche: Das schwarze Brett des Studentenwerk in der Unimensa wird wochentags gegen 11 Uhr aktualisiert. In der BNN inserieren viele Makler oder konservativere Vermieter, eine Anzeige in selbiger kann allerdings recht erfolgreich sein wenn man nicht auf ein WG sondern Einzelzimmer aus ist. An der Uni selbst existieren noch eine Reihe anderer Stellen (Bibliothek, Studentensekretariat, Mensa) mit gut frequentierten schwarzen Brettern, sowie einige wilde Aushänge.

Wer Parken will ist in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. In den eingemeideten Stadteilen kein Problem, in der Südstadt fast ein Dinge der Unmöglichkeit, in der Oststadt zwiespältig.

Viele Nerven sind momentan (Erstiansturm) nötig. Ich hoffe ich finde zum 1.10 oder 11 was, mich kotzt dieses Hagsfeld so dermaßen an...

Ach ja: Thema Wohnheime: Beim Studentenwerk ist es wichtig ständig telefonisch nachzuhaken. Beim Hadiko hat er vielleicht noch ganz gute Chancen, da dieses Wohnheim selbstverwaltet ist und eine komische Quotenregelung hat. Ansonsten, die konfessionellen Wohnheime in der Willy-Andreas-Allee (HEK, KHA, ABH) sind eigentlich ganz schön (im Hadiko kommt es darauf an welchen Flur man erwischt...)

deBergerac, 9 August 2006
  7. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Karlsruhe selbst ist ein teures Pflaster.

Ich würde es eher in der Rheintalschiene zwischen Rastatt und Karlsruhe versuchen und zwar in den kleinen Gemeinden wie Ötigheim, Bietigheim, Durmersheim, Rheinstetten, Forchheim etc., die eine S-Bahn-Anbiundung an Karlsruhe haben. Da ist man < 30 min bei der Uni. Aus manchen Stadtteilen von KA brauch man länger.

Anzeigen im lokalen Käseblatt findest du hier:
    http://www.badisches-tagblatt.de/website/html/bt_anzeigen_verm/index.html

waschbär2, 10 August 2006
  8. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke!

Ich hab's weitergereicht.

Henk2004, 10 August 2006
  9. MiWe2105
    MiWe2105 (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo,
    als ich in Karlsruhe (Durlach) gearbeitet habe, hatten wir Studenten als "Hiwis". Die meisten haben an der Uni studiert und in der Oststadt gewohnt, meist in Wohngemeinschaften, aber sehr schoen und nicht so teuer. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    Aber ich stimme da auch Waschbaer zu, suedlich von Karlsruhe oder sogar Richtung Bruchsal, also noerdlich von Karlsruhe, findet man guenstig was und die Strassenbahnlinie bzw. DB-Linie verlaeuft dort auch.
    Gruss,
    MiWe

MiWe2105, 11 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...