Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohnungssuche,Kosten usw.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Paper, 7 Januar 2006.

  1. Paper
    Paper (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    da ich zuhause absolut nicht mehr klarkomme und ich von dem stress endlich weg will, hab ich den entschluss gefasst auszusiehen.

    nun stellt sich für mich die frage der kosten, da ich von der materie absolut keine ahnung habe, wäre ich für jede hilfe dankbar.
    1. worauf muss man achten (schon wenn man sich anziegen anschaut)
    2. worauf muss man dann bei der wohnung ansich achten wenn man sich die anschaut
    3. womit lässt sich gut mit den preisen handeln
    4. was ist mit wasser strom usw mehr als 35qm² werden das ja nicht werden.

    danke für jede hilfe
     
    #1
    Paper, 7 Januar 2006
  2. Houselover
    Houselover (31)
    kurz vor Sperre
    57
    0
    0
    Verliebt
    #2
    Houselover, 7 Januar 2006
  3. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    zu 1.: einfach auf ungewöhnliche formulierungen achten ("interessant geschnitten", "individuell", "lebhaftes haus" etc.)
    zu 2. genau nach den nebenkosten fragen (abrechnungszeitraum, rechnungsgrundlage, beinhaltete leistungen etc.)
    zu 3. gar nicht. in der regel gibt der markt die preise vor. es sei denn, es handelt sich um eine echte bruchbude...
    4. wasser ist in der regel bestandteil der nebenkosten. strom dürfte bei einem einpersonenhaushalt mit 35 euro/monat zu buche schlagen.

    desweiteren sind details beim mietvertrag zu beachten, mängel exakt fetzuhalten, auch kann man regelmäßig (sofern das familiäre umfeld dazu bereit ist) mit einer bürgschaft die kaution sparen, wenn der vermieter ein menschenfreund ist....werd mal etwas konkreter
     
    #3
    Ben21, 7 Januar 2006
  4. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Was ausserdem noch zu beachten wäre ist der Telefonanschluss (bzw. auf wem er zuvor angemeldet war.. unbedingt nachfragen..) und auch ob ein Kabelanschluss für's Fernsehen und Radio vorhanden ist.. (da kommen dann je nach Bundesland noch verschiedene Kosten auf Dich zu..)

    Für die Mietkaution solltest Du Dich mit dem Vermieter auf ein Mietkautionssparbuch einigen.. 1. wegen den Zinsen und 2. weil ihr nur gemeinsam darauf zugreifen könnt..

    und im allgemeinen sollte die Warmmiete nicht 1/3 des Monatlichen Nettoeinkommens überschreiten.. :zwinker:
     
    #4
    Baerchen82, 7 Januar 2006
  5. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Dann kommen noch Kosten für die GEZ hinzu, falls Du diese ohnehin noch nicht bezahlst. Eventuell noch vom Ort abhängige Kosten wie Müllabfuhr etc.

    Bei der Wohnungssuche auf mögliche Lärmverursacher (Kindergarten oder Kinder allgemein, Zug, Autobahn) oder Lärmempfindliche (alte Menschen, Kinder) achten. Die Umgebung ist auch etwas wichtig.
     
    #5
    Donnie_Darko, 7 Januar 2006
  6. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Wie schon von Vorrednern erwähnt achte auf jedenfall auf die gesamten Nebenkosten. In den Nebenkosten des Vermieters ist nur Wasser, meist Heizung, Müllentsorgung dabie. Strom ist auf jeden Fall extra. Und deswegen musst du auch auf die Heizungsart achten...Nachtspeicherheizungen sind zum Beispiel vergleichsweise teuer auf Dauer.
     
    #6
    StolzesHerz, 7 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wohnungssuche Kosten usw
sinnlos_3
Off-Topic-Location Forum
27 Mai 2014
30 Antworten
Piuna
Off-Topic-Location Forum
16 August 2011
58 Antworten