Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wohnungssuche

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von zukunftslos, 20 Februar 2006.

  1. zukunftslos
    0
    Hallo

    Ich frage mich wie dsa so abläuft, wenn ich jetz eine eigene wohnung haben möchte. Ich frage das hier aus reinem intresse.
    Also ich würde gerne wissen wie das so abläuft, wo genau ich im netz suchen kann, also ne super suchfunktion auf einer website mit stadtangabe etc etc.
    (würd mich über eine website adresse freuen)
    und dann wüsste ich halt gerne, wenn ich z.B in eine andre weit entfernte stadt ziehe, wie das abläuft mit besichtigung etc etc. einfach halt alles von anfang bis ende (kauf,miete etc etc) danke.
     
    #1
    zukunftslos, 20 Februar 2006
  2. curledsue
    curledsue (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    also gute Seiten im Internet sind folgende:

    http://www.immobilienscout24.de/
    http://www.planethome.de/de/index.jsp
    http://www.immowelt.de/
    http://web.immonet.de

    Das sind zumindest die, die ich regelmäßig nutze.
    Da kannst Du gut nach Städten und Stadtteilen selektieren und nach Eigenschaften, die die Wohnung haben soll (Größe, Preis, Balkon, Lift etc.)
    Da sind allerdings auch viele Angebote dabei, wo Du Provision zahlen müsstest, d.h. da ist ein Immobilienmakler zwischengeschaltet der für den Eigentümer die ganze Arbeit übernimmt und sich das dann entsprechend bezahlen lässt. Sind ca. 2 Monatsmieten, also nicht gerade wenig.

    Als Alternative dazu kannst Du über google auch nach Wohnungsbaugesellschaften in der entsprechenden Stadt suchen. Die vermieten Ihre Wohnungen in der Regel direkt, also ohne Makler, da sparst Du die Provision und die Mieten sind auch oftmals günstiger. Außerdem gibts noch regionale Tageszeitungen, wo auch meistens Wohnungsangebote drin sind, oft direkt vom Eigentümer, also ohne Provision.

    Wenn Du im Internet oder in der Zeitung ein interessantes Angebot findest rufst Du bei der Kontaktperson an und machst einen Termin für die Besichtigung. Wenn die Wohnung in einer anderen Stadt ist musst Du da halt am Wochenende mal hinfahren, anders wird es nicht gehen?! Meistens sind das dann eh Termine, wo ALLE Interessenten die Wohnung besichtigen können, Du wirst also wahrscheinlich nicht allein das Vergnügen haben.

    Du bist ja noch nicht volljährig, Du brauchst also wahrscheinlich einen Bürgen, damit Du überhaupt einen Mietvertrag bekommst. Also jemanden der garantiert, das die Miete bezahlt wird und der, falls Du zahlungsunfähig wirst, einspringt und das übernimmt. Da müssten dann wahrscheinlich Deine Eltern machen?!

    Ich hab leider die Erfahrung gemacht, das bei Besichtigungsterminen noch 30 andere Leute die Wohnung angeschaut haben. Nur weil man eine Wohnung toll findet und sie gerne mieten WÜRDE, bekommt man sie leider nicht automatisch :geknickt:
    Du brauchst also evt. ein wenig Geduld :zwinker:

    Liebe Grüße
    Curly
     
    #2
    curledsue, 20 Februar 2006
  3. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Wir haben unsere Wohnung von immobilienscout24.
    War auch ohne Maklergebühr, weils halt von einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft stammte. Dann haben wir einen Termin ausgemacht mit der Vormieterin, waren dabei auch alleine.
    Haben uns dann ziemlich schnell für diese Wohnung entschieden (war halt toll gelegen mit Einkaufsmöglichkeiten sehr nah (wichtig, wenn man kein Auto hat), Naturschutzgebiet um die Ecke zum Frischluftgenießen und halt ziemlich günstig)
    Dann haben wir den Hausverwalter angerufen (das war grausam, weil das ein fast tauber Renter ist), sollten vorbeikommen und mit dem nochmal reden.
    Dann ist die Vormieterin ausgezogen, wir haben die Wohnung abgenommen (auf Mängel etc. geschaut) und dann den Mietvertrag unterschrieben.

    Die GWN wollte übrigens keinerlei Kontoauszüge oder Gehaltsnachweise sehen, man muss nur halt 3 Monatsmieten für die Kaution hinterlgen (da kann man sich aber auch Zeit lassen - sind im August eingezogen und mussten die erst im Dezember zahlen)
     
    #3
    Félin, 20 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wohnungssuche
sinnlos_3
Off-Topic-Location Forum
27 Mai 2014
30 Antworten
Piuna
Off-Topic-Location Forum
16 August 2011
58 Antworten
Medeia
Off-Topic-Location Forum
12 Juni 2011
10 Antworten