Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wohnzimmer -> Farbwahl

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Locksley, 4 Oktober 2007.

1. Locksley
    Locksley (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Verliebt
    Hiho

So, werde demnächst renovieren und brauch da mal Meinungen dazu.

Mein Wohnzimmer hat bereits helles Laminat und habe seit einiger Zeit auch eine weiße Ganitur.

Jedoch möchte ich meine Wände anders gestalten (zZ Orange, sieht nicht gut aus mit dem hellen Laminat). Welche Farben? Gibt es irgend eine Faustregel was man vermeiden sollte?

Leider bin ich jedoch kein Inneneinrichtungsfachmann und bin somit auf eure Hilfe angewiesen mich zu inspirieren!

MFG

Locksley, 4 Oktober 2007
  2. Sahnerolle
    Sahnerolle (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    101
    0
    Single
    Also ich habe in Wohnzimmer auch helles Laminat und zwei Wände knallorange und zwei knallgelb, zwischen den übergängen ist ein schmaler weißer Strich.

Von daher würde ich sagen Orange sieht sehr wohl gut aus dazu - das ist wohl alles geschmackssache...

Was stellst du dir denn so vor? Hast du schon eine Farbrichtung vllt?

Sahnerolle, 4 Oktober 2007
  3. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    um kontraste zu schaffen...

bei mir (auch heller boden (allerdings ahorn parkett)) sind die (durchs fenster) hellesten wände blau gewischt (mit Dulux decor) und dann silber klitzerzeug drüber. in der ecke steht dann auch s sofa. vermittelt irgendwie ein heimeliges, höhliges gefühlt... *gg*

lillakuh, 4 Oktober 2007
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich hab zu meinem hellen Laminat 3 Wände in Limette und eine Wand Limette mit Oliv als Wischtechnik. Sieht gut aus. Macht den Raum, da er sehr klein ist größer da es sehr hell ist.

Schmusekatze05, 4 Oktober 2007
  5. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe ebenfalls sehr helles Laminat im Wohnzimmer und dazu 2 Wände dunkelorange gestrichen. Die beiden anderen hellorgange :zwinker: Also ich finde auch dass es gut passt.

Was ich vielleicht vermeiden würde wäre blau. Sieht meiner Meinung nicht sehr gut aus. (so war mein Wohnzimmer vorher).

Spiderprincess!, 4 Oktober 2007
  6. Locksley
    Locksley (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    15
    86
    0
    Verliebt
    hi

Also, der raum an sich ist schon recht groß. Blau und andere kalte farben wollte ich vermeiden, da mein Schlafzimmer schon farblich in diese richtung geht.

Hmm, also limetten-farben hört sich schon gut an, aber ich lass mich gerne weiter inspirieren :zwinker:

MFG

Locksley, 4 Oktober 2007
  7. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Da stimme ich dir zu. Mein Mann hatte früher hellblau, da kam ich mir immer vor wie im Aquarium.

Schmusekatze05, 4 Oktober 2007
  8. schnuckchen
    Verbringt hier viel Zeit
    1.363
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Ich hab da zwei Varianten im Kopf:
    1. zwei Wände maisgelb streichen und zwei weiß mit Längs- oder Querstreifen in karottenrot. Das wirkt fröhlich und frisch aber auch gleichzeitig warm und entspannend.

2. Das passt auch gut, wenn du viele Pflazen hast: Wie wäre es mit einem hellen, matten Grünton? Zu grün passt auch sehr gut Holz und dein weißes Sofa würde auch gut dazu passen! Da würde ich zwei Wände in diesem Grünton streichen und die anderen beiden dunkelweiß und mit einem dicken Strich der Grünen Farbe quer durch. So will ich auch mal mein Wohnzimmer gestalten. Grün ist eine sehr natürliche Farbe, wenn du diese wählst und nicht so ein knalliges Neongrün und ist daher auch sehr entspannend und vitalisierend - und es ist sehr modern.

schnuckchen, 4 Oktober 2007
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    ich hab auch helles laminat und knallorangene Wände - finde das schaut gut aus - kommt natürlich auf den Rest an:zwinker:

ist der Raum eher dunkel oder hell?

brainforce, 4 Oktober 2007
  10. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich würde auch zu grün-Tönen tendieren!

Zitat von www.farbqualität.de
    Hier eine Anregung:

Hier noch ein Tip von "Wohnen nach Wunsch":

http://www.vox.de/585_3635.php?artikel=69339

Klinchen, 5 Oktober 2007
  11. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    orange würd ich nicht nehmen, ich hatte mal solche Vorhänge irgendwann haben die mich an die Müllabfuhr erinner :ratlos:
    rot habe ich persönlich, braun finde ich noch ganz schön oder wie über mir in grün das ist auch toll

Powerbienchen, 5 Oktober 2007
  12. D in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.111
    123
    2
    in einer Beziehung
    Würde auch sagen,dass Foto mit den verschiedenen Grün-Tönen is sehr schön...Was mir dazu noch einfällt: Braun.Allerdings nich jede Wann sondern als Highlight und davor dann die weiße Couch...Und evtl. noch die gegenüberliegende Seite...

D in love, 5 Oktober 2007
  13. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    Blau Ist Nicht Kalt!!!!!

lillakuh, 6 Oktober 2007
  14. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Blau wirkt nach Farbenlehre kalt und weit entfernt :tongue:

also ich könnte mir auch vorstellen, dass du hinter dem Sofa einen deckenhochen Bereich in z.B. knall Lila anstreichst :smile:

aber bloß net Lila + Gelb :ratlos:

vana

[sAtAnIc]vana, 6 Oktober 2007
  15. Furzel86
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    101
    0
    vergeben und glücklich
    in welchem Stil ist denn dein WZ eingerichtet? Eher modern oder antik?

modern: dann würde ich nur 'eine' Farbe nehmen, d.h. nichts getupftes, was ich wiederum bei antiker/landhausstilähnlicher Einrichtung sehr schön finde.

Vielleicht bei moderner Einrichtung auch nur eine Wand, oder einen Teil (Quer- und Längsstreifen) streichen..Tja und die Farbe: rot oder auch violett. Orange finde ich aber auch nicht schlecht - kommt natürlich auf den Farbton an. Hm, da fällt mir noch eine Farbe ein: Champagner bzw. Creme, hm ja das ist klasse!

Und bei getupften Wänden okka (oder wie das auch immer geschrieben wird) oder gelblich, eher helles Gelb!

lg, und schreib mal, was es wird!

Furzel86, 6 Oktober 2007
  16. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    @ TS: Hast Du Dich schon für eine Farbe entschieden?

Klinchen, 8 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...