Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wollt ihr (immer noch) die D-Mark zurück?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von SchwarzeFee, 29 Juli 2004.

1. SchwarzeFee
    0
    Hallo zusammen,

auf den ersten Blick eine vielleicht seltsame Umfrage.

Ich habe heute mein Zimmer kräftig auf den Kopf gestellt und alle möglichen Dinge aussortiert und weggeschmissen. Dabei stieß ich unerwartet auf eine alte Gelddose, in der sich noch alte DM-Münzen befanden.
    Das Geld fühlte sich irgendwie voll komisch an. So leicht und dünn. Ähnlich wie Spielgeld...

Irgendwie kam mir dann die Frage in den Kopf, ob sich heute (also über 2 1/2 Jahre nach der Euro-Einführung) immernoch Leute nach der D-Mark zurück sehnen?! Und wenn ja, warum?
    Sicher wird zum einen als Antwort kommen, dass mit dem Euro vieles teurer geworden ist, doch sehnt sich auch jemand nach dem Geld an sich zurück? Sah die D-Mark schöner aus? (vom Design) Oder mögt ihr von der Farbigkeit den Euro mehr?

Ok, mal all eure Gedanken zum Thema Mark udn Euro bitte darlegen :smile:

Eure
    Fee

PS: Alle Ösis können natürlich auch mitmachen :zwinker: in Bezug dann auf ihre damalige Währung :smile:

SchwarzeFee, 29 Juli 2004
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich hab beim umzug jetz nen zugeklebten biefumschlag gefunden.. in meiner neugioer hab ich den natürlich aufgemacht.. war eine glückwunschkarte meiner oma mit einem 50dm-schein drinne... *wiekonntemirdasnurpassieren??*
    hab ich natürlich gleihc meiner schwiemu zum umtausch gegeben und 25 euronen kassiert

ich hab auchnoch jede menge gerolltes hartgeld, das sie auch noch bekommt, aber irgendwie war das schon in kisten verpackt

ääähh,, nee, ich will die dm nich zurück.. wieso auch??

Beastie, 29 Juli 2004
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    zum ersten: die Schweiz hat immer noch Franken. Und das ist gut so.

Ich hätte gerne wieder die DM zurück. Ich halte absolut nichts von einer einheitlichen Währung in Europe.
    Der Euro hat für internationale Geschäfte schon lange auf dem Papier existiert und auch nur dafür ist er wirklich nützlich.

Leider geht mit dem blöden Euro wieder ein Stück Eigenheit und Individualität jedes europäischen Landes verloren.

Von den Scheisspreisen will ich mal gar nicht anfangen.....

madison, 29 Juli 2004
  4. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Die Schweizer haben noch ihre Franken...

Mist, zu langsam....

User 15499, 29 Juli 2004
  5. SchwarzeFee
    0
    Ja... ich weiß auch ned... *lol* ich dösel sammel die Euro-Münzen udn hab mich auch gerade wundert, denn schweizer hab ich gar ned *gg* *peinlich* :schuechte

6. hugtiger
    hugtiger (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    Single
    Das einzige problem für mich mit dem Euro-Geld sind die Münzen, daran werd ich mich nie gewöhnen, bei den DM und Pfennig-stücken wars eindéutig an gewicht und größe erkennbar, nur jetzt.....ich weiß nicht!
    Und laut Bundesbank haben das sehr viele, denn die Centstücke werden gehortet wie sonst nur was.....

hugtiger, 29 Juli 2004
  7. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    klar, sofort!!!

aber ned, weil dann wieder alles billiger wird, sondern weil die mark so ziemlich des einzige war, auf des man als deutscher stolz sein durfte. sie repräsentiert einfach alles, was deutschland ausmacht (kontinuität, wertstabilität, ...)
    und darauf, was in den vergangenen 56 jahren geleistet wurde kann man wahrhaft stolz sein!

von daher zahl ich mit E-Mark.

lillakuh, 29 Juli 2004
  8. gluteus maxima
    Verbringt hier viel Zeit
    229
    101
    0
    nicht angegeben
    das ist mir eigentlich völlig egal!
    ich bin pro euro gewesen und ich bin es immernoch...dennoch rechne ich in DM :schuechte und muss immer feststellen, dass sich an der zahl nix verändert hat..geben wir halt nicht 15DM aus, sonder 15€ ..kommt ja aufs gleiche raus!:grrr:

gluteus maxima, 29 Juli 2004
  9. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    Also die Euro-Scheine und Münzen gefallen mir vom Aussehen her besser. Mit den Münzgrößen und ihrem dazu nicht-passenden Wert habe ich aber auch Probleme und mich auch noch nicht wirklich an die Münzen gewöhnt. Das heißt ich muss an der Kasse lang rumkramen bis ich die passende finde. Deshalb bezahle ich meistens nur mit einem Schein - habe dann ein Haufen Rückgeld oder nehme wenn's geht gleich die EC-Karte. Ist einfacher.

Dass DM : Euro bei den Preisen 1 : 1 umgesetzt wurde regt mich natürlich auch auf, aber darum ging's in dem Thread jetzt glaub ich nicht.

Umrechnen tue ich noch immer in DM. Bin mal gespannt wann das aufhört. Aber vielleicht gibt's auch noch Renter die Euro --> DM --> Reichsmark rechnen? :rolleyes:

b123, 29 Juli 2004
  10. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    dann müsst ich nich mehr umrechnen :/
    ich find immer noch, dass 2,99 euro billig aussehen .. für das geld würd ich's nehmen .. wenn dort aber 5,99 stehen würde. :zwinker:
    ich gewöhn mich, glaub, gar nich mehr daran.

genau. das auseinander halten der münzen fällt mir auch schwer. vor allem mit den 50 cent und 20 cent münzen. hab mein portemonaie jetzt schon danach eingeteilt *g*

bamba, 29 Juli 2004
  11. SchwarzeFee
    0
    Wow, es überrascht mich ein bisschen, dass doch so viele sagen, sie möchten die D-Mark zurück. Liegt ja nun doch schon eine Weile zurück :smile:

Ich von mir kann sagen, dass ich an sich mit dem Euro ganz zufrieden bin. Wenn ich heute eine Mark-Münze in der Hand habe, find ich das schon irgendwie merkwürdig und wenn ich ehrlich bin, vom Aussehen her, find ich sie auch irgendwie hässlich :grin:
    Früher hab ich das Gleiche vom Euro gesagt, weil ich einfach die Scheine zu bunt fand und das in einer Münze Silber und Gold vereint sind, hat mich noch mehr aufgeregt, aber daran gewöhnt mich sich schnell.

Und der Thread ist auch da, um über die 1:1 Umsetzung zu reden. Dem kann man wohl schlecht aus dem Weg gehen, wenn man schon über den Euro diskutiert.
    Allerdings habe ich neulich mal irgendwo im Fersehen gesehen, dass eine Studie herausgfunden hat, dass es eigentlich nicht stimmen soll, ausser in bestimmten Bereichen, wie Schneiderei zB. Bei Lebensmitteln soll das nicht der Fall sein. Naja, so richtig Glauben schenke ich dem allerdings nicht.

Nochmal kurz zurück zu etwas, was hier auch schon angesprochen wurde.
    Ich selbst habe auch irgendwie wahnsinnige Probleme dabei die Cent-Münzen auseinander zu halten. Ich gebe oft das falsche hin, sodass sie Frau an der Kasse mich noch mal belehren muss, wieviel es kostet. Ist immer sau peinlich, aber was soll ich denn machen?

Was mir persönlich noch am Euro gefällt, sind die verschiedenen Motive auf den Münzen. Ich sammel die Münzen aus den verschiedenen Euroländern und finde, dass es viele wunderschöne Motive gibt (Österreich udn Griechenland zB).

Im Übrigen kann ich mich der Umrechnung nur anschließen. Ich rechne auch noch in DM um. Manchmal denke ich sogar, dass Euro gleich Dm ist udn wenn da steht 2.50€, dann denke ich: "Hey, kost gut 2Dm, das ist ja billig." Eine ganz schöne Falle, in die man dann gerät. :geknickt:

12. Thomaxx
    Gast
    0
    ist ja jetz schon immerhin meine 3. Währung (erst Mark, dann D-Mark und nun Euro) und ob nun die oder die ist mir echt egal - viel wichtiger wäre mir eine Senkung der Mwst und der Mineralölsteuer, dann wär ich schon zufrieden :gluecklic

Thomaxx, 29 Juli 2004
  13. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nein. Ich habe mich an den Euro gewöht und denke er bietet mehr Vor- als Nachteile.

Mr. Poldi, 29 Juli 2004
  14. Absinth
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich auch.

Ich rechne auch nimma in Mark um, hab ich nur das erste Jahr so gemacht.

Jetzt gibts den Euro, und ich bin froh, dass ich in Europa mit der gleichen Währung zahlen kann.

Hat schon immer genervt, wenn man dauernd wechseln musste.
    Und wir sind recht oft nach Österreich gefahren weil meine Großeltern dort sind.
    Jetzt haben wir alle die gleiche Währung. Find ich toll :smile:

Dass der Euro ein Teuro ist, merk ich auch nimma. Als er noch neu war, ists mir richtig aufgefallen, wieviel damals alles teurer wurde. Aber mittlerweile denke ich kaum noch drann.

Absinth, 29 Juli 2004
  15. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Ja will die dm wieder zurück..
    Denn ich bin sour wie nie ausser Landes.. und was du heute für das Geld noch bekommst is nur lachhaft..

Ryan|83, 29 Juli 2004
  16. User 12529
    User 12529 (31)
    Echt Schaf
    11.409
    598
    7.208
    in einer Beziehung
    ich will die alten preise wieder haben...

fand die d-mark von der handhabung besser als den euro - besonders bei den münzen...

vermissen zu ich sie nicht, nur die preise halt...

User 12529, 29 Juli 2004
  17. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also ich hätte ja lieber die alte rechtschreibregelung zurück :grin:

Beastie, 29 Juli 2004
  18. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    OH JA!

Mr. Poldi, 29 Juli 2004
  19. Hamlet.
    Hamlet. (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    wenn jetzt die Rechtschreibereform zurückgenommen wird, herrscht das größte Chaos. Das ist euch schon bewusst, oder?

Hamlet., 29 Juli 2004
  20. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    bei mir herrscht dann kein chaos.. und da ich egoistin bin is mir der rest völlig schnuppe :grin:

Beastie, 29 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...