Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Worüber reden?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Werther, 14 November 2004.

  1. Werther
    Werther (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    103
    1
    Single
    Ich habe das Problem, dass ich oft einfach nicht das Bedürfnis habe zu reden. Meine Freundin meint schon, man könne mit mir nicht reden. Naja, wenn ich so darüber nachdenke, fehlen mir einfach die Themen. Worüber auch? Der Tagesablauf bietet für ca. 15 Minuten Gesprächsstoff, es sei denn, ich würde jede Unterrichtsstunde auswerten, was wohl nicht sehr interessant ist. Hobbys, hm sind bei uns relativ verschieden und haben auch schon drüber gesprochen. Lieblingsessen? Hm, nur angeschnitten, merk ich mir eh nicht im Detail und wenn ichs doch mal wissen müßte, könnte ich ja immernoch fragen.

    So in etwa geht es bei jedem Thema und ich habe Angst, dass unsere Beziehung daran zerbricht. Ich weiß, dass das ein Problem für sie darstellt und würde es gern ändern. Meine Letzte Beziehung ist u.a. schon deshalb gescheitert.
     
    #1
    Werther, 14 November 2004
  2. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Man kann über alles reden. Das müssen nicht die mehr oder weniger gleichbleibeden Themen sein wie Schule oder Hobbies. Man kann über das Weltgeschehen diskutieren und die eigenen Ansichten dazu. Oder aus der Vergangenheit erzählen, bestimmte Ereignisse, die einen beeinflusst haben. Oder wovon man so träumt, was man sich vom späteren Leben erhofft.
    Thepretisch kann wirklich alles der Aufhänger für ein Gespräch sein - eine Meldung, die man im Radio hört, etwas was man gerade gelesen hat, Dinge die ein Bekannter sagte, wovon man geträumt hat ... gute Gespräche laufen meist im Ping-Pong-Prinzip ab, d.h., der andere hakt sich immer wieder ein und liefert automatisch ein neues Stichwort.

    Dabei kann es belastend und hemmend wirken, wenn man sich extra vornimmt, sich gut zu unterhalten. Wenn zwischen zwei Menschen die Chemie stimmt, dann ergeben sich die Gespräche meist von selbst, aus ganz banalen Bemerkungen heraus ...
     
    #2
    Larkin, 14 November 2004
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Normalerweise funktionieren Unterhaltungen wenn man sich gut versteht eigentlich fast "automatisch". :schuechte Klar, das Thema "und, was hast du heute gemacht? Was gab's zum Mittagessen bei dir?" ist natürlich schnell erschöpft... :zwinker:

    Trotzdem gibt's sooo viele Dinge, über die man sich unterhalten kann! Über Politik, die Nachrichten. Über Leute, die beide kennen, entweder erzählen oder auch ein bißchen lästern :zwinker:... Man kann das Fernsehprogramm kommentieren, sich über Filme unterhalten... sich was über seine Kindheit erzählen... über die Familie (hatte z.B. mit meinem Freund letzt ein sehr interessantes Gespräch, wie wir Weihnachten feiern - ist in seiner Familie zum Beispiel ganz anders als in meiner... :engel: ) Man kann sich über die Zukunft unterhalten, was man vielleicht mal vorhat zu machen, ob man mal Kinder will... und irgendwie hat doch jeder alle möglichen Meinungen und Einstellungen zu ganz vielen Themen, da gibt's doch eigentlich immer was zu reden und auszutauschen! :schuechte

    Also bei mir war's bisher immer so, wenn ich mit jemandem nicht reden kann, könnte ich mir auch NIE eine Beziehung mit demjenigen vorstellen. Deshalb finde ich's etwas seltsam, daß das deiner Freundin jetzt erst einfällt... :rolleyes2

    Sternschnuppe
     
    #3
    Sternschnuppe_x, 15 November 2004
  4. Jocelyn
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mein Freund und ich haben früher viel geredet. Manchmal frag ich mich wo wir die Themen immer her hatten :zwinker:
    Zu Beginn unserer Beziehung haben wir viel über seine und meine Vergangenheit geredet. Also, was wir früher gemacht haben, geschichten von seinen Freunden und seiner Familie. Später haben wir über das geredet was wir am Tag erlebt hatten und was wir am Wochenende vor haben. Da wir auch öfter mal was getrennt gemacht haben, hatten wir darüber natürlich auch super Gesprächsstoff.

    Aber wie die anderen beiden schon sagen, im Prinzip ergeben sich die Gespräche ja und ihr könnt ja wirklich über alles reden. Auch über eure Probleme, Sorgen oder Ängste. Für mich gehört das auch einfach zu einer Beziehung dazu und wie Sternschnupp schon sagte, ohne würde es gar net klappen bei mir.
     
    #4
    Jocelyn, 15 November 2004
  5. morea
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    101
    0
    Single
    s.o.
    Gemeinsam ein Buch lesen und darüber sprechen? Musik? Kino/Filme? Über Gefühle? Beziehungstechnische Dinge, wie Treue, Eifersucht usw? Über Gemeinsamkeiten? Gemeinsame Hobbies?Hoffnungen............Wünsche...........Träume....................Ängste........... Erotik.......... Sexualität................ einfach den Partner kennenlernen, neugierig auf den anderen sein, auch zuhören können, aber nicht krampfhaft eine Unterhaltung suchen, machmal ist Ruhe auch etwas Schönes.......
     
    #5
    morea, 15 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Worüber reden
LifeOo
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Mai 2014
7 Antworten