• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Worüber redet man mit wildfremden Leuten?

N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!
Ich habe ein Problem, dass ich schon seit längerer Zeit mit mir herumschleppe.
Ich habe mehrere Probleme, die wohl irgenwie zusammenhängen.

1) Ich weiß nicht worüber ich mich mit komplett (Fach-)fremden Leuten unterhalten soll.

2) Ich habe einfach keinen Bezug zu anderen Menschen und brauche ewig bis ich näher mit denen in Kontakt komme, falls es dazu überhaupt kommt und sie nicht vorher schon Reißaus genommen haben.

Ich kann einfach keine Fremden Leute ansprechen, um Kontakte zu knüpfen. Mir passiert es öfters, dass mich wildfremde Menschen einfach so in der Bibliothek oder Uni anlächeln. Aber ich trau mich nicht auf diese zuzugehen. Ich hab keinen Plan wie ich mich verhalten soll, was ich mit denen reden soll. Bei Frauen nicht, weil ich nicht weiß, was ich mit ihnen reden soll. Außerdem bin ich schlecht darin zu erkennen ob ich jemanden sympathisch bin. Am liebsten würde ich aus diese Situation einfach abhauen. Ich habe auch öfters ein totales Blackout, wenn es darum geht irgendwas zu antworten. Ich kann in meinem Kopf richtig diese schwarze Leere sehen.


Ein anderes Problem ist das ernsthafte Interesse. Es ist nicht so, dass Frau nie Körperkontakt suchen würden, aber ich reagiere nicht darauf. Mir kommt das einfach nicht in den Sinn. Streichelt mir eine zB einfach so den Rücken stehe ich einfach nur da. In diesem Moment kommt mir nicht in den Sinn, dass gleiche bei ihr zu tun. Bei einer Umarmung umarme ich zwar zurück, aber es bedeutet mir nichts. Außerdem spüre ich die Panik in mir aufsteigen, wenn mir eine Frau sagt, sie mag mich. Ich weiß nicht was ich darauf sagen soll. Meistens lächel ich nur und fertig. Ich weiß auch, dass ich mich nie melden würde, weil ich Leute einfach vergesse. Erst nach Wochen fällt mir ein, ups, ich hätte mich ja bei ihr/ihm melden können. Aber dann lass ich es weil es mir peinlich ist. (Mein Halbbruder zB der ein „hohes Tier“ bei Siemens ist, treffe ich nach ewig langer Zeit auf der Beerdigung meiner Großmutter. Wie tauschen Nummer aus und er meint, ich soll mich mal melden. Mir fällt schon ein, dass ich mich melden soll, schiebe es aber immer wieder raus. Plötzlich sind 3 Monate vergangen und es ist mir dann unangenehm. Dann tu ich lieber auf „cool“ als wäre er mir wurscht und fertig. Zu Weihnachten habe ich ihm eine Weihnachts-SMS geschrieben, und gemeint wir hören uns im Jänner. Passiert ist nix, ich habe mich nicht getraut. Jetzt schreibt er, Max, wann treffen wir uns. Ich Antworte ihm. Aber Rückmeldung gab‘s noch keine. Wundern tut mich das nicht) :frown: So ungefähr ist das bei Frauen auch, natürlich in einem viel kürzeren zeitlichen Abstand. Nur damit ihr euch was vorstellen könnt.


Männer sind da irgendwie cooler. Die hauen nicht gleich ab, nur weil man sich nicht privat trifft oder wieder mal vergisst, nach der Nummer zu fragen. Mit denen kann ich ewig lang auf neutralen Boden quatschen und wir reden irgendwelches Zeug. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jeweils nach der Nummer gefragt habe.


Im beruflichen Bereich tu ich mir mit Smalltalk leichter. Ich kann auch fremde Personen nach der Uhrzeit fragen, das ist nicht das Problem. Aber wie geht man mit Leuten so generell um. Ich bin wohl super darin, ihnen das Gefühl zu geben, das sie mir „wurscht“ sind. Leider stimmt das auch.

Leuten aus dem Weg zu gehen ist auch keine Alternative. Man läuft sich ja sowieso übern Weg und mir ist das dann immer unangenehm, denen wieder übern Weg zu laufen.

Es ist nicht so, dass ich Menschen nie interessant finde. Ich merke das schon, wenn mir jemand gefällt. Ich verhalte mich dann komplett anders und bin viel neugieriger und auch selbstbewusster. Und wenn man dann noch irgendeine gemeinsame Tätigkeit/Hobby hat, voila, perfekt :whoot: Aber dieses Gefühl habe ich selten. Und es waren noch nie die Menschen, die erwarten, dass ich auf diese zugehe. Mir würden sie nicht einmal auffallen, wenn sie nicht lächeln würden.

Ach ja noch was. Ich trau mich auch nicht Frauen anzulächeln. Ich habe Angst, dass sie denken ich möchte was von ihnen. Ich werde die doch nicht mehr los. Die erwarten sich dann doch das ich sie anquatsche? Zumindest schleichen sie dann um mich herum. :hmm: Und dann die Gesprächsthemen. Die haben doch sofort herausgefunden, das ich keinen Plan von irgendwas habe.

Wie verhält man sich so, damit man nicht gleich wieder am Abstellgleis landet? Interesse vortäuschen? So tun als ob ich sie total toll finde? Ich bin Weltmeister darin, Leute zu vergraulen. :sorry:

Falls ihr Fragen habt, fragt einfach. Vielen Dank fürs durchlesen! :anbeten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Hi!

Du bist vermutlich schüchtern und/oder introvertiert. Wenn dich das zu stark behindert oder du das Gefühl hast, daran was ändern zu müssen, kann man da aber was machen. Kostet nur einiges an Überwindungskraft, je nachdem wie stark deine Blockaden da ausgeprägt sind.

1) Ich weiß nicht worüber ich mich mit komplett (Fach-)fremden Leuten unterhalten soll.
Das weiß ich auch nie, aber wenn ich wirklich mit denen reden muss, dann versuche ich meist zumindest was Situatives zu sagen. Man trifft diese Personen ja nicht im leeren Raum, sondern irgendwo (auf Arbeit, in einer Kneipe, bei einer Aktivität) und dann muss das eben als Thema herhalten. Wenn du absolut nichts weißt, stell Fragen oder mach offene statements: "Der Kaffee hier ist irgendwie schwach...", "War die Klimanalage schon immer so laut?", etc.
Banal, aber gibt dir zumindest eine Reaktion.

2) Ich habe einfach keinen Bezug zu anderen Menschen und brauche ewig bis ich näher mit denen in Kontakt komme, falls es dazu überhaupt kommt und sie nicht vorher schon Reißaus genommen haben.
Inwiefern würdest du sagen, dass du Angst vor Menschen hast? Ich will bei dir nichts voreiliges diagnostizieren, aber es gibt auch Leute mit Soziophobie.

Ich kann einfach keine Fremden Leute ansprechen, um Kontakte zu knüpfen. Mir passiert es öfters, dass mich wildfremde Menschen einfach so in der Bibliothek oder Uni anlächeln. Aber ich trau mich nicht auf diese zuzugehen. Ich hab keinen Plan wie ich mich verhalten soll, was ich mit denen reden soll. Bei Frauen nicht, weil ich nicht weiß, was ich mit ihnen reden soll. Außerdem bin ich schlecht darin zu erkennen ob ich jemanden sympathisch bin. Am liebsten würde ich aus diese Situation einfach abhauen. Ich habe auch öfters ein totales Blackout, wenn es darum geht irgendwas zu antworten. Ich kann in meinem Kopf richtig diese schwarze Leere sehen.
Lächel einfach zurück, mehr wird von dir in dieser sozialen Situation nicht erwartet. So wie du es schreibst, stellst du es so dar, als ob du zu der entsprechenden Person hingehen musst und du versagst, weil du das nicht hinbekommst. Ein Lächeln kann eine Einladung sein, aber es ist kein Befehl. Wer wirklich etwas von dir will, kann dich nämlich auch ansprechen. Mach dir da also mal nicht so einen Druck.

Leute, die sich dir gegenüber freundlich zeigen und die dir gleichzeitig sympathisch sind, kannst du irgendwann gezielt ansprechen, wenn du in der richtigen Stimmung bist und was zu sagen hast. Gegen diese Blackouts und Leere hilft nur, sich der Situation auszusetzen und zu versuchen, sich etwas in Improvisation zu üben. Eventuell suchst du dir ein Hobby, wo du mit vielen neuen Leuten in relativ kurzer Zeit zusammenkommst. Das ist jedenfalls etwas, was sich trainieren lässt.

Ein anderes Problem ist das ernsthafte Interesse. Es ist nicht so, dass Frau nie Körperkontakt suchen würden, aber ich reagiere nicht darauf. Mir kommt das einfach nicht in den Sinn. Streichelt mir eine zB einfach so den Rücken stehe ich einfach nur da. In diesem Moment kommt mir nicht in den Sinn, dass gleiche bei ihr zu tun.

Ist doch kein Problem? Vielleicht will sie dir einfach nur den Rücken streicheln? Man bekundet echte Sympathie nicht, um etwas zu erreichen. Du solltest aber mal in dich hineinhorchen und dir überlegen, warum du selbst kein Bedürfnis entwickelst, so eine Person vielleicht anzufassen? Kann sein, dass du sie nicht attraktiv findest oder sie dir nicht so sympathisch ist wie andersherum. Wenn mir aber eine Person sympathisch ist und soweit gekommen ist, dass sie mich anfassen darf, dann kommt in mir relativ schnell zumindest das Bedürfnis auf, das selbst zu tun. Wahrscheinlich brauche ich eine Weile, um es dann auch in die Tat umzusetzen, da es nun mal immer ein wenig Unsicherheit gibt, aber prinzipiell findet sich das schon.

Bei einer Umarmung umarme ich zwar zurück, aber es bedeutet mir nichts.
Was für Umarmungen sind das denn? Ich kann auch Leute bedeutungslos umarmen, aber auch hier: eine sympathische Person zu umarmen ist schon ein schönes Gefühl. Vielleicht etwas fremd und ungewohnt, wenn man sich noch nicht kennt, aber an sich doch nicht schlimm und eigentlich ganz nett?

Ich weiß auch, dass ich mich nie melden würde, weil ich Leute einfach vergesse. Erst nach Wochen fällt mir ein, ups, ich hätte mich ja bei ihr/ihm melden können. Aber dann lass ich es weil es mir peinlich ist. (Mein Halbbruder zB der ein „hohes Tier“ bei Siemens ist, treffe ich nach ewig langer Zeit auf der Beerdigung meiner Großmutter. Wie tauschen Nummer aus und er meint, ich soll mich mal melden. Mir fällt schon ein, dass ich mich melden soll, schiebe es aber immer wieder raus. Plötzlich sind 3 Monate vergangen und es ist mir dann unangenehm. Dann tu ich lieber auf „cool“ als wäre er mir wurscht und fertig. Zu Weihnachten habe ich ihm eine Weihnachts-SMS geschrieben, und gemeint wir hören uns im Jänner. Passiert ist nix, ich habe mich nicht getraut. Jetzt schreibt er, Max, wann treffen wir uns. Ich Antworte ihm. Aber Rückmeldung gab‘s noch keine. Wundern tut mich das nicht) :frown: So ungefähr ist das bei Frauen auch, natürlich in einem viel kürzeren zeitlichen Abstand. Nur damit ihr euch was vorstellen könnt.
Oh, da bin ich auch so schlecht drin, dass ich dir lieber keinen Rat geben sollte. :grin:
Ich lasse es aber für gewöhnlich die Leute zumindest wissen, dass ich echt schlecht im Melden bin, so zur Vorbeugung quasi. Ist für Introvertierte aber auch einfach sehr sehr anstrengend.

Männer sind da irgendwie cooler. Die hauen nicht gleich ab, nur weil man sich nicht privat trifft oder wieder mal vergisst, nach der Nummer zu fragen. Mit denen kann ich ewig lang auf neutralen Boden quatschen und wir reden irgendwelches Zeug. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jeweils nach der Nummer gefragt habe.
Gibt auch coole Frauen. Im wesentlichen brauchst du diese auch nicht anders behandeln.

Im beruflichen Bereich tu ich mir mit Smalltalk leichter. Ich kann auch fremde Personen nach der Uhrzeit fragen, das ist nicht das Problem. Aber wie geht man mit Leuten so generell um. Ich bin wohl super darin, ihnen das Gefühl zu geben, das sie mir „wurscht“ sind. Leider stimmt das auch.
Auch hier: ich finde das nicht unnormal. Die meisten Leute sind mir auch egal.

Leuten aus dem Weg zu gehen ist auch keine Alternative. Man läuft sich ja sowieso übern Weg und mir ist das dann immer unangenehm, denen wieder übern Weg zu laufen.

Es ist nicht so, dass ich Menschen nie interessant finde. Ich merke das schon, wenn mir jemand gefällt. Ich verhalte mich dann komplett anders und bin viel neugieriger und auch selbstbewusster. Und wenn mandann noch irgendeine gemeinsame Tätigkeit/Hobby hat, voila, perfekt :whoot: Aber dieses Gefühl habe ich selten. Und es waren noch nie die Menschen, die erwarten, dass ich auf diese zugehe. Mir würden sie nicht einmal auffallen, wenn sie nicht lächeln würden.
Mach dich nicht fertig deswegen. Wenn es dir leichter fällt, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die ein Hobby oder Interessen mit dir teilen, dann konzentriere dich doch darauf? Verstehe mich nicht falsch, Smalltalken und jemanden komplett "cold approachen" kann man sich alles irgendwie antrainieren und sich selbst so lange damit quälen, bis es halbwegs natürlich rüberkommt. Aber davor sollte man sich fragen, ob man seine Persönlichkeit wirklich dahingehend verändern will?

Ach ja noch was. Ich trau mich auch nicht Frauen anzulächeln. Ich habe Angst, dass sie denken ich möchte was von ihnen. Ich werde die doch nicht mehr los. Die erwarten sich dann doch das ich sie anquatsche? Zumindest schleichen sie dann um mich herum. :hmm:

Wie verhält man sich so, damit man nicht gleich wieder am Abstellgleis landet? Interesse vortäuschen? So tun als ob ich sie total toll finde? Ich bin Weltmeister darin, Leute zu vergraulen. :sorry:

Falls ihr Fragen habt, fragt einfach. Vielen Dank fürs durchlesen! :anbeten:
Du, sei mal lieber froh drüber, wenn die Frau auf die Idee kommt, du könntest was von ihr wollen. :grin:
Wenn das nämlich nicht der Fall ist, findest du dich in irgendeiner Friendzone wieder. Da bist du zwar in guter Gesellschaft, aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht das ist, was du dir letztendlich wünschst? Es ist nichts schlimmes dran, Frauen ein Lächeln zu schenken. Ist ja nicht so, dass du jeder dämlich hintergrinsen würdest, oder? Mach einfach mal dezent. Ist der erste Schritt, um sozial ein wenig verträglicher zu werden. :zwinker:
 
N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hi!
Du, sei mal lieber froh drüber, wenn die Frau auf die Idee kommt, du könntest was von ihr wollen. :grin:
Wenn das nämlich nicht der Fall ist, findest du dich in irgendeiner Friendzone wieder. :zwinker:

Ach die Friendzone macht mir nix aus. Eine Gute Freundschaft ist auch was wert! Ich war noch nie in der Situation, wo ich es schade fand, das sie nicht auf mich steht. Das macht mir schon bisschen sorgen :tongue:

Was für Umarmungen sind das denn? Ich kann auch Leute bedeutungslos umarmen, aber auch hier: eine sympathische Person zu umarmen ist schon ein schönes Gefühl. Vielleicht etwas fremd und ungewohnt, wenn man sich noch nicht kennt, aber an sich doch nicht schlimm und eigentlich ganz nett?

Klar, wenn es ohne Hintergedanken ist, dann ist das angenehm. :cool:


Ich finde halt Leute interessant, wenn ich sie besser kennen lerne. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass sich manche Leute erwarten, dass man sie als komplett "Unbekannte" auf ein treffen einlädt. Das kommt mir aber nie in den Sinn. Ich denke nicht mal daran.

Weißt du, mein Problem ist nicht mein Aussehen/Ausstrahlung, oder dass sich keine für mich interessiert. Mein Problem ist einfach meine mangelnde Sozialkompetenz :whistle: Ich fühle mich immer sofort durchschaut :ratlos:

Ich trau mich nicht nach einem Treffen fragen. Was mach ich denn, wenn sie ja sagt? :unsure: Allein dieser Gedanke löst in mir ein Panikgefühl aus. :confused:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich versteh gar nicht, warum du dir Gedanken machst. Es liest sich so, als hättest du ja eh kein großes Interesse dran, Kontakte weiterzuverfolgen oder Leute für dich zu interessieren. Warum willst du das dann überhaupt lernen?
 
N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich versteh gar nicht, warum du dir Gedanken machst. Es liest sich so, als hättest du ja eh kein großes Interesse dran, Kontakte weiterzuverfolgen oder Leute für dich zu interessieren. Warum willst du das dann überhaupt lernen?

Ich hätte gerne einfach mehr soziale Kontakte. Ich habe eine ziemlich lange Leitung bis ich jemanden "interessant" finde. Die Leute hauen dann immer ab, weil sie denken, ich mag sie nicht?

Ich leide halt irgendwie darunter. Und hinterher rennen tu ich ihnen auch nicht, dafür bin ich dann zu stolz. :hmpf:
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Geht mir auch so. Ich brauche viel länger Kontakte zu knüpfen oder offen mit anderen Menschen zu reden. Die meisten denken dann, dass man keine Interesse hat.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
N nebro : Ich fürchte, dann musst du an dir arbeiten und dir überlegen

1.) wo und wie du eher Leute triffst, die du interessant finden könntest (vielleicht hast du bisher die falschen kennengelernt?)
2.) warum du so lange brauchst, um jemanden interessant zu finden (ist es wirklich, dass du die Leute uninteressant findest oder brauchst du selbst länger um aufzutauen? Oder ist es eine Form von Schutzmechanismus? Sind alles Fragen, die du dir selbst stellen solltest.)
3.) was du an Leuten interessant findest, wenn du sie dann mal interessant findest.

Ich halte wenig davon, dein Verhalten zu faken, um Leute unauthentisch bei der Stange zu halten. Das macht nämlich keinen Spaß und ist irgendwo auch unfair den anderen gegenüber.

Btw. finde ich es nicht schlimm, wenn man sich erst verspätet meldet. Hat nichts mit hinterherlaufen oder unstolz sein zu tun. Mach halt klar, dass du nur an einer Freundschaft/Bekanntschaft interessiert bist und nicht an mehr, dann macht sich die Person auch keine falschen Hoffnungen.
 
N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Btw. finde ich es nicht schlimm, wenn man sich erst verspätet meldet. Hat nichts mit hinterherlaufen oder unstolz sein zu tun. Mach halt klar, dass du nur an einer Freundschaft/Bekanntschaft interessiert bist und nicht an mehr, dann macht sich die Person auch keine falschen Hoffnungen.

Und wie macht man das? Direkt oder substil? Und vor allem wann? Klar, wenn ich die Person schon besser kenne, dann bin ich auch mutiger, als am Anfang bei komplett unbekannten. Sorry für diese blöden Fragen, in der Schule war das einfacher :zwinker:

Faken will ich mein Verhalten eh nicht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Und wie macht man das? Direkt oder substil? Und vor allem wann? Klar, wenn ich die Person schon besser kenne, dann bin ich auch mutiger, als am Anfang bei komplett unbekannten. Sorry für diese blöden Fragen, in der Schule war das einfacher :zwinker:

Faken will ich mein Verhalten eh nicht.

Wie willst du dich denn subtil melden? Von hinten anschleichen und dann "BUH!" machen? :grin:

Ruf einfach an oder schreib ne Mail, wo drinnen steht "Hey, sorry für's lange Nicht-Melden. Hatte voll viel zu tun, Arbeit ist nervig und das Projekt hat mir echt den letzten Nerv geraubt. Jetzt geht's aber endlich wieder. Bei dir alles klar? Sag mal, magste dich demnächst mal treffen? Das Wetter ist so schön und und ich hab Eishunger./Am Wochenende ist das Open-Air-Festival XY. Da wollt ich hin. Gehst du auch?/Gehe heute Abend ins Blabla, magst du mit?/Schau mir am Samstag mit Freunden das Spiel an. Interesse?"

Irgendwie sowas halt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Einen Punkt von dir kann ich sehr gut nachvollziehen:
Auch ich kann mich mit Menschen, mit denen es keine soffensichtlichen Gemeinsamkeiten gibt, nur schlecht unterhalten. Dieses ganze belanglose Smalltalk-Geplänkel widerstrebt mir einfach.

Aber sobald es irgendwelche Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte gibt, wird die Sache plötzlich total einfach:
Beim Skifahren unterhalte ich mich ständig mit fremden Leuten, wenn sie mit mir in einer Gondel sitzen. Da kann man sich schon mal perfekt über das Skifahren, die aktuellen Bedingungen, schöne Pisten und Hütten, usw. unterhalten. Und auch in der Boulderhalle komme ich sehr leicht mit anderen Leuten in Kontakt, indem man sich gegenseitig Tipps gibt, oder gemeinsam versucht, an einem schwierigen Boulder weiterzukommen.

Aber mit einer wildfremden Person, die mir zufällig irgendwo auf der Straße über den Weg läuft, könnte ich mich wirklich nur sehr schwer unterhalten.

Bei Frauen nicht, weil ich nicht weiß, was ich mit ihnen reden soll.
Auch Frauen sind in erster Linie Menschen, mit denen man sich ganz normal unterhalten kann. :zwinker:

Außerdem bin ich schlecht darin zu erkennen ob ich jemanden sympathisch bin.
Vielleicht ist es zielführender, einfach nur zu überlegen ob dir dein Gesprächspartner sympathisch ist, oder nicht, ohne dich all zu sehr in ihn hineinversetzen zu wollen. Wenn er dich unsympathisch findet und deshalb keine Lust auf ein Gespräch mit dir hat, wird er dich schon irgendwie abwimmeln, oder das Gespräch zügig beenden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren