• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Worauf bei einem eiligen Autokauf achten?

SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Mein Problem ist - ich hab wirklich NULL Ahnung von Autos. Aber sowas von gar keine...

Aber ich hab jetzt ... etwas überraschend Arbeit ab dem 1.6. gefunden, nur halt nicht in meiner Stadt, sondern im Nachbarort. Ich kann natürlich mit den Öffentlichen hinfahren, bin dann aber für die einfache Fahrt fast 2 Stunden unterwegs (je nachdem, an welchem Einsatzort ich eingesetzt werde, gibt da einige zur Auswahl). Viel geschickter wäre natürlich ein Auto... Damit brauch ich ne halbe Stunde - also deutliche Zeitersparnis! Finanziell mit dem Gehalt wäre das Auto dann auch drin (was Sprit, Versicherung und Steuer angeht).

Ich hab aber nicht viel Geld. Ich kann für das Auto definitiv nicht mehr als 1.500 Euro ausgeben, allerdings muss es eine Feinstaubplakette haben, denn ohne die darf ich in meiner Stadt nicht fahren zukünftig (ich dürfte also nicht mal zu mir nach Hause fahren...). Zudem sollte es noch möglichst lange TÜV haben (also am besten noch 2 Jahre), weil ein Auto in der Preisklasse ja eventuell nicht noch einmal durch den TÜV durchkommen wird...

Ääääähm, worauf muss ich denn achten, wenn ich mich nach Autos umschaue? Was ist wichtig, was sollte es haben, was nicht???

Hilfe... :schuechte
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #2
Sorry, aber willste nicht lieber noch ein bißchen sparen? Also für 1.500€ bekommste im Grunde genommen nur eine Schrottschleuder, in die du mehr Geld reinstecken musst als wenn du dir ein teures Auto gekauft hättest.
 
H
Benutzer29540  Benutzer gesperrt
  • #3
...............
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich kann definitiv nicht jeden Tag 2 Stunden hin und abends wieder 2 Stunden heim fahren! :eek: Zumindest kann ich das nicht sehr lange bringen... Muss ja morgens auch noch meinen Kleinen abliefern und abends ihn wieder abholen... Das geht ohne Auto einfach auf Dauer nicht... Ich mein, 2 Wochen ist das machbar, aber dann dreh ich durch, wenn ich jeden Tag 4 Stunden in Bahnen und Bussen verplemper... :kopfschue Zumal wenns über die Autobahn soooo schnell zu erreichen ist, wo ich arbeite! :eek:

Das Auto braucht ja nur 2 Jahre halten oder so. Bis halt der TÜV abgelaufen ist. Dann verschleuder ichs und hol mir ein besseres, bis dahin konnt ich dann auch etwas länger drauf sparen... Bis dahin hab ich wenigstens mal Einnahmen, die groß genug sind, UM etwas davon zu sparen! :eek:

Und mein Bruder ist Automobil-Mechaniker. Er hat gesagt, er hilft mir beim Autokauf, aber er arbeitet ganztags und ist zurzeit voll im Stress, ich schätze, ich werd mich doch weitgehend allein drum kümmern müssen. :hmm: Aber fürs Reparieren bei kleineren Sachen hätt ich jedenfalls ihn...
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #5
Hmmm...na ja bei einem "normalen" Autokauf rät man eben darauf zu achten, dass das Auto wenig Kilometer drauf hat, ein gepflegtes Scheckheft hat, kein Unfallauto ist, TÜV/ASU hat!
Aber bei der Summe ist es natürlich schwierig diese Kriterien alle positiv zu erfüllen.
Ein Auto für 1.500€ wird sicher weit üver 100.000km haben, sicher auch nicht mehr die neusten Teile haben, da es sich eben irgendwann nicht mehr lohnt viel Geld reinzustecken, wenn man vorhat es zu verkaufen etc. pp.

An welche Marke hast du denn gedacht?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
An welche Marke hast du denn gedacht?

Bisher an gar keine... :ratlos: Vor einer Woche wusste ich ja noch nicht einmal, dass ich so schnell ein Auto brauchen würde... Und ich kenn mich halt auch wirklich überhaupt nicht aus - weiß also nicht, welche Autos zuverlässig sind und welche nicht...
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #7
Bisher an gar keine... :ratlos: Vor einer Woche wusste ich ja noch nicht einmal, dass ich so schnell ein Auto brauchen würde... Und ich kenn mich halt auch wirklich überhaupt nicht aus - weiß also nicht, welche Autos zuverlässig sind und welche nicht...

Aber du musst doch mit irgendeinem Modell liebäugeln? *gg*

Also ich persönlich kann dir Peugeot empfehlen. Ich hab meinen jetzt seit 5 1/2 Jahren und er läuft wie geschmiert. Klar hatte ich mal Reparaturen, aber die waren normal.
Meine Schwester und mein Opa fahren auch Peugeot und sind nach wie vor hellauf begeistert!
VW ist natürlich relativ teuer z.B., wenn auch sicher keine schlechte Marke.
Fiat würde ich nicht unbedingt raten.
 
C
Benutzer34748  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
für das was du ausgeben bzw. zweck würd ich sagen max. 60 ps, max. 1,4 l hubraum, benziner wegen klimaplakette
für die 1500 euro würd ich zu peugeot 106 tendieren ansonsten gibt es für das geld und in deinem landkreis nicht viel auswahl. auf fiat kann man verzichten.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #9
Plakette: Da es wohl eh auf einen Benziner hinauslaufen wird dürfte das kein Problem sein - alle Fahrzeuge der letzten .... 10 Jahre (?) dürften einen geregelten Katalysator haben.
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich hab über Ebay für 1000euro meinen Opel Corsa (bj, 96) gekauft!

Wir haben die Auktion gesehen, angerufen, hingefahren, Auto mitgenommen :grin:

also man sollte natürlich drauf achten, wie groß die offensichtlichen Rostschäden sind, ob was erneuert wurde, wie der TÜV Bericht ausschaut.. ja kenn mich da auch nicht aus :schuechte

isn Benziner=grüne Plakette.

vana-im Juni muss ich zum Tüv *g
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Warum schaust du nicht bei nem Gebrauchtwagenhändler vorbei - die haben Finanzierungsmodelle und machen Kreditkauf. Dann kriegste für die Anzahlung und eben monatliche Abzahlung ein gutes Auto, dass noch viele Jahre hält. Da hast du langfristig mehr davon.

Ich habe mein erstes Auto noch mit 17 auf Kredit gekauft - war überhaupt kein Problem. Meine Mutter musste zwar mit unterschreiben, weil ich kein eigenes Einkommen hatte (außer Taschengeld) aber es hat alles funktioniert und ich habs alleine abbezahlt.

Noch längerfristig würde ich allerdings über einen Umzug in den Arbeitsort nachdenken, mir wäre so viel Pendeln echt zu mühsam.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich finde es absolut okay, wenn man sich für so eine Summe ein Auto kauft, was dann unter Umständen eben nur bis zum nächsten Tüv hält. Wieso sollen sich immer alle Leute gleich was auf Raten kaufen? Wenn sie da einen Job antritt, wird sie mit Probezeit beginnen. Was, wenn sie jetzt ein Auto auf Raten kauft und dann wieder gekündigt wird? Sowas ist doch viel zu unsicher.

Du kannst auch bei so einer Summe Glück haben. Was wäre denn mit einem Twingo? Die sind günstig, bei meinen Bekannten relativ zuverlässig und für deine Ansprüche wohl erstmal ausreichend. Ich habe damals drauf geachtet, dass ich Sommer- und Winterreifen zum Auto bekomme, Zahnriemen usw. neu sind und dass er einen gepflegten Eindruck macht. Außerdem habe ich Männer (Papa und Freund) mit zu den Terminen genommen, weil die halt mehr Ahnung hatten.

Laut Autoscout kriegst du für 1.500 € einen Twingo Baujahr '94 - '96 mit etwa 100.000 km runter. Der wird dann auch noch länger laufen als zwei Jahre...
 
F
Benutzer32178  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ich hatte bis jetzt 3 autos, 1 suzuki für 200 euro von privat, das auto war fertig mit gott und der welt, ist einwahnfrei gelaufen, hat mich überallhingebracxht, bis er aus der kurve flog. nachfolger war ein mazda 323 für 400 euro. hätte noch 50 euro für neur bremsleitungen reingesteckt wen wir nicht beim aufbocken gemerkt hätten das der ratksten durchgerostet ist. ging wider an den privat mabn zurück, geld in voller höhe erstattet.
dann ein ford fiesta für 2500, ich hatte das auto 2 wochen, in den 2 wochen nichts als ärger mit steinschlägen, gerissenen scheinwervergläsern und der feststellung das das auto nurnoch 1000 euro wert war. nacxh 2 wochen ging er ans autohaus zurück.
das nächste auto ist ein opel astra für 200. das auto kenn ich, fahren bekante.
wen ich ein auto kauf leg ich mich als erstes drunter und gug ob tragende teile durchgegammelt sind und ob der auspuff noch fest ist und nicht an einer fast weggerosteten schelle hängt. dann wird geschaukelt, schwinkt er dabei ehwig lange nach sind die dämpfer im eimer = finger weg.
vor dem fahren zieh ich die handbremse an, 4 gang rein, bissel gas und kupplung springen lassen, wie ein fahranfänger. motor aus = gut. motor dreht weiter= getriebe im eimer.
beim fahren darauf achten wie gut die dämpfer noch sind, wen sie zischen oder knacken oder gar gegen den dom knallen = finger weg.
rasselt oder scheppert der auspuff, dröhnt er = bald follends kaputt.
röhren die radlager? wen hinten ist nicht so wild, bei meim suzuki ham zwei neue 30 euro gekostet, einau nix.
wen vorne wirds teurer, da muss einer vom fach ran, die müssen eingeprest werden.

bei nem auto für paar hundert euro gug ich auch nich groß auf die km. dann kann er rhuig schon 200 drauf ham. bei subaru dürfen es auch 300 und mehr sein, die motoren sind sehr langlebig.

damit wäre die probefahrt auch beendigt. rasselt, röhrt, knakt oder zischt und scheppert nix und ist nix wichtiges durcherostet wir er genommen.
 
P
Benutzer74414  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wir wärs mit einen Leasing-Wagen? Wenn du einen alten Wagen holst, ist die Reperaturgefahr grundsätlich gegeben und da zahlt man alle paar Monate für irgendwelche Reparaturen immer mal so 200-300 €.

Ansonsten würde ich bei dem Preis am ehesten einen Golf III/Opel Corsa (mitte 90er) empfehlen. Da kannst du wenigstens sicher sein, dass es noch genügend Ersatzteile gibt, an die man problemlos herankommt.
 
O
Benutzer Gast
  • #15
Also da ich sowieso nicht der Autofreak bin, würde ich an deiner Stelle das Fahrzeug mal vom TÜV checken lassen. Das kostet ca. 20 € und wenn der ehml. Bezitzer von seinem Wagen soooo überzeugt ist, würde ich sagen ...drücke ihn die Kosten auf, falls der Wagen mangelhaft ist.

Aber überstürzen würde ich einen Autokauf niemals... dafür ist mir die Sache zu gefährlich... vergleichbar mit dem Kauf eines Schlachbootes anstatt einer Jacht. Da ist schnell mal die Luft raus....

Die DEKRA macht das natürlich auch ....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
@Stolzes Herz: Ich liebäugele echt mit gar nix. *g* Ich hab mir NOCH NIE Gedanken drum gemacht, was ich gern mal für ein Auto hätte, weil ich immer dachte, das ist eh erst in 2 Jahren spruchreif oder so... Und auch wenn ich jetzt mal so in mich reinhöre, was ich gern mag - dann ist da gar nix... :ratlos: Ich will einfach ein Auto, das zuverlässig fährt, recht wenig in die Werkstatt muss, noch möglichst 2 Jahre TÜV hat und die grüne Plakette gibt. Das reicht mir dann schon... Ob das Ding dann ein 3-Türer oder ein 5-Türer oder grün oder orange oder sonstwas ist - das ist mir dann völlig egal. Ich glaub, für mein Preislimit kann ich da eh nicht wirklich was erwarten...

@birdie: Kreditkauf mach ich keinen. Ich weiß nicht, wie es jobmäßig bei mir weitergehen wird und ich hab Angst, nachher das Auto doch nicht abzahlen zu können. Außerdem reicht doch erstmal so ne Schrottlaube, die noch 2 Jahre fährt. *g* Ich will doch gar nix ultra-tolles. Das kauf ich mir dann, wenn ichs mir leisten kann...

@Playing Cube: Leasing ... werd ich nicht machen. Da zahlt man nur drauf! :kopfschue Leasing macht für Firmen Sinn, die das für ihre Bilanzen brauchen. Aber für Privatleute macht das eigentlich nicht wirklich Sinn. Ich jedenfalls will lieber keinen Wagen leasen... Ich mein, wenn ich keinen zu kaufen find, kann ich mir das immer noch überlegen, aber eigentlich will ich lieber nicht...

@Option Zukunft: Mein Freund und mein Bruder werden wohl definitiv mitgehen, wenn ich ein Auto angucke. Mein Bruder ist KfZ-Mechaniker und wird das Ding mal für mich auseinander nehmen. *g* Nur muss ich mir halt im Vorfeld erstmal ein Auto aussuchen, was ich überhaupt angucken werde, denn wie gesagt, eigentlich hat mein Bruder voll viel zu tun... Find das eh schon lieb, dass er mit mir mit hingeht...

@Byte-Error: Nein, ich hatte noch nie ein Auto angemeldet. Wieviel Prozent bin ich denn dann in der Versicherung? Hab seit über 6 Jahren meinen Führerschein und hatte noch keinen Unfall, wird das nicht irgendwie auch berücksichtigt?

Und welche Autoversicherungen sind denn günstig? Da hab ich mir auch noch nie Gedanken drum gemacht, aber sollte ich ein Auto finden, muss ja alles relativ schnell gehen mit der Versicherung, damit ich damit zur Zulassungsstelle kann, oder nicht?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Das waren ein paar Anregungen. Nicht die 1500€ als harte Grenze nehmen, manchmal ist es besser ein bisschen mehr auszugegeben, wenn es ich lohnt.

Danke für die Anregungen!

Leider muss das eine relativ harte Grenze sein - wenn ich nicht mehr Geld hab, kann ich auch nicht mehr ausgeben... ;-)

@Browneyedsoul: Sehr geil, wenn man weiblich ist kriegt man die Versicherung günstiger? :-p

Naja, also 850 Euro im Jahr gehen ja noch... Und Selbstbeteiligung in nicht allzu großer Höhe wäre eigentlich auch in Ordnung... Dann wäre erstmal die Versicherung günstiger und sollte je was sein, wo ich die Versicherung brauch, hab ich bis dahin dann ja schon was verdient und könnt das Geld für die Selbstbeteiligung aufbringen...

Eventuell kann ich das Auto über meinen Vater anmelden. Meine beiden Brüder haben ihre Autos auch über meinen Vater laufen, jetzt hat mein Vater schon 3 Autos auf sich angemeldet, meins wär dann das vierte... Allerdings versteh ich mich mit meinen Eltern nicht sehr gut und es wird derzeit eher immer schlechter als besser und ich möchte eigentlich so wenig wie nur IRGENDWIE möglich auf sie angewiesen sein... :ratlos: Sie erpressen mich immer mit sowas... :geknickt:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #43
O.O aber so bremst er ohne Probleme? das warn so ca. 10 Km?! *G

vana

Bei mir waren es auch nur 10 km und das hat gereicht, damit alles kaputt war. Der Geruch hat mir schon gesagt, dass das bestimmt was Schlimmes ist und dem war ja auch so. Fahren konnte man ihn trotzdem ohne Probleme, aber das ist ja bei vielen Dingen so. Bis zur Werkstatt ging es jedenfalls gut und da kam dann der Schreck, als sie den Preis nannten.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #44
Ein früherer Freund hatte einen uralten Toyota Starlet, der noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat. Okay, das war ein Diesel (der auf Salatöl fuhr *g*), dafür würd ich nie auch nur IRGENDEINE Plakette kriegen *g*, aber das gibts doch sicher auch als Beziner? Und evtl auch nicht so superteuer?

Ich hoff ja immer noch, dass mein Bruder sich bald meldet, weil er was zufällig entdeckt hat. *seufz* Ist das normal, dass man sich so ÜBERHAUPT nicht um sein erstes eigenes Auto kümmern mag?! :eek:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #45
Ich hoff ja immer noch, dass mein Bruder sich bald meldet, weil er was zufällig entdeckt hat. *seufz* Ist das normal, dass man sich so ÜBERHAUPT nicht um sein erstes eigenes Auto kümmern mag?! :eek:

Ich finde es nicht normal, aber vielleicht liegt das an deinem Preisrahmen. Bei der Einschränkung hätte ich wohl auch wenig Lust gehabt.

In meinem Freundeskreis war jeder ganz aufgeregt vor'm Autokauf und hat von jedem Besichtigungstermin erzählt.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #46
Hm, ich glaub, auch bei 5000 Euro hätt ich nicht mehr Lust da drauf. Mir ist das viel zu vielseitig und ich hab keine wirkliche Lust, mich näher mit der Materie zu beschäftigen, Autos interessieren mich echt Null. ich freu mich RIESIG auf den Moment, wenn ich ein eigenes hab :glueckli_alt:, was mich so ankotzt ist der Weg dahin. *g* Ich werd mich NIE für irgendeins entscheiden können, weil ich viel zu wenig Ahnung hab, um irgendeine vernünftige Entscheidung treffen zu können, ich aber auch nicht zu den Frauen gehör, die ein Auto kaufen, weils "süß" ist oder die richtige Farbe hat. *g*
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #47
aahhh mach mir doch keine Panik jetz oO ich werde berichten wie es ausging :cry:
 
I
Benutzer21122  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Jaaaa, aber gibts Versicherungsmäßig nicht billigere und teurere Anbieter? Da muss es doch Unterschiede geben? Ich weiß schon, was für ne Versicherung ich dort kriegen könnte, ich werde bei ner Bank ja zu arbeiten anfangen und diese Bank hat dieselben Verbundpartner wie mein alter Arbeitgeber. Und ich glaube, gerade bei ner Autoversicherung dürften die Unterschiede für Verbundmitarbeiter nicht so sonderlich riesig sein.. :ratlos:



Check mal die Württembergische Gemeindversicherung (WGV) aus Deiner Heimatstadt, ist eigentlich immer mit am günstigsten.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Hmm also ich denke das du dir wenig Sorgen machen musst wegen einem Auto - dein Bruder ist KFZ-Mechaniker, er will sich drumm kümmern - bessere Vorraussetzungen kann es doch eigentlich kaum geben?...:ratlos: :zwinker:

mmh ein Tipp von mir:
Bei alten Autos ist ein Volumenmodell (d.h. ein Auto das relativ oft gebaut wurde) ratsam. Da findest du dann auch mal was günstig aufm Schrottplatz wenn etwas kaputt sein sollte.

Reparaturkosten wirst du doch hoffentlich auch keine haben - sollte doch dein Bruder eigentlich alles für "lau" machen können?
 
M
Benutzer Gast
  • #50
Off-Topic:
Off-Topic:
Ich fang hier in der Gegend bei einer Volksbank an.

Na den, herzlich willkommen im "genossenschaftlichen Finanzverbund":!_alt: :smile: :-p



Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Versicherungen net sooo viel nehmen.

:jaa:
Bei den Autoversicherungen ist die Konkurrenz sehr groß, da gibt es nicht mehr so große Preisunterschiede...
Wo du am meisten sparen kannst, wenn du dein evtl. auf deine Mutter/ Vater anmeldest (was du ja aber glaub eher nicht möchtest) oder wenn du von deinen Eltern % bekommst (dann wirst du in eine bessere SF-Klasse eingestuft, hast aber mit deinen Eltern nichts zu tun, läuft alles auf dich).
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
huk 24 ist eigentlich sehr günstig..
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #52
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Ist aber auch im Falle des Falles (Unfall) so ziemlich das übelste was man nach meiner Erfahrung erwischen kann


wie meinste das? also wir hatten schon nen Unfall lief alles reibungslos.

ich würde aber eh nicht zu der gehen, sondern bei der versicherung wo ich arbeite, ist aber auch als normalo die teuerste..
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #54
Off-Topic:
wie meinste das? also wir hatten schon nen Unfall lief alles reibungslos.
Und mich haben sie über 6 Monate auf knapp 10.000 Euro sitzen lassen, obwohl es einige Zeugen gab und der Unfall mehr als eindeutig war. Den Verein hab ich echt gefressen.
 
G
Benutzer51416  Benutzer gesperrt
  • #55
wie maria schon vorgeschlagen hat : nen twingo ist recht günstig zu bekommen und bis jetzt hab ich auch viel positives gehört...
 
J
Benutzer23379  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Also von einem Twingo würd ich eher abraten. Zumindest von den älteren Modellen, die neuen sind schon zuverlässiger, aber bei den alten gibts doch einige Macken. Und neuere Modelle sind nicht wirklich günstig zu haben. Ich fahre meinen zwar sehr gerne, aber es ist auch ständig was kaputt. Vielleicht auch ein Montagsauto..
 
T
Benutzer48618  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
wenn du dir autos anschauen möchtest, kann ich nur mobile.de empfehlen - mein freund hat letzte woche dort sein erstes eigenes auto erstanden.

ansonsten ist vw als gebrauchtwagen natürlich schön (nen polo zb oder halt golf) - die können auch schon einige kilometer haben. meine eltern hatten mit alten modellen da bisher immer ein gutes händchen. ansonsten haben ein paar freunde von mir auch nen ford fiesta gehabt, das war auch ganz gut. selbst die niedrigste motorisierung sollte ja ausreichen und wenn dein bruder schauen kann,ob das autochen iO ist - perfekt. sonst würde ich noch raten, am ehesten was 1. oder 2. hand zu kaufen. und nen 5-türer ist wesentlich praktischer als ein 3-türer, wenn du die wahl hast (grad mit kind...).

viel erfolg!
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Worauf bei einem eiligen Autokauf achten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren