Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Woraus bestehen Kontaktlinsen??

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von littlesweetie, 14 Oktober 2008.

  1. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    hallo!
    ich war heute beim optiker und hab meine augen ausmessen lassen. also hornhaut angucken lassen, radius ausgemessen, sehstärke gemessen und auch die tränenflüssigkeit. (vielleicht wurde auch noch mehr gemacht, das weiß ich nicht mehr so genau^^)
    naja, auf jeden fall hab ich das machen lassen weil ich seit ca. 8 monaten meine kontaktlinsen nicht mehr vertrage die ich schon 2 jahre trage. der arzt hatte die vermutung das meine augen zu trocken sind weil ich ständig (immer!!!) das gefühl hab dass ich luft in die augen bekomme. soo, heute haben wir aber festgestellt dass meine augen keineswegs zu trocken sondern total normal sind! also daran kanns nicht liegen. und ich glaube auch nicht dass es an meiner ernährung liegt da ich mich sehr gesund und vielseitig ernähre ;-) die Pille nehme ich auch noch nicht.
    also glaube ich dass es vielleicht an der kontaktlinsenmarke/ den bestandteilen in der linse liegt. vielleicht vertrage ich ja einen bestandteil nicht oder bin sogar allergisch dagegen...(obwohl man ja keinen ausschlag oder sonst was auffälliges sieht)
    jetzt hab ich mal im internet geguckt um mich schlau zu machen aber ich konnte partout nichts über Bestandteile in Kontaktlinsen finden !!! :kopfschue
    hat vielleicht einer von euch eine ahnung davon? ich möchte das unbedingt wissen weil ich endlich bequeme linsen tragen möchte, so, dass ich sie gar nicht im auge merke! :flennen:
    ich hoffe dass ihr mehr wisst als ich...
     
    #1
    littlesweetie, 14 Oktober 2008
  2. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    (Quelle: www.goodlens.com)

    Probier's mal mit den Acuvue Oasys (http://www.bayfieldandbartlam.co.uk/cms_media/images/600x600_fitbox-acuvue_oasys_angle.jpg). Ich vertrage die deutlich besser, als meine alten regulären Focus und habe viel weniger Problem mit kratzigen, müden Augen. Angeblich lassen die mehr Sauerstoff durch - ich weiss zwar nicht, ob das tatsächlich der Fall ist, aber ich finde sie deutlich komfortabler.
     
    #2
    Samaire, 14 Oktober 2008
  3. schokobonbon
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Versuch mal, dir dünnere Linsen geben zu lassen.
    Das Problem hatte ich vor Jahren auch bekommen, seitdem trage ich keine mehr. Habe auch Tropfen gegen Trockenheit bekommen, aber das half nur kurzfristig.

    Ich habe dann vom Arzt ultradünne Linsen bekommen. Die waren besser, aber ich hab sie immer mit den fingernägeln kaputt gemacht. :schuechte

    Ich weiß auch nicht, ob alle Linsen atmungsaktiv sind - wenn nicht, würde ich das mal probieren.

    Geh doch einfach zu einem Atzt mit angeschlossenem Linsenstudio. Der kann dich bestimmt besser beraten. Es gibt ja 100 Variationen.
     
    #3
    schokobonbon, 15 Oktober 2008
  4. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    ich glaube von meinem optiker habe ich auch acuvue bekommen! :smile:
    also gestern als ich da war und er all meine werte und so was noch mal gemessen hat ;-) aber ich glaub das waren halt die ganz normalen, nicht oasys oder so was...^^
    also vom tragen her kann ich noch nicht so genau sagen wie sie sind, hatte sie heute noch nicht so lange drin (ca.3 stunden) aber ich nehm sie um 12 wieder rein und dann so lange wies geht.
    ich finds nur doof dass das 14-tageslinsen sind und nicht für einen monat... gibt es die auch als monatslinse? vor allem glaub ich sind die linsen ziemlich teuer... also das paar gestern hab ich umsonst bekommen, deswegen weiß ich nicht wie viel die so kosten..
    wäre nett wenn ich da noch ein wenig aufklärung bekommen könnte :smile:
    p.s: soweit ich das verstanden habe gibt es doch auch weiche kontaktlinsen mit silikon, oder? ich glaub nämlich dass ich einfach den stoff in manchen kontaktlinsen nicht vertrage... also es ist so ne vermutung^^ auf jeden fall liegts nicht an trockenen augen dass die so unbequem sind ;-)

    @schokobonbon: was hat der arzt denn bei dir festgestellt? warens bei dir trockene augen? weil meine augen sind ja nicht zu trocken...
    ich weiß auch nicht ob mir dünnere linsen helfen würden...
    wieso hat er dir denn dünnere empfohlen? weil sie nicht gescheuert haben? weil die linsen die ich jetzt hab scheuern nicht wirklich, sind aber trotzdem iwie unangenehm, einfach dieses komische brennende gefühl wenn ich sie drin hab... manchmal hab ich das gefühl da kommt schon ZU viel sauerstoff durch :grin:
    ich kann dieses gefühl leider nicht wirklich gut beschreiben, tut mir leid^^
     
    #4
    littlesweetie, 15 Oktober 2008
  5. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht, dass du auf ein Material allergisch bist. Das würde sich anders äussern. Wahrscheinlich liegt es durchaus an zu wenig Sauerstoff, der durch die Linse dringt. Aber schlussendlich bin ich kein Optiker oder Augenarzt. Dieser hätte aber imho gemerkt, wenn tatsächlich das Material selbst ein Problem wäre. Schlussendlich musst du ausprobieren, was anderes bleibt dir nicht übrig.

    Ja, die Dinger sind etwas teurer, das stimmt. Aber jeder muss selber wissen, was es einem wert ist. Ich zahle lieber mehr und kann dafür problemlos den ganzen Tag Linsen tragen.

    Lass die dir doch beim Optiker mal einsetzen zum Ausprobieren. So habe ich das gemacht und mich dann nach zwei oder drei Wochen Testerei dafür entschieden. Oder statt weicher Monatslinsen würde ich über halbharte oder harte nachdenken - frag deinen Optiker mal, was er dazu meint...
     
    #5
    Samaire, 15 Oktober 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wolltest du nicht die Air Optix mal probieren?
     
    #6
    krava, 15 Oktober 2008
  7. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    jaa, die air optix hab ich schon probiert. und war sehr enttäuscht... erst mal sind die linsen total riesig, aber die gibts ja nur in einem radius und die sind auch vom material her total hart. als ich sie reingemacht hab hab ich voll unscharf mit denen gesehen obwohhl ich die richtige stärke bestellt hatte und ich hatte immer noch dieses komische, unangenehme gefühl beim tragen. nach 2 stunden fingen die linsen dann an so extrem zu kratzen dass ichs nicht mehr aushalten konnte und ich sie rausnehmen musste! habs mehrfach versucht aber es war noch viel unangenehmer als bei anderen linsen...
    also diesen linsen konnte ich leider gar nichts positives abgewinnen ;-)

    @samaire ja, ich hab sie ja schon gestern vom optiker bekommen^^ darf sie jetzt erst mal 14 tage probetragen :smile:
    mein problem ist einfach dass ich nicht weiß was für linsen ich ausprobieren soll.... das wird ja auch ganz schön teuer wenn ich 10 verschiedene oder noch mehr linsen ausprobiere...
     
    #7
    littlesweetie, 15 Oktober 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Komisch...
    Ich finde die Linsen so toll! :ratlos:

    Da kann ich dir nur noch vorschlagen, mal zum Augenarzt zu gehen und dir da eine Meinung einzuholen. Vielleicht probierst du es ja mal mit harten Linsen.
     
    #8
    krava, 15 Oktober 2008
  9. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    also beim augenarzt war ich ja schon und der meinte alles wäre bestens und in ordnung. und das meinte der optiker ja auch dass mit meinen augen alles in ordnung ist.
    ja, ich hatte auch schon überlegt ob es was helfen würde wenn ich harte linsen nehme...
    aber eigentlich hab ich total angst vor harten linsen^^ ich hab ja noch nicht mal ne ahnung wie man die reinkriegt und die sollen ja auch eigentilch nicht so angenehm zu tragen sein wie weiche linsen... vor allem würd ich total panik kriegen wenn ich was im auge unter der linse hab und die dann nicht einfach rauskriege weil ich dieses saug dingens nicht mithab! außerdem treib ich viel sport, ich spiel ja badminton, da hab ich total angst dass die iwie rausfällt und ich vielleicht sogar noch drauf trampel und sie schrotte...
    weil wenn ich ne harte linse kaputt mache wäre das ganz schön schlecht.. und teuer^^

    außerdem kann ich harte linsen ja nicht so einfach mal ausprobiern.. und ich will nicht für 150 euro linsen kaufen wenn die nachher genau so schlecht sind...
     
    #9
    littlesweetie, 15 Oktober 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hatte mal harte Linsen und die Eingewöhnungszeit war bei mir sehr kurz. Zuerst eine Stunde am Tag, dann schon 3 und nach einer Woche konnte ich sie eigentlich schon den ganzen Tag tragen.
    Ich hab sie dann etwa nach 1 Jahr irgendwie nicht mehr vertragen und bin auf weiche Linsen umgestiegen. Mit denen komme ich bislang auch bestens zurecht.

    Was das Rausnehmen betrifft: Das geht mit harten Linsen wesentlich einfacher als mit weichen. Da brauchst du kein Saugding, sondern musst einfach nur blinzeln. :zwinker:
    Aber wenn die Linsen nicht von der Kasse gezahlt werden, dann ist es natürlich schwierig, mal zu probieren.

    Entweder machst du einfach mal eine Zeit lang Linsenpause, um zu sehen, ob sich was bessert oder du probierst noch mal andere LInsen (mit möglichst hoher Sauerstoffdurchlässigkeit bzw. hohem Wasseranteil).
    Ich drück dir die Daumen!
     
    #10
    krava, 15 Oktober 2008
  11. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    eine linsenpause kommt für mich im moment nicht in frage da ich jeden tag inner schule bin und da nicht mit meiner hässlichen brille rumlaufen will...
    aber zu meinem geburtstag(ende november :smile: ) hab ich hoffentlich genug geld zusammen um mir endlich eine randlose kaufen zu können, das heißt in den winterferien könnte ich eine zweiwöchige pause einlegen ;-) (allerdings müsste ich sie vielleicht zwei mal inner woche 2 stunden reinnehmen wenn ich beim training bin weil badminton mit brille spielen geht seeehr schlecht..)
    zu den harten linsen: gerade das beunruhigt mich ja, dass sie so leicht mit blinzeln rausgehen. ich hab total angst die zu verliern und nicht wiederzufinden bzw. aus versehen drauf zu trampeln!!
    wie viel haben denn deine harten linsen gekostet?
    und ich hab halt das problem dass ich nicht weiß was für linsen ich ausprobieren soll^^
    hab mal ein bisschen im netz geguckt und die proclear und purevision haben sich eigentlich ganz gut angehört und wenn ich die übers internet bestellen würde wären die natürlich auch nicht so teuer... aber wer weiß ob die besser sind... würde gerne mal sehr sehr dünne linsen probieren um zu schaun ob ich die vielleicht weniger im auge spüre! weißt du eine marke die besonders dünne linsen herstellt?
     
    #11
    littlesweetie, 15 Oktober 2008
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Na ja hilft ja nichts, wenn du die LInsen nicht mehr verträgst. Und wahrscheinlich findest du selbst die Brille viel hässlicher als die Anderen. :zwinker:


    Sie fallen durch Blinzeln nur raus, wenn du gleichzeitig das Auge schräg nach außen ziehst (also praktisch Schlitzaugen immitierst):grin:.
    Ui das weiß ich nicht mehr, weil es fast 10 Jahre her ist. Ich denke so um die 120 DM pro Linse. DIe hat meine Augenärztin mir damals organisiert. Es gibt da sicherlich auch verschiedene.

    Hast du mal bei www.lenscare.de geschaut?
    Soviel ich weiß, bieten die auch Probetragen an. Auf jeden Fall haben die eine sehr nette Kundenbetreuung. :smile:

    www.lenscare.de

    Was meinst du mit dünn? Mehr Wassergehalt?
    Wieviel hatten denn deine bisherigen Linsen?

    Die hier vielleicht?
    Sind aber nicht ganz billig: http://www.lensbest.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/lenscare-lenscare_de-Site/de_DE/-/EUR/ViewTypeConsulting-ProcessStep3

    Ruf doch mal bei Lenscare an und lass dich beraten!
     
    #12
    krava, 15 Oktober 2008
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich hatte mal halbharte Linsen, ganz zu Anfang meiner Kontaktlinsenkarriere. Die waren relativ teuer (ich habe dunkel 600 CHF/€ 380 im Kopf, bin aber nicht mehr sicher). Ich hab sie allerdings absolut gar nicht vertragen und hatte dieselben Probleme, die du bei den weichen zu haben scheinst. Es reagieren einfach nicht alle gleich, du musst einfach ausprobieren...
     
    #13
    Samaire, 15 Oktober 2008
  14. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Silicon Hydrogellinsen, also "Air Optix Night & Day" oder "Purevison" >> dem ganzen Rest.

    Bis zu dreißig Tage Dauertragen und selbst wenn man das nicht verträgt sind sie viel besser da gleichzeitig deutlich sauerstoffdurchlässiger und geringerer Wassergehalt als normale. Ich würde nie wieder andere kaufen, die paar € mehr sind die einfach tauendmal wert.
     
    #14
    Schweinebacke, 15 Oktober 2008
  15. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    so viele hilfreiche antworten! :smile: vielen dank!!
    hab mich jetzt natürlich noch mal ein bisschen im netz umgeschaut ;-)
    auf der seite von krava hab ich was interessantes gefunden. und zwar kontaktlinsen mit hyaluron, also feuchtigkeitsspeicher. also meine augen sind ja eigentlich nicht trocken, aber ich glaub die linse trocknet einfach von außen aus... könnte ja sein..^^
    ich zitiere: Zusätzlich zu der Speicherfunktion haben die Linsen den Vorteil, dass sie mit jedem Blinzeln etwas Hyaluron abgeben und damit den Tränenfilm stabilisieren.
    das hört sich für mich ganz gut an weil dann kommt ja immer etwas flüssigkeit auf die linsen und somit könnten die dann ja nicht austrocknen :smile:
    hat jemand von euch erfahrung mit diesen linsen? denkt ihr dass die vielleicht besser für mich geeignet wären?
    hab mich über halbharte linsen auch noch informiert, aber das hat mich nicht so ganz überzeugt^^ vor allem der preis hat mich ein wenig abgeschreckt :tongue:
    ich würd am liebsten bei weichen linsen bleiben wenns geht...
    also, was haltet ihr von diesen kontaktlinsen mit hyaluron??

    @schweinebacke: ich glaub die linsen von avucue(oder wie die heißen^^), die ich im moment trage sind auch aus silikon, aber die sind genau so unangenehm auf dem auge...
     
    #15
    littlesweetie, 15 Oktober 2008
  16. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab sie noch nicht probiert bzw. probieren müssen, aber die Beschreibung klingt sehr vielversprechend. Gibts die bei Lenscare? Dann wärst du ja nicht kaufverpflichtet und könntest testen.
     
    #16
    krava, 16 Oktober 2008
  17. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Voll teuer sind die ja bei lenscare, zumindest habe ich gesehen das die für Air Optix Night & Day für zwei mal 6 Linsen 129€ nehmen, bei Lenscatcher kosten die knapp unter 100€, bei meinem Optiker sogar nur 89€:ratlos:
     
    #17
    Schweinebacke, 16 Oktober 2008
  18. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    @krava: ja, die hab ich auf der lenscare seite gefunden :smile:
    also ich frag jetzt erst mal nächste woche meinen optiker ob der auch sowelche hat und wenn nicht bestell ich die vielleicht mal...
    ich könnte zwei monatslinsen davon für 12,99 euro kriegen, aber dazu müsste ich ja auch extra noch dieses pflegemittel kaufen, weil da muss man ein spezielles zu nehmen, sonst wird dieser feuchtigkeitsstoff nicht wieder "aufgeladen" :tongue:
    würd also mal wieder um die 20 euro kosten...
    naja, ich hoffe mal dass mein optiker auch so welche hat und ich die da einfach probieren kann.
    hab mich ja jetzt schon viel im netz umgeschaut und aufgeschrieben was für linsen ich probieren möchte. ich glaub das schreib ich alles mal auf nen zettel und bring den nächste woche mit zum optiker und dann will ich mal ein paar von denen ausprobiern^^ (hoffen wir mal dass er das mitmacht und ich nix dafür bezahlen muss...)
     
    #18
    littlesweetie, 16 Oktober 2008
  19. littlesweetie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    nicht angegeben
    ach jaa, hab ich vergessen zu erzählen!
    ich hatte mir auch einmal kontaktlinsen bei rossmann gekauft weil mein optiker schon zu hatte und ich am nächsten tag für zwei wochen in urlaub war.
    also das waren die einzigen bei denen ich nicht dieses unangenehme gefühl hatte!! :smile:
    allerdings waren die nach so 4 stunden ziemlich anstrengend für meine augen und ich hab sie so früh wies ging wieder raus genommen..
    aber total komisch dass ausgerechnet so billige gut für mein auge sind!^^
    ich glaube ich nehm die verpackung zu meinem optiker mit und frag ob er so ähnliche hat...
     
    #19
    littlesweetie, 16 Oktober 2008
  20. User 42853
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Ich hatte das auch mal. Meine Kontaktlinsen, die ich seit Monaten schon erfolgreich getragen habe, haben mir im Auge weh getan und ich musste sie sogar schon in der Schule raus nehmen, weil es nicht mehr ging.
    War auch beim Optiker und habe verschiedene Tests gemacht, aber das war alles normal. Habe dann mal eine andere Marke bekommen, die dann kurze Zeit super waren, aber dann wieder weh getan haben. Der Optiker meinte, dass ich die Linsen vielleicht zu lange am Tage trage, was auch gut sein kann, denn ich hatte sie von 6.15Uhr bis spät abends in den Augen. Habe die nächsten Tage dann mal auf die Linsen verzichtet, um mein Auge zu schonen..danach klappte wieder alles wunderbar und ich habe wieder die Marke von vorher. Mittlerweile tut mir nichts mehr weh..vielleicht liegt es ja auch daran?
     
    #20
    User 42853, 17 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Woraus bestehen Kontaktlinsen
Xenon1
Lifestyle & Sport Forum
10 Mai 2013
7 Antworten
Piratin
Lifestyle & Sport Forum
4 April 2011
25 Antworten